Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Europaweiher

Beiträge zum Thema Europaweiher

Freizeit
8 Bilder

myheimat Gersthofen
Fontäne im Europaweiher

Im frühen Gegenlicht konnte man mit der Fontäne und der Kamera ein bißchen spielen. Besonders wenn ein leichter Windstoß den Wasserstrahl verblies entstanden interessante Formen.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 26.09.23
  • 1
  • 2
Freizeit
Eine Meise als Friedenstaube für die Ukraine?
12 Bilder

myheimat Gersthofen: EIN GANZ BESONDERER SPAZIERGANG

Es ist schon ein eigenartig beklemmendes Gefühl, wenn man an diesem eiskalten Sonntagvormittag um das beschauliche kleine Gewässer in Gersthofen spaziert, das sich "Europaweiher" nennt. Dieser Name steht für Frieden und Demokratie in einem vereinten Kontinent und doch herrscht zu dieser Stunde ein sinnloser Krieg unweit von hier, der unzählige Menschen in die Flucht treibt und unschuldige Opfer fordert. Da wirkt die kleine Meise mit ihrem Federkleid in den Farben des ukrainischen Volkes fast...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 07.03.22
  • 1
  • 13
Natur
Am Europaweiher
11 Bilder

Am Europaweiher

Auch hier ein schönes Stückchen Natur in Gersthofen. Alles bleibt so wie es ist. Natur pur.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 01.06.16
  • 3
  • 9
Natur
11 Bilder

Gefiederte Freunde

Hier am Europaweiher kann man die gefiederten Freunde immer wieder beobachten. verschiedene Meisenarten, aber auch Bunt-oder Kleinspecht.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 31.10.15
  • 9
  • 11
Natur
9 Bilder

Schwanenkinder 2015 am Europaweiher: endlich sind wir da :)

Nachdem im letzten Jahr die Eier von Menschen, die keinen Respekt vor der Natur haben, aus dem Nest gestohlen wurden, dürfen wir uns heuer wieder über 4 gesunde Wonneproppen freuen. Sie sind am 12. Mai geschlüpft. Heute konnte ich sie am Ufer des Weihers besuchen und fotografieren. Ich hoffe, dass es diesmal alle vier schaffen, groß und stark zu werden. Bisher kamen immer nur zwei durch. Ich werde ihren "Werdegang" nun verfolgen, bis sie Hotel MAMA verlassen und auf eigenen Beinen stehen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.05.15
Natur
13 Bilder

Unsere Schwanenkinder am Europaweiher 2013

... ist die schöne Kinderzeit denn wirklich schon (fast) vorbei? Unsere Babies, sind inzwischen 4 Monate alt und schon fast ebenso groß, wie die Eltern. Bald werden sie ihr graues Federkleid verloren haben und - im Lauf der Zeit - ein herrliches Schwanenweiß tragen.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.10.13
Natur
Unser "Humpelbeinchen"
14 Bilder

Schwanenbabies 2013 am Europaweiher - "Unser 9. Tag"

Nachdem unser Schwanennachwuchs auch den großen Hagel vom Donnerstag gut überstanden hat, gönnte sich die kleine Familie heute einen ruhigen sonnigen Tag auf dem Weiher. Auch unser kleines Sorgenkind, das Baby mit dem verletzten Beinchen, hält bisher gut mit und nimmt tapfer an allen Aktivitäten - die Mama und Papa planen - teil. Vielleicht weiß Mama Schwan ja sogar, dass die Bewegung beim Kleinen als Art "Physiotherapie" wirkt? Ich drücke dem Süßen ganz fest beide Daumen und die 12 Pfoten...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.06.13
Natur
11 Bilder

Schwanenbabies Europaweiher 2013 - 4 Tage jung

"Und schon ist unser 4. Tag geschafft - wir sind noch immer zu Viert :) Wenn nur die dummen Menschen aufhören würden, uns mit halben Brotlaiben zu füttern!! Wir BRAUCHEN das nicht - macht nur die Wasserqualität kaputt und zieht Ratten an, sagt unsere Mama"

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.06.13
Natur
12 Bilder

Schwanenbabies 2013 am Europaweiher

Endlich, war´s heute soweit: Kleine Babies - großes Glück :) 4 niedliche putzmuntere Schwanenbabies im (noch) grauen flauschigen Federkleidchen, haben das Licht der Welt erblickt. Bei strahlendem Sonnenschein, durften sie mit Mama und Papa zum ersten Ausflug, über den "großen Teich" starten. Nach dieser Anstrengung, war auf der Insel "Siesta" angesagt - gut behütet und bewacht von den stolzen Eltern.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.06.13
Natur
Zeit zum Aufatmen...
2 Bilder

Einer der schönsten Orte in Gersthofen

Der Europaweiher gehört sicher zu den schönsten Orten in Gersthofen und lädt immer wieder dazu ein, zum Aufatmen zu kommen und sich an der Natur zu freuen. Mir kommen dabei auch die Worte Jesu in den Sinn, die er einmal zu seinen Aposteln gesagt hat und die uns auch in den Urlaub einstimmen können: "Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus" (Mk 6,31).

