Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Frieden

Beiträge zum Thema Frieden

Natur
27 Bilder

Im Osten Deutschlands
An der Oder und dem Schiffshebewerk Vinow

Die Oder, der Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen, ist heute nicht mehr trennend, sondern Völkerverbindend. Und das ist gut so. Im Oderbruch auf deutscher wie polnischer Seite lässt es sich gut radeln. Wenn man möchte, vom Spreewald bis nach Swinemünde oder umgekehrt. Es ist eine geschichtsträchtige Region. Zum Glück aber nicht mehr vom Kanonendonner erfüllt, sondern es kommt die Natur zurück, auch im Braunkohletagebau Lausitz.

  • 15.04.24
  • 1
  • 1
Politik
Karikatur Franz Josef Strauß | Foto: © Bild: www.mamas-bar.de CC
13 Bilder

Anspruch vs. Realität
Ungewollte Wahrheiten eines Oster(eier)marsches

Ostern 2024: selten waren Ostermärsche so wichtig seit den Zeiten bsw. der START-Verträge im Kalten Krieg. Die Teilnehmerzahl ist mit 10.000 zwar höher, als in vergangenen Jahren, jedoch angesichts der weltweiten Krisenherde und immer deutlicherem Säbelrasseln geradezu unbedeutend im Verhältnis zum Gefahrenpotential und/oder völlig unbedeutenden Belangen. Diese Diskrepanz erinnert an Abläufe in 2014 und deckt die ganze Verlogenheit bei Behörden, Justiz, Medien und Politik unzweifelhaft auf. Die...

  • Bayern
  • Nürnberg
  • 11.04.24
  • 2
Politik

Dankbarkeit - eine starke Qualität
„Nothing from nothing“ Billy Preston

Ich selbst habe immer im sicheren West-Berlin gelebt. Ich schreibe hier aus dieser Perspektive. Den Song könnte man als schnöde und primitiv verstehen oder, so wie ich, als esoterisch weise. Wir müssen uns vor Augen halten, was wir alles Gutes haben in unserem Leben. Ich selbst musste niemals echten Bomben-Alarm oder Raketen ertragen. Auch als ich ungewollt arbeitslos war, hat mein Heimatstaat mich finanziell unterstützt. Auch als ich gar kein Einkommen hatte, bin ich nicht verhungert. Unser...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.04.24
  • 3
Politik

Die heilende Kraft der Musik
Ein zweischneidiges Schwert

Ich gebe es zu, große klassische Opern bedeuten mir viel. Ein ausgewiesener Experte bin ich jedoch ausdrücklich n-i-c-h-t. Wir sehen seit zwei Jahren einen heißen Krieg in unserer europäischen Nachbarschaft. Im Nahen Osten sehen wir seit Jahrzehnten einen „Konflikt“, der mich an den Rand der Verzweiflung treibt. In China sehen wir einen Brandherd, der mich ebenfalls beunruhigt. Wer weiß, was dort noch auf uns zu kommt. Bei all diesen menschlichen Katastrophen schaffen uns Musik und Vorträge...

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.04.24
Politik

Weltkrieg ist uncool
Was mir Hoffnung macht

Der ewige Nahost-Konflikt hat das Potential einen Weltkrieg auszulösen. Russlands Besuch in der Ukraine sowie weitere russische Zündelein ebenso. Den friedensorintierten guten Seelen weltweit will das Blut in den Adern gefrieren. Jedoch, Krieg bedeutet negative Auswirkungen für die Wirtschaft. Niemand verdient mehr richtig und auf “richtige Art und Weise” Geld, wenn Gewalt und Zerstörung zu stark um sich greifen. Genau das wissen auch die Staatenlenker. Von daher bin ich guter Dinge, dass ein...

  • Berlin
  • Berlin
  • 03.04.24
  • 3
Kultur
Jesus, wie ein Lamm
9 Bilder

Dem Geschehenen eine Größe zuordnen
mit Kunst.

Mit Pinseln und Farben das Geschehene wiedergeben. -Wird der Mensch jemals auf Gewalt verzichten?! -Wer ist in unserem Wirkungskreis der „Sündenbock“?! -Können wir, wollen wir, sollten wir, dürfen wir, müssen wir es ändern?! - Steckte jede(r) von uns schon einmal in dieser Rolle?!

