Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erntewagen

Beiträge zum Thema Erntewagen

Kultur

Erntedankfest 2019 - Preisschießen und Damenkönigin in Frielingen geben den Startschuss

Die Frielinger Bürger, Schützen und Jugendliche von 12 bis 17 Jahre (mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern) sind herzlich eingeladen. Am Montag, den 09. September 2019 von 19.00 bis 22.00 Uhr und am Samstag, den 14. September 2019 von 15.00 bis 18.00 Uhr im Schützenhaus können alle zeigen, wie gut sie mit dem Gewehr umgehen können beim Preisschießen und Jugendpreisschießen. Kinder von 8 bis 11 Jahren aus dem Dorf und dem Verein können am Montag, den 09. September 2019 von 16.00 bis 18.00 Uhr...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.09.19
Kultur
42 Bilder

Schade, schon vorbei... 

Das Erntedankfest gehört nun wieder zur Dorfgeschichte mit vielen schönen Momenten. Rund 480 junge Leute hatten Spaß beim 3. "Tomorrow Dorf" im Festzelt am Farlingsweg. Bei neuster Musik von 4 DJs wurde viel getanzt. Am Samstag ging es dann in die Bordenauer Straße. Heike Schmidts Idee zum Erntewagenthema "Ein Jahr für die Kartoffel?" wurde mit Hilfe von Martin Möller, Karl Öhlschläger, den Fahnenträgern und der Damenabteilung perfekt umgesetzt. Die Erntekrone bei Dieter Beermann von Andrea...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.09.18
  • 1
Kultur

Vier Frauen strahlen vorm Erntedankfest in Frielingen 

Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeleitet. Die Preisverteilung findet dann am 15. September 2018 beim Erntedankfest statt, sowie zum zweiten Mal die Vergabe des Damenkette. Vier Anwärterinnen auf den Titel wurden beim Schießen um die Damenkette ermittelt. Anne Beermann, Kerstin Grimm, Andrea Möhrstedt und Ulrike Schultens (in alphabetischer Reihenfolge) stehen nun unter Spannung, wer von ihnen wird die Kette erhalten. Die Vorbereitungen laufen. Aufgaben wurden verteilt,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.09.18
  • 1
Kultur
70 Bilder

Ein spätsommerliches Erntefest in Frielingen 

Zu einem gelungenem Erntefest waren sehr viele Frielinger und Nachbarn gekommen. Am 15. September 2017 hieß es zum 2x "Tomorrow Dorf". Die Jugend des Dorfes und viele andere kamen, ca. 450 junge Leute tanzten zu neuster Musik. Bei herrlichem Wetter marschierten die Frielinger Schützen durchs Dorf und holten am Samstag, den 16.September 2017 den Erntewagen vom Hof der Familie K. Öhlschläger. "Sommer 2017" war diesmal sein Thema. Biene Marie lag auf der Sonnenseite und Frosch Maleen vergnügte...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.09.17
Freizeit
Der 1. Preis für die Kindergartenkinder
39 Bilder

Erntefest 2013 in Mardorf

Das diesjährige Erntefest war zwar klein aber fein. Immerhin gab es liebevoll dekorierte Erntewagen. Der wunderschön geschmückte Erntewagen des Kindergartens wurde mit dem 1. Preis prämiert. Aber alle anderen Erntewagen waren ebenfalls mit viel Phantasie gebaut worden. Die Feuerwehrkapelle begleitete den Umzug und sorgte anschließend auf dem schönen Festplatz am Schützenhaus für gute Unterhaltung. Die Vereine waren ebenfalls anwesend. Vermisst wurden nur die vielen Zuschauer aus dem eigenen Ort...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.09.13
Gedanken
Der "Binder", Vorgänger vom Mähdrescher
4 Bilder

So war es einmal

Die Getreideernte steht bevor, die Mähdrescher werden einsatzfähig gemacht, heute! Noch vor 50 Jahren gab es kaum ein solches Gerät, der Vorgänger war der "Binder", der mähte, band die Garben und warf sie aus. Diese wurden dann zu Haufen aufgestellt und später "eingefahren" in die Scheunen. Hierzu wurden die Erntewagen gerüstet, Wagentücher eingelegt um Körnerverlust zu vermeiden, von Hand beladen und "geladen" (geschichtet). Wenn dann die Feldarbeit (Kartoffeln, Rüben etc.) auch nahezu...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 02.07.13
  • 2
Kultur
43 Bilder

Mardorfer feiern 2 Tage Erntefest

Nach 30°C am Freitag feierten die Mardorfer am Wochenende bei herbstlichen Wetterverhältnissen ihr Erntefest. Traditionell marschierten bzw. fuhren der Schützenverein unterstützt von der Feuerwehrkapelle, sowie einigen Erntewagen an beiden Tagen, ohne Regen, durch den Ort. Eine Jury hatte die schwierige Aufgabe die originell und liebevoll, überwiegend von jüngeren Mardorfern gestalteten 7 Erntewagen und 4 Bollerwagen zu bewerten. Am Sonntag spielten erstmals die jüngsten Nachwuchsspieler der...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 30.08.11
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.