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 03.08.12
Natur
"Unsere Mama ist die Beste"
4 Bilder

Europaweiher - 2012 für mich entdeckt

Heuer habe auch ich dieses wunderbare versteckte Fleckchen Erde für mich entdeckt. Seitdem bin ich regelmäßig dort zu finden, um "meine" Schwäne zu besuchen und tief durchzuatmen. Und bis zum Frühling, werden meine Fotos dann auch so schön, wie eure ;)

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 30.07.12
Natur
Kanadagans mit fünf Jungen
6 Bilder

Neues vom Mühlhauser Baggersee.

Heute Vormittag trafen wir uns (Norbert und ich), erst am Europaweiher, dann im "Paradies", Norbert wollte unbedingt den Libellen nachjagen, was ihm bestimmt geglückt ist. Leider wurde das Haubentauchernest Nr. 2, durch dumme Aktöre zerstört. Aber dennoch konnte die Kanadagans, sowie Haubentaucher Nr. 1 ihre Brut erfolgreich abschließen. Scheinbar glückte dies auch bei den Bläßhühnern, nur leider konnte ich sie nicht ausmachen.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 08.05.12
  • 10
Natur
Der Europaweiher
23 Bilder

Am Europaweiher in Gersthofen

Er ist nicht besonders groß aber sehr schön. Am vorderen Teil sind herrliche Wiesen in denen jetzt die bunten Sommerwildblumen blühen. Libellen schwirren zwischen dem Schilf umher. Die Wassertropfen des Springbrunnens inmitten des Sees glitzern im Gegenlicht wie Diamanten. Im hinteren Teil des Sees werden die Stämme der Bäume wegen der Biber durch Drahtgitter geschützt. Enten und eine Schwanenfamilie mit ihren Jungen kann man auf dem See und am Ufer beobachten. Sie sind sehr zutraulich.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 06.07.11
  • 7
Natur
28 Bilder

Das tolle myheimat Treffen

JUHU!!! Endlich wieder bei Willi! Wir kamen zwar zu spät, weil ich noch im Freibad war, aber das ließ ich mir nicht nehnem. Als wir ankamen wollten sich die Anderen gerade auf eine Runde um den See machen. Also der perfekte Einstieg in die Runde. Doch aus eine richtigen Runde um den See wurde nichts. Mama Schwan hatte da andere Pläne und schickte uns in die andere Richtung. Dort trafen wir dann auf "gerupfte" Enten. Weil doch gerade Mauser bei den Stockenenten ist, sahen diese etwas merkwürdig...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 12.07.10
  • 9
Freizeit
das Objekt der Begierde
8 Bilder

Danke Willi

Unser kleines myheimat Treffen war dank Willi wieder eine runde gelungene Sache. Schade nur, daß nicht mehr Myheimatler aus der Region dem Aufruf gefolgt sind. Vielleicht war es ja doch zu warm....... Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch und jeder hat seine "Schüsse" im Kasten. Die Brotzeit und die "Raucherzohne" wurden von Allen gleichermaßen gelobt. Wir kommen sicher bald wieder. Auch ein Blick in Silvias Beitrag zum Samstag lohnt sich....

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 12.07.10
  • 11
Freizeit
5 Bilder

Aufruf zum myheimat Treffen

Bei einem gemütlichen Nachmittag im Garten von Willi Hembacher enstand die Idee, sich mal wieder mit netten Myheimatler'n an eine Tisch zu setzten. Wir planen ein zwangloses Treffen am 3. oder 10. Juli ab 16.00 Uhr (genaues Datum richtet sich nach der Teilnehmerzahl) im Garten vom Willi, bei dem jeder Gast eine Kleinigkeit für ein Buffet beisteuert, denn mit lecker Essen und Trinken redet es sich gleich viel besser. Auch Regen kann uns nicht schrecken für Schutz von Oben wird gesorgt. Für alle...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.06.10
  • 21
Natur
4 Bilder

........Der Biber vom Europaweiher !!! ---- over land !!!

Mehrfach, konnte ich "IHN" nur hören (durch das fällen, gewaltige Baumstämme die auf die Wasseroberfläche klatschten und zur zur Hälfte versanken). Ab und zu, sah man auch seinen Kopf auf der Wasseroberfläche herausragen - auf weite Entfernung im Weiher, aber gestern hatte der Biber das Bedürfnis einen Spaziergang zu machen .

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 12.06.10
  • 25
Natur
Ein stolzer Schwan
17 Bilder

Frühmorgens am Europaweiher in Gersthofen.