  • Hessen
  • Lahntal
  • 29.03.24
Politik

Das Osterfest für Christen
Gründonnerstag

Jesus wurde am Karfreitag grausam hingerichtet, zuvor öffentlich verhöhnt und verspottet. Er wusste, dass er sehr bald sterben würde und lud am Vorabend seine 12 Jünger zum letzten Abendmahl. Dieser Donnerstag ist der Jahrestag dieses Abschiedsessens. Nach strengen Regeln ist für Christen an diesem Tag Tanz ab 18 Uhr verboten. Nach meiner Auffassung ist absolut jeder Mensch ein Kind Gottes. Vielen ist es nur nicht bewusst. Und ja, es gibt religiöse Fanatiker, die meinen, es sein von Gott...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.03.24
Politik

„Büro ist Krieg“
Chefs bei der Arbeit

Kennen Sie Stromberg, die Komik-Serie ? Ich selbst habe Jahrzehnte an Arbeit in Großraumbüros hinter mir. Über diese Serie kann ich mich heute noch “schlapp lachen”. Die Titelfigur ist ein Abteilungsleiter der Sachbearbeitung eines Versicherungs-Unternehmens. Er verhält sich dämlich und schäbig und hält sich durch taktische Intrigen an der Macht. Wenn er siegt, freut er sich wie ein kleiner Junge. Ihm geht es in erster Linie um Macht für sich, nicht etwa, um für seine Leute etwas Gutes zu...

  • Berlin
  • Berlin
  • 03.03.24
  • 1
Kultur
2 Bilder

Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.
Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. : 5 te Säule Lebensordnung von Kneipp : Demokratie

Der Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.  hat in der 5. ten Säule "Lebensordnung" der Kneipp Lehre  das Thema "Demokratie" im Focus.  Um die Beziehung zu dieser Thematik und dem Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. herzustellen, wird auch darauf hingewiesen, dass  Bischoff Sproll als einziger deutscher Bischof vor ca. 80 Jahren, wegen seines Widerstandes gegen das Nazi-Regime, aus seiner Diözese vertrieben und unter anderem auch in der Kneipp Organisation in Bad Wörishofen Zuflucht fand.    Diesbezüglich...

  • Baden-Württemberg
  • Ochsenhausen
  • 24.02.24
Gedanken
2 Bilder

Weltgebetstag 2024
„…durch das Band des Friedens“

Unter dem Motto „...durch das Band des Friedens“ werden wir am 1. März 2024 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten weltweit zusammenkommen. Ein besonderes Gebet wird über 24 Stunden lang um den Erdball wandern und Frauen in mehr als 150 Ländern miteinander verbinden. Der Weltgebetstag ist eine Bewegung, die über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg christliche Frauen vereint. Gemeinsam beten und handeln wir dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 14.02.24
Politik

Lichtermeer für Demokratie und Frieden
Bündnis Gespür für's Wir lädt ein zur Demo

📣AUFRUF zur Demonstration am 18.2.2024 in Königsbrunn📣 🕯️Ein Lichtermeer für die Demokratie Königsbrunn setzt ein Zeichen für Demokratie und Frieden: Am 18. Februar um 18.00 Uhr bilden wir ein Meer aus Licht gegen das Dunkel von Hass und Hetze, Rassismus und Antisemitismus! Bringt Eure Handys, Taschenlampen mit! Wir lassen nicht zu, dass Menschen in unserem Land ausgegrenzt, diffamiert und verfolgt werden. Wir wehren uns gegen Rechtsextremismus und widerwärtige Deportationsphantasien. Die...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 13.02.24
  • 1
Gedanken

Frieden
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?

Das Jahr 2023 war voller einschneidender Ereignisse. Kaum hatte man das EINE überwunden, kam auch schon das NÄCHSTE. Viele Menschen leben seitdem in Ungewissheit, Angst, Trauer und Hoffnungslosigkeit. Morgens aufzuwachen und zu sagen, dass war alles nur ein schlechter Traum, wünschen sich viele von uns.   Besonders im Dezember wünschen sich viele von uns "Frieden". Ein friedliches miteinander in der Familie unter Kollegen, Freunden, Nachbarn. Im kleinen Kreis kann der einzelne von uns, bestimmt...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 25.12.23
Kultur
9 Bilder

Appell an Weihnachten 2023
"Gehet hin in Frieden"

...so lautet der Ruf am Ende der hl. Messe. Wer sich selbst ein Geschenk machen möchte, und zu keiner Christmette heute bzw. zu keiner hl. Messe an den Weihnachtstagen gehen kann, dem sei das Lukas Evangelium -2- anempfohlen. Zur Einstimmung hier einige Fotos aus dem Heiligen Land. Fünf Fotos zur Flora im Advent, dann aus Nazareth, der Weg von Nazareth nach Bethlehem, Herbergen in Bethlehem, Geburtskirche in Bethlehem. Zu ruhiger Zeit ist in Israel tatsächlich an 365 Tage "Paradies". Die Flora...

