Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Feldweg

Beiträge zum Thema Feldweg

Natur
Original-Foto | Foto: M. A.

Schnecke mit gelbem Schneckenhaus
Mit diesem Bild ...

... wünsche ich allen myheimatlern und ihren Familien ein schönes und gemütliches 2. April-Wochenende 2024! Das Foto habe ich am 15.03.2024 gegen 8.20 Uhr auf einem Feldweg beim Korbacher Storchennest gemacht.

  • Hessen
  • Korbach
  • 12.04.24
  • 18
  • 9
Natur
11 Bilder

Unerledigt
Wenn man sein Ziel nicht erreicht ...

Angenehme Temperatur, blauer Himmel mit schöner Wolkenformation und leichtem Wind lockten hinaus nach tagelangem Grau. Eigentlich wollte ich zum Abendmarkt in die Stadt. Leute treffen. Ein Glas Wein trinken, Plaudern. Vor der Haustür änderte ich meinen Plan und  wählte den Weg in die Natur. Eine gute Entscheidung. Am Feldrain roch es wunderbar nach reifem Korn. Brombeeren und Walnüsse scheint es in diesem Jahr reichlich zu geben. Die Früchte des Berg-Ahorns und rosafarbene Blüten von Tamarisken...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.08.23
  • 8
  • 8
Natur
8 Bilder

3 Füchse
Die Bilder zum 2. Juli-Wochenende 2023

Gestern Morgen (07.07.2023) war ich wieder beim Storchennest unterwegs und bin fast bis zu meinem Lieblingsbaum (der umgestürzte Baum war inzwischen zur Seite, in Richtung Tümpel, gezogen worden) gegangen. Da ich aber nie stur geradeaus gucke, wenn ich in der Natur unterwegs bin, sondern auch nach rechts und links und auf den Boden, nahm ich kurz hinter dem Tümpel (der auf meiner rechten Seite war) zu meiner Linken in ca. 200 m eine Bewegung wahr. Ich dachte, es wären wieder ein paar Feldhasen,...

  • Hessen
  • Korbach
  • 08.07.23
  • 20
  • 8
Natur
4 Bilder

Feldhase
Überraschende Begegnung auf dem Feldweg

Als ich am 15.06.2023 wieder auf dem Weg zum Storchennest war, flitzt auf einmal in ca. 20 m Entfernung ein Hase aus dem Gebüsch und direkt in meine Richtung (ich bin sofort stehen geblieben und habe mich nicht mehr gerührt, um das Kerlchen nicht zu erschrecken). Als nur noch ca. 10 m Abstand zwischen dem Mümmelmann und mir waren, blieb er abrupt stehen. Er hatte mich wahrgenommen und wartete erstmal ab, was jetzt weiter passieren würde (so konnte ich in aller Ruhe diese Fotos machen). Da er...

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.06.23
  • 14
  • 8
Natur
20 Bilder

Feldhase auf Feldweg beim Storchennest
2. Begegnung mit dem Hoppelhasen vom 12.05.2023

Am 13.05.2023 bin ich schon sehr früh zum Storchennest gefahren und gerade als ich aus dem Auto gestiegen war, sehe ich auf dem Feldweg wieder den Hoppelhasen vom 12.05.2023 (?) in ca. 40 m - 50 m Entfernung sitzen. Dieses Mal bin ich am Auto stehen geblieben und habe die ersten Fotos ganz in Ruhe gemacht, da der Hase alle Zeit der Welt zu haben schien (und ich hatte für heute morgen auch reichlich Zeit eingeplant). Als ich mich in Bewegung setzen wollte, um in Richtung Storchennest zu gehen,...

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.05.23
  • 12
  • 6
Natur
7 Bilder

Feldhase auf Feldweg beim Storchennest
Überraschungsbegegnung am frühen Morgen

Am 12.05.2023 habe ich morgens auf dem Weg zum Storchennest meinen Augen kaum getraut! Mitten auf dem Feldweg, ca. 30 m von mir entfernt, sitzt etwas, das aussieht wie ein Feldhase und mich zu beobachten scheint! Ich bin an Ort und Stelle stehen geblieben und habe meine Kamera (die schon startbereit war, als ich aus dem Auto gestiegen war) ganz vorsichtig im Zeitlupentempo in Position gebracht und als Fernglas genutzt. Tatsächlich, es war ein Feldhase, der mich beobachtete ... und einfach auf...