Schon früh am Morgen besuchte ich die Schwanenfamilie am Europaweiher.Das Wetter war endlich wieder schön. Die Seebühne wird demnächst demontiert, da in Zukunft keine Open-Air Konzerte mehr stattfinden. Dann zeigt sich der Europaweiher doch wieder ganz in seiner natürlichen Schönheit.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 06.06.10
  • 17
Natur
24 Bilder

Willi öffnet sein Fotostudio

Der spontanen Einladung zum Grillen sind wir gern gefolgt und so kam es im Fotostudio Natur zum Myheimat Treffen im kleinen Kreis. Zusammen mit Norbert Steffan erlebten wir einen entspannten Nachmittag bei Willi Hembacher. Zum ersten mal machte ich einen geführten Rundgang um den Europaweiher in Gersthofen und war von der Natur absolut begeistert. Zwischen Eidechse, Specht, Kleiber und Co. enstand dann die Idee ein größeres Treffen im Juli bei Willi zu organisieren. Über den genauen Ablauf...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 28.05.10
  • 15
Natur
23 Bilder

Mitten im Urwald !!! Nein, es war ein Kurztripp zum Europaweiher/Gersthofen mit Norbert

Norbert und ich hatten uns kurzfristig entschlossen an den Europaweiher zu fahren um auf Fotosafari zu gehen. Leider habe ich nur mein Reisezoom 18-200mm mitgenommen. Das war ein Fehler, da es dunkel wurde und dieses Objektiv nicht lichtstark war, konnte ich einen plötzlich auftauchenden Biber trotz Einbaublitz nicht richtig scharf herbringen. Aber ich bin froh, das ich diesen Biber überhaupt getroffen habe. Nach ca. 3 Stunden gingen wir wieder zufrieden und ausgeglichen nach Hause. Ein paar...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.05.10
  • 5
Natur
Am Europaweiher - ein alter Baum im Wasser
20 Bilder

Rund um den Europaweiher

Rund um den Europaweiher. Der Europaweiher in Gersthofen ist nicht groß, aber sehr schön gelegen und naturbelassen. Etwas erhöht ist eine schöne Gartenkolonie bei der ich auch , wie konnte es anders sein, Willi unseren Experte für heimische Vogelarten und speziell für Vogelfotografie traf. Er zeigte mir seinen Garten und erklärte mir dies und jenes aus dem Bereich der Natur. Es steht eine wunderbare große Erle in seinem Garten und deshalb hatte er auch im Winter Besuch von vielen Erlenzeisigen,...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 17.03.10
  • 11
Natur
Frühling
4 Bilder

.....übern Zaun geschaut.

Der Europaweiher im Wechsel der Jahreszeiten. Mit diesen Bildern möchte ich den Betrachter, schon mal auf die kommende Jahreszeit einstimmen.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 11.01.10
  • 18
Natur
11 Bilder

Novemberspaziergang

Am frühen Morgen des heutigen Tages war ich nicht mehr zu halten, Kamera mit und raus. Der Vormittag zeigte schon seine bunten Farben am heimischen Europaweiher und nachmnittags, genoß ich die Spätherbstsonne im farbenprächtigen Siebentischwald. Hier die Impressionen, eines herrlichen Tages.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 01.11.09
  • 18
Natur
3 Bilder

NEUE NACHRICHT (siehe Kommentar).....RTL dreht am Europaweiher !!!

am heutigen Spätsommernachmittag gegen 17.30 h, nutzte ein Team von RTL die herrliche Kulisse des Europaweihers für Dreharbeiten zu Julia Leischik´s, Reallife-Doku "Vermisst" , direkt vor meinem Gartentürchen. Myheimat Bürgerreporterin Anja Forstner, konnte das Team auch im Stadtkern am Kirchberg, bei ihren Arbeiten beobachten.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 15.09.09
  • 29
  • 1
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Baumgesicht | Foto: Julia Zimmer
  • 18. Juni 2024 um 16:00
  • Parkplatz am Lechkanal (ggü. Parkplatz Europaweiher)
  • Augsburg

Kindersafari im Auwalddschungel

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. lädt am Dienstag, den 18. Juni von 16 bis 18 Uhr nach Augsburg ein. Gemeinsam mit Isabella Engelien-Schmidt sind kleine Forscher gefragt, die die Lebensweisen von großen und kleinen Lebewesen erkunden und wissen wollen, was sie miteinander verbindet. Dabei gibt es viel zu entdecken. Treffpunkt der kostenfreien Veranstaltung ist der Parkplatz am Lechkanal. Anmeldungen sind bis 14. Juni per E-Mail an lpv@lra-a.bayern.de oder telefonisch unter...

Biber | Foto: Hartmut Schütze
  • 30. August 2024 um 19:00
  • Parkplatz am Europaweiher
  • Augsburg

Geheimnisvolle Nacht am Wasser...

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. lädt am Freitag, den 30. August von 19 bis 21.30 Uhr nach Augsburg ein. Abends und nachts herrscht am Wasser eine geheimnisvolle Stimmung. Der Biber beginnt seine nächtlichen Erkundungen, Fische schnappen nach abendlichen Insekten, Fledermäuse gehen auf die Jagd und andere Tiere beginnen ihr heimliches Leben mit der Dämmerung. Gemeinsam mit Harald Harazim können Familien mit Kindern ab 6 Jahren auf Erkundungstour gehen und entdecken, was...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.