Feuerwehr

3 Bilder

Winterübung der Jugendfeuerwehren im Ebsdorfergrund

Sören Waldeck
Sören Waldeck | Ebsdorfergrund | vor 2 Tagen | 5 mal gelesen

Das Thema „Ehrenamt“ ist im Moment ein viel diskutiertes Thema. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Wenn aber teilweise unter 10-jährige Jungen und Mädchen sich bereits auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereiten, dann ist das schon etwas Besonderes. In den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Ebsdorfergrund geschieht dies wöchentlich in den einzelnen Ausbildungseinheiten. Die Gemeinde Ebsdorfergrund hat in fast jedem...

Bildergalerie zum Thema Feuerwehr
24
19
18
17
4 Bilder

Küche brennt in Ingeln-Oesselser Einfamilienhaus

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | vor 3 Tagen | 36 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 19.02.2017 Küche brennt in Ingeln-Oessesle In einem Einfamilienhaus in Ingeln-Oesselse kam es heute gegen 14.40 Uhr zu einem Küchenbrand. Die 87-jährige Bewohnerin kam in ein Krankenhaus. Die Küche wurde durch Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Gebäudeschaden entstand nicht. Um 14.44 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Ingeln-Oesselse, Gleidingen und Laatzen in die Königsberger...

1 Bild

Neuwahlen und Feststimmung - die JHV der TSG "Lechbruck" Waltershofen e.V.

Maximilian Braun
Maximilian Braun | Meitingen | am 14.02.2017 | 12 mal gelesen

Meitingen: Bürgerhaus Waltershofen | Die diesjährige Jahreshauptversammlung der TSG „Lechbruck“ Waltershofen e.V. fand traditionell im voll besetzten Bürgerhaus des Ortsteils statt. Auf der Tagesordnung standen, neben dem Rückblick des Geschäftsjahres 2016, die im zwei Jahres Rhythmus abgehaltenen Neuwahlen der Vorstandschaft. Im Vorfeld war bereits bekannt gewesen, dass ein neuer erster Vorstand gewählt werden würde, da Andre Halbedl und auch Jugendleiter...

Feuer in einer Küche - Fett mit Wasser gelöscht 3

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 13.02.2017 | 49 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 13.02.2017 Heute Mittag um 12.35 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen mit den Stichworten "Küchenbrand im 4. Obergeschoss" in die Pettenkofer Straße nach Laatzen-Mitte alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war das Feuer im Bereich der Dunstabzugshaube zwar schon gelöscht, aber die Wohnung stark verraucht und mit Ruß beaufschlagt. Ein Trupp unter Atemschutz betrat die Wohnung...

6 Bilder

Jahreskonzert des Feuerwehrmusikzuges

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 13.02.2017 | 13 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 13.02.2017 Mit dem "zackigem König Ludwig II. Marsch" eröffnete der Musikzug der Feuerwehr Laatzen in diesem Jahr sein Konzert in der St. Marienkirche in Grasdorf. Bis auf den letzten Platz war die Kirche besetzt, als Musikzugführer Lothar Paarmann die Gäste willkommen hieß: "Seit Jahren sind wir nun in St. Marien zu Gast, ich freue mich ihnen heute ein vielfältiges Programm unter der...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 11/2017– Jeinsen und Pattensen – Feuerwehr im Einsatz

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 13.02.2017 | 133 mal gelesen

Zwei Einsätze wickelten die Ortsfeuerwehren am 12.02. und am 13.02.2017 in Jeinsen und Pattensen ab. Am 12.02.2017, gegen 18:40 h streute die Ortsfeuerwehr Jeinsen eine ca. 200 m lange und ca. 50 cm breite Ölspur mit Bindemittel ab. Ein PKW hatte die Betriebsstoffe offensichtlich verloren. Von dem Kennzeichen des vermeintlichen Verursachers ist leider nur die Landkreiskennung bekannt. Die Polizei hat den Schaden...