  • Hessen
  • Korbach
  • 13.05.23
  • 12
  • 9
Natur
10 Bilder

Schnecken
Schnecken-Parade beim Storchennest

Diese Schnecken-Parade habe ich am 29.04.2023 auf dem Feldweg in der Nähe des Storchennestes fotografiert. Es musste schon in der Nacht geregnet haben und es war immer noch, mal mehr und mal weniger, am nieseln, als ich zum Storchennest ging, als ich an einer Stelle beim Storchennest auf dem Feldweg viele Schnecken mit ihren Häusern sah. Ich konnte es mir nicht verkneifen, aber ich musste sie einfach fotografieren. Diese 10 Schnecken (die Bilder sind Ausschnitte aus den Original-Foto) stehen...

  • Hessen
  • Korbach
  • 04.05.23
  • 14
  • 6
Natur
4 Bilder

Feldhase
Feldhase hat mich erschreckt

Während ich am 26.04.2023 zwischen 7.30 Uhr und 7.45 Uhr meine Storchen-Fotos mache, sehe ich aus dem Augenwinkel etwas an mir vorbeihuschen. Als ich mich in die Richtung drehe, aus der die Bewegung kam, sehe ich, dass es ein Feldhase war, der ziemlich dicht hinter mir von der Wiese (links neben mir) in Richtung des Feldweges (rechts von mir) von dannen hoppelt. Die Störche waren in dem Moment uninteressannt und der Mümmelmann musste als Foto-Motiv herhalten. Bis ich ihn richtig im Visier...

  • Hessen
  • Korbach
  • 28.04.23
  • 16
  • 7
Natur
April 2017
4 Bilder

Meine Lieblings-Fotostelle ...

... zu den verschiedenen Jahreszeiten. An meiner neuen Lieblings-Fotostelle (am Anfang dieses Jahres entdeckt) habe ich im Januar und April durch Zufall 2x den gleichen Bildausschnitt gewählt. Und da habe ich mir gedacht, ich könnte diesen Bildausschnitt ja mal in allen 4 Jahreszeiten fotografieren und dann miteinander vergleichen. Mit den Jahreszeiten Frühling, Sommer und Winter hat das ja auch ganz gut geklappt. Aaaaber der Herbst! Der hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht! Denn die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 22.10.17
  • 14
  • 11
Freizeit
Bank "Vier Eichen" Rositz, Feldweg Richtung Cröbern
9 Bilder

Radtour auf Rositzs Feldwegen

Auf einem kleinen Ausflug habe ich diese schöne Bank entdeckt. Die Erbauer haben daneben ein Schild mit Spruch aufgestellt. Auf der Anhöhe hat man den besten Rundblick nach Cröbern, Monstab, Lödla und Rositz. Bei herrlichen Herbstwetter macht eine Fahrradtour durch das Altenburger Land riesigen Spaß. Fahrradtour durchs Altenburger Land

  • Thüringen
  • Rositz
  • 11.11.15

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
von oben fotografiert
12 Bilder

Alles nur Pusteblume

Die Pusteblume ist, wie ich finde eine sehr interessante Pflanze deswegen habe ich sie von verschiedenen Seiten mal fotografiert.

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 11.06.14
  • 1
Gedanken
9 Bilder

Es ist vollbracht !

Ab dem 1. März dürfen die Motorsägen nicht mehr kreischen, aber man hat sich beeilt und viel geschafft... Nicht nur in Altenburg, sondern auch auf den Dörfern wurde ganze Arbeit geleistet. Endlich sieht alles wieder ordentlich aus. Die Vögel und andere Tiere haben ein paar Rückzugsmöglichkeiten weniger und die Bienen müssen auf enorm viele Blüten verzichten, aber mal ehrlich, wen interessiert das schon ???

  • Thüringen
  • Göhren
  • 28.02.14
  • 2
  • 2
Gedanken
16 Bilder

Endlich Ordnung schaffen !?

...Heute neben und hinter unserem Grundstück.... Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin, daß man dauernd tolle Entdeckungen macht. Alan Alexander Milne (1882-1956), engl. Schriftsteller u. Journalist Ich liebe die Ordnung, aber nicht die gewöhnliche, sondern die organische - sie ist wie ein Baum mit krummen Ästen. Peter Zadek (*1926), dt. Theaterregisseur Ordnung ist das halbe Leben - woraus mag die andere Hälfte bestehen? Heinrich Böll (1917-85), dt. Schriftsteller, 1967...