  • Berlin
  • Berlin
  • 24.12.23
  • 1
  • 1
Kultur

Weihnachtsansprache des Kultur-Korrespondenten
Frieden ist möglich

Ich möchte mir die Drei-Wort-Parole des amerikanischen Friedensnobelpreisträgers Barak Obama ausleihen. „Yes, we can“. Meine Heimatstadt Berlin macht es vor. Die Menschen aus aller Welt würden sich verstehen. Die Politiker müssen aufhören, ihnen einzureden, das andere Volk sei ihr Feind. Multikulti kann sehr wohl funktionieren und Lerneffekte in die ursprüngliche Heimat transportieren. Auf den Spielplätzen finden die verschiedenen Kulturkreise spielerisch zusammen. Gemeinsam klettern macht...

  • Berlin
  • Berlin
  • 24.12.23
  • 1
  • 1
Politik
Foto: pexels

„Ein Krieg, der nicht unserer ist“
Evangelischer Landesbischof und EKD-Friedensbeauftragte kritisiert Hilfe für die Ukraine

Sollte das Sterben in der Ukraine gestoppt werden, oder sollte weiter gestorben werden? Der mitteldeutsche evangelische Landesbischof und EKD-Friedensbeauftragte Friedrich Kramer kritisiert deutsche Hilfszusagen für die Ukraine. „Wenn wir bei uns massiv einsparen müssen – warum investieren wir in einen Krieg, der nicht unserer ist? Mir tut es um jedes Leben leid, das auf den Schlachtfeldern zerstört wird. Am Ende des Tages stellt sich die Frage: War das sinnvoll?“, sagte Kramer der...

  • 20.12.23
Politik
"Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt. Sieh sie dir an."
Kurt Tucholsky
Video

Wundervolle Welt

Wundervolle Welt | From a Distance | friedenunddiplomatie.de "Die Erde ist nicht nur unser gemeinsames Erbe, sie ist auch die Quelle des Lebens." Dalai Lama „Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich." Aristoteles Yann Tiersen - Comptine d'un autre été (Amélie), Rousseau, 14.01.2019 aus: "Die fabelhafte Welt der Amélie" "Jeder braucht schließlich was, um seine Nerven zu beruhigen..." - "Ich lasse Steinchen springen!" Silencio | Ludwig van Beethoven „Die Erde soll...

  • Bayern
  • Kempten
  • 08.12.23
Gedanken

Eine Welt frei von Terror
Wir die Welt je frei von Terror sein?

Nach einem Terroranschlag drängen sich oft Fragen auf wie: Warum passieren solche Dinge? Ist Gott das gleichgültig? Wir die Welt je frei von Terror sein? Wie soll ich mit der Angst vor Terror leben? Die Bibel hat Antworten auf diese Fragen. Wie denkt Gott über Terrorismus? Gott verabscheut Gewalt und Terror - "Den Gerechten wie auch den Bösen beobachtet Jehova prüfend. Er hasst jeden, der Gewalt liebt" Psalm 11 Vers 5. Und Jesus, Gottes Repräsentant, wies seine Jünger zurecht, als sie einmal...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 27.11.23
Ratgeber

Weniger Sorgen
Sich weniger Sorgen machen - wie?