1 Bild

FEUERWEHR ESSEN: Wohnungsbrand im fünften Obergeschoss, massive Rauchentwicklung, eine Person zum Krankenhaus transportiert

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Essen | am 13.02.2017 | 19 mal gelesen

Essen: Feuer im Hochhaus | Essen - Dellwig. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am heutigen Montagmorgen 13.Feb.2017 gegen 07:30 Uhr in Reuenberg, Essen - Dellwig in einem achtgeschossigen Wohnhaus mit 30 Mieteinheiten ein Feuer ausgebrochen. Im fünften Obergeschoss brannte eine Wohnung vom Wohnzimmer ausgehend aus, die intensive, tiefschwarze Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Die Mieter der Brandwohnung waren zum Zeitpunkt des...

3 Bilder

Pressemitteilung 10/2017 – Koldingen Schwerer Verkehrsunfall – PKW-Fahrer durch Feuerwehr befreit 3

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 13.02.2017 | 668 mal gelesen

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es auf der B443 (Rethner Str.) in Höhe Am Amtgarten in Koldingen am 13.02.2017 gegen 10:45 h. Im Kurvenbereich der Bundesstraße stießen ein Opel Corsa und ein LKW Mercedes-Benz aus ungeklärter Ursache frontal zusammen. Der PKW-Fahrer wurde eingeklemmt und mußte aus dem Fahrzeugwarck befreit werden während der fahre des LKW körperlich unverletzt blieb. Die Ortsfeuerwehr Pattensen öffnete...

2 Bilder

Ehrenzeichen für Uhlenwinkel

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 12.02.2017 | 136 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 12.02.2017 Mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Rethener Ortsfeuerwehr Bernd Uhlenwinkel ausgezeichnet. Der Laatzener erhielt die Ehrung für seine Verdienste in der Jugendabteilung der Feuerwehr. Vom 30. September 2005 bis zum 30. September 2013 leitete er die Jugendabteilung in Gleidingen, ab dem 1. März 2013 stand er...

10 Bilder

Ortsfeuerwehr Rethen/Leine schaut auf 2016 zurück

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 12.02.2017 | 215 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 12.02.2017 Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rethen: Rückblick auf 2016 und besondere Ehrungen Mit vielen Zahlen berichtete Ortsbrandmeister Denis Schröder über das Jahr 2016, nachdem er zahlreiche Gäste in der Grundschule Rethen zur JHV begrüßt hatte. Unter ihnen Bürgermeister Jürgen Köhne, Dr. Silke Lesemann (MdL), Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing und Stadtbrandmeister...

8 Bilder

Modell des LF 20 der Ortsfeuerwehr Laatzen präsentiert

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 06.02.2017 | 59 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 06.02.2017 Neues Fahrzeug bei der Feuerwehr Laatzen - Modell des LF 20 Ein neues Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 20 haben einige Laatzener Feuerwehrkameraden am 30.August 2016 beim Hersteller in Luckenwalde (nahe Berlin) abgeholt. Daten zum neuen Fahrzeug: Mercedes Benz 1629 AF "Atego", Aufbau Rosenbauer/Luckenwalde, Baujahr 2016, 15500 kg Gewicht und 210 kw Leistung. Voll besetzt...

2 Bilder

3. Einsatz für die Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonntag: PKW Brand

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 05.02.2017 | 47 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 05.02.2017 Brennender PKW gemeldet Zu einem brennenden Personenwagen wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen heute Abend gegen 19.03 Uhr zur Straße "Bei der Mühle" in Alt Laatzen alarmiert (der 3. Einsatz am heutigen Sonntag). Als die Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle unterhalb des Laatzener Bahnhofs ankamen hatte die Polizei die Flammen bereits mit einem Feuerlöscher erstickt. Der...

Ortsfeuerwehr Laatzen rückt am Sonntag zweimal aus

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 05.02.2017 | 21 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 05.02.2017 Ortsfeuerwehr Laatzen rückt Sonntag 2x aus Zu zwei Einsätzen rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonntag aus: Um 2 Uhr in der Nacht ging es zu einem Mehrfamilienhaus am Marktplatz. Im 5.Obergeschoss war ein Eckventil im Badezimmer defekt. Wasser strömte aus. Die Polizei hatte vor Eintreffen der Feuerwehr bereits das Wasser abgedreht. Mit einem Wassersauger wurde die...

