Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ernst-August-Denkmal

Beiträge zum Thema Ernst-August-Denkmal

Freizeit
Bahnhof Hannover Linden
51 Bilder

Wandergruppe Egestorf 04 - Rundgang um den Maschsee

Unsere Oktoberwanderung sollte diesmal ein Maschsee Rundgang sein; dazu fuhren wir mit der S-Bahn nach Hannover Linden und gingen von dort in Richtung Stammestr. bis zur Helene-Weber Brücke dann den Oheweg über die Ihme entlang bis zur Brücke über die Leine zum Maschsee und den Weg rechts am Maschsee entlang bis zum Nordufer. Vom Nordufer gingen wir rechts am Niedersächsischen Landesmuseum vorbei über den Friedrichswall zum Restaurant Meiers Lebenslust und machten dort unsere Mittagspause. Von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 10.10.16
  • 1
Freizeit
Ankunft Schwarzer Bär
40 Bilder

Wandergruppe Egestorf 04 auf dem Weg zur Gartenkolonie Königsworth

Vom Egestorfer Bahnhof fuhren wir mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Hannover Linden/Fischerhof und gingen von dort in Richtung Ihme Zentrum. Am „Schwarzen Bär“ angekommen gingen wir über die Ihme Brücke zum Peter-Fechter-Ufer an der Ihme entlang, vorbei am Ihme Zentrum zur Schiffsanlegestelle Wappen von Hannover und weiter zur Fährmanninsel Weddingenufer 30 wo bereits der Aufbau für das Fährmannsfest ab 5.8.2016 stattfand. Wir gingen dann am Weddingenufer bis zur Wilhelmshavener Str. bogen dann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 21.09.16
Freizeit
Die Heimatfreunde vor dem Neuen Rathaus
5 Bilder

Frielinger Heimatfreunde auf Entdeckertour

Die unter dem Motto „Stadtspaziergänge“ vom Heimatverein Frielingen organisierten Entdeckertouren durch die verschiedenen Stadtteile Hannovers erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Am vergangenen Sonntag machten sich 37 Heimatfreunde mit Bus und Bahn auf den Weg in die Landeshauptstadt, um an einer Führung „von der Marien-in die Georgsstadt“ teilzunehmen. Der Spaziergang begann am Ernst-August-Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz. Hier erfuhren die Teilnehmer von dem Hobby-Historiker...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.03.15
  • 1
Kultur
Ernst-August von Hannover (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Quer durch Hannover
150 Jahre Ernst-August-Denkmal und Hannover feiert

Ernst-August auf seinem Pferd vor dem Bahnhof gehört zu Hannover wie der Eifelturm zu Paris oder das Brandenburger Tor zu Berlin. "Unterm Schwanz" des Pferdes treffen sich auch heute noch die Hannoveranerinnen und Hannoveraner, wenn sie sich in der Stadt verabreden. Über die Inschrift auf dem Sockel "Dem Landesvater sein treues Volk" haben sich bestimmt schon einige gewundert. Aber hier ist nicht der Dativ dem Genitiv sein Tod: Es soll lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass das Denkmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 27.08.11
  • 8
Kultur
Ernst-August mit Blick zum Landtag

Damals in Hannover: Als Ernst-August zum Leineschloss zurückkehrte

Der Zahn der Zeit hat an dem Bild genagt. Das ist nicht zu übersehen. Es ist schließlich auch schon über 30 Jahre alt. Wer weiß heute eigentlich noch, wenn er sich bei Ernst-August "unterm Schwanz" (vom Pferd) trifft, dass der alte König vorübergehend ins Exil zurück zu seinem Leineschloss gehen musste? Deshalb habe ich das alte Dia eingescannt, um einen für heutige hannoveraner Verhältnisse ungewöhnlichen Blick zu zeigen. Das bronzene Reiterstandbild zeigt den hannoverschen König Ernst-August...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 01.05.11
  • 1
Kultur
2 Bilder

König Ernst August von Hannover und die Geschichte um seinen Kopf.

Am 28.10.2007 fotografierte ich unseren König von Hannover auf dem Bahnhofsvorplatz von Hannover. Ich wollte feststellen, ob der Künstler des Reiterdenkmals das Gesicht mit einer Augenverletzung des Königs dargestellt hatte. Er hatte bei einer Kriegverletzung ein Auge verloren. Die Augenverletzung konnte ich nicht an seinem Kopf feststellen. Bei der Vergrösserung meines Fotos entdeckte ich dann den Riss am Hals des Monarchen. Irgendwann hörte ich einmal, dass dieser Kopf mit Hut und Feder ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 24.02.11
Kultur
5 Bilder

Ernst - August Denkmal

Das Ernst - August Denkmal ist der 2 meistgenutzte Treffpunkt neben der Kröpke Uhr. Dieses Bild habe ich auf meinem Ausflug zum Besucher Berkwerk Barsinghausen gemacht (Dazu Später mehr)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 07.09.10
  • 7
Freizeit
Kröpckeuhr
5 Bilder

Ein paar Bilder aus Hannover

Heute Abend nutzte ich meinen Aufenthalt in Hannover um eine Digitalkamera aus zu probieren. Viel Spaß beim durch stöbern.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 15.07.10
  • 1
Wetter
Foto, Idee, Bearbeitung: christel ürüßner, hannover (2010)
3 Bilder

WETTERGERICHT

Neues aus dem WETTERGERICHT: Staatsanwalt Wetter-Frosch verlangt Höchststrafe für grausamen Wintereinbruch eiskalter Kommentar des Gerichtsdieners Schieber-Streu: "Irgendwann muss dem doch mal Einhalt geboten werden!"

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 12.02.10
  • 5
Kultur
Sammlung Hameister, www.sturmfest.de

Ernst-August war schon öfter ausgeritten........

Zu Restaurationszwecken war das Reiterstandbild 1986 kurz verschwunden. Die Deutsche Bahn nutzte den Sockel für "Rosa Zeiten" Werbung. 1971-1975 war Ernst August schon einmal zum Landtag ausgeritten um Platz für den U-Bahn Bau am Hauptbahnhof zu machen

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.07.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.