  • Thüringen
  • Göhren
  • 24.02.14
  • 1
  • 4
Freizeit
Hier in der Nähe von Velber - ein toller Ausblick
14 Bilder

Eine Radtour von Linden Nord in Richtung Deister

Die Tour ist absolut empfehlenswert, los geht es in Linden Nord am Dornröschen vorbei Richtung Wasserkunst dann entlang der Leine in Richtung Letter, über Velber dann weiter Richtung Wennigsen. Die Tour Eine schöne Tour mit vielen Feldwegen und nur kurzen Straßenüberquerungen.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 20.05.13
Natur
6 Bilder

Hoffnungsvolles Frühjahr

Und wenn schon, es ist ja eigentlich noch ganz trübe. Und wenn schon, da sind ja nur erst Wasserpfützen. Und wenn schon, eigentlich nichts zu sehen. Aber, da ist zaghaftes Licht! Aber, da ist Wasser! Aber, da ist Leben - wenn Du richtig schaust. Die Sonnenstrahlen werden alles verändern! Das Frühjahr in der Landschaft hat ihren eigenen Rythmus. Es hat die verläßliche Hoffnung von Erneuerung!

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.02.13
  • 2
Natur
Glänzt schön in der Sonne
39 Bilder

Rauhreif,Tautropfen und andere kleine Schönheiten am Wegesrand

Gestern war bei uns fast den ganzen Tag Nebel und Rauhreif. Da es mir bei diesem Wetter schlecht möglich war Tiermotive zu fotografieren, machte ich mich auf in die hiesige Feldgemarkung, um ein paar Fotos von den vom Rauhreif geformten Kunstwerken zu machen.Das ging auch eine Zeitlang gut, bis sich die Sonne es sich anders überlegte und sie den Nebel vertrieb. Das wiederum hatte zur Folge, daß sich meine Rauhreifmotive in kurzer Zeit in Wassertropfen verwandelten. Aber als dann die Tautropfen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 15.11.12
  • 3
Natur
Das schafft kein Florist
12 Bilder

Rauhreif und bunte Herbstfarben verzaubern Feldwegerand

Auch bei dem kalten, nebligen und ungemütlichem Wetter hat die Natur immer etwas neues ,sehenswertes zu bieten. Man muß nur ein bischen genauer hinsehen und manchmal ändert sich vieles in einer Nacht. So hat der Rauhreif aus den verblühten Pflanzen eigene Kunstwerke geschaffen, die es lohnt, genauer anzuschauen.Auch die schönen,intensiven Herbstfarben können sich noch sehen lassen.Was sich allein an einem Feldwegerand sehen läßt, kann man an meiner kleinen Auswahl an...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 30.10.12
Kultur

Auflösung meines letzten Rätsels

Schafe, Ölspur, Split, Geröll- Spatzen, Popcorn und, und, und...... VIELEN DANK für die vielen kreativen Antworten, die ihr innerhalb dieser 5 Tage in den Kommentaren abgegeben habt. Wer diesen Beitrag jetzt liest und noch nicht geraten hat, der kann das hier tun: http://www.myheimat.de/de--lichtenfels--329/kultur... Am besten natürlich, ohne sich vorher die Lösung anzuschauen! ;-) Also, hier ist die Lösung: Von der Straße ging ein Feldweg ab, welcher natürlich geschottert ist. Nun ist ein...

  • Hessen
  • Lichtenfels (HE)
  • 10.09.12
  • 15
Natur
4 Bilder

"Meister Lampe!"

Auf einer meiner Fototouren erwischte ich dieses Langohr. Näher lies er mich leider nicht ran und behielt mich streng im Auge! Nach ein paar Aufnahmen bemerkte ich, daß dort zwei Hasen unterwegs waren. Scheint ein recht schmackhaftes Feld gewesen zu sein. :-)

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.07.12
  • 8
Politik
Korn- und Mohnblumen am Rande eines reifenden Getreidefeldes an der alten Weinstraße bei Marburg-Wehrda.
2 Bilder

Feldwegebau-Frevel an der alten Weinstraße bei Marburg

Die sogenannte alte Weinstraße zwischen Marburg-Wehrda und Michelbach ist ein für Erholungssuchende und Spaziergänger beliebter Feldweg. Durch zahlreich vorhandene Hecken und ausgewiesene Naturschutzflächen hat sich hier eine artenreiche Pflanzen- und Vogelwelt erhalten. Landwirtschaftliche Flächen mit Getreide, Raps und Kartoffeln als auch Obstbäume ergänzen das Bild. Der Blick geht hinüber zu den Wäldern der Lahnberge und hinein ins Lahntal bis hin zur Burg Mellnau bei Wetter. Ab und zu wird...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.06.12
Gedanken

Feldweg = Hockenheim für Radfahrer ?