5 Bilder

"Red" Adair, der berühmteste Feuerwehrmann der Welt... 15

Elfie Haupt
Elfie Haupt | Einbeck | am 05.02.2017 | 418 mal gelesen

Houston (Vereinigte Staaten): Red Adair Company | An tristen Wintertagen kommt es schon mal vor, dass ich in den Alben meiner Autogramm-Sammlung blättere... Viele bekannte und berühmte Zeitgenossen erwiesen mir damals die Ehre und erfüllten meine Wünsche nach signierten Fotografien... Die Antworten auf meine Anfragen fielen sehr unterschiedlich aus. Mal waren sie kurz und sachlich, dann wieder freundlich und ausführlich... und es gab immer wieder mal die "großen...

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 09/2017 - Vardegötzen – Rolf Heimann gibt nach 8763 Tagen Führungsposition ab, Dieter Ramrath wird Nachfolger

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 05.02.2017 | 44 mal gelesen

Am 20.09.1994 wurde Rolf Heimann zum stellvertretenden Ortsbrandmeister von Vardegötzen ernannt. Am 01.03.2001 erfolgte die Ernennung zum Ortsbrandmeister. Nach mehr als 22 Jahren hat er heute sein Amt abgeben. Von der Versammlung wurde der bisherige Stellvertreter Heimanns, Dieter Ramrath als Ortsbrandmeister vorgeschlagen und mit 19 von 21 Stimmen gewählt. Auf den Posten der nun vakanten Stellvertreterposition rückt Uwe...

6 Bilder

Jugendfeuerwehr Rethen/Leine schaut auf 2016 zurück: 25 Jugendliche aktiv, beste Dienstbeteiligung bei 90 Prozent

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 05.02.2017 | 111 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 05.02.2017 Jugendfeuerwehr Rethen/Leine schaut auf 2016 zurück: 25 Jugendliche aktiv, beste Dienstbeteiligung bei 90 Prozent Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Ortsjugendfeuerwehrwart Stefan Hampel bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zurück. Zu der einstündigen Sitzung konnte er auch wieder zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen Bürgermeister Jürgen Köhne, der...

5 Bilder

Polizei stellt Projekt vor - Ortsfeuerwehr Laatzen half bei der Realisierung

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 03.02.2017 | 26 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 03.02.2017 „Abgelenkt … ist neben der Spur“ – Polizei stellt Feuerwehr Projekt vor – Ortsfeuerwehr Laatzen half bei den Dreharbeiten James Lehmann von der Polizeiinspektion Hannover-Süd in Döhren war kürzlich bei der Laatzener Ortsfeuerwehr zu Gast. Den anwesenden Feuerwehrmitgliedern im vollbesetzten Saal präsentierte der Oberkommissar einige Filme aus dem Projekt „Abgelenkt … ist...

1 Bild

Feuerwehr Gelsenkirchen: Vollbrand einer Gartenlaube in Gelsenkirchen-Horst

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 02.02.2017 | 85 mal gelesen

Gelsenkirchen: Vollbrand einer Gartenlaube | Horst. Am späten Nachmittag des 01. Februar 2017 gegen 17.41 Uhr wurde der Gelsenkirchener Feuerwehr ein brennendes Unterholz auf der Buerer Str. in Gelsenkirchen - Horst gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass an der genannten Stelle eine Gartenlaube von ca. 5 m x 8 m in voller Ausdehnung brannte und bereits das umliegende Unterholz in Mitleidenschaft gezogen hatte. Mit zwei C-Rohren...

2 Bilder

Junghabicht fliegt gegen PKW

Thorsten Niedrig
Thorsten Niedrig | Laatzen | am 01.02.2017 | 101 mal gelesen

Laatzen: Rethen | "Verletzter Wildvogel im Garten nach Verkehrsunfall" lautete das Stichwort, mit dem die Tierretter der Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) am Mittwochabend, 01.02.2017, um 19:26 Uhr nach Ingeln in den Delmweg alarmiert wurden. Vor Ort fanden die drei mit dem Gerätewagen-Tier angerückten Feuerwehrleute einen verletzten Junghabicht vor. Der Vogel war zuvor gegen den Kühlergrill eines fahrenden VW Tiguan geflogen und dort stecken...

