Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fünfziger Jahre

Beiträge zum Thema Fünfziger Jahre

Gedanken
6 Bilder

Anno dazumal / alte Schwarzweiß-Fotos
ABC Schützen

Es ist bald wieder soweit: der erste Schultag steht an und für die Erstklässler beginnt der Ernst des Lebens. Der Einschulungstag ist je nach Bundesland verschieden, bei uns in Berlin finden die Einschulungen am 15.08.2020 statt. Dieses Jahr ist alles etwas anders, denn Schülern und Lehrkräften wird einiges abverlangt. Die ABC-Schützen aus den Fünfziger Jahren hatten solche Probleme nicht. Der Unterschied zu heute ist gravierend, damals taten es relativ einfache Tüten, Lederranzen und eine...

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.08.20
  • 3
Freizeit
Eine unbekannte Besucherin. Dazu fielen mir spontan Rudolf Rock & Die Schocker mit ihrem Song "Motorbiene" ein. Den Song gab es früher schon einmal von Peter Kraus.
5 Bilder

Anno dazumal / alte Schwarzweiß-Fotos
Aus der Mottenkiste: Motorbiene & Co.

Eine gute Bekannte aus Großbritannien, die selbst Motorrad fährt und ein Biker-Magazin herausgibt, rief mir diese Fotos ins Gedächtnis: Ca. 1954 war mein Vater stolzer Besitzer eines Motorrades, Fabrikat unbekannt, der Motor war jedoch laut Aufschrift von Sachs. Heutigen Sicherheitsstandards würde die Maschine nicht mehr standhalten, damals war man jedoch froh, einen fahrbaren Untersatz zu haben, besonders wenn man in der Pampa "weittab vom Schuss" lebte. Der Zahn der Zeit hat mächtig an den...

  • Niedersachsen
  • Kalefeld
  • 26.05.20
  • 2
Gedanken
Kaffeetrinken auf dem Trümmergrundstück

Mein Onkel mit Familie auf dem Trümmergrundstück in der Hannoverschen Nordstadt, auf dem er das spätere 'Klein-Kröpcke' gebaut hat. 
Aufnahme von der Callinstraße aus, links befindet sich die Rehbockstraße und rechts die Hahnenstraße noch mit viel Trümmern und Schutt.
17 Bilder

Anno dazumal / alte Schwarzweiß-Fotos
Vom Trümmergrundstück zum 'Klein-Kröpcke'

Obwohl ich seit langer Zeit mit Leib und Seele Berlinerin bin, hänge ich doch noch etwas an Hannover, wo ich einige Jahre gelebt und gearbeitet habe. Lange habe ich überlegt, ob ich diese Bilder hier einstellen soll, ich habe sie noch an anderer Stelle im Netz, denke aber, dass sie hier bei Myheimat besser aufgehoben sind. Also auf gehts: Die Bilder datieren von ca. 1946 bis März 2013. Die Kneipe heisst inzwischen 'Klein-Kröpcke'. Sie liegt in der Nordstadt von Hannover an der Callinstraße...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 02.05.20
  • 3
  • 3
Gedanken
1983 Flohmarkt Amsterdam
2 Bilder

Diese alten Damenschuhe - irgendwie zeitlos schön, oder...?

Diese Schuhe standen 1983 auf dem Flohmarkt in Amsterdam. Sie stammen wahrscheinlich aus den Fünfziger Jahren und sehen für mich auch heute noch toll aus. Das Foto von meiner Schwester Christa ist irgendwann in den Fünfziger Jahren entstanden. Da war sie Anfang 20. Die Schuhe, die sie da trägt, könnten so ausgesehen haben...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.07.15
  • 5
  • 8
Kultur
Haus Rose am Gehaplatz - Fünfziger Jahre
3 Bilder

Haus Rose am Geha Platz - Einst und Jetzt

Ein Foto vom Haus Rose aus den Fünfziger Jahren. Ich fand dieses aus einem Buch über Farbe in der Architektur gescannte Foto vom Haus Rose im Internet. Natürlich erkannte ich als alter Bothfelder sofort das Haus Rose am Noltemeyer/Gehaplatz wieder. Zum Vergleich ein Foto von heute (Diese Bilder wurden schon im H.A.Z. Stadt Anzeiger Ost am 20.11.14 veröffentlicht)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 16.12.14
Gedanken
Aus meiner heutigen Sicht kommen mir meine frühen Kindheitsjahre wie eine Märchenwelt vor.
14 Bilder

Am warmen Ofen - Kindheitserinnerungen an die Winterzeit in den fünfziger Jahren

Wenn ich etwas fröstelnd von draußen reinkomme, mich mit dem Rücken und den Handflächen an unseren warmen Kachelofen lehne. Wenn ich dann den Blick durch die schön geschmückte Weihnachtsstube wandern lasse, nicht oft, aber doch manchmal auch in den verschneiten Garten, dann schweifen meine Gedanken ab an längst vergangene Tage, in die fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, als ich noch ein Kind war. Ich muss an den großen Ofen in der Gaststube meiner Großeltern denken, in dem ein wärmendes...

