Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Frühlingserwachen

Beiträge zum Thema Frühlingserwachen

Natur
Berggarten im Jahreslauf (Foto: Katja Woidtke)

Frühlingsduft liegt in der Luft - Eichhörnchen (Sciurus)  | Foto: Katja Woidtke
25 Bilder

Berggarten im Jahreslauf
Frühlingsduft liegt in der Luft

Wenn ihr auf der Suche nach dem Frühling seid, habe ich einen blühenden und duftenden Tipp für euch: Im Berggarten Herrenhausen ist er mit üppiger Blütenpracht eingezogen. Schon vor den Toren des Gartens heißen uns unzählige Narzissen mit ihren gelben Blüten willkommen. Selbst an trüberen Tagen sind sie ein fröhlicher Farbklecks unter den Platanen am Entrée und machen Lust, weitere Frühlingsboten auf einem Rundgang durch den Berggarten zu suchen. Und diese Frühlingsboten lassen nicht lange auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 19.03.24
Kultur
Die 'Kugelprimel' (Primula denticulata) übersteht winterlichen Frost ohne Probleme.

G e d i c h t
"Über die Welt ..." - Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Obgleich die Welt ja, so zu sagen, wohl manchmal etwas mangelhaft, wird sie doch in den nächsten Tagen vermutlich noch nicht abgeschafft. So lange Herz und Auge offen, um sich am Schönen zu erfreu'n, so lange, darf man freudig hoffen, wird auch die Welt vorhanden sein.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 18.03.24
  • 30
  • 9
Kultur
Narzisse 'Tête à tête Boucle', gefüllt
3 Bilder

G e d i c h t
"Gruß dem Lenz" - Ludwig Amandus Bauer (1803 - 1864)

So kommst du wie ein Freund gegangen, dem ich mein ganzes Herz vertraut, in dem ich meine Welt umfangen, der meine Lust, mein Weh geschaut. Mit deinem Blühen, deinem Rauschen wie neubelebend bist du doch, froh will ich deinen Klängen lauschen: Ich seh', du bist der Alte noch!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 16.03.24
  • 26
  • 10
Kultur
Die 'Netzblatt-Iris' oder 'Netz-Schwertlilie' (Iridodyctium reticulata) zählt zu den bekanntesten und beliebtesten früh blühenden Zwiebel-Iris. Der Name bezieht sich auf die Zwiebeln, die von einer netzartigen Hülle umgeben sind.

G e d i c h t
"Es war ein Traum ..." - Ferdinande von Brackel (1835 - 1905)

Es war ein Traum - hart war es, zu erwachen, er hatte zu viel Seligkeit gebracht, so folgt wohl auf den ersten Tag im Lenze die eisig kalte Winternacht. Es war ein Traum, jetzt ist er längst vergessen. Dass einst ich träumt’, ich weiß es kaum, zuweilen nur zuckt’s schmerzlich durch die Seele: dann sag’ ich leis: "Es war ein Traum."

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 15.03.24
  • 29
  • 11
Kultur
Die 'Jap. Nelkenkirsche' (Prunus serrulata 'Kanzan') steht symbolisch für Erneuerung, für Aufbruch und für die Vergänglichkeit des Lebens.
2 Bilder

G e d i c h t
"Du musst das Leben nicht verstehen ..." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)

Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest. Und lass dir jeden Tag geschehen so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt. Sie aufzusammeln und zu sparen, das kommt dem Kind nicht in den Sinn. Es löst sie leise aus den Haaren, drin sie so gern gefangen waren und hält den lieben jungen Jahren nach neuen seine Hände hin.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 14.03.24
  • 27
  • 10
Politik

Das war ein Februar, der es in sich hatte.
Gefühle von Frühling

mein Brief an verantwortliche Politiker der region Hannover zur Kenntnisnahme aller Bürger Sehr geehrte verantwortlichen Politiker der Region Hannover, viele Menschen freuen sich über den sehr frühen Frühling, der dieses Jahr außergewöhnlich früh kam. Dies ist leider ein neuer Rekord bei den Temperaturen. So lagen die mittleren Temperatur im Febr um 6,4Grad höher als im Zeitraum 1961-1990 . Damals waren 0,4 Grad normal. Der Februar ist ein Signal dafür, wie schnell sich das Klima binnen einer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 11.03.24
  • 3
  • 1
Natur
4 Bilder

W i s s e n s w e r t e s
Jetzt fliegen sie wieder: die Sporen des 'Acker-Schachtelhalmes' (Equisetum arvense), auch 'Zinnkraut' genannt ...

