Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fischerdorf

Beiträge zum Thema Fischerdorf

Freizeit
Oder-Spree Schleuse Wernsdorf
13 Bilder

Berliner Umland
Schleuse Wernsdorf am Oder-Spree-Kanal und Umgebung

Es gibt viel zu sehen im Berliner Umland. Dieses Mal gelangte ich über den Berliner Ortsteil Schmöckwitz nach Wernsdorf, das direkt an der Stadtgrenze am Wernsdorfer See und am Crossinsee liegt und heute ein Teil von Königs-Wusterhausen ist. Urkundlich wurde das ehemalige Fischerdorf erstmals 1460 erwähnt. Hier einige Bilder von einem kurzen Abstecher zur Dorfkirche und Schleuse. An der Schleuse herrschte überhaupt kein Betrieb, nicht ein einziges Schiff in Sicht und außer einem Hundebesitzer...

  • Brandenburg
  • Königs Wusterhausen
  • 14.07.20
  • 2
Freizeit
11 Bilder

770 Jahre und noch ganz rüstig

Im Jahr 1248 wurde das kleine Fischerdorf Wieck, an der Mündung des Flusses Ryck, erstmalig urkundlich erwähnt. Damit gehört dieses Fischerdorf zu den ältesten in ganz Norddeutschland. In diesem Jahr war es dann soweit, daß der 770.Geburtstag gefeiert werden konnte. Mit Hilfe des Wiecker Heimatvereins und diversen Sponsoren, wurde ein kleines Fest organisiert und durchgeführt. Von einem Kulturprogramm, über eine Vorführung der DLRG und Boddenrundfahrten mit dem Segler "Weiße Düne" und dem...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 12.06.18
  • 11
Kultur
11 Bilder

Der malerische Fischerort schlechthin: Camara de Lobos

Câmara de Lobos ist kleiner Ort auf der Insel Madeira. Ein wirklich malerisches Fischerdorf mit noch heute aktivem Hafen. Bekannt wurde dieses Juwel, weil es der britische Premierminister Winston Churchill auf einem seiner Gemälde verewigt hat. Churchill war gern auf Madeira und wohnte dann im berühmten Hotel "Reid’s Palace". In diesem pittoresken Örtchen steht das wahrscheinlich älteste Gotteshaus Madeiras, es hat den einzigen natürlichen Hafen der Insel und es gibt, bis heute, dort die beste...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 12.01.18
  • 7
  • 10
Kultur
7 Bilder

Der Umgangsbrunnen...

...ist in Warnemünde in der Alexandrinenstraße, einer Parallelstraße zum Alten Strom, zu finden. 19 Bronzefiguren in festlicher Garderobe begleiten die Bewegung des grazilen Wasserspiels und stellen den "Ümgang"  eine ganz bedeutende Ortstradition nach. In früheren Jahrhunderten fand der Umzug immer dann statt, wenn das Fischerdorf Warnemünde gegenüber der Stadt Rostock erfolgreich einen neuen Vertreter bestimmt hat.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 01.09.17
  • 4
  • 15
Freizeit
12 Bilder

Freest - Ein Fischerdorf...

...am Greifswalder Bodden. Heute hatte ich die Gelegenheit dieses kleine Fischerdörfchen einmal zu besuchen. Ein paar wenige Impressionen habe ich hier nun zusammengestellt.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 21.05.15
  • 7
  • 9
Freizeit
12 Bilder

Puerto de Mogan

Auf Gran Canaria muss unbedingt das kleine in den Hang gebaute Fischerdorf " Puerto de Mogan" besucht werden. Es wird auch das " Klein- Venedig " genannt. Es liegt am Ende der atemberaubenden Küstenstrasse im Südwesten von Gran Canaria. Macht euch selbst einen Eindruck von diesem schönen Örtchen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.11.14
  • 2
Gedanken
Das gesamte Dorfensemble Hoben ist unter Denkmalschutz gestellt worden, einige Häuser wurden als Einzeldenkmale ausgewiesen.
16 Bilder

Im ehemaligen Fischerdorf Hoben: Wie einst im 19. Jahrhundert

Wenn da nicht die Satellitenschüsseln auf den Reetdächern auffallen würden, könnten Besucher des Ortsteils Hoben meinen, einen Zeitsprung in das 19. Jahrhundert gemacht zu haben. Das ehemalige Fischerdorf mit seinen niederdeutschen Hallenhäusern steht zwar unter Denkmalschutz, ist jedoch kein Museumsdorf, sondern eine Wohnsiedlung unmittelbar an der Wismarbucht. Im westlichen Bereich der Hansestadt entstand die beachtenswerte Dorfanlage Anfang des 19. Jahrhunderts. Die alten Katen wurden...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 15.04.14
  • 2
  • 2
Kultur
Auf den Märkten wird leckeres Obst...
20 Bilder

Sonneninsel Mallorca

Wer an Mallorca denkt, sollte nicht immer zwangsläufig an den Ballermann denken. Auch hat die Insel ihren Ruf als "Hausfraueninsel" oder "17. Bundesland" schon längst verloren. Die Sonneninsel ist aber nach wie vor das beliebteste Reiseziel der Deutschen und das liegt sicher daran, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Es gibt herrliche Sand- und ebenso schöne Felsbuchten, wunderbare Landschaften (die besonders zu dieser Jahreszeit mit ihren bunten Farben locken) und verträumte...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 18.03.14
  • 15
  • 15
Freizeit
30 Bilder