Sich übermäßig Sorgen zu machen, kann Probleme vergrößern und uns körperlich und emotional schaden. Weniger Sorgen - hier einige Tipps Den Nachrichtenkonsum einschränken. Man muss nicht jedes Detail kennen. Sich zu intensiv mit negativen Nachrichten zu beschäftigen, kann Gefühle der Angst und Verzweiflung verstärken. Grundsatz aus der Bibel: "Ein niedergeschlagener Geist raubt einem die Kraft" (Bibelbuch Sprüche Kapitel 17 Vers 22) Eine tägliche Routine haben. Es ist gut, zu festgelegten Zeiten...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 27.11.23
Gedanken
Auch Vertreter der Patenkompanie aus Dillingen, der 5. Kompanie des Informationstechnikbataillons 292, nahmen an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag teil. | Foto: Fabian Braun

Gedenken zum Volkstrauertag
Bürgermeister Lehmeier plädiert zu mehr Verständnis zwischen den Völkern

„Für uns Deutsche bedeutet der Volkstrauertag, dass unser Totengedenken mit Bezug zu den Weltkriegen eine Mahnung ist und bleiben muss.“ So schloss Bürgermeister Lehmeier seine Rede anlässlich der Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2024, der natürlich auch in Wertingen begangen wurde. Sein Dank galt hierbei vor allem denen, die diesen Abend des Gedenkens gestalteten und vorbereitet haben, vor allem den Fahnenabordnungen, die Kränze für die Verstorbenen beider Weltkriege niederlegten und die sich...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 21.11.23
Politik
Eugen Drewermann  | Foto: Marlies Hundt
7 Bilder

Eugen Drewermann
Habenhauser Friedenspreis in Bremen an bekannten Theologen verliehen

Seit dem Jahre 2007 verleiht die "Habenhauser Schaffergesellschaft" in einem Festakt in der Simon-Petrus-Kirche in Bremen den "Habenhauser Friedenspreis". Der undotierte Preis wird an Personen oder Einrichtungen verliehen, die durch ihr integratives, Menschen, Völker, Religionen und Kulturen verbindendes Engagement dem Frieden dienen. Preisträger in diesem Jahr ist der Theologe, Psychoanalytiker und Publizist Eugen Drewermann. Drewermann hat unablässig die wichtige Stimme des Pazifismus in...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.11.23
  • 1
Gedanken
Foto: Stadt Gersthofen

Volkstrauertag 2023 Gersthofen
Friedens- und Gedenkveranstaltungen

Am Sonntag, 19. November, veranstaltet die Stadt Gersthofen mit den Pfarreien und dem Jugendbeirat ein Friedens-Feuer zum Volkstrauertag. Beginn ist um 17.00 Uhr auf dem Platz vor dem Pfarrzentrum Oscar Romero beim Jugendzentrum Gersthofen. Eine ökumenische Andacht, die von Jugendlichen gestaltet wurde, leitet die Veranstaltung ein. Im Anschluss haben alle Teilnehmer die Möglichkeit Wünsche und Bitten aufzuschreiben und diese im Rauch des Feuers aufsteigen zu lassen. Als Ausklang der...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 15.11.23
Politik
Frieden ist mit Waffen nicht "verhandelbar"! | Foto: Photoshop-Montage

Krieg oder Frieden
„Friedenstüchtige“ Tauben oder „Kriegstüchtige“ Falken?

Welches ist wohl der richtige Weg für Deutschland? (Deutschland sollte nie wieder bestehende Kriege unterstützen oder selbst Kriege führen, unsere eigene Geschichte/Vergangenheit verbietet es schlicht) FRIEDENSTÜCHTIG oder KRIEGSTÜCHTIG? …. Unter Beachtung von humanistischen Aspekten - i.B. in Demokratien (Vermeidung von Tod und Leid für Menschen) ist die Antwort hier recht einfach: „FRIEDENSTÜCHTIG“(sprich „REDEN statt SCHIESSEN“)! Man bedenke, in Kriegen sterben NIE die verantwortlichen...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 14.11.23
  • 11
  • 2
Politik
2 Bilder

Friedensdemo Berlin
Bundesweite Friedens-Demonstration am Samstag, 25. November 2023 in Berlin

Berlin - Friedensdemo am 25. November 2023 - vor der Verabschiedung des Bundeshaushaltes Nein zu Kriegen – Rüstungswahnsinn stoppen – Zukunft friedlich und gerecht gestalten Berlin. Die Militärausgaben sollen im Bundeshaushalt für 2024 um weitere 1,7 Milliarden Euro steigen. Der Haushaltsentwurf der Bundesregierung für das kommende Jahr sieht - bewertet nach NATO-Standards - Militärausgaben in Höhe von 85.000.000.000 € (Milliarden) vor. Bemessen auf den Gesamthaushalt von 446 Mrd. € entspricht...

