Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fischtreppe

Beiträge zum Thema Fischtreppe

Freizeit
44 Bilder

Umwelttag
NABU Meinersen Erster Familienumwelttag

NABU Meinersen Erster Familienumwelttag 18.11.2023 Umwelttag in Meinersen mit schneiden / sägen von Kopfweiden am Lehrpfad Oker / Meinersen Schleusenweg. Bei plus 1 °C war die Besucherbeteiligung noch relativ gering aber die Anwesenden war recht optimistisch eingestimmt und ganz aktiv beim beschneiden und sägen der Kopfweiden. Es wurde gesagt das das Beschneiden von Kopfweiden so aller fünf Jahre erfolgen sollte damit sie sich auch langjährig entwickeln und erhalten. Die abgeschnitten Äste...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 18.11.23
  • 1
  • 2
Natur
2 Bilder

Grünzug an der Paar: Fischtreppe als Aufstiegshilfe für Fische

Aichach Im Herzen der Stadt Aichach ist mit den Maßnahmen zum Hochwasserschutz und dem Grünzug an der Paar ein wunderbares Naherholungsgebiet entstanden, das gerade jetzt in der Phase der Corona-Krise eine ganz besondere Bedeutung bekommt und gewaltigen Zuspruch erfährt. Auch die Paar kann man neu erleben. So stößt man beim Spaziergang auch an die vom Wasserwirtschaftsamt angelegte „Fischtreppe“, die den im Wasser lebenden Tieren lebensnotwendige Wanderungen ermöglichen.

  • Bayern
  • Aichach
  • 15.06.20
  • 1
Ratgeber
38 Bilder

Lehrpfad der Oker in Meinersen, Infotafeln völlig verwittert !

Am gestrigen Samstag, 28.9.2019 habe ich wegen dem BUND – Aktionstag „ Plastik in und an der Oker „ mir die Vorführung Wasseruntersuchung und Ausstellung an der AOLG – Station am Schleusenweg Meinersen mit der Fischtreppe angesehen ( siehe Bericht in myheimat : BUND - Aktionstag " Plastik in und an der Oker " ). Hierbei habe ich auch den weiteren Weg des Lehrpfades genommen und dabei auch gesehen wie teilweise verwahrlost die Lehrpfads Infotafeln waren. Nachdem ich mich bei GOOGLE über den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.09.19
  • 1
  • 1
Natur
links Frau Dr. Anja Schwarz rechts Studentin TU Braunschweig ( IGeo )….
18 Bilder

BUND - Aktionstag " Plastik in und an der Oker "

Zum Glück hat das Wetter einiger maßen mitgespielt und es tröpfelte nur ein wenig. Zuerst habe ich mich über das dort installierte Equipment informiert wie ein geringer Teilstrom aus dem Okerlauf an der Fischtreppe abgepumpt und über ein Filtersystem geleitet wird um herüber die abfiltrierten / aufgefangenen Partikel zu dokumentieren welche Arten es sind. Hierfür hat Frau Dr. Anja Schwarz TU Braunschweig / Institut für Geosysteme und Bioindikatoren ( IGeo) mit einer Studentin, die auch über...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 28.09.19
  • 2
  • 6
Natur
farblich mutierter Nutria in der Wipper
23 Bilder

FAHRADWANDERUNG im unterem WIPPERTAL

Bedingt durch die derzeitige Hitzewelle entschloss ich mich, anstatt eine Harzwanderung zu unternehmen, mit dem Fahrrad die nähere Umgebung  meiner Heimatstadt Aschersleben zu erkunden. Dafür hatte ich mir das Wippertal ausgesucht. Südöstlich von Aschersleben, der ältesten Stadt Sachsen - Anhalts, traf ich am Ortsrand von Aschersleben, an den Westerbergen, auf den Wipper - Radweg. Er beginnt bei Sandersleben und endet an der Mündung der Wipper in die Saale bei Bernburg. Zum großen Teil verläuft...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 30.07.19
  • 4
Kultur
Leider habe ich das Schild nicht vollständig und gut lesbar ablichten können, da andere Leute auch gucken und lesen wollten
8 Bilder

