Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ersthelfer

Beiträge zum Thema Ersthelfer

Blaulicht
v.l. Christoph te Uhle, Lorena Riemann und Martin Riemann.

Ersthelfereinsatz führt zu Galabesuch - Magirus lädt Wunstorfer Johanniter ein

Der Conrad Dietrich Magirus Award wird seit 2012 in Ulm verliehen, dort wird das engagierteste Feuerwehr Team des Vorjahres geehrt und dessen außergewöhnlicher und besonderer Einsatz ausgezeichnet. Eine Jury bestehend aus Direktoren von Berufsfeuerwehren, Chefredakteuren des Feuerwehr Magazins und Managern der Firma Magirus bewerten unzählige Einsendungen und Bewerbungen. Ein abschließendes Online Voting kürt letztendlich die Sieger in den Entsprechenden Kategorien. Die Johanniter aus Wunstorf,...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 25.01.16
Blaulicht

Risiko Erste Hilfe?

Erste Hilfe bei Unfälle, aber auch akuten Erkrankungen – das ist, vereinfacht ausgedrückt, qualifizierte Hilfe anzufordern, durch Absicherung der Unfallstelle verhindern daß nicht noch mehr passiert und den Verletzten oder Erkrankten zu helfen soweit es denn eben geht – und das sollte eigentlich allgemein mitmenschliche Selbstverständlichkeit sein. Befragt, warum viel zu viele Menschen in Deutschland keine Erste Hilfe bei Unfällen oder akuten Erkrankungen leisten kommt oft die Antwort man habe...

  • Baden-Württemberg
  • Bühl
  • 26.06.14
  • 3
  • 3
Blaulicht

Unbekannter Junge leistete perfekte Erste Hilfe

Zu einer bewusstlosen Person wurden die freiwilligen Helfer der Feuerwehr Steppach am Dienstag, den 18. Juni 2013, gerufen. Vor Ort war bereits ein Ersthelfer, ein etwa 12-jähriger Junge, der wirklich perfekte Erste Hilfe geleistet hatte. „Er hat den Puls und Atmung kontrolliert und den Patienten sogar in die stabile Seitenlage gebracht“, stellte Kommandant Markus Wiesner verblüfft fest. Bedauerlicher Weise konnten wir ihm nicht mehr für seinen Einsatz danken, da alles sehr schnell ging. Die...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.06.13
  • 2
Blaulicht

Die wahren Helden werden vergessen

Ich muß doch mal eine Kritik anbringen. Seit langen fällt mir auf, dass bei Berichten über Unfälle immer erwähnt wird, wer alles geholfen hat. Es ist ja gut, dass Rettungsdienst, Hubschrauber, Feuerwehr usw. erwähnt werden, diese leisten einen tollen Betrag für uns alle. Doch die wichtigsten Helfer sind den Zeitungen keine Zeile wert: Die Ersthelfer vor Ort ohne die die gesamte Rettungskette nicht funktionieren würde. So auch heute wieder in einem Bericht der Donauwörther Zeitung zu einem...

  • Bayern
  • Wemding
  • 29.10.12
Sport
Die stabile Seitenlage, warum nicht mal einfach, die kann jeder!
9 Bilder

Vereinsinterne Fortbildung - Erste Hilfe auch im Sportverein - Ein großes Thema

SG bietet zum ersten Mal eine Fortbildung in Erste-Hilfe an. Acht motivierte Übungsleiter und Trainer der Sportgemeinschaft (SG) Letter 05 trafen sich am Sonnabend zum ersten Mal zu einer vereinsinternen Fortbildung. Eine Erste – Hilfe Fortbildung stand auf dem Programm. Im Rahmen des Vereinscoachings der SG Letter 05 im vergangenen Jahr kam die Idee, die vereinseigenen Übungsleiter und Trainer intern fortzubilden. Mit dem Thema erste Hilfe auch im Sportverein traf die Planungsgruppe dem wohl...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.09.11
Blaulicht
Stabile Steitenlage
7 Bilder

20 neue Ersthelfer in Gersthofen!

Schon oft waren es Kinder die im Ernstfall Hilfe leisteten. Man sollte Kinder diesbezüglich nicht unterschätzen. Bei der Wasserwacht werden schon die Kleinsten in Erste Hilfe ausgebildet. In der Stufe 1, das sind Kids im Alter von 6-8 Jahren, findet bereits die erste Ausbildung zum Juniorhelfer statt. In der Stufe 2 und 3, also Kinder ab 9 Jahren findet bereits ein Erste Hilfe Kurs statt. Durch die in der Erste-Hilfe-Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten beherrschen die...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 22.02.10
Blaulicht

Auffahrunfall-Ersthelfers Auto übersehen.

A81 / Steinheim / 22.10.2009 / Auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn 81 war am Dienstag kurz nach 21.00 Uhr der 37 Jahre alte Fahrer eines Renault in Richtung Stuttgart unterwegs. Als er dabei auf dem Beschleunigungsstreifen des dortigen Parkplatzes einen Verkehrsunfall bemerkte, wollte er um Hilfe zu leisten anhalten, wozu er abbremste. Dies erkannte eine nachfolgende 49 Jahre alte VW „Polo“-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Renault auf. Durch die Aufprallwucht drehte sich der VW, worauf...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 22.10.09
Freizeit
1 Gruppe mit den Urkunden | Foto: Jana Louis JUH
2 Bilder

Schulanfänger sind nun Ersthelfer von Morgen

Johanniter schulen 20 Kinder im Venhof-Kindergarten 20 Kinder der Venhof-Kita in Klein Heidorn lernten an zwei Tagen auf kindgerechte Weise die Durchführung der Ersten Hilfe. Über eine Geschichte wurde schnell ein Einstieg in das Thema gefunden. Erfreulich war, dass vielen Kinder bereits die Notrufnummer 112 bekannt war. Anhand von Bilder wurden die 5 W´s für den Notruf einprägsam vermittelt. Viele geschminkte Wunden wurden mit Wundschnellverband, Kompressen, Heftpflaster oder mit...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 10.05.09
  • 1
Freizeit

Es werden immer mehr ...

„Null Bock“ und „No Future“ war gestern, jetzt setzten 350 Jugendliche wieder mal Zeichen. Im Unterschleißheimer Carl-Orff-Gymnasium trafen sich jugendliche Schul-Ersthelfer zum Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung ihres Fachwissens. Wer sagt jetzt noch, „ Jugendliche zeigen heutzutage keinen Einsatz mehr“. Die Veranstaltung war ein totaler Erfolg und wird 2009 in München wiederholt.

  • Bayern
  • Unterschleißheim
  • 20.10.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.