  • Berlin
  • Berlin
  • 10.11.23
  • 1
  • 1
Politik

Große Friedensdemo am 25. November 2023 in Berlin
Was wir von der Friedensbewegung des vorigen Jahrhunderts lernen können

(Foto: J.H. Darchinger/FES - Friedensdemo mit 300.000 Menschen in Bonn am 10. Oktober 1981) „Es vollzieht sich in unserem Land eine Militarisierung der Gesellschaft. (…) Die Menschen sollen den dritten Weltkrieg als eine Möglichkeit annehmen“. (Dorothee Sölle) Die Friedensbewegung hat aktuell zu einer großen Friedensdemo am 25. November 2023 in Berlin aufgerufen, vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und in Nahost und in anderen Teilen der Welt sowie der gigantischen...

  • Nordrhein-Westfalen (Bundesland)
  • 05.11.23
  • 57
  • 1
Kultur
 Diese brennende Kerzen steht stellvertretend für unsere Gebete um Frieden! | Foto: Foto: Thomas Peters,

Wie geht Frieden?
Evangelische Kirchengemeinde Herrenwald betet um Frieden!

„In einer Welt, die von Konflikten und Krisen gezeichnet ist, frage ich mich wie Frieden gelingen kann. Und ich glaube, dass gerade in Zeiten, in denen die Schrecken des Krieges uns erschüttern, es wichtig ist, gemeinsam nach Antworten zu suchen.“ – Vikarin Katharina Bährle. Die ökumenische FriedensDekade beschäftigt sich bereits seit den 1980er Jahren mit der Frage, wie Frieden möglich ist. Um gemeinsam nach Antworten zu suchen, organisiert die Dekade jedes Jahr im November unterschiedliche...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.11.23
Kultur
5 Bilder

Frieden in Friedberg
Gebet für den Frieden

In Friedberg trafen sich vor der Stadtpfarrkirche St. Jakob Menschen, um im Friedensgebet ein klares Statement gegen Terror und Gewalt, aktuell im Heiligen Land, zu setzen: "Gebet der Vereinten Nationen" (GL 20,1) "Unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im Großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 02.11.23
Gedanken

Krieg Frieden Sicherheit
Wer rettet die Zivilbevölkerung? Was sagt die Bibel?

Bleiben wir Wachsam Wer rettet die Zivilbevölkerung? Was sagt die Bibel? Die Vereinten Nationen berichten: Vom 7. bis 23. Oktober 2023 hat der Nahostkonflikt in Gaza und in Israel mehr als 6400 Tote und 15200 Verletzte gefordert; ein Großteil davon waren Zivilisten. Darüber hinaus mussten Hunderttausende ihr Zuhause verlassen. Mit Stand vom 24. September 2023 haben im Ukraine-Krieg 9701 Zivilisten ihr Leben verloren und 17748 wurden verletzt.Welche Hoffnung bietet Gott denen, die von Kriegen...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 30.10.23
Sport
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König begrüßt die Veranstaltung zur Präsentation der Sonderbriefmarke zu Ehren von Bert Trautmann. | Foto: Karl-Friedrich Hohl, Stadt Nürnberg
7 Bilder

Bert Trautmann
Sonderbriefmarke für gebürtigen Bremer: Vorbild für die Kraft des Sports

Am 22. Oktober 2023 jährte sich zum 100. Mal der Geburtstag von Bert Trautmann. Der gebürtige Bremer war der erste Ausländer, der in England zum Fußballer des Jahres gewählt wurde, und der erste Deutsche, der mit Manchester City den FA Cup gewann. Das Fußballspielen lernte er einst bei Tura (Turn- und Rasensportverein) Bremen. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kam Trautmann in britische Kriegsgefangenschaft. Hier wurde er als Torwart entdeckt und beschloss, in England zu bleiben. Der spätere...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.10.23
  • 1
  • 1
Politik

Vereinskraft ist Europakraft
Der Kreisverband Europa-Union Aichach-Friedberg besucht seinen Europaabgeordneten Markus Ferber

Hoffnung statt Angst - wir müssen für die junge Generation kämpfen Die Europa-Union Bayern setzt sich seit 1948 für die europäischen Werte ein, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Solidarität. Der Verein versammelt weltoffene Menschen, die den weiteren europäischen Einigungsweg aktiv begleiten und mitgestalten wollen. „Mit ihrem Motto „Hoffnung statt Angst: Wir wählen Europa!“ wollen Sie vor allem auch die junge Generation ansprechen, für die wir jetzt kämpfen müssen“,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 20.10.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.