Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Federn

Beiträge zum Thema Federn

Kultur
32 Bilder

Der herrliche Karneval in Funchal, Madeira

Wer einmal tollen, turbulenten, brasilianischen Samba-Karneval erleben möchte, der braucht nicht nach Rio zu reisen. Funchal, auf Madeira, bietet das in schönster Form in jedem Jahr. Unbedingt eine Reise wert! Man kann hier nur einen sehr kleinen Eindruck vermitteln, was dort zu mitreißenden Samba-Rhythmen geboten wird. Der spektakuläre Umzug durch die Stadt dauert fast drei Stunden und ist eine einzige Farb-Explosion. Hier einige Bilder ...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 08.03.19
  • 8
  • 14
Natur
Eine Feder...
13 Bilder

Weil es so schön war.... auf zum Federball!

Nachdem meine Bilderserie über den Nestbau der Vögel in meinem Garten so gut angekommen ist : http://www.myheimat.de/korbach/natur/sammelleidens... habe ich den Spatzen noch ein weiteres Mal Federn im Garten verteilt. Sie konnten die Schnäbel nicht voll genug kriegen, wie man sieht. Wieder hatten nicht nur die Tiere ihren Spaß...

  • Hessen
  • Korbach
  • 14.04.16
  • 2
Natur
Auf dem Köpfchen...
4 Bilder

Fast kahlköpfig: Die Kohlmeise "Strubbelchen"

Seit einiger Zeit fällt mir diese Kohlmeisendame an der Futterstelle auf. Ich nenne sie immer " Strubbelchen" weil sie solch ein zerzaustes Gefieder hat. Auf dem Kopf sind sogar einige Kahlstellen erkennbar. Also ich glaube, dieses Tierchen ist schon ziemlich alt, denn es macht absolut keinen kranken Eindruck, frißt, und ist munter wie die anderen Meisen auch. Ich meine auch, daß sie einen Partner hat, und Junge füttert. Was meinen die Vogelexperten dazu?

  • Hessen
  • Korbach
  • 13.05.14
  • 1
Natur
Gerhard schaut sich beim Reiher um
12 Bilder

Federleicht der Fotostammtisch

Und dazu der Anhang, sprich Federvieh, so das Thema vom Fotostammtisch und der Donnerstagsrunde. Zum ersten Mal verzichteten wir auf den schon legendären Wettbewerb sondern beschäftigten uns mit der Bildbesprechung sowie der neuen Themensammlung für das Jahr 2014! Mit im Gepäck hier die Ergebnisse vom Federvieh, die wieder einmal sehr unterschiedlich auf den Chip gebrannt wurden. Doch schaut einmal und wie immer freuen wir uns über einen regen Austausch der konstruktiven Kritik.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.10.13
  • 3
Natur
9 Bilder

Ein Federleichter Beitrag...

..kommt heute von mir,Kleinigkeiten,die ich mal so knipste- für Euch zum betrachten und um Frühlingsstimmung wachsen zu lassen. Von den Fortschritten im Garten berichte ich später- davon möchte ich gerne besser das "vorhernachher" dokumentieren können-ist doch recht Zeit - und Kraftaufwändig,kommt beim betrachten der Bilder gar nicht so rüber,wieviel Stunden es dauert,bis die Veränderungen sichtbar sind ;-) Ich hoffe,heute den Rest vom Wildgarten vorbereiten zu können,ist abhängig von meiner...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.04.13
  • 9
Gedanken
5 Bilder

Welche Dramen haben sich hier wohl abgespielt .....

Bei meinem gestrigen Spaziergang am Donaudamm habe ich außer herrlichster Natur dies entdeckt. Vogel ist klar, aber von welchem Tier stammen die Borsten. Hat es einen Kampf zwischen Tieren gegeben hat, oder war ein Jäger am Werk? Entlang der Donauauen gab es zahlreiche Jägerhochstände. Da hab ich manchmal das Gefühl, dass sie in der Überzahl im Vergleich zu den Tieren sind. Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die "Waidmannsheil" sagen!

  • Bayern
  • Wertingen
  • 06.03.13
  • 9
Freizeit
Hausspitze im Fenster --- dort begann einmal für die Donnerstagsrunde der Rote Faden
19 Bilder

Donnerstagsrunde beschäftigt sich mit Spiegelungen

Spiegel haben Eigenschaften die die/der Fotograf gern zum Einsatz bringen sei es im aufgebauten Fotostudio oder im Freien. Schön zu sehen wie sich bei Sonnenschein ganze Häuser in einer Pfütze spiegeln. Oder in Fensterscheiben die Marktkirche um einiges zu nennen. Gern beschäftige ich mich mit Spiegeln im Tagungsraum wenn das kleine Fotostudio aufgebaut ist. Kleine Gegenstände zeigen sich mir doppelt oder manchmal auch verzerrt. Denn Spiegel haben eine reflektierende Fläche so dass ein zweites...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.10.12
  • 7
Natur
Erinnert mich an unseren Foto-Donnerstag ...
16 Bilder