Nach dem Ausstäuben der Sporen sterben diese Triebe ab und es entwickeln sich die Laubtriebe. Der botanische Name "Equisetum arvense" bezieht sich auf die Ähnlichkeit der Sporentriebe mit einem Pferdeschweif (equistum) und der Artname auf Acker (arvum). Die volkstümliche Bezeichnung 'Zinnkraut' verweist auf die damalige Verwendung als Scheuermittel zur Reinigung von Zinngeschirr hin. Im übrigen gilt der Ackerschachtelhalm als wichtige Heilpflanze mit wertvollen Inhaltstoffen wie Kieselsäure,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 10.03.24
  • 26
  • 10
Natur
26 Bilder

Pflanzen
Kamelien

Kamelien, bot. Camellia japonica, gehören für Hobbygärtner zu den interessantesten Blütenpflanzen. Zu Unrecht gelten sie als schwierig in der Haltung. Wenn Sie die richtigen Bedingungen schaffen, haben Sie viele Jahre lang Freude an ihren wunderschönen Blüten. Diese Exemplare blühen zur Zeit schon in der Gruga.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.03.24
  • 1
  • 7
Kultur
Die 'Kamelie' (Camellia japonica) gilt als die Diva unter den Blumen. Zum Mythos wurde die Kamelie durch Giuseppe Verdis Oper "La Traviata", in der die Blüte bei der Uraufführung das Dekolletee der unglücklichen Violetta schmückte.
7 Bilder

G e d i c h t
"Wie Melodien zieht es ..." - Klaus Groth (1819 - 1899)

Wie Melodien zieht es mir leise durch den Sinn, wie Frühlingsblumen blüht es und schwebt wie Duft dahin. Doch kommt das Wort und fasst es und führt es vor das Aug', wie Nebelgrau erblasst es und schwindet wie ein Hauch. Und dennoch ruht im Reime verborgen wohl ein Duft, den mild aus stillem Keime ein feuchtes Auge ruft.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 07.03.24
  • 21
  • 7
Natur
13 Bilder

Auf der Suche nach den Weidekätzchen

Auf der Suche nach den Weiden, denn ich mag die Kätzchen leiden, hab ich die Natur durchstreift, die im Frühling prächtig reift. Ich fand Knospen, die sich streckten, in den blauen Himmel reckten, kraftvoll aus der Hülle fuhren, zu beleben, Wald und Fluren. Hatte schon fast aufgegeben all mein fieberhaftes Streben, da ich kaum ein Kätzchen fand. Doch was schleicht da an der Wand? Haarig, braun mit weißem Flaum, ich trau meinen Augen kaum. Flauschig und nicht einmal klein, muss ein...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.03.24
  • 7
  • 6
Natur
Foto: Dieter Senger dieter@senger
7 Bilder

Frühlingszauber
Die Mandelblüte

Jedes Jahr aufs Neue sind wir verzaubert von den wunderschönen Blüten des Mandelbaums neben uns. Auch unter dem Begriff "Japanische Kirsche" bekannt. Die rötlich schimmernden Blüten leuchten besonders schön vor blauem Himmel.  Aber einzeln betrachtet, ist jede Blüte ein kleines Kunstwerk - schon in der Knospe. Um das zu zeigen, bin ich diesmal in den Makro-Bereich gegangen, der das beeindruckend zeigt. Viel Spaß bei "Was-kuckst-du". dieter@senger

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.03.24
  • 8
  • 6
Freizeit
Rauf aufs Rad und los! | Foto: Dieter Senger dieter@senger
3 Bilder

...das lange Warten ist vorbei...
Endlich wieder draußen!

Aufatmen. Einatmen. Ausatmen. Durchatmen! 🙃 Ist es nicht schön, wieder an der frischen Luft zu sein, ohne den Kopf einzuziehen? Endlich hat der März die Natur wach gemacht und viele nach draußen gelockt. Ich hab mal wieder das Rad benutzt, um draußen viel Buntes der Natur einzusammeln. Dabei begegnete ich zwei Momenten zum Verweilen ("kuckst-du"). Dieter Senger

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.03.24
  • 6
  • 5
Kultur
Papageientulpe "Parrot White"

G e d i c h t
"Frühlings-Ankunft" - Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)

