Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Flandern

Beiträge zum Thema Flandern

Freizeit
Brüssel: Das Atomium. Wurde für die Expo 1958 errichtet. Das „Gebäude“ ist 102 Meter hoch. Es hat neun Kugeln, die dem Eisenkristall entsprechen und wiegt etwa 2.400 Tonnen.
47 Bilder

Urlaub in Belgien
Reise nach Flandern

Die Fotos "Reise nach Flandern" sind auf einer Busreise in den flämischen Landesteil Belgiens entstanden. Er ist eine von drei belgischen Regionen. Die Hauptstadt Brüssel liegt im südlichen Teil Flanderns, gilt aber als eigenständig. Ausgangspunkt der Besichtigungen in den Städten Antwerpen, Gent, Dendermonde, Brügge und Brüssel war immer Aalst mit dem Hotel Keizershof. Die mittelalterlichen Zentren der Städte haben auf mich einen faszinierenden Eindruck hinterlassen. In Verbindung mit den...

  • 04.08.23
  • 2
  • 1
Kultur
Collage von Ansichten eines Bierkruges aus dem Luftkurort Gladenbach bei Marburg an der Lahn. | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Luftkurort Gladenbach

21.06.2015 Luftkurort Gladenbach Dieser wunderschöne Krug mit alten Motiven des Luftkurortes Gladenbach bei Marburg an der Lahn und einem Inhaltsvolumen von knapp 0,2 Litern, oder eines großzügigen flandrischen Pintche, wurde heute in einem meiner Schränke wiederentdeckt.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 21.06.15
  • 2
  • 12
Gedanken
Frankreich-Belgien; Belgien-Frankreich - wo ist der Unterschied?
3 Bilder

Rien à declarer...

Wie oft wir Grenzen überschritten haben in den letzten Jahren? Ich weiß es nicht mehr... Was früher noch etwas Abenteuerliches hatte ("Hast Du etwa Deinen Pass vergessen??") ist heute bei uns kaum noch wahrnehmbar - es sei denn wir würden in die Schweiz fahren - oder wie gerade jetzt nach England. Während in Calais der britische Grenzer genau hinsah winkte der französische uns auf der Rückfahrt in Dover einfach durch auf die Fähre. Auf unserer Fahrt sind wir mehrmals zwischen Belgien und...

  • Baden-Württemberg
  • Bühl
  • 25.07.14
  • 15
  • 9
Freizeit
Der "Grote Markt" in Kortrijk
44 Bilder

Chicorée beim Markttag in Kortrijk

Im Hotel wurde extra darauf hingewiesen, montags nicht auf dem Schouwburgplein zu parken, weil sonst die Fahrzeuge wegen des Marktes abgeschleppt werden. Mein Auto stand sowieso in der Tiefgarage darunter. Was ich dann am Montag morgen erlebte, das haute mich regelrecht vom Hocker. Ich habe ja schon so manchen Markt und Basar erlebt, Kortrijk hat alle übertrumpft. Ob Obst, Gemüse, Blumen, Käse, Seefisch, Lakritze, Schokolade, Lingerie, Bekleidung, Nippes usw, alles ist hier zu haben und die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.02.14
  • 6
  • 18
Kultur
Der Haupteingang vom  Beginenhof
30 Bilder

Emanzen im 13. Jahrhundert – die Beginen.

Sich Gott weihen aber mit beiden Beinen in der Welt bleiben und ihre eigenen Bedürfnisse mit anderen Frauen selber erfüllen. So gründeten im 13.Jahrhundert tapfere Frauen die Beginenhöfe. In Kortrijk (sprich Kor-trick) haben sie 1238 damit angefangen. Seit 1998 gehören in einem fast geschlossenen Areal 42 kleine Häuser im Barockstil des 17. Jahrhunderts mit der Matthäuskapelle von 1464 dazu. Zu den Wohngebäuden die einen weiten Hof umschließen, gehörten viele Wirtschaftsgebäude, Kapellen und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.02.14
  • 13
  • 22
Freizeit
Kortrijk überrascht
48 Bilder

Kortrijk lohnt sich – Ein Besuch in Belgien

Dicht an der französischen Grenze neben Lille liegt diese wunderschöne Stadt an der Leie. In der Provinz Westflandern in Belgien. In Kortrijk wird Niederländisch gesprochen, man versteht aber auch Deutsch, Plattdüütsch und Englisch. Die Römer haben sie einst als  Cortoriacum gegründet. Die Stadtrechte erhielt Kortrijk im Jahre 1189. Im Mittelalter ab dem 14. Jahrhundert erlebte die Stadt eine Zeit wirtschaftlicher Blüte, die mit der Entwicklung der Textilindustrie zusammenhing. Am 11. Juli 1302...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.02.14
  • 14
  • 19
Kultur
Schneemänner zum Naschen
22 Bilder

In Brügge auf den Spuren einer süßen Verführung

Brügge im Schokoladenrausch Das flämische Brügge feiert als Schokoladenmetropole Belgiens alle zwei Jahre ein Schokoladen-Festival, in 2011 noch bis zum 8. Dezember. „Zeig mir deine Schokoladenseite!“ Dieser Aufforderung kann die flämische Stadt Brügge problemlos nachkommen. Das mittelalterlich geprägte, von Kanälen durchzogene „Venedig des Nordens“ mit seinen engen gepflasterten Gässchen und Sträßchen, dem steten Pferdegetrappel der Kutschen und dem hellen, sich stets wiederholenden...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 14.11.11
  • 6
Freizeit
....
160 Bilder

Radtour - Nordseeküsten- und Flandernroute und Abstecher Brüssel

Flandern-Radtour 2011 Tag 1: 87 km – Amsterdam - Egmond Morgens um kurz vor 6 Uhr ging unser Zug nach Amsterdam. Pünktlich trafen wir dort ein. Ohne großen Aufenthalt machten wir uns ans Radeln, da unser Quartier in Egmond/Jugendherberge gebucht war. Und es regnete als wir aus dem Amsterdamer Bahnhof kamen. Dass uns der Wind viel mehr Probleme bereiten sollte, konnten wir noch nicht absehen. Erstmal wollen wir nach der Bahnanfahrt einen Kaffee trinken. Gleich gegenüber vom Bahnhof (nach einer...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.05.11
Freizeit
Leuven, Belgien, marktplatz, rathaus mit Ronja
6 Bilder

Herrchen und seine schrägen ideen !

