Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fastenzeit in Gersthofen

Beiträge zum Thema Fastenzeit in Gersthofen

Gedanken
Der brennende Dornbusch (vgl. Buch Exodus 3,1-15)

Gedanken zum 3. Fastensonntag

Ich bin da – das sind doch mit die schönsten Worte, die uns ein lieber Mensch zusagen kann! Ich bin da und teile mit dir Freude und Leid! Ich bin da – das ist auch die Zusage Gottes aus dem brennenden Dornbusch. Ich bin da und habe deine Not gesehen und deinen Klageschrei gehört. Ich kenne dein Leid (vgl. Exodus 3,1-15). Ich bin da – diese Zusage wird in Jesus hörbar, sichtbar, berührbar. In IHM hat Gott selber die Not seines Volkes auf sich genommen und die Klage der Menschen zum eigenen...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 26.02.16
Kultur
Die Verklärung auf dem Berg (Tabor) ist jedes Jahr das Evangelium am 2. Fastensonntag.

Gedanken zum 2. Fastensonntag

Erlebnisse, die uns glücklich machen, wie gerne würden wir sie mit beiden Händen festhalten! Wir müssen aber - manchmal recht schmerzhaft - lernen, Glücksmomente loszulassen... Den drei Aposteln - Petrus, Johannes und Jakobus - wurde eine Erfahrung tiefen Glücks geschenkt, als sie mit Jesus auf dem Berg waren (vgl. Lk 9, 28-36). Etwas vom Licht des kommenden Ostermorgens leuchtete bereits in den tristen Alltag herein. Gerne wären sie auf dem Berg geblieben. Aber - sie mussten wieder hinunter...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.02.16
Gedanken

Gedanken zum Beginn der Fastenzeit

Darf's ein bisschen mehr sein? Das haben wir sicher schon mal beim Metzger gehört, wenn zu viel Wurst auf der Waage war. Zur Fastenzeit scheint dieser Satz nicht zu passen... Fasten bedeutet doch weniger und nicht mehr - oder? "Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben" - so ruft uns die Bibel zu (Dtn 30, 19). Wir dürfen uns also für das Leben entscheiden; für das, was unserem Leben gut tut. Fastenzeit bedeutet also nicht WENIGER sondern MEHR! Wir dürfen MEHR Leben...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 14.02.16
  • 4
Kultur
Jesus begegnet der Samariterin am Jakobsbrunnen (Joh 4, 5-42)

Jahreskrippe in St. Jakobus

In unserer Jahreskrippe in St. Jakobus ist das Evangelium des 3. Fastensonntags (Joh 4,5-42) figürlich dargestellt. Jesus ist in der Mittagshitze müde von der Reise. Er setzt sich am Jakobsbrunnen nieder und bittet die samaritische Frau um Wasser. Zwischen beiden entwickelt sich ein Gespräch. Jesus offenbart sich dabei als der, der lebendiges Wasser gibt und damit den tieferen Durst des Menschen stillt.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 22.03.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.