Nach diesen trüben Tagen wie ist so hell das Feld! Zerrissne Wolken tragen die Trauer aus der Welt. Und Keim und Knospe mühet sich an das Licht hervor und manche Blume blühet zum Himmel still empor. Ja, auch sogar die Eichen und Reben werden grün! O Herz, das sei dein Zeichen! Herz, werde froh und kühn!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 02.03.24
  • 26
  • 13
Natur
27 Bilder

März
Frühling

Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell? Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell? Und als ich so fragte, da murmelt der Bach: “Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!” Was knospet, was keimet, was duftet so lind? Was grünet so fröhlich? Was flüstert im Wind? Und als ich so fragte, da rauschet und lacht Der Frühling, der Frühling, der Frühling erwacht! August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 02.03.24
  • 3
  • 4
Kultur
Im Verblühen besonders schön: die 'Papageientulpen'.
4 Bilder

G e d i c h t
"Trost" - Theodor Fontane (1819 - 1898)

Tröste dich, die Stunden eilen und was all dich drücken mag. Auch das Schlimmste kann nicht weilen und es kommt ein andrer Tag. In dem ew'gen Kommen, Schwinden wie der Schmerz liegt auch das Glück und auch heitre Bilder finden ihren Weg zu dir zurück. Harre, hoffe. Nicht vergebens zählest du der Stunden Schlag: Wechsel ist das Los des Lebens, und es kommt ein andrer Tag.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 26.02.24
  • 27
  • 13
Kultur
Die 'Kamelie' (Camellia japonica) blüht je nach Sorte von Januar bis Mitte Mai. Ihr Name stammt ursprünglich von dem tschechischen Jesuitenpriester Vater Georg Joseph Kamel (oder Camellus).
3 Bilder

G e d i c h t
"An ..." - Betty Paoli (1814 - 1894), österreichische Lyrikerin

Wie süß du meiner Seele bist, ich weiß es nicht zu sagen! Was still in meinem Innern sprießt, will nicht an's Licht sich wagen. Vom Lenze, der in meiner Brust geweckt ein neues Leben, vermag ich, wollend und bewusst, den Schleier nicht zu heben. Es sei! Wozu versucht ich auch ihn absichtsvoll zu lüften? Du merkst den warmen Frühlingshauch an seinen linden Düften. In meinen feuchten Augen siehst du Licht des Morgens tagen - Wie süß du meiner Seele bist brauch' ich dir nicht zu sagen!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 25.02.24
  • 23
  • 13
Freizeit
30 Bilder

Verwandlungen
Schnippe die Schnappe die Scher....

Der Frühling naht und nicht nur die Blumen zeigen sich in einem neuen schönen Blütenkleid, auch die Menschen stehen vor dem Kleiderschrank und denken so bei sich , ein neues Outfit muss her. Vielleicht auch eine neue Gardine oder neue Kissen oder ein Vorhang? So ist es jedes Jahr, der Frühling sorgt für Schwung und Lebenslust und der Holländer Stoffmarkt , der gestern in Erfurt wieder seine traditionelle Station machte, der bot für alle, die selbst schneidern und Lust auf Verwandlung haben, ein...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 25.02.24
  • 9
  • 8
Kultur
6 Bilder

Störche kehren zurück
Das Storchenpaar in Dudensen (Neustadt a,Rbge,) ist zurück

Ankunft der Störche in Dudensen (Neustadt a.Rbge.) Die majestätischen Störche sind wieder in Dudensen/Neustadt angekommen, und mit ihrer Ankunft wird ein neues Kapitel der jährlichen Naturwunder aufgeschlagen. Die friedliche Landschaft wird nun von ihren eleganten Silhouetten belebt, während sie ihr Nest beziehen. Eine besondere Szene bietet sich den Betrachtern hier auf der Weide, denn dort werden die Störche von den freundlichen Alpakas begrüßt, die mit neugierigen Blicken ihre Ankunft...

  • 24.02.24
  • 1
Natur
7 Bilder

Ein Versprechen von höchster Stelle

Wir haben ein Versprechen für diese, unsre Welt, und Gott wird es nicht brechen, weil er Versprechen hält. Dass Frost und Hitze werden, dass Saat und Ernte bleibt, dass Frühling wird auf Erden, dass immer Neues treibt. Drum will ich achtsam schauen auf dieses Wunder Welt, bewahren und bebauen, erhalten, was mich hält. Nelia „Solange die Erde steht soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. “ (1. Mos. 8,22)

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 23.02.24
  • 10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.