Freitag früh, es ist kurz vor fünf uhr - fünf uhr morgens !!! Herrchens wecker piept beharrlich. Tatsächlich, er steht auf. Eine unmögliche zeit ! Niemand ist so richtig wach, weder meine beiden laut protest miauenden mitbewohnerinnen, noch ich selbst, geschweige denn mein herrchen... Er meint das ernst, versorgt die beiden kratzbürsten, kocht einen schnellen kaffee, packt eine jacke ins auto und dann mich. Fährt ins nachbardorf, wo mein anderes herrchen einsteigt. Und nun geht´s mit einem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 31.10.10
  • 12
Freizeit
Strassencafés in Veurne
19 Bilder

Just like Belgium - eine Reise durch Flandern

Sir Elton John remembers Belgium, the Brussels Museum, where we piled on the front steps, like stray cavaliers. Wir waren auch da, zwar nicht gerade auf den Eingangstreppen des Brussels Museum, oder gar als "stray cavaliers". Ja wieso denn Belgien, vielleicht inspiriert von Elton John's "Just like Belgium", sicherlich auch ein Grund. Aber auch der Drang, die Neugierde auf die Klischees über die belgischen Pralinen, das Spitzenklöppeln in Brügge oder einfach das Land selbst. Eher letzteres. Wir...

  • Bayern
  • Burgau
  • 24.01.10
  • 7
Freizeit
Grooter Maat
24 Bilder

Gassen und Grachten. Ein Stadtbummel in Brügge.

Der Herbst ist eine ideale Reisezeit, um Städte kennen zu lernen. Zum Beispiel Brügge, Hauptstadt und mit 117.000Ew. die größte Stadt der Belgischen Provinz Westflandern. Keine andere Stadt Flanderns besitzt so viele gut erhaltene mittelalterliche Bauwerke, die sich mit ihren teils verspielten Fassaden in den Grachten spiegeln und von majestätischen Türmen überragt werden. Ihre wirtschaftliche Blüte verdankt die nur zwei Meter über dem Meeresspiegel liegende Stadt einer Naturkatastrophe im...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.11.09
  • 18
Kultur
6 Bilder

Mit Gisela in Antwerpen / Flandern.

Antwerpen liegt am rechten Ufer der Schelde, acht Meter über dem Meer und 88 km von deren Mündung. Es besitzt den zweitgrößten Hafen Europas. Antwerpen ist kultureller Mittelpunkt der Flamen. Die ursprünglich Antorf genannte Siedlung wurde 837 von Normannen zerstört. 1000 war es Sitz eines Markgrafen und fiel danach an Brabant. 1291 wurde es Stadt und 1315 Mitglied der Hanse. Im 16. Jahrhundert war Antwerpen die erste Handelsstadt Europas. Durch die Sperrung der Scheldemündung, die auf...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 06.04.09
  • 6
Kultur
16 Bilder

Mit Gisela nach Flandern: Gent – Brügge – und belgische Nordseeküste.

Gent ist eine sehr gemütliche Stadt. Der 96 Meter hohe Turm des Belfried war das Wahrzeichen der stolzen Genter Bürger. Im 15. Jahrhundert wurde die Tuchhalle dazugebaut. Sie diente als Zwischenlager für das in Gent gewebte Tuch. Der Genter Altar in der St. Bavs Kathedrale ist ein Meisterwerk der Brüder Van Eyck aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Die Burg Gravensteen steht seit dem 12. Jahrhundert mitten in der Stadt. Der alte Hafen, Graslei und Korenlei, ist wohl der netteste Platz um...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 05.04.09
  • 11
Freizeit

ICH und Dali in Brügge (Flandern) am 02.08.2008

Im Juli/August 2008 unternahmen wir (meine Frau und ich) eine Flandern Radtour. Fünf Tage, ca. 210 km per eigenem Rad, viel Besichtigungen, Stadtführungen u.s.w. Als wir in Brügge wohnten entdeckte ich dieses Fenster. Leider war um diese Zeit die Ausstellung geschlossen und als wir von der Radtour zurück kamen, war natürlich auch schon wieder zu. (grrrrrrrrrrrrÄrger) Deshalb ist es schön, daß ein myheimater dafür in London war. Siehe dazu: http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/53620/salva......

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.10.08
  • 10
Kultur

ZWEI HINTERM LIMES - oder "Der Respekt der Römer vor den Chatten. "

Oder: „Der Kampf gegen Solitaire“ – oder: „Lieber Männlein als Mann“ – oder „Der Als-ob Werther“ – oder „Jakob Immer über Jakob Immer (alias Peter Untucht, Autor). Hey, ist es Dir auch schon einmal passiert, dass ein Buch Dich gesucht und gefunden hat? Bei mir ging das so: Es war mir nicht bekannt, dass es so genannte Bücher-Mängelexemplare gibt, bis ich irgendwann im Ramschkasten einer Buchhandlung in Deutschland auf dieses gute Stück stieß. Der Klappentext machte mich neugierig auf den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.09.08
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.