Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fahrradständer

Beiträge zum Thema Fahrradständer

Politik
Vor dem Rübezahltreff von SchMitt e.V. in Mittelfeld fehlen Fahrradständer.

Bezirksrat Döhren-Wülfel:
Verwaltung prüft zusätzliche Fahrradständer vor dem Rübezahltreff

Positive Rückmeldung aus dem Rathaus: Im November vergangenen Jahres forderte der Bezirksrat Döhren-Wülfel auf Antrag der SPD-Fraktion, vor oder in der Nähe des Rübezahltreffs von SchMitt e.V. (Stadtteil Mittelfeld) weitere Fahrradbügel aufzustellen. Denn es war aufgefallen, dass es dort kaum vernünftige Möglichkeiten gab, seinen Drahtesel „zu parken.“ In einem Rundschreiben an die Mitglieder des Bezirksrates kam jetzt die gute Nachricht: „Dem Antrag wird gefolgt“, heißt es darin seitens der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.03.24
  • 1
  • 1
Politik
Sollen entgegen dem Wunsch des Bezirksrates bleiben: blaue Radsymbole auf der Fahrbahn der Peiner Straße.

Stadt entscheidet über Bezirksratswünsche: Fahrradständer kommen, blaue Radsymbole bleiben

In einem interfraktionellen Antrag bescheinigte der Bezirksrat Döhren-Wülfel der Verwaltung, dass ihre blauen Fahrradsymbole auf der Peiner Straße Unsinn seien und verlangte, die Markierungen wieder zu entfernen. Doch im Rathaus schaltete man auf stur. Andere Wünsche des Bezirksrates haben demgegenüber Erfolg. Es kommen Fahrradständer zum Quartierstreff an der Borgentrickstraße und am Fiedelerplatz werden Stellflächen für Lastenfahrräder geschaffen. Das wurde heute (5. November) den Mitgliedern...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.11.21
  • 1
Politik

SPD-Anregung umgesetzt

Gute Nachrichten für Radfahrer*innen: Die Stadt Aichach hat neun neue Fahrradständer in Form von Anlehnbügeln und Bodenständer aufgebaut. Wie vor Kurzem in der SPD-Klausur angeregt, wurde dieser Vorschlag von der Aichacher Verwaltung aufgegriffen und umgesetzt. Die neuen flexiblen Radständer sind in der Innenstadt Aichachs zu finden und werden schon gut angenommen. Jeweils zwei Fahrräder können an einem Bügel angeschlossen werden, insgesamt sind somit über 50 zusätzliche flexible Stellplätze...

  • Bayern
  • Aichach
  • 10.09.20
  • 2
Freizeit
Ein 🚲 = 2 x lächeln! - Durch https://www.Radverleih-Friedrichstadt.de ... | Foto: Radverleih Friedrichstadt
2 Bilder

Ein 🚲 = zwei x lächeln!

Lächeln am Fahrradständer. Ein 🚲 = zwei x lächeln! Vielen Dank für dieses schöne doppelte Lächeln an den Radverleih R. Dierks in Friedrichstadt:  https://www.radverleih-friedrichstadt.de HIER geht's zu unseren anderen MyHeimat-Beiträgen.

  • Schleswig-Holstein
  • Friedrichstadt (SH)
  • 01.08.20
Politik
Euphorie? Nein. Bitte auch dieses Bild beachten: https://www.myheimat.de/hildesheim/politik/und-die-abstellanlagen-auf-den-vier-bildern-zuvor-reichen-nicht-es-gibt-auch-nebenan-viele-viele-buegel-an-denen-fahrraeder-vergleichsweise-geordnet-abgestellt-und-fest-angeschlossen-sind-diebstahls-abgesichert-m4204040,2845427.html
5 Bilder

In Perfektion: Fahrrad-Abstellanlagen

Fahrrad-Abstellanlagen? Es geht doch! Überdacht, beleuchtet, gut ausgelastet, kostensparend gegenüber Kfz-Parkplätzen: Fahrrad-Abstellanlagen am Bahnhof Hildesheim. Abstell-Anlagen in Langenhagen: Bitte Bilder von ähnlichen Anlagen in Langenhagen bitte einsenden an Langenhagen@ADFC-Hannover.de.  Vielen Dank! Stets aktuell:  Die Android-App "ADFC Langenhagen".

