Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Freilichtmuseum Mueß

Beiträge zum Thema Freilichtmuseum Mueß

Kultur
51 Bilder

Ostern 2018 in Schwerin Zippendorf

Außer Möwen nichts gewesen....  Der Stadtteil Zippendorf einst beliebter Ausflusziel vieler Schwerin, bot zum Osterfest einen traurigen Anblick. Wer bunte Ostereier suchte. zum Beispiel an der Naturschutzstation wurde enttäuscht. Auf einem angehefteten Zettel in Folie, denn schließlich musste der Hinweis ja die Osterfeiertage überstehen, wurde mitgeteilt, das man am Dienstag nach Ostern wieder da ist. Die verfallene Ruiene des Strandhotels rundete den Eindruck ab wie ein Osterei. Der Bootssteg...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 03.04.18
Kultur
5 Bilder

Trachten aus Mecklenburg

Die Schweriner Grafikerin Ines Höfs widmet sich in Ihrer Freizeit den Reinzeichnungen von Trachten. Auch in Mecklenburg-Vorpommern waren Trachten weit verbreitet, finden aber hier kaum noch Beachtung.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 20.02.17
Kultur
Seit 20 Jahren ein Schandfleck
7 Bilder

Schwerin Ruine Mueßer Fähre

Keine andere Gesellschaftsordnung in der Schweriner Geschichte hat so viel Kulturgut verkommen lassen, wie die kapitalistische Gesellschaftsordnung. Fast alle ehemaligen Freiluftgaststätten in Schwerin wurden geschlossen oder vergammeln mit dem Wissen der Stadtverantwortlichen. Immer wieder taucht im Osten das so beliebte Wort; „Investor“ auf, das besonders bei den Politikern aus dem Westen, die sich mit Blick auf den Gehaltsscheck, plötzlich in Schwerin verliebt haben. Grundvoraussetzung ist...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 29.01.17
Kultur
Ehemaliger Anleger an der Reppiner Burg
26 Bilder

Neuer Schiffsanleger im Freilichtmuseum Mueß geplant.Ein Witz !

Die Schweriner Volkszeitung titelte am 12.1.2016 unter Kostenexplosion „Schwerin baut zu teuer“ über verschiedene Projekte unteranderem auch über einen neuen Schiffsanleger für das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Hier wird darauf hingewiesen, dass der geplante Schiffsanleger am Freilichtmuseum Mueß nicht im Kostenrahmen bleiben. 152 000 Euro mehr schlagen hier zu Buche! Also das muss man sich erst einmal vorstellen, in Meuß gibt es derzeit schon 2 Schiffsanleger, die nicht allzu weit vom...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 16.01.16
Kultur
Unser Plakat für Kunst Offen 2013
35 Bilder

Kunst Offen

Auch in diesem Jahr ist die Schweriner Grafikerin Ines Höfs wieder bei der Aktion Kunst Offen mit dabei. Die Grafikerin die 2003 von Schwerin nach Jasnitz gezogen war und dort eine kleine Galerie in einer Garage hatte, musste diese nach Rechtstreitigkeiten mit dem Vermieter plötzlich schließen, da laut zuständigen Bauamt in einer Garage keine Galerie sein darf. Dies viel dem zuständigen Bauamt aber erst auf, nachdem man dort seit 9 Jahren eine Galerie hatte und dort öffentlichkeitswirksam auch...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 19.04.13
Kultur
Quelle: Schweriner-Volkszeitung. Familie Höfs hatte kein Interesse am Advent im Hof?
37 Bilder

Kulturerfahrungen mit der Stadt Schwerin

Schweriner Galerie Aus der Weihnachtsansprache 2012 unseres Ministerpräsidenten: (…)“Und auch wenn es noch etwas dauern wird mit einem vergleichbar hohen Einkommen wie anderswo, eines können wir sagen: der große Vorteil für Kreative, für Macher, für Menschen mit Ideen ist – sie finden hier mehr Freiraum als anderswo. Wer etwas bewegen will, muss hier bei uns in Mecklenburg-Vorpommern nicht die Ellenbogen einsetzen, sondern er findet offene Türen. Und die beste Kitabetreuung haben wir sowieso.“...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 09.04.13
Kultur
Da passt der Schnee gerade gut
69 Bilder

Freilichtmuseum Schwerin Mueß

Das Freilichtmuseum Schwerin Mueß zeigte sich gleich zum Anfang der Veranstaltung „Wintersonnenwerke“ den Besuchern recht winterlich. Die Wintersonnenwerke 2012 vielen nun auch nicht gerade auf dem Tag genau, mit der wirklichen Wintersonnenwende 2012 zusammen, die in diesem Jahr auf den Vortag fiel, aber man muss ja nicht alles so genau nehmen, oder? Trotz des einsetzenden leichten Schneefalls war die Veranstaltung schon am Vormittag gut besucht. In verschiedenen Scheunen des Museumsdorfes...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 22.12.12
  • 1
Gedanken
Das Bauernhaus stammt aus der Zeit kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg und wurde mehrmals baulich verändert.
8 Bilder

Geschichte: Auf einem Bauernhof des 17. Jahrhunderts

Über sechs Jahrhunderte lang wurde die mecklenburgische Dorflandschaft von einem Haustyp (in verschiedenen Variationen) bestimmt, dem Niederdeutschen Hallenhaus. Ein Besuch eines solchen Bauernhauses aus dem 17. Jahrhundert lässt allerdings die Wohn-, Arbeits- und Lebensweise früherer Zeiten nur erahnen. In dem Bauernhaus mit dem hohen Rohrdach und den Wänden in Fachwerkbauweise lebte die Großfamilie zusammen mit den Mägden und Knechten sowie dem Vieh. In diesem Hallenhaus wurde das Erntegut...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 31.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.