Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Frühe Adonislibelle

Beiträge zum Thema Frühe Adonislibelle

Natur
Start in die Libellensaison - Vierfleck  (Libellula quadrimaculata) im Berggarten Herrenhausen

(Foto: Katja Woidtke)
7 Bilder

Start in die Libellensaison
Vierfleck, Pechlibelle und Co.

Die ersten Libellen im Jahr sind jedes Mal etwas ganz Besonderes für uns. Und so hüpfte unser Herz gleich ein bisschen hoch, als uns vor ein paar Tagen in Riddagshausen die ersten Exemplare des Jahres vor die Kamera kamen. Die Klosterteiche und vor allem der Tümpel in der Nähe des ehemaligen Bahnhofes Schapen erwiesen sich als optimale Habitate für die faszinierenden Flieger. Lautes Gequake begrüßte uns dort an der  Naturerlebnisstation Libellen. Unzählige Frösche gaben hier ein lautstarkes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 21.05.23
  • 9
  • 9
Natur
Vierfleck – Libellula quadrimaculata
20 Bilder

Libellen an den Tümpeln

an meinem Lieblingsplatz für solche Beobachtungen , im neu (2015) angelegten Biotop zwischen Braunsen und dem NSG-Twistesee Vorstau. Es ist ein planiertes Stück der Wiese in einem Bogen an der Twiste mit kleinen, flachen Tümpeln mit wenig Schilf  und noch spärlichem Pflanzenbewuchs dazwischen. Letztes Jahr hatte ich hier noch keine Libellen gesichtet.  Die Fotos 17 - 20 sind vom Randweg der Twiste 

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.08.17
  • 7
  • 20
Natur
5 Bilder

Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) | Natur | Bildergalerie

Diese Adonisjungfer wurde vom Temperatursturz überrascht und lag am Boden, es wurde von mir sanft an eine Windfreie stelle befördert. Die frühe Adonislibelle fliegt von April bis August. Damit gehört sie zu den ersten Libellen die im Frühjahr gesichtet werden. Die Flügelspannweite beträgt 35 bis 50 mm, bei einer Körperlänge von 30 bis 40 mm.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.04.16
  • 7
  • 22
Natur
Plattbauch (Libellula depressa) Männchen
5 Bilder

Mein erster Plattbauch in diesem Jahr

Heute war ich mal wieder mit Adalbert Birkhofer unterwegs. Neben den Gemeinen Winterlibellen (Sympecma fusca) und ca. hundert Frühe Adonislibellen (Pyrrhosoma nymphula) konnten wir den ersten Plattbauch (Libellula depressa) in diesem Jahr dokumentieren.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.04.14
  • 3
Natur
C-Falter
16 Bilder

Auf der Suche nach der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)

Gersthofen: Aus fast allen Bundesländern kamen in den letzten Tagen Fundmeldungen der Frühen Adonislibelle. Am Sonntag hatte Adalbert Birkhofer die erste Pyrrhosoma nymphula in unserer Region, in diesem Jahr entdeckt. Die letzten drei Nächte zeigte das Thermometer frostige Temperaturen um 0 Grad an. Um 12.30 – 15.00 Uhr bei ca. 15 – 18 Grad, Sonnenschein, Wind aus östlicher Richtung und wolkenloser Himmel machte ich mich auf die Suche der zierlichen Schlanklibellen. Wenn ich eine Libelle bzw....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.04.14
  • 2
Natur
Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) Männchen
11 Bilder

Schmetterlinge, Libellen und Gänse

Bei herrlichem Frühlingswetter und einem Sonntagsspaziergang entlang der Wertach zwischen Bobingen und Inningen sind mir diese Lebewesen vor die Linse gekommen. Es war so richtig zum Seele baumeln lassen. Vielleicht kann man das bei den Fotos nachvollziehen..

  • Bayern
  • Bobingen
  • 16.04.14
  • 8
  • 12
Natur
eine der Lieblingsbeschäftigungen der Männchen: sonnen auf einem grünen Blatt
5 Bilder

Frühe Adonislibellen - oder Vorsorge für 2014

In diesem Jahr ist erstmalig eine größere Population dieser so schön leuchtenden Libellen an meinem Biotop geschlüpft. So hatte ich erstmalig die Gelegenheit, ein Paarungsrad und die Eiablage im Wasser zu beobachten. Ich hoffe, ihr habt auch ein wenig Spaß beim Anschauen und könnt meine Freude nachempfinden Liebe Grüße Ruth

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 06.06.13
  • 4
Natur
12 Bilder

Frühe Adonis- und Vierflecklibellen

An meinem Teich konnte ich die Paarung und Eiablage der Adonislibellen beobachten.Etliche von denen tummelten sich da - einige der seltenen sonnigen Stunden nutzten sie dafür. An der Vogeltränke schlüpfte da auch wieder eine Vierflecklibelle,es ist schön,dabeisein zu dürfen und das die Tiere sich hier wohlfühlen !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.06.13
  • 14
Natur
Männchen der Gemeinen Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus)
4 Bilder

Unterwegs mit den Waldschraten

Auf Einladung der Waldschrate (Heide Gospodinova und Willi Wünsch) sind Norbert Steffan und ich nach Bergheim (bei Köln) gereist um dort mehrere Tage gemeinsam mit Heide und Willi auf Libellen-Exkursion zu gehen. Schon kurz nach unserer Ankunft im Hotel luden uns die Beiden ein in der Nähe an der Erft nach dem aktuellen Stand der Population zu sehen. Bei 13 bis 15 Grad Celsius am Nachmittag flogen auch schon einige Arten und eine Larve kroch an einen Blatt hoch. Leider hatten meine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 26.05.13
  • 5
Natur
22 Bilder

