Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Freundeskreis Selketalbahn

Beiträge zum Thema Freundeskreis Selketalbahn

Ratgeber
Mit Gisela und dem Freundeskreis Selketalbahn eV in den Glasebachstollen in Straßberg.
36 Bilder

Mit Gisela im Harz - und dem Freundeskreis Selketalbahn e.V. in den Glasebachstollen in Straßberg.

Als ein Programmpunkt der „Fahrt ins Blaue“ besuchten wir das Straßberger Bergwerksmuseum. Unsere Gruppe wurde in drei Untergruppen geteilt. Die erste Gruppe fuhr in den Schacht ein, während die zweite Gruppe zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen eilte. Dann wurden beide Gruppen gedreht. Die erste kam zum Kaffeetrinken und die zweite fuhr in die Grube ein. Die dritte Gruppe blieb Übertage und besichtigte die „Anlage des neuzeitlichen Bergbaus von der Nachkriegszeit bis zum Jahr 1992“. Es gibt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Straßberg
  • 27.08.14
  • 1
  • 4
Freizeit
Erste Pause im Regen.
31 Bilder

Vatertag im Selketal

Am 29.05. verschlug es mich schon wieder ins Selketal, dieses Mal ging es auf Vatertagstour. Der Tag erwartete uns leider mit einigen Regenschauern. Trotzdem wurden die Fotohalte für ausgiebiges Fotografieren genutzt. Etwas ganz Besonderes war es dieses Mal, denn zum ersten Mal brachen beide Vereine mit Bezug zur der Harzer Schmalspurbahn zu dem Treffpunkt auf dem Waldhof in Silberhütte auf. Wir starteten mit dem Freundeskreis Selketalbahn in Gernrode, während die IG HSB in Nordhausen die Reise...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 01.06.14
Freizeit
Es dampft und qualmt im Selketal
7 Bilder

Auf Fototour im Harz.

Am Samstag war ich mal wieder im Harz auf Fototour. Das besondere daran war, das ein wir mit einem Nostalgiezug auf Reisen waren, also einem Zuggespann, wie es früher auf der Strecke üblich war. Die Fahrt wurde vom Freundeskreis Selketalbahn veranstaltet. Klar war der Zug das Hauptmotiv, aber auch neben der Strecke gab es einiges zu entdecken. Ein paar Bilder davon habe ich hier eingestellt. Mehr davon gibt es auf meiner Homepage zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.09.13
  • 9
Freizeit
Der Triebwagen NWE T3 (187025) wurde im Jahre 1938 in Dienst gestellt.
27 Bilder

125 Jahre HSB - Bahnhofsfest Gernrode

Lange hat es gedauert, aber hier kommt nun mein zweiter Teil meines Beitrages zum 125jährigem Jubiläum der Harzer Schmalspurbahnen im Jahr 2012. Die ersten 10 Bilder zeigen betriebsfähiges Material, dass auch regelmäßig zum Einsatz kommt. Ein Gastfahrzeug aus Bruchhausen-Vilsen hat sich dazwischen gemogelt, dass sich zum Jubiläum im Harz aufhielt. Die nächsten Bilder zeigen abgestellte nicht mehr eingesetzte Fahrzeuge, die wenn es finanziell möglich wäre, sicher optisch aufgearbeitet gehörten....

  • Sachsen-Anhalt
  • Gernrode
  • 08.04.13
  • 4
Freizeit
Die Lok wird für den Betrieb vorbereitet.
Video 16 Bilder

Osterfahrt im Selketal

Am Ostersamstag und am Ostersonntag fand im Selketal die diesjährige Osterfahrt des Freundeskreis Selketalbahn e.V. statt. In Gernrode startete um kurz nach 10:00 Uhr der Sonderzug nach Silberhütte. Bei dem vielen Schnee brauchten die Osterhasen unbedingt wintererfahrene Hilfe, da kam der Weihnachtsmann gerade recht. So fuhren dieses Jahr in dem Dampfsonderzug nicht nur die Osterhasen, sondern als Verstärkung auch der Weihnachtsmann mit. Für ihn war es sicher eine ungewohnte Tätigkeit,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Gernrode
  • 31.03.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.