Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fünffingerturm

Beiträge zum Thema Fünffingerturm

Kultur
7 Bilder

Spaziergang zum Fünfgratturm in Augsburg

Der Fünfgratturm wird im Volksmund auch Fünffingerlesturm genannt. Mit dem Zeltdach des Hauptturms ergeben sich fünf „Grate“, denen der Turm seinen Namen verdankt. Der Turm steht nördlich des Jakobertors auf dem Weg zum Oblatterwall. Er wurde in den Jahren 1454/1455 als Teil der östlichen Stadtmauer Augsburgs errichtet und diente bis in die Zeit um 1600 als Torturm. In den Jahren 1867/68 wurde rings um den Fünfgratturm die Stadtmauer abgerissen. Seitdem ragt der Turm einsam in die...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 04.11.14
  • 2
  • 7
Kultur
Fünffingerlesturm
5 Bilder

Fünffingerlesturm

Was wird wohl mit dem Fünffingerles Turm? Der Fünfgrat Turm ist Wehrturm der an 1454 errichtet wurde, steht an der Oblatterwall und Jakoberstr. Er ist ein Teil der östlichen Stadtmauer um die Jakobervorstadt. Er steht seit dem Abriss dieses Teil der Stadtmauer in den Jahren 1867/68 isoliert. In den Jahren 1973/74 wurde der Turm renoviert. Er steht unter Denkmalschutz. Mit dem Zeltdach des Hauptturms ergeben sich fünf „Grate“, denen der Turm seinen Namen verdankt. Von den Augsburgern wird er als...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 31.03.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.