11 Bilder

„Girls on Fire“ erobern das Narrenschiff

Susanne Raffler
Susanne Raffler | Klosterlechfeld | am 31.01.2017 | 119 mal gelesen

Klosterlechfeld: Feuerwehrhaus Klosterlechfeld | Heiße Tänze und flotte Rhythmen sorgen für Partystimmung beim Dorfball der Lecharia Man darf ihn einfach nicht verpassen, den legendären Dorfball der Klosterlechfelder Faschingsgesellschaft Lecharia. Volle drei Tage war ein Team aus freiwilligen Helfern beschäftigt, unter der Leitung von Siegfried Holzer Glanz und Glamour in die Maschinenhalle der örtlichen Feuerwehr zu zaubern. In völlig neuem, glitzerndem Gewand zeigte...

3 Bilder

Feuer in einer Lagerhalle in Heskem-Mölln

Sören Waldeck
Sören Waldeck | Ebsdorfergrund | am 31.01.2017 | 40 mal gelesen

80 Feuerwehrleute der Gemeinde Ebsdorfergrund, eine Drehleiter der Feuerwehr Marburg-Cappel und die Brandschutzaufsicht des Landkreises Marburg-Biedenkopf waren am Mittwoch, 25. Januar, beim Brand einer Lagerhalle in Heskem-Mölln gefordert. Vermutlich durch einen Holzofen ausgelöst, wurde der Brand um ca. 19:30 Uhr von Anwohnern entdeckt und über den Notruf 112 bei der Leitstelle Marburg-Biedenkopf gemeldet. Mit dem...

Hausmüll brennt

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 29.01.2017 | 20 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 29.01.2017 Hausmüll brennt Mit den Stichworten "Gerümpelbrand vor dem Haus" wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonntag früh gegen 2.15 Uhr zu einem Haus in der Marktstraße alarmiert. Vor Ort brannte Hausmüll in einer Holzgitterbox. Etwa einen Quadratmeter groß. Mit 500 Litern Wasser löschte ein Trupp unter Atemschutz die Flammen. Anschließend zogen die Helfer die Reste mit...

3 Bilder

Fiat Lieferwagen brennt auf der Autobahn 7

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 29.01.2017 | 39 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 29.01.2017 Fiat Lieferwagen steht lichterloh in Flammen - keine Verletzten Zu einem brennenden Lieferwagen auf der Autobahn A7 gen Süden kurz vor Hotteln wurde heute Morgen gegen 9.10 Uhr die Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse (Laatzen) alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der helle Fiat-Lieferwagen lichterloh in Flammen. der etwa 40 Jahre alte Fahrer hatte sich selbst retten...

3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 08/2017 - Pattensen – Tenor der Jahreshauptversammlung: „Wir brauchen euch!“

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 29.01.2017 | 127 mal gelesen

„Wir brauchen euch!“ Mit dieser Aussage forderte Ortsbrandmeister Uwe Fleischmann seine Kameraden auf, die gute Dienstbeteiligung aufrecht zu erhalten. Anhand der Einsätze im Berichtsjahr 2016 machte er klar, dass jeder gebraucht wird – ältere wie jüngere Kameraden und Kameradinnen. Insbesondere bei psychisch anspruchsvollen Einsätzen wie bei den beiden tödlichen Unfällen vom 01. Mai 2016 – hier starben 4 Menschen bei 2...

3 Bilder

PKW blockiert Straßenbahn 1

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 25.01.2017 | 88 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 25.01.2017 Personenwagen blockiert Straßenbahnen Richtung Rethen und Sarstedt Die Linie 1 der Straßenbahn Richtung Sarstedt und die Linie 2 Richtung Rethen wurden heute Abend gegen 17.45 Uhr blockiert. Eine 40-Jährige aus dem Landkreis Harz war mit ihrem PKW in das Gleisbett geraten. Die Fahrerin blieb unverletzt. Aus der Koldinger Straße kommend bog die Frau nach links in die...