Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Forstbetrieb

Beiträge zum Thema Forstbetrieb

Kultur
Ortseingang
20 Bilder

Besuch beim traditionellen Backfest in Reitzenhagen

Der heutige Ausflug führte uns nach Reitzenhagen. Durch den Königsquellenpark ging es durch den Quellentunnel, vorbei am Kreuzgarten, der Tierklinik zum Backhaus, in dem man die letzten Vorbereitungen traf. Den Festplatz erreichten wir kurz später. Das Fest wurde heute mit einem Gottesdienst eröffnet. Nachdem wir dann unseren Durst und Hunger gestillt hatten, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Der Besuch war in den Vormittagsstunden eher mäßig, aber für den Nachmittag wurde, wie üblich,...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 15.06.14
Natur
Forstleute aus ganz Bayern konnte die Nasslagerbeauftragte der bayerischen Staatsforsten Sandra Fischer und der Leiter des Forstbetriebs Waldsassen Gerhard Schneider (beide im Bildervordergrund) zu einer Fortbildungsveranstaltung im Steinwald begrüßen.
9 Bilder

Ohne Gift und ohne Strom - Holznasslager konservieren auf natürliche Weise

Erbendorf. Extrem-Unwetter wie das Orkantief „Kyrill“ sorgen in den bayerischen Wäldern immer wieder für Windwurf. Doch wohin in einem solchen Katastrophenfall mit dem vielen Holz. Die Märkte können die riesigen Mengen gar nicht auf einmal aufnehmen. Im Bereich des Forstbetriebs Waldsassen, zu dem auch der Steinwald gehört, setzt man schon lange auf die sogenannte Naßholzlagerung. Die Stämme werden zu großen Poltern zusammengefasst die künstlich beregnet werden. So soll das Holz solange...

  • Bayern
  • Erbendorf
  • 16.05.11
Natur
So imposant und ortprägend hat die Weide mal ausgesehen. Archivaufnahme vom Dezember 2007
8 Bilder

Men in Trees?

Der mächtige Baum fiel im frühen Morgenrot Die Bahnhofsweide wurde heute, am Montag den 8. September entsorgt. Und zwar nicht nur die vor Wochen herunter gebrochenen Äste, sondern der ganze kranke Stamm wurde entfernt. Der geschätzte Kollege des Anzeigers (Beilage der Hannoversche Zeitung), Matthias Blazek, hatte am vergangenen Freitag darüber berichtet. „Er fiel mit einem ordentlichen Rums“ sagte die Anliegerin Andrea Brauer-Löhrich, die sich sichtlich freute, dass die „Zweig-Stelle“ nun...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.09.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.