  • Niedersachsen
  • Bad Harzburg
  • 17.12.13
  • 4
  • 5
Gedanken
Mein erstes Fahrrad in den 50er Jahren

Mein erstes Fahrrad

Für einen Sack Kartoffeln tauschte mein Vater in Ricklingen mein erstes Fahrrad ein. Es war ein kleines Dreirad, das zu einem Zweirad umgebaut werden konnte. Immer im Herbst nach der Kartoffelernte wurden meine Verwandten und deren Nachbarn in Hannover mit Kartoffeln und anderem Gemüse versorgt. Dann nahm mein Vater den R45 Hanomag Trecker mit dem Freitagswagen (der beste und neuste Anhänger mit Auflaufbremse) und fuhr so in die Stadt. So bekam ich auch mein erstes Fahrrad. Mit dem kleinen Rad...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.04.13
  • 16
  • 3
Kultur
ECHTE RARITÄTEN

ROCK'n'ROLL OPA PRÄSENTIERT OLDIES DER FÜNFZIGER UND SECHZIGER JAHRE

Teneriffa. Seit fast einem Jahr präsentiere ich an jedem Sonntag und Donnerstag, um 18.05 h, im Internet auf: http://megawelle.radio.de/ eine Stunde lang Rock and Roll und Pop-Oldies aus meiner Sammlung. An diesem Sonntag, den 8.7., und Donnerstag, den 12.7., werde ich ausschließlich Titel aus Großbritannien aus der Zeit vor den Beatles spielen. Hört doch mal rein. Bis dann. Euer RnR Opa

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.07.12
  • 6
Kultur
16 Bilder

Wer kennt sie noch, die "goldenen Fünfziger und Sechziger" im Wirtschaftswunderland Deutschland??

Es sind ca. 40 - 50 Jahre vergangen, das sog. Wirtschaftswunder ist über Deutschland gezogen und hat uns den Wohlstand für harte Arbeit gebracht. Es war auch die Zeit der Gastarbeiter in Deutschland. Es waren seiner Zeit überwiegend Spanier und Italiener. Aus dieser Zeit stammt auch der Schlager "Zwei kleine Italiener...." von Conny Froboess. http://www.youtube.com/watch?v=rpddk1kziKI Eurovision Song Contest 1962 - Festival de Eurovisión 1962 Heidi Brühl und der Immenhof, wer kannte das nicht?...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 24.05.11
  • 17
Freizeit
6 Bilder

Eine ganz besondere Hochzeit ... | Hamburg | Elbe

Gesellschaft 1962 war schon ein besonderes Jahr. Nicht nur, daß dem lieben Gott mitten im Winter plötzlich in den Sinn kam, einen seiner schönsten Landstriche auf dem Planeten Erde gründlich zu schrubben – es muß wohl nötig gewesen sein - auch wenn er es damit ganz gewiß ein wenig übertrieb, und zuviel Wasser für die Putzerei mit an Land nahm. Er hat es aber ja anschließend alles wieder in die Nordsee zurück fließen lassen. Es kann durchaus sein, daß er Klaus und Christa ein blitzsauberes...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 30.06.09
  • 11
Freizeit
Buchcover Tagewerk und Abendmahl
7 Bilder

Tagewerk und Abendmahl: Neue Publikation der HVT über Hessische Trachten

Seit 2. Juni ist es nun endlich soweit. Der Bildband "Tagewerk und Abendmahl" ist nach jahrelanger Arbeit auf dem Büchermarkt erschienen. Herausgeber ist die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege. Auf 240 Seiten sind fast 300 Duplex-Abbildungen vom Trachtenleben in Hessen im Jahre 1956 abgebildet. Ergänzt werden die Fotografien, welche von Prof. Wolf Lücking aus Berlin seiner Zeit aufgenommen wurden, durch Texte der beiden Mitautoren Eckhard Hofmann und Jürgen Homberger, die den...

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 27.06.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.