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 16.12.17
Politik
2 Bilder

Potsdams Hauptbahnhof wird fahrradfreundlich

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, eröffnen die Radstation im Potsdamer Hauptbahnhof. Bisher war die Zahl der Fahrrad-Abstellplätze vor dem Bahnhof bei weitem nicht ausreichend. Das neue Angebot der Abstellmöglichkeiten in der Tiefgarage, die zuvor ausschließlich den PKW's vorbehalten war, ist Teil der beschlossenen Radverkehrsstrategie. Damit soll der Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr in Potsdam...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 30.11.15
  • 9
  • 4
Gedanken
4 Bilder

Fahrradhalter in Burgdorf.

Dirk Schwerdtfeger ist mir zuvor gekommen (danke dafür), aber es dient dem gleichen Zweck. Mein Vorteil: ich weiss dank Dirk, dass der ganze Quatsch 68 000 € kostet. Die Fahrradhalter aus Edelstahl sind noch verpackt, weil sie nicht Streusalzresistent sind (Gespräch am Kreisel). Ob sie resistent gegen Vandalismus sind, wird sich herausstellen. Irgenwie ist meine Meinung gespalten. Heute war 80 % leer, aber der Sommer kommt ja erst. Beim ersten umgetretenen Fahrradständer bin ich sicher da. (68...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.04.13
  • 5
Politik
Kein Barrierefreier Zugang: Konflikt zwischen Fahrrädern und Einstieg in den Bus

Beschwerlicher Einstieg in den Bus: SPD fragt im Bezirksrat nach.

Obwohl vor längerer Zeit schon einmal Thema im Bezirksrat und obwohl Abhilfe versprochen wurde: Die Situation an der Bushaltestelle „Peiner Straße“ der Linien 123, 128 und 134 hat sich bislang nicht geändert. Abgestellte Fahrräder blockieren den Zugang zu den Bussen. Denn direkt an der Haltestelle sind Fahrradbügel zum „Parken“ der Drahtesel aufgestellt. Dieses Angebot wird erfreulicherweise von den Bürgern gut genutzt. Das Problem dabei: Stehen zwei Busse hintereinander an der Haltestelle und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.05.12
  • 8
Freizeit
Die Situation ist seit dem vergangenen Jahr unverändert
4 Bilder

Immer noch kein Durchkommen zu den Bussen

Seit dem vergangenen Jahr hat sich an der Situation der Bushaltestelle „Peiner Straße“ nichts geändert. Wie mir damals von Herrn Hoyer vom Fachbereich Sondernutzung der Stadt Hannover in einem Telefonat versichert wurde, sollten die Fahrradbügel im Haltestellenbereich entfernt werden sobald Ersatz geschaffen sei. Er würde nur auf die Freigabe von Mitteln warten. (Mein Beitrag: Busse sind nur schwer zu erreichen) Nun sind inzwischen, im Zuge der Neugestaltung der Parkplätze vor dem Bürgeramt,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.05.12
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Busse sind nur schwer zu erreichen

Erst vor zwei Jahren ist der gesamte Haltestellenbereich „Peiner Straße“ neu gestaltet worden. Die Stadtbahnhalltestelle wurde mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Dazu mussten Ampeln umgesetzt, Fahrbahnen und die Bushaltestellen verlegt werden. Entlang der Peiner Straße wurden Bügel zum Anschließen von Fahrrädern in einer langen Reihe neben die Halteplätze der Busse angebracht. Diese werden erfreulicher weise auch rege genutzt. Dies’ aber sehr zum Leidwesen der Busfahrgäste, die sich oft nur...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.07.11
Politik

SPD-Antrag wird gefolgt: Fahrradbügel in der Fiedelerstraße

Auf seiner Septembersitzung forderte der Bezirksrat Döhren-Wülfel auf Antrag der SPD-Fraktion, dass im Bereich der Ecke Fiedelerstrasse / Bernwardstrasse ebenfalls Fahrradbügel aufgestellt werden. Die Stadtverwaltung hat nun schnell reagiert. „Sie teilte in einem Rundschreiben an den Bezirksrat mit, dass dem Antrag gefolgt wird“, freut sich Bert Oltersdorf, Fraktionsvorsitzender der SPD. In einem Ortstermin sollen nun die genauen Standorte der Fahrradständer in der neugestalteten Einkaufsmeile...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 08.10.10
  • 2
Politik
Die neuen Fahrradständer da, wo Wäsch erst einen Eingang schaffen wollte.
3 Bilder

Plötzlich und unerwartet, doch noch 26. Rad- Abstellmöglichkeiten für Pendler, hinter Wäsch in Lehrte.

