Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fuggerei

Beiträge zum Thema Fuggerei

Freizeit

500 Euro Reisegutschein gewonnen!
Freude beim Nachtwächter der Fuggerei Augsburg

An einem sonnigen Sonntag schlenderte Andreas Tervoreen zusammen mit seiner Frau Sandra über den Königsbrunner Markt. Eine Versammlung mehrerer Personen an einem urlaubsmäßig dekorierten Stand rund um zwei mit Gesichtern bemalten Kartoffelsäcken, die auf einer kleinen Couch lagen, weckte seine Aufmerksamkeit. Bei der Aktion des Fitness-Studios ging es darum, den „Couch-Potatoes“ von dem Sofa zu helfen, um fit für die Sommerfigur zu werden. Dabei sollte das Gewicht der beiden Säcke geschätzt...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 28.03.24
Freizeit
Er gehört zur Fuggerei und lässt sich gegen eine kleine Spende gerne fotografieren.
22 Bilder

Myheimattreffen 2016 in Augsburg

Myheimat wurde 10 Jahre alt und das wurde vom 13. bis 15. Mai 2016 in der Gründungsstadt Augsburg gefeiert. Die größte Gruppe war aus der Region Hannover angereist. Vom schönen Edersee und sogar aus Salzburg hatten sich weitere Myheimatgetreue aufgemacht, um mit den bayrischen Gastgebern zu feiern. Schon am Freitagabend trafen sich einige Myheimatler im Braukeller "König von Flandern". Die Wiedersehensfreude war groß und ein lebhafter Austausch fand sofort bei deftigem Essen und süffigem Bier...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.05.16
  • 16
  • 31
Kultur
Die Fuggerei Augsburg - Foto: Michael Ortner http://www.ichmagaugsburg.de
15 Bilder

Die Fuggerei Augsburg 2015

"Wunderschön, malerisch und einzigartig", so möchte ich die älteste und immer noch bestehende Sozialsiedlung der Welt bezeichnen. Alle Fotos von meinem Streifzug durch die Fuggerei unter: http://www.ichmagaugsburg.de/bildergalerie-videos/... Wenn man durch das Tor geht, tritt man in eine fast schon vergessene Zeit ein. Abgeschlossen, als "Stadt in der Stadt" bezeichnet (sie hat z.B. eine Kirche, eine eigene Stadtmauer und 3 Tore und nicht zu vergessen einen eigenen immer noch bestehenden...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.04.15
  • 2
Kultur

Augsburg schon 2017 Weltkulturerbe?

Augsburg möchte Weltkulturerbe werden und rechnet sich gute Chancen aus. Das Thema der Fuggerstadt: "Wasser und Wasserversorgung". Im August soll die Bewerbung bei der Kultusministerkonferenz in Berlin eingereicht werden. UNESCO, die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur, vergibt den Titel "Weltkulturerbe" an einzigartige und authentische Stätten - doch zuvor müssen sie vom jeweiligen Staat vorgeschlagen werden. Augsburg könnte ein deutscher Kandidat für den...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.06.12
Freizeit
Damit endete unser Stadtrundgang. Im Biergarten am Zeughaus.
21 Bilder

Myheimattreffen in Augsburg (Samstag Stadtrundgang)

Ziemlich spät komme ich mit Bildern. Leider fehlte immer die Zeit und die anderen waren mit ihren vielen Beiträgen schneller. Ich bin gar nicht mehr hinterher gekommen. Deswegen möchte ich auch nur noch ein paar Bilder nach Tagen sortiert veröffentlichen.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.06.12
  • 2
Kultur
Jakob Fugger (1459-1525)
20 Bilder

Die Kaufmannsdynastie der FUGGER / Augsburg:

Die Fugger „vom Lechfeld“ waren eine schwäbische Kaufmannsfamilie des ausgehenden Mittelalters im Übergang zur Neuzeit (14.-16.Jhdt). Der Begründer dieses Geschlechts – Hans Fugger ((? – 1408/09) stammte ursprünglich aus Graben/Lechfeld, der 1367 nach Augsburg auswanderte und sich dort als Weber niederließ. Er spezialisierte sich auf die Fertigung von Qualitätstischwäsche, übernahm dann wichtige Zunftmeisterämter dessen Geschäft dann 1377 nach Nürnberg expandierte. Zusammen mit seinem Bruder...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.06.12
  • 6
Freizeit
Ein Gemälde Jakob Fuggers im Alter von 59 Jahren von Albrecht Dürer | Foto: aus Wikipedia
7 Bilder

Wäre Fürst Fugger nicht ein gutes Beispiel....

Der Blick zurück um 550 Jahre würde heute manchem die Augen öffnen. Allerdings müsste man es wollen und gewisse persönliche Gier – Eigenschaften zurück stellen. Denn Reichtum kann auch glücklich machen wenn man seinen Reichtum auf mehrere Schultern verteilt, vor allem aber auf jene die ihren Cent mehrmals umdrehen müssen. Da wäre Fürst Jakob Fugger „der Reiche“ ein sehr gutes Beispiel...... Wie mächtig Banken und Banker sind und die Wirtschaft in Händen haben, wissen wir nicht erst seit der...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 08.03.09
  • 11
Kultur
österliche Begrüßung in der Citygalerie
12 Bilder

myheimat-Treffen in Augsburg

Wunderschön war das myheimat Treffen in Augsburg. Schon der Tipp in der Citygarage zu parken war super. Österlich wurde man dort begrüßt. Als ich dann zur Truppe dazu gestoßen bin, sah ich schon, wie viele da mit großer Kamera schon fotografierten. Bei myheimat sind eben immer viele Kameras, die klicken - so habe ich mich zurück gehalten und nur wenige Aufnahmen gemacht. Vielleicht gefällt euch das noch, das ich euch zeige. Danke möchte ich noch Herbert und Familie sagen, die mit viel Mühe und...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 16.03.08
  • 10
Kultur
Riedinger Gaslaterne in der Fuggerei

Nächtliche Gasbeleuchtung in Augsburg

Noch heute gibt es in Augsburg 12 Gaslaternen! Die Gasbeleuchtung feiert heuer Geburtstag! Seit 160 Jahren gibt es in Augsburg die Gasbeleuchtung. 1848 wurde dazu eine "Gasfabrik" in Augsburg gebaut, die das "Leuchtgas" aus der Kohle erzeugt hatte. Anfangs mussten noch die Laternenanzünder jede einzelne Lampe per Hand anzünden und wieder löschen. Ebenso mussten die Laternenanzünder die defekten Scheiben auswechseln und die Lampen regelmäßig reinigen. Später wurden die Lampen mit einer...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.02.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.