Der "Mäanderfischpass" in Hameln

Zum Begriff Mäander Wasser fließt in der Natur niemals nur stur geradeaus, es fließt in Mäandern. Dazu reichen schon ein paar Steine am Boden des Fließgewässers. Abstammen soll das Wort allerdings nicht von der Übersetzung „Schleife“ oder „Schlinge“, wie man lange dachte, sondern von den Flüssen „Kleiner Mäander“ und „Großer Mäander“ in der Türkei. Deren Name wiederum kommt vom griechischen Begriff „Maiandros“ für diese beiden Flüsse. Spricht man heute von einem Mäander, ist eine Abfolge von...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 11.06.14
  • 13
  • 9
Freizeit
1)Kanuvereine, hier "Verein Kanusport " VK-Dresden, vermitteln Sicherheit, achten auf ordentlichen Umgang mit der Natur und bieten einfache Quartiere! Sie fördern somit den Tourismus!     Georg Tillberg, links, (verstorben 01.08.14)  und Walter Deppe 2004 auf 500Km Elbetour. Dieser Verein hält für Gäste sogar ein geräumiges Zelt bereit!  _ _ http://www.myheimat.de/hannover-mitte/politik/leineland-buerger-gestalten-mith-gruenespd-nieders-regierung- | Foto: Akener Kanuten
17 Bilder

Kanuvereine, warum sie nicht von der Tourismusförderung ausgeschlossen werden sollten...

...zumal weil die Mitglieder außerhalb ihres 50Km Wohnbereichs auch Kanu-Wanderer/Touristen sind! Sie haben außerdem Tourismusangebote. Siehe unten DKV -Programm: Kanuverein 2010 . Weiterhin positiv: Vereinsausgebildete Kanuten können Kanumieter unterwegs gut kontrollieren, anleiten, auf Sicherheitmängel hinweisen und so auch zur Mitgliedschaft animieren, so sie sich selbst vorbildlich verhalten ! Das NDS Umweltministerium (Schw/Gelb u. Rot/Grün) lehnte meine Kombipassanträge für den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.05.14
Natur
Eiszapfen-Tanz auf der Eder.
10 Bilder

Winter an der Eder bei Battenberg.

In der Ederaue bei Battenberg herrscht drei Tage vor dem Frühlingsanfang noch der Winter. Bis heute am Mittag kamen noch ein paar Zentimeter Schnee dazu. Hier ein paar Eindrücke vom Nachmittagsspaziergang zwischen dem Battenberger Ederwehr und dem Battenfelder Sportplatz. Besonderheiten: "Acht Eiszapfen tanzen auf der Eder" und "Eichenlaub in der Ederaue". -ade-

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 17.03.13
Natur
Hier fließt die Ems entlang.
14 Bilder

Eine Fischtreppe ? was ist das denn .

Beim Gassi gehen mit Nuri ist mir dieses aufgefallen,also ging ich erst mit Nuri;denn wenn ich die an der Leine habe zerreißt sie mir die meißten Bilder,also kam sie in´s Womo.Hier hatte man für Fische extra eine Treppe gebaut,die führte langsam nach oben und überall lagen dicke Steine,so konnten sich die Fische dahinter halten.Oben angekommen war dar Bach breiter angelegt und auch zum Teil Buschwerk darüber ,so konnten sie sich nach der Strapatze ausruhen,danach kam eine Klappe und die führte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Telgte
  • 14.10.12
  • 20
Natur

Fischtreppe in Diemelsee-Adorf

Diese Fischtreppe befindet sich in Diemelsee-Adorf im Aartal an der Kappensteiner-Mühle. Durch die Staustufe ist es den Fischen nicht möglich in die oberen Gewässer zu gelangen, um dort zu Laichen. Hier im oberen Flußbereich ist das Wasser ruhiger und das Nahrungsangebot reichhaltiger. Aus diesem Grund wurde in früheren Jahren diese Fischtreppe angelegt.

  • Hessen
  • Diemelsee
  • 26.11.10
  • 1
Politik
Wehr an der Böhme, Brückstraße
3 Bilder

Fischtreppe an der Böhme

Im Stadtzentrum von Walsrode liegen an der Böhme das Wehr (1939) und die Fischtreppe (1998), und zwar in der Nähe der Brückstraße. Die Fischaufstiegsanlage soll den in der Böhme vorkommenden Fischarten (Aal, Hecht, Lachs, Flussneunauge, Bachforelle, Elritze, Bitterling) ermöglichen, das Wehr zu überwinden. Der Einstieg in die Fischtreppe ist an der Turbinenseites des Wehrs zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Walsrode
  • 06.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.