Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Erdholländer

Beiträge zum Thema Erdholländer

Kultur
Der Erdholländer von Bröckel

Mühlengeschichten
Der Erdholländer von Bröckel

Noch ein schon etwas historisches Mühlenfoto aus meinem Diaarchiv. In Bröckel im Landkreis Celle erbaute laut dem Mühlenforscher Wilhelm Kleeberg anno 1860 ein gewisser Müller Borsum eine Windmühle. Es handelte sich dabei um einen  Mühlenbau vom Typ „Erdholländer“ mit Windrose. Ab 1952 wurde danach der Windbetrieb eingestellt und ein Elektromotor übernahm den Antrieb der Mahlgänge. Kleeberg vermutet, dass es in dem Ort früher einmal eine Wassermühle gegeben hat. Denn schon 1669 wird der...

  • Niedersachsen
  • Bröckel (NI)
  • 18.04.24
  • 3
  • 5
Freizeit
Mühlenmontag (Foto: Katja Woidtke)

Windmühle in Tündern an der Weser | Foto: Katja Woidtke
7 Bilder

Mühlenmontag
Windmühle in Tündern an der Weser

Kurz bevor die Weser im Süden der Rattenfängerstadt Hameln bei Ohr eine kleine Kurve fließt, schaut in Tündern seit 1883 eine hübsche Mühle über die Wiesen Richtung Fluss. Zu ihren Füßen düsen heute Radfahrende auf ihren Drahteseln über den Weserradweg. Früher waren am Ufer der Weser eher die Treidler mit ihren Pferden unterwegs, um die Kähne an Tauen stromaufwärts zu ziehen. Nicht weit von der Mühle erinnert der Schepperort an diese Zeiten. Die Zeiten, in denen in Tündern gemahlen wurde, sind...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 01.04.24
  • 7
  • 8
Kultur
Mühlenmontag

Erdholländer in Sorsum | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Erdholländer in Sorsum

Kurz vor Wennigsen am Deister liegt die Ortschaft Sorsum. Die wurde wohl schon im 12. Jahrhundert gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung fand Sorsum auf jeden Fall 1226. Ganz so alt ist die Mühle am Ortsrand zwar nicht, aber erlebt hat das Gebäude seit seiner Erbauung 1876 sicher auch eine Menge. Errichtet wurde der dreistöckige Erdholländer aus Bruchsteinen, die anschließend mit Holzschindeln verkleidet wurden. Der Bauplatz für die Mