Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Familienkreis

Beiträge zum Thema Familienkreis

Kultur
Zauberer Sebastian Merk | Foto: Cornelia Höger
5 Bilder

Zaubernachmittag beim Familienkreis der Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Am 07. März 2024 hatte Conny Höger, Leitung Familienkreis der Kolpingsfamilie Meitingen e.V., zu einem zauberhaften Nachmittag eingeladen. Der Meitinger Zauberer Sebastian Merk entführte 45 Kinder und Erwachsene in die Welt der Magie. Nach dieser spannenden Vorstellung gab es Kaffee und Getränke, sowie ein Büfett aus den mitgebrachten Leckereien der Eltern. Danach hatten die Kinder viel Spaß beim gemeinsamen Spiel, so dass für die Erwachsenen noch ein gemütlicher Austausch stattfinden...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.03.24
  • 1
Freizeit
Spielen und Unterhaltung bis zum Filmbeginn | Foto: Martin Schmied
5 Bilder

Outdoorkino der Kolpingsfamilie Meitingen e.V.
Gelungene Veransaltung

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete die Kolpingsfamilie Meitingen e.V., im Rahmen des Ferienprogramms, am 09.09.2023 das diesjährige Outdoor-Kino. Ca. 40 Kinder und Erwachsene versammelten sich hinter dem Pfarrheim zu einem gemütlichen Grillabend mit Salatbüfett. Während unsere Grillmeister Martin und Knut ihr Bestes gaben, konnten die Kinder gemeinsam Spiele machen und die Erwachsenen sich austauschen. Nach Einbruch der Dunkelheit stieg die Spannung, denn welcher Film gezeigt wird, war...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.09.23
Kultur
5 Bilder

Familienkreis bastelt mit Kastanien

Seit geraumer Zeit purzeln überall von den Kastanienbäumen die Kastanien und laden die Kinder nicht nur zum fleißigen Sammeln, sondern auch zum gemeinsamen Basteln ein. Diese Zeit hat nun auch unser Familienkreis genutzt und sich im großen Kreis ans Basteln gemacht. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es danach ans Bohren, Kleben, Zusammenstecken, anmalen, Kneten, usw. Zu den vielen, vielen Kastanien hatten sich auch einige Eicheln gesellt, die auch gleich mitverarbeitet wurden. Die...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 27.09.18
Kultur
5 Bilder

Früher schnitzten wir Rüben, heute mit unseren Kindern Kürbisse

Der Familienkreis der KF Gersthofen traf sich wie jedes Jahr zum schon traditionellen Kürbisschnitzen. Dieses Jahr sogar erweitert um Basteln von Windlichtern und Bemalen von Kürbissen. Das "Schnitzen" der Kürbisse übernahmen natürlich wir Eltern, aber das Aushöhlen der großen Kürbisse, das Bemalen oder auch das Bekleben der Einmachgläser aber übernahmen mit großer Freude unsere Kinder.  Leider reichte der Nachmittag gar nicht aus alle Kürbisse komplett fertigzustellen und alle Windlichter zu...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 23.10.17
  • 1
  • 1
Natur
4 Bilder

Familienkreis besucht Mitmachbauernhof "Beim Hibsch"

Initiiert vom Familienkreis der KF Gersthofen machten sich am Samstagnachmittag ca. 40 Personen auf den Weg nach Schönbach zum Mitmachbauernhof „Beim Hibsch“. Frau Bradl empfing uns aufgrund des Regens direkt im Stall. Noch bevor die offizielle Führung begann waren die Kinder schon so hin und weg, dass sich alle Schaufeln geschnappt haben um direkt die Kühe zu füttern. In zwei Gruppen wurde uns nun der Hof gezeigt. Die Kälbchen in ihren Boxen waren das erste Ziel. Einige der Kinder trauten sich...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.09.17
Kultur
4 Bilder

Kinderolympiade – eine Herausforderung für Klein und Groß

Unter dem großen Thema „Olympiade“ trafen sich bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagnachmittag 12 Familien. Los ging es für die Familien vom Pfarrzentrum zur ersten Station am Spielplatz der Dresdner Straße – Wettrutschen und Sackhüpfen waren dort die ersten Aufgaben. Der Bewegungsparcours an der Kolping-Kapelle war das nächste Ziel. Dort mussten die Kinder Balancieren, Eierlaufen und sich auf Zeit hängen lassen. Viel Spaß hatten unsere kleinen Teilnehmer dann bei der Freiwilligen Feuerwehr...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 04.07.16
Kultur
14 Bilder

Erholsames Wochenende für Familien in Tirol

Ein entspanntes, lustiges, tolles, spannendes... Wochenende erlebten fünf Familien im Kolpinghaus in Weißenbach am Lech. Für jeden war was geboten - ob jung oder alt. Der neu gegründete Familienkreis der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. lud alle Interessierte zu einem Ausflug nach Weißenbach am Lech ein. Los ging es am Freitag mit der Anfahrt und dem anschließendem gemeinsamen Abendessen. Danach ging es zu einer spannenen Nachtwanderung in den Wald. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag hatte...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.05.16
  • 1
  • 1
Kultur
die begeisterten Teilnehmer
8 Bilder

Alle Neune für die Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Premiere feierte die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. am Sonntag. Der Familienkreis lud zum ersten Familienkegeln ein und über 20 Teilnehmer waren dabei. Beim Freizeitkegeln steht nicht die sportliche Betätigung und der Wettkampf im Mittelpunkt, sondern vor allem die Geselligkeit und der Spaßfaktor. Und alle hatten viel Spaß bei den verschiedenen Wettbewerben. So spielten die Kinder gegen die Erwachsenen, Familien gegeneinander oder Frauen gegen Männer. Drei Stunden verflogen wie im Fluge und das...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.10.15
Kultur
ein bissle Dekoration in der Mitte
5 Bilder

Familienkreis in Meitingen gegründet

Die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. gründete vergangenen Sonntag einen Familienkreis. Unter Anleitung von Vera Heinz (vom Diözesanverband Augsburg) wurden Wünsche und Bedürfnisse der Meitinger Familien erörtert. Währenddessen durften die Kinder mit den Jugendleitern Spiele spielen und ein Wunsch-Plakat entwerfen. Im Anschluss backten sie für alle leckere Pizzas. Auf Wunsch der Mitwirkenden sollen noch dieses Jahr Veranstaltungen für Familien angeboten werden, wie z.B. eine Outdoor-Filmnacht. Der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.02.15
  • 1
Kultur

Einladung zum Meitinger Familienkreis

„Das Erste, was der Mensch im Leben vorfindet, und das Letzte wonach er die Hand ausstreckt, und das Kostbarste im Leben, was er besitzt, auch wenn er es nicht achtet, ist das Familienleben .“ (Adolph Kolping). Ganz nach dem Zitat von Adolph Kolping über die Kostbarkeit der Familie lädt die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. alle Meitinger Familien (jede Art von Familie) unverbindlich zu einem Familienkreis ein. Gemeinsam mit Vera Heinz (diözesane Arbeitgruppe Familie) wollen wir über die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.02.15
Kultur

Ehrung für Neuaufstellung der Kolpingsfamilie Buchenberg

Zur Generalversammlung konnte 1. Vorstand Dietmar Marka ein vollbesetztes Kolpingheim begrüßen. Ein besonderer Gruß erging an Karl Schneider als 'Abgesandter' des Diözesanvorstandes Augsburg, der sich die weite Anreise dankenswerterweise nicht nehmen hat lassen. Der Jahresbericht der Schriftführerin, Birgit Mayr, wurde durch Beamer-Unterstützung mit zahlreichen Bildern aus dem abwechslungsreichen Jahresverlauf untermalt. Jakob Sattler als Kassier wurde von der Kassenprüfung eine einwandfreie...

  • Bayern
  • Buchenberg
  • 18.03.13
Natur

Viel Engagement für einen sauberen Schulweg

Wie in den vergangenen beiden Jahren reinigte die Kolpingsfamilie Obergünzburg am letzten Oktoberwochenende wieder den Schulweg entlang des Nikolausbergs. Mit viel Eifer und Ausdauer beteiligten sich der Familienkreis, sowie zahlreiche Kinder und die Jugendleiter an dieser gemeinnützigen Aktion. Erfreulicherweise konnten die Beteiligten eine sichtbare Verbesserung der Vermüllung feststellen. Auch die in den vergangenen Jahren oftmals kritisierten beschädigten Betonstufen wurden von den...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.