Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fibel

Beiträge zum Thema Fibel

Kultur
Das I-Männchen, der Anfang meiner Fibel aus dem Jahre 1950
13 Bilder

Die Schulfibel, der erste Schritt zur Bildung

Für Generationen von Schulanfängern war die Fibel, auch Abc-Buch genannt, die Grundlage des Lesen Lernens. Im Mittelalter nannte man ihre Vorläufer „Abecedarium“, nach den Anfangsbuchstaben des lateinischen Alphabets. Die zu lesenden Wörter waren ursprünglich alphabetisch geordnet und wurden den Kindern in dieser Reihenfolge beigebracht. Die Fibel ist ein bebildertes Anfängerlesebuch mit ursprünglich religiösen Texten. Der Name könnte durch die kindliche Aussprache des Wortes „Bibel“ entstanden...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 23.09.15
  • 1
  • 1
Freizeit

Was ich erstanden habe....

Gestern hat die Bibliothek in Landsberg einen Bücherflohmarkt gehabt. Dort habe ich eine Fibel entdeckt von 1919: Die Muttersprache Lesebuch von Baron, Junghans und Schindler Ausgabe B in fünf Teilen Erster Teil: Fibel ....und den habe ich. Interessant, da sie in 2 Schreibweisen geschrieben ist, so kann ich mich nochmals in die Deutsche Schrift einlesen. Finde diese Fibel jedenfalls sehr interessant, bekam sie sogar umsonst mit und habe nun meine Freude dran. Dies Gedicht ist daraus: Der...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 19.10.07
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.