Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Feuerkäfer

Beiträge zum Thema Feuerkäfer

Natur
Orangefarbener Feuerkäfer (Schizotus pectinicornis)
7 Bilder

Drei Kardinäle!

Die Feuerkäfer auch Kardinäle genannt gibt es weltweit etwa 140 Arten. In Europa kommen acht Arten vor, drei von ihnen sind auch in Mitteleuropa vertreten. Hier habe ich alle drei Arten: Orangefarbener Feuerkäfer (Bilder 1 bis 5), Rotköpfiger Feuerkäfer (Bild 6) und Scharlachroter Feuerkäfer (Bild 7). Ihren Namen verdankt diese Käferfamilie der auffälligen Rotfärbung vieler ihrer Arten.   Der Orangefarbene Feuerkäfer wird auch als Kleiner Feuerkäfer bezeichnet, da er von den 3 Feuerkäfern der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.06.18
  • 2
  • 24
Natur
ein Grünrüssler legt ein Ei exakt auf die Blattspitze. Er wird schon wissen, wozu das gut ist ...
12 Bilder

"Mein" Makrowald Mitte Mai - Teil 1: Käfer

Saisoneröffnung im Wald. Was fliegt denn schon? Die etwas besonderen Falter brauchen noch ein paar Tage Sonne, aber dafür gibt es die offensichtlich robusteren Käfer zu sehen. Bilder in der Reihenfolge des Auftretens, Bestimmung nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 17.05.15
  • 4
Natur
7 Bilder

Rotköpfiger Feuerkäfer (Pyrochroa serraticornis)

Rotköpfiger Feuerkäfer gehört zur Familie der Feuerkäfer und ist 10 bis 14 mm groß. Kopf, Halsschild und Flügeldecken sind leuchtend rot. Die Larven entwickeln sich unter der Rinde von Laubbäumen. Larven fressen Insekten, neigen auch zum Kannibalismus.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.05.12
Natur
7 Bilder

Scharlachroter Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea)

Der Halsschild und die Flügeldecken von diesem Käfer sind leuchtend rot, daher auch der Name Scharlachroter Feuerkäfer. Der Kopf und der übrige Körper sind schwarz. Er hat eine Länge von 14 - 18 mm. Die Larven leben unter loser Baumrinde. Ihre Entwicklung dauert 2 - 3 Jahre. Im Frühling verpuppt sich die Larve und kurze Zeit später schlüpfen die Käfer. Die Larven ernähren sich von anderen Insektenlarven, neigen auch zum Kannibalismus. Die Käfer bevorzugen süße Säfte, z. B. Birkensaft oder...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.05.11
  • 4
Natur
7 Bilder

Rotköpfiger Feuerkäfer (Pyrochroa serraticomis)

Merkmale: Kopf, Halsschild und Flügeldecken leuchtend rot, sonst schwarz. Länge: 10 bis 14 mm Entwicklung: Die Larven entwickeln sich unter der Rinde von Laubbäumen. Ernährung: Larven fressen Insekten, neigen zum Kannibalismus. Verbreitung: Mitteleuropa Diesen leuchtend roten Käfer habe ich in Meitingen fotografiert. Es hatte sich auf jeden Fall rentiert, daß ich wieder etwas früher ins Training gefahren bin, denn diesen Käfer hatte ich noch nicht in meiner Sammlung.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.05.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.