Insekten und Libellenbilder vom 6 bis 8.5.2013

Hier mal meine Bilder von Insekten und Libellen, die ich in meiner Mittagspause an einem sehr schönen angelegten Teich bei uns auf dem Betriegsgelände machen konnte. Besuchte auch noch meinen Lieblingsteich, wo ich meine erste Vierflecklibelle auf den Chip bringen konnte. An diesem Teich schlüpften noch sehr viele Falkenlibellen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.05.13
  • 4
Natur
12 Bilder

Libellen tummeln sich an unserem Gartenteich - Frühe Adonislibelle

Zur Familie der Schlanklibellen gehören z. B. auch die Frühe und die Späte Adonislibelle. Die Frühe Adonislibelle ist eine von zwei rot gefärbten Arten, die in Europa zu Hause ist. Ihr Körper ist etwa 3,5 bis 4 Zentimeter lang. Die Flügelspannweite beträgt ca. 4,5 Zentimeter. Erkennungsmerkmale der Männchen der Frühen Adonislibelle sind der leuchtend rote Hinterleib mit schwarzen Streifen ab dem 7.Hinterleibssegment und die schwarzen Beine. Man kann sie schon, je nach Witterung, ab Ende April /...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.07.12
  • 5
Natur

Kleine Dinge ganz groß: Dank moderner Digitaltechnik wird aus einem kleinen, filigranen Wesen ein Riese.

Diese kleine Schlanklibelle, es ist eine Frühe Adonislibelle mit dem klangvollen wissenschaftlichen Namen „Pyrrhosoma nymphula“, ein Weibchen in der Farbvariante „typica“, ist in natura nur 36 Millimeter groß. Die Breite des Kopfes erreicht gerade einmal kanppe 4 Millimeter. Das Foto zeigt den kleinen, bunten und schön anzusehenden, jedoch gefräßigen und daher auch äußerst nützlichen Räuber beim „Frühstück“. Das kleine schwarze „Etwas“ vor ihren Mundwerkzeugen war mal eine Fliege, die zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 08.05.12
  • 10
Natur
15 Bilder

Exkursionsbericht (Fragment) Sonntag, 29. April 2012: Eine Emergenz in Bildern

Liebe Natur- und Libellenfreunde, um die Metamorphose einer Libelle vollständig dokumentieren zu können, muss man früh am Gewässer sein. Also machten wir uns zeitig auf den Weg. Exkursionsbeginn: Sonntag, 29. April 2012, 07.00 Uhr Thema: Dokumentation von Emergenzen (Schlupf) diverser Anisoptera (Großlibellen) und Zygoptera (Kleinlibellen). Habitat: Stillgewässer im NSG „Wahner Heide“, Koordinaten: 50°52’32”N, 07°10’44”O Wetter: Temperatur 16°C – 20°C, diesig mit Hochnebel, Wind schwach aus...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 29.04.12
  • 7
Natur
Schlupf einer Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula).
4 Bilder

Endlich tut sich was am Wasser….

Liebe Natur- und Libellenfreunde, nach diesem schon besonderen Ereignis des Schlupfes eines Frühen Schilfjägers (Brachytron pratense) unter „sibirischen“ Verhältnissen vom letzten Samstag, siehe: http://www.myheimat.de/bergheim/natur/erster-exkur... fängt es sich an den Rändern unserer Gewässer an zu regen. Trotz weiterer relativ widriger Umstände, bei kühlem Wind und Temperaturen von 12°C bis stellenweise 14°C schlüpften heute einige Dutzend Frühe Adonislibellen (Pyrrhosoma nymphula). Bei den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 23.04.12
  • 9
Natur
Frühe Adonislibelle beim Schlupf.
9 Bilder

Exkursionsbericht: Die Saison ist eröffnet

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Experten, Entomologen, Odonatologen und Hobbyfotografen, nachdem wir letztes Wochenende aufgrund frühsommerlicher Temperaturen an einem Ort in der Voreifel die ersten Winterlibellen sichteten, konnten wir gestern - wie von uns erwartet - die Emergenz der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) beobachten. An der Panzerwaschanlage in der Wahner Heide, dem artenreichsten Naturschutzgebiet von NRW, nahe des Köln/Bonner Flughafens, schlüpften heute am...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 10.04.11
  • 6
Natur
Nach einem Jahr Entwicklungszeit.......
13 Bilder

Ein Lebenszyklus: Bemerkungen über die Frühe Adonislibelle im Laufe eines Jahres.

Die Behauptung, dass viele Lebensformen im Wasser entstehen, kann eigentlich nur als bedingt richtig angesehen werden. Betrachtet man den Werdegang einer Kreatur etwas genauer, stellt man fest, dass das eigentliche Leben in einer Keimzelle, dem EI beginnt. Einige hoch entwickelte Organismen haben sich das Element Wasser, unsere am Häufigsten vorkommende Substanz, zu Nutze gemacht, um sich im Zuge der Evolution über Millionen von Jahren zu perfektionieren. Unsere Libellen bilden da keine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 26.09.10
  • 6
Natur
Frühe Adonislibelle; Männchen auf Ansitzjagd
13 Bilder

Die Frühe Adonislibelle: Ein Lebenszyklus

Die Frühe Adonislibelle oder auch Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula) ist eine von zwei hierzulande vorkommenden leuchtend rot gefärbten Kleinlibellenarten aus der Familie der Schlanklibellen. Ihr deutscher Name ist von den rotblühenden Adonisröschen hergeleitet. Trotz auffälliger Färbung und häufigem Vorkommen wird diese Libellenart oft übersehen, da sie sich gern in der Vegetation verborgen hält. Erst, wenn sie sich bewegt kann man diese 35 – 45 Millimeter große, sehr schöne und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 24.05.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.