Der gefiederte Zoo (in Hannover)

Eigentlich bin ich ja kein Zoobesucher, aber es war ein Familienausflug angesagt (vier Große, zwei Kleine, ein Hund) sowie meine Kamera. Also geht’s los !!! Es sind viele Bilder entstanden, aber ich möchte hier im Beitrag einmal nur gefiederte Zoobewohner vorstellen, die bereitwillig in meine Kamera schauten. Das auch deshalb, weil wir uns in der Donnerstagsrunde gerade den Federn verschrieben haben. Und wie man sehen kann, haben uns einige Regentropfen nicht abgehalten, einen langen Zootag...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 15.10.12
  • 6
Freizeit
Feder zwischen zwei aufgeklappten Spiegeln. Die hellen Streifen geben die mehrfach wiederholten Lichtverhältnisse ausserhalb der Spiegel wieder.
18 Bilder

Die Donnerstagsrunde und die Federn

Ja, am letzten Donnerstag waren Federn dran. Nicht, dass wir uns mit fremden Federn schmücken wollten - einfach nur diese Federn ablichten und ins richtige Licht setzen, das war das Thema. Teils mit Lichtkasten teils mit Spiegeln ging ich das Problem an, in Verbindindung mit Lichteffekten versuchte ich einige Motive auf den Chip zu bannen. Mir hat´s Spass gemacht, doch urteilt selbst!

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 14.10.12
  • 8
Freizeit
ICM - absichtliche Bewegung mit dem Fotoapparat
8 Bilder

Da war doch noch was ---

--- ICM – auch das Absichtliche bewegen mit der Kamera. Die Donnerstagsrunde war zu dem Thema im Tiergarten in Hannover unterwegs. Nach einigen Versuchen entstanden gute Ergebnisse. Da mich dieses Thema weiter beschäftigte und beschäftigen wird versuchte ich dies gleich noch einmal beim 2. Termin mit den Federn. Es zeigen sich überraschende Ergebnisse und ich werde bestimmt weiter üben sowie das eine oder andere Foto auf Leinwand entwickeln lassen. Wahrscheinlich erzielen die Bilder noch einmal...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.10.12
  • 7
Freizeit
Gänsefedern
17 Bilder

...federleicht... (Donnerstagsrunde)

war das Thema der Donnerstagsrunde nicht unbedingt, lediglich das Motiv. "Federn" waren nämlich angesagt. Vielen Dank Gertraude, dass du für uns die etwas "anspruchsvolleren" Federn mit besorgt hast, denn was ich auf der Straße so auflas, war nicht umwerfend. Doch so eine kleine fluschige, die hatte es mir u.a. angetan ....nur wie verhelfe ich ihr zum "Sonntagskleid"? Und wieder galt es Ideen zu entwickeln.....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.10.12
  • 9
Freizeit
Umschlungen
12 Bilder

Donnerstagsrunde wird federleicht

Schnell rasen die Tage von einem Donnerstag zum nächsten und schon heißt es Koffer packen, es geht zum Tagungsraum der Donnerstagsrunde. Das Thema heute: Federn. Also die hatten ja irgendwie kein Gewicht … aber da musste das Stativ mit, verschiedene Lichtquellen, Uni- oder farbige Stoffe und natürlich der Fotoapparat. Vor der „Arbeit“ ließen wir es uns gut gehen: Eis essen. Hmm lecker und danke Gerhard, dass Du es besorgt hast. Doch nun ran ans Werk und Euch viel Spaß beim Feder (leichten)...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.10.12
  • 10
Freizeit
31 Bilder

Nein, gar nicht schwer. Federleicht!

Die Donnerstagsrunde hatte in dieser Woche ein ganz "leichtes" Thema, dessen Schwierigkeit man aber nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Bitte jetzt Fenster und Türen zu - kein Durchzug und nur vorsichtig atmen. Soll ja alles an seinem Platz bleiben :-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 12.10.12
  • 11
Natur
Frisch aus dem Ei geschlüpft ... ?!
20 Bilder

DoRu schmückt sich mit fremden Federn

Federn sind die Kleider der Vögel. Ein Gefieder also, das ihnen Schutz vor der Winterskälte gibt, zur Tarnung hilft und zur der Präsentation der meist männlichen gefiederten Sänger vor dem weiblichen Geschlecht dient. Natürlich braucht ein Vogel (zumindest der Lüfte) die Federn auch zum Fliegen. Ob wir uns an diesem Donnerstag in der Runde nun mit der Plumologie befasst haben (der Wissenschaft, bei der es sich um Federn dreht), sei dahingestellt. Befasst haben wir uns mit den Federn in der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.10.12
  • 7
Freizeit
F wie Federn
21 Bilder