Greifswald-Wieck- auch im Winter schön

Das Fischerdörfchen Wieck, liegt an der Mündung des Flüßchens Ryck. Im Jahre 1148 wurde es erstmalig urkundlich erwähnt und gehört somit zu den ältesten Fischerdörfern in Norddeutschland. Die Eingemeindung zu Greifswald erfolgte dann im Jahre 1939. Heute ist Wieck eine kleine Sehenswürdigkeit, mit seinen typischen Fischerhäuschen und den Kapitänshäusern. Aber auch Neues ist entstanden und es soll sich noch weiter zum Besuchermagneten entwickeln.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 18.02.13
Freizeit
Im dem Hafen, der eine U- Form bildet, bestaunten wir Bootshäuser und alte Fischerhütten, die zum Teil direkt in bzw. auf die Felsen gebaut wurden.
13 Bilder

Cala Figuera - Gertrud und Franz vom Spanischen Garten zeigen uns dieses Kleinod Mallorcas.

Der Ort Cala Figuera ist ein kleiner Urlaubsort an der Südostküste Mallorcas mit einem schmal in den Ort hineinlaufenden Hafen, einmalig auf der ganzen Insel. Die schmale Bucht in welcher Cala Figuera liegt, schneidet tief ins Land ein. Im dem Hafen, der eine U- Form bildet, bestaunten wir Bootshäuser und alte Fischerhütten, die zum Teil direkt in bzw. auf die Felsen gebaut wurden. Noch heute kann man vielen Fischern bei ihrer Arbeit zuschauen, denn in Cala Figuera wird noch traditionell von...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 25.01.11
  • 4
Freizeit
EIne Welt für sich
18 Bilder

Romantisches Fischerdorf

Nördlich von der Insel Usedom liegt an der Mündung des Peenestroms der Ortsteil Freest, den ich durch einen glücklichen Zufall entdeckt habe. Klein, aber fein, so würde ich dieses Idyll bezeichnen. Der Freester Hafen ist ein Paradies - nicht nur für Fotografen! Der kleine romantische Strand in unmittelbarer Nähe lädt zum träumen und verweilen ein! Naturbelassene Landschaft und das blaue Meer – hier kann man dem Alltagsstress entfliehen und Kraft tanken! P.S.: Ich könnte schon wieder losfahren...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.06.10
  • 17
Kultur
13 Bilder

Mallorquinische Treppen

Wir sind dem Aprilwetter entflohen und haben ein paar Tage auf Mallorca Sonne pur getankt. Die Landschaft ist jetzt im Frühling traumhaft. Besonders gefiel uns das Fischerdorf „Cala Figuera“. Nach wenigen Schritten in die Hafeneinfahrt hinein erschließt sich dem Besucher ein ergreifender Anblick der direkt in oder auf die Felsen gebauten Fischerhütten, die zum Teil nur durch ebenso steile Treppen zu erreichen sind. Ich habe euch ein paar Fotos mitgebracht, wobei mein Augenmerk immer wieder auch...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.04.10
  • 14
Politik

Das ehemalige Fischerdorf Hoben mit zahlreichen Reetdächern

Nach dem Abbruch alter Katen in Hoben wird die Dorfanlage, wie sie Anfang des 19. Jahrhunderts entstand, durch die Reetdächer der Wohn- und Stallgebäude geprägt. Große Gärten mit alten Obstbäumen ergänzen das harmonische Bild, das das ehemalige Fischerdorf im westlichen Stadtbereich bietet. Seit ihrer Erbauung wurden die niederdeutschen Hallenhäuser kaum verändert. Im Mittagsdunst des Wintertages ist hinter Hoben die Insel Walfisch in der Wismarbucht kaum zu erkennen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 30.12.09
Freizeit
Blick von der Mole
2 Bilder

Mlini - Kroatien

Mlini ist ein kleines Fischerdorf in Dalmatien in der Nähe von Dubrovnik. Schon 1976 waren wir zum ersten Mal dort, dann bis 1990 weitere neunmal. Die beginnenden Balkankriege machten weitere Urlaube dort leider unmöglich. Erst 2006 haben wir uns wieder an Mlini erinnert und sind hingeflogen ("... mal nach dem Rechten sehen ..."). Die Überraschung war groß: Mlini hatte sich nicht verändert. Die wenigen durch den Krieg zerstörten Häuser wurden wieder so aufgebaut, wie sie viele Jahre dort...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.07.09
  • 2
Freizeit
Praktisch - nicht wahr ???
2 Bilder

Ein türkisches Trockendock ?!

Einfach nur etwas zum Schmunzeln: Als wir nämlich in Dalyan auf Bootstour an die Mittelmeerküste gegangen sind, habe ich beim Bummel durch den kleinen Ort dieses „Trockendock“ gesehen ... Kurzum: Bilder ohne Worte !!!

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.01.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.