Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Frühlingsbeginn

Beiträge zum Thema Frühlingsbeginn

Kultur
Die 'Jap. Nelkenkirsche' (Prunus serrulata 'Kanzan') steht symbolisch für Erneuerung, für Aufbruch und für die Vergänglichkeit des Lebens.
2 Bilder

G e d i c h t
"Du musst das Leben nicht verstehen ..." - Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)

Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest. Und lass dir jeden Tag geschehen so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt. Sie aufzusammeln und zu sparen, das kommt dem Kind nicht in den Sinn. Es löst sie leise aus den Haaren, drin sie so gern gefangen waren und hält den lieben jungen Jahren nach neuen seine Hände hin.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 14.03.24
  • 27
  • 11
Kultur
Die 'Kronen-Anemone' (Anemone coronaria) - abgeleitet von dem griechischen Wort "Anemos", das "Wind" bedeutet und auf die Blütezeit hinweist, die nur kurz wie ein Windhauch ist. Die Anemone steht für Erwartung, Hoffnung, Aufrichtigkeit, aber auch für Vergänglichkeit.
3 Bilder

G e d i c h t
"Der Frühling ..." - Friedrich Hölderlin (1770 - 1843)

Die Sonne glänzt, es blühen die Gefilde, die Tage kommen blütenreich und milde, der Abend blüht hinzu, und helle Tage gehen vom Himmel abwärts, wo die Tag´ entstehen. Das Jahr erscheint mit seinen Zeiten wie eine Pracht, wo sich Feste verbreiten. Der Menschen Tätigkeit beginnt mit neuem Ziele, so sind die Zeichen in der Welt, der Wunder viele.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 12.03.24
  • 24
  • 9
Blaulicht
Ein Polizeibeamter hat ein Huhn vom Westring in Herne eingefangen. Foto: Polizei Bochum.

Ich wollt ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun und käm die rettende Polizei so gäbs zum Dank noch schnell ein Ei!

Am 20. März kam es in Herne zu einem nicht alltäglichen Polizeieinsatz mit zwei Herner Hennen. Die beiden Hühner waren wohl passend zum Frühlingsbeginn zu einem Sonntagsrundgang aufgebrochen und hatten sich für eine abenteuerliche Route auf dem vielbefahrenen Westring entschieden. Corinna Heppe von der Polizeipressestelle Bochum berichtet uns: Einige Verkehrsteilnehmende benachrichtigten vorsichtshalber die Polizei. Die herbeigerufene Streifenwagenbesatzung schaffte es mit viel Geschick und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herne
  • 21.03.22
  • 1
Natur
Leberblümchen hinter Maschendrahtzaun

"Mosch'ndrohtzauuun!"

Leberblümchen hinter Maschendrahtzaun. (Persönliche Anmerkung: Als Mitteldeutscher bin ich übrigens kein Fan des im Titel erwähnten Liedes.)

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 08.04.18
  • 9
  • 8
Natur
Veilchenwiese
6 Bilder

"'Ein' Veilchen auf der Wiese stand …"

Veilchenwiese vor dem Wilhelminenschloss am 3. April 2018 Gedicht von 1774 von Johann Wolfgang von Goethe, 1785 vertont von Wolfgang Amadeus Mozart: "Ein Veilchen auf der Wiese stand, gebückt in sich und unbekannt, es war ein herzigs Veilchen…….."

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 06.04.18
  • 3
  • 11
Natur
2 Bilder

Alle Vögel sind schon da? Einen habe ich jedenfalls pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang gesehen

Bisher ist mir außer meiner ständigen Gartenbewohnerin, der Amsel, nur die D R O S S E L vor die Linse geschlüpft. Finken sind eh immer herum und Staren werde ich in Kürze sicher auch begegnen, der Frühling ist ja noch nicht da, auch wenn er heute, am 1. März, meteorologisch begonnen hat. Lieber wäre es mir gewesen, er hätte mit einer Wiese voller Schneeglöckchen oder Märzenbecher begonnen, so aber ist diese Wiese – zumindest im Münchner Umland – wieder einmal mit einer weißen Decke bedeckt und...

  • Bayern
  • München
  • 28.02.15
  • 2
Gedanken
Ickinger Wehr
24 Bilder

FRÜHLING LÄSST SEIN BLAUES BAND ...

Heute hat es an der Isar ganz fest nach Frühling gerochen. Auch wird zur Zeit der Wald aufgeräumt, es werden Bäume gefällt und das Gestrüpp entsorgt, sogar der Isarkanal wird ausgebaggert. Das sind jedes Jahr schon gute Vorzeichen für ein baldiges Winter-Aus, auch wenn der Ickinger Stausee noch fast ganz und gar zugefroren und die Wege rundherum mit Schnee bedeckt sind. Aber einige Stellen hat die Sonne schon aufgetaut und der Isar-Kanal friert sowieso nicht zu. Die Enten waren heute alle nur...