Also ich werde mit meinem Rollstuhl nicht mehr halb in den Graben fahren. Gestern und heute war ich mit beim Hundespaziergang. Schöne Feldwege, kein Autoverkehr das sollte eigentlich als Fußgänger mit Hund Spaß machen. Wären da nicht die Radfahrer, deren Verhalten man eigentlich nur im Stadtverkehr gewohnt ist. Es wird mit großen Geschwindigkeiten die Feldwege gefahren. Fußgänger werden da genötigt auf die Seite zu springen denn es wird nicht abgebremst, NEIN. Ich rollte mit meinem Wheelchair...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 14.05.12
  • 8
Kultur
9 Bilder

Theodor Fontane: Spätherbst

Theodor Fontane (1819-1898) www.lyrik-lesezeichen.de/gedichte/theodor_fontane.php Spätherbst Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün, Reseden und Astern sind im Verblühn, Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht, Der Herbst ist da, das Jahr wird spät. Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht, - Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt! Banne die Sorge, genieße, was frommt, Eh' Stille, Schnee und Winter kommt. ( ausnahmsweise kein eigener text )

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.11.11
  • 6
Natur
4 Bilder

Was für ein Schmetterling wird diese Raupe?

Diese interessante Raupe hat auch eine meiner Töchter auf einem Feldweg gefunden. Ich habe schon gegoogelt, aber bin dabei nicht schlauer geworden. Möglicherweise ist das ein seltenes Exemplar. Vielleicht können die Experten auf myheimat mir bei der Bestimmung helfen!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.10.11
  • 15
Politik
Am Exerzierplatz
11 Bilder

Bürger gestalten den Mühlenwanderweg. Ein Erlebnis der besonderen Art zwischen Naumburg und Boblas.

Viele Bürger wollen auch in der kargen Winterzeit nicht auf belebende Farben in Feld und Wald verzichten und setzen behutsam und feinfühlig gestalterische Akzente. Die meisten tun dies in aller Bescheidenheit, wollen unbeobachtet bleiben und ihre Kreativität nicht an die große Glocke hängen. Einige jedoch hinterlassen dezente Hinweise, die den interessierten Betrachter ziemlich eindeutig zum ansonsten anonym bleibenden Künstler führen. Auch gibt es manchmal unbemerktes Publikum, das seine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 23.02.11
  • 7
Natur
26 Bilder

Ein Blick über die Wiesen und Feldern Königsbrunn`s

Am Sonntag war wunderschönes Wetter, als ich ein Spaziergang über die Wiesen und Feldern Königsbrunn`s machte. Die Sonne schien, mit kleinen, unbedeutenden Ausnahmen. Die Wiesen waren noch mit Wiesenblüten geschmückt. Insekten waren auch viele unterwegs. Beeindruckend war am Wiesenrand der Kontrast des Waldes. Hier habe ich ein Paar Fotos gesammelt.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 15.09.10
  • 6
Natur
Der Klatschmohn, ein bekanntes Ackerwildkraut, ist an den Rändern landwirtschaftlicher Nutzflächen anzutreffen.
7 Bilder

Weder Edelweiß noch Enzian, aber Klatschmohn und Kamille

Artenreiche, üppig blühende Blumenwiesen wie im Hochgebirge gibt es in der mecklenburgischen Landschaft nicht. Im Küstenbereich dient das Grünland dem Vieh direkt zur Nahrungsaufnahme, so ersetzt es sozusagen die Mähmaschine. Der ständige Verbiss ist vielleicht für 25 Pflanzenarten erträglich, durch die Beweidung ist nur in Ausnahmefällen ein bunter Aspekt zu sehen, und so beherrschen die nichtblühenden Teile der Pflanzen das Landschaftsbild. An Stellen, an die die Weidetiere nicht hinkommen,...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 04.06.10
  • 2
Wetter
Blick über das Feld.....gen Westen
10 Bilder

Kurz bevor es dunkel wurde....

.....verfärbte sich der Himmel ein wenig. Ich verlasse gerade unseren Supermarkt, doch von hier aus verdecken mir die Häuser den Blick in den Abendhimmel. Also kurz weiter ..... Feldweg! Oh ja, das könnte etwas werden, wenn ich ein wenig warte..... und lange wartete ich nicht....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.11.09
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.