Federn sind federleicht und das heutige Thema der Donnerstagsrunde

Federn, dies Thema stand schon mal länger fest, damit man die Möglichkeit hat, dass man auch Federn zu Hause hat. Beim myheimat-Treffen im Augsburger Zoo habe ich meine erste Federn, die Pfauenfedern, erstanden auf Rat von Beate. Als ich im Märchengarten in Schongau war, habe ich mir auch einige Federn gekauft, denn im Märchengarten dort gibt es einige gefiederte Tiere. So gings weiter... Nun habe ich euch noch nicht mal alle Federn vorgestellt, die ich habe - das Thema Feder ist ja so...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 11.10.12
  • 11
Freizeit
Ein besonderes Prachtexemplar, plaziert auf einem Spiegel
15 Bilder

Die Donnerstagsrunde und die Federn

Zitat aus Wikipedia : Federn (lateinisch pennae, Singular penna) sind auf der Außenhaut der Vögel wachsende, im fertigen Zustand leblose Gebilde aus Keratin, die die wesentliche äußere Hülle, das Gefieder oder Federkleid, bilden. Federn schützen die Vögel einerseits vor Wasser und Kälte und statten sie andererseits mit Farben aus, die sowohl zur Tarnung gegen Feinde, als auch als Mittel der visuellen Kommunikation dienen. Hinzu kommt die feste Kontur, die sie dem Vogel verleihen, und natürlich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.10.12
  • 14
Natur
42 Bilder

Endlich habe ich ihn auch erwischt!!!

Ohne Zweifel gehört der Pfau zu den größten Hühnervögeln. Die Männchen haben außerordentlich verlängerte, prächtig gefärbte Oberschwanzdecken, die weit über den Schwanz hinausragen und eine mit Augenzeichnungen versehene Schleppe bilden. Ich habe den Hahn den ganzen Nachmittag beim Dehner nicht aus den Augen gelassen und wollte es wissen, ob er nun ein Rad macht oder nicht. Diese Schleppe können die Pfauenhähne bei der Balz wie ein Rad ausbreiten und aufrichten. Schließlich hatte der Pfau ein...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.05.11
  • 6
Natur
diese Pflanzen..........
3 Bilder

Gefiedert????

Überall sehen die Blüten der Pflanzen in den Knospen bereit zum Erwachen.Aber was machen einsame Ästchen im dusteren Wald, wo eigentlich keine Sonne hinkommt ???

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.03.11
  • 10
Natur
9 Bilder

Der sibirische Uhu

Der Sibirische Uhu ist eine Unterart des Uhu und gehört zu der Familie der Eulen. Der Sibirische Uhu ist die weltweit größte Eulenart. Das Männchen kann eine Größe von gut 68 Zentimeter erreichen, bei einem Gewicht von 2.000 bis 2.500 Gramm. Die Flügelspannweite kann bis zu 160 Zentimeter betragen . Das Weibchen ist größer als das Männchen und kann eine Größe von 75 Zentimeter erreichen; das Gewicht beträgt bis zu 3.000 Gramm bei einer Flügelspannweite von rund 170 Zentimeter. Ihren sehr großen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.06.10
  • 3
Kultur
tapirape, mondmaske aus papageienfedern
16 Bilder

Winnetous Erben - Federmasken aus Südamerika, Nordamerika und der Südsee

Winnetous Erben (2007) Eine Ausstellung in der Vitalinsel zeigt die Vielfalt der Federmasken und Federaufsätze vor allem der südamerikanischen Indigenas im Kontrast zu unserem "lndianer"-bild vom edlen Wilden Winnetou, den wir im Film immer mit den vereinheitlichten Federkronen der Prärieindianer sehen dürfen, der tatsächlich als Apache aber ganz ohne Federschmuck, sondern eher mit kreuzähnlichen Holzaufsatzkonstruktionen im Südosten oder unter buntbemalten Lederhelmen im Westen seine Tänze...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 04.07.09
Freizeit

Die braucht Donald nicht mehr...

Das Foto ist als Doku gedacht, also bitte seid bitte etwas gnädig, was die Präsentation angeht... ;-) Diese Federn habe ich vorgestern an der Burgdorfer Aue gefunden. Es handelt sich um Armschwingen einer Stockente, und zwar diejenigen, die den sogenannten "Spiegel" bilden (das blaue Feld im Flügel). Im Foto kommt das nicht so richtig rüber, die Farben schillern in einem herrlichen dunklen Blauton, der je nach Lichteinfall in ein dunkles Lila übergeht. Wer es übrigens nicht wusste, sollte in...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.07.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.