  • Bayern
  • Icking
  • 19.02.15
Natur

Murmeltiertag am 02.02.

Murmeltiertag am 02.02. 20150201 (c) Obermaier Brigitte Aufgewacht. Der Frühling ist da. Ruft das Murmeltier. Der Winterschlaf. Ist vorbei, der Schnee nicht hier. Frühlingswetter ist angesagt. Waldmurmeltiere sehen. Aus dem Bau gelockt. Das Wetter verstehen. Die Sonne scheint. Der Schatten sich zeigt. Dabei hilft dem Murmeltier die Sonne. Bleibt es winterlich kalt. Hat das Murmeltier keinen Schatten. Kommt der Frühling bald. Der Wetterbericht in den Bergen. In USA und Kanada. Bei uns liegt noch...

  • Bayern
  • München
  • 02.02.15
  • 3
  • 3
Natur
20 Bilder

Frühling 2014

Der diesjährige Frühling 2014 ist ein außergewöhnlicher ! Ist hier auch die Klimaerwärmung dran schuld ? Im Hinterland fehlt nur noch der Vollfrühling, d.h. die fehlende Obstblüte, die wegen Regenmangel noch nicht eingesetzt hat. Sonne und Wärme bis 25 Grad C statt Wolken und Schnee - das war der Leitfaden des Frühlings 2014. Ein paar Nächte mit mäßigem Frost und tagsüber fast sommerliche Temperaturen mit blauem Himmel und das alles im März - die ganze Natur ist nicht mehr im Gleichgewicht und...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 03.04.14
  • 3
Natur
20 Bilder

Frühlingsbeginn 2014

Frühling, Frühling - nichts als Frühling hört man nur noch und jeden Tag wird die Natur ein wenig bunter - das weiß des Winters, der Schnee ist ausgeblieben Es geht schon wieder aufwärts! Der erste Frühling, der " meteorologische" ist längst vorbei und heute beginnt der "astronomische" der aktuelle, der richtige Frühling und einige warten immer noch auf den Schnee des Winters 2014. Hasel und Schneeglöckchen sind im "Erstfrühling" längst verblüht. Leider gab es in unserer Höhenlage tagsüber zwar...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 20.03.14
  • 7
Natur
16 Bilder

Frühlingsimpressionen

Oh, du schöner Frühling endlich bist du zurück! Der wunderbare Geruch und der schöne Gesang der Natur macht uns glücklich und gibt uns wieder Energie.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.05.13
  • 1
Wetter
...auch wir! | Foto: unbekannt

Endlich Frühling?

Der Frühling lässt in diesem Jahr schon sehr auf sich warten. Nun freuen wir uns über die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, doch ein stürmischer Wind macht es gleich wieder kalt. Die Winterjacke kann leider noch nicht eingemottet werden - und dabei würden wir doch so gern endlich die schicken Frühlingsoutfits ausführen, in den frischen neuen Fraben wie Pistazie oder Erdbeere....... Aber noch sind wir schick in Erdtönen vermummelt wie das niedliche Häschen.....

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 10.04.13
  • 6
Natur
12 Bilder

Grillsaison muss noch warten

Vielleicht gab es Jahre, an denen am 22. März bereits gegrillt werden konnte. In diesem Jahr konnte man in Korbach rund um den Waldecker Berg allensfalls eine schöne Schneewanderung unternehmen. Zugegeben: Bei Sonnenschein durchaus reizvoll. Aus diesem Grund ein paar Schneemotive zum Frühlingsbeginn.

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.03.13
  • 14
Wetter

Frühlingsbeginn in Ölsburg

Als ich gegen 22.00 Uhr noch einmal zur Haustür hinausschaute traute ich meinen Augen nicht! Tief verschneit lag der Vorgarten vor mir. Schneeschieben um diese Zeit? Nein Danke! Vielleicht taut es ja morgen früh. Es ist ja schließlich Frühling.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 20.03.13
Ratgeber
Der Weg durch den Hiroshimapark führt dann weiter um das Gewässer "Kleiner Kiel" herum (im Hintergrund der Turm der Nikolaikirche).
6 Bilder

Frühlingsstimmung im Kieler Hiroshima-Park

Mitten im Zentrum der Landeshauptstadt Kiel und gleich neben dem Rathausgebäude liegt eine grüne Oase, der Hiroshimapark, der in diesen Tagen des Frühlings durch seine Gestaltung eine erfreuliche Atmosphäre ausstrahlt und dessen Plätze unter den alten Bäumen besonders auch von Familien mit kleinen Kindern aufgesucht werden. Die Anlage entstand, als Anfang des 20. Jahrhunderts ein Teil des Gewässers Kleiner Kiel zugeschüttet wurde, um der Altstadt einen Erholungsbereich im Freien zu...

  • Schleswig-Holstein
  • Kiel
  • 20.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.