Nach dem Ausbau der Poststaße zur innerörtlichen Umgehungsstraße und der Renovierung des "Neuen Zentrums", am Bahnhof in Lehrte, verschwanden viele Fahrradständer, auch auf Wunsch einiger Geschäftsleute. Sie waren der Ansicht, wer mit dem Auto vorfahren kann, der kauft mindestens doppelt soviel ein. Das , das teilweise stimmte, zeigten die vielen belegten Parkplätze vor EDEKA und EXPERT. Nun gingen die Umsätze immens zurück, den auch die verdrängten Radfahrer, kaufen lieber da, wo sie ihr Rad...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.03.10
  • 3
Politik
Parkschein auch für Fahrräder notwendig - Marburg, Boulevard Ketzerbach - 11.11.2008 - ca. 20:05 Uhr entdeckt | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
2 Bilder

Man soll's nicht glauben.....

12.11.2008 Parkschein für Fahrräder Dies ist kein Karnevalsscherz! Am 11.11.2008 ca. um 20:05 Uhr entdeckte ich auf Marburgs Nobelmeile, dem Boulevard Ketzerbach, eine für mich bis dahin unbekannte Neuigkeit. In Höhe der Hausnummer 12 befinden sich einige Parkplätze für Fahrräder in sogenannten Fahrradständern (siehe Bild). Eigentlich ein ganz normaler Anblick, gibt es solche und ähnliche Fahrradparkplätze (Fahrradstellplätze) mittlerweile doch in fast jeder Stadt. Was mich jedoch stutzig...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.11.08
  • 10
Sport
Rad ab? | Foto: (c) androm31 / www.pixelio.de

Rad ab?

08.11.2008 Einen Titel zu finden ist schwer... Bei diesem Bild ist es schwer einen passenden Titel zu finden. Es läßt einfach zu viele Interpretationen zu. Ich habe mich für den Titel Rad ab? entschieden. Mir war spontan zu diesem Bild eingefallen: Rad ab? Rad oder Rat gesucht? Nichts los... Alle Radfahrer gesund... Radfahrer psychisch gesund... Keine Radfahrer krank... Schwarzparker... Einrad... Was für ein Titel fällt Ihnen als Leser bei Betrachtung des Bildes für dieses ein? Bildnachweis:...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.11.08
  • 4
Freizeit
8 Bilder

wie mach ich aus VIEL noch viel mehr?

Sie haben mich schon immer gereizt, die viel zu vielen Fahrräder am Ernst-August-Platz in Hannover. Wie mache ich aus ohnehin schon zu vielen Fahrrädern noch viel mehr, wenn ich sie fotografiere. Hier meine Versuche! und... Sie stehen wir ein Schutzwall im Halbkreis um die Parkbuchten. - Sie ärgern mich, weil ich selber Radler bin und selbst keine wirklich bessere Lösung wüsste (und darum schon nicht mit dem Rad zum Hbf fahre) und sie ärgern mich, weil ich nicht erkennen kann, dass irgendjemand...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.09.08
  • 2
Sport
Fahrradständer in Eichenau
29 Bilder

Fahrradständer - Radlständer in Eichenau

(Eichenau) Fahrradparksysteme: Fast alle Typen von Fahrradständern finden sich in Eichenau. Einige sind beispielhaft, aber vor vielen Einzelhandelsgeschäften ist die Lage noch katastrophal. Ich zeige Beispiele aus der Hauptgeschäftszone, in der Hoffung, dass der neue Gewerbereferent des Gemeinderates sich der Sache annimmt. Oft stehen die Radl auf den "eigenen Ständern" dicht am Laden und versperren dann den Weg zum Geschäft, weil die Kunden die ungeeigneten Ständer scheuen. Einige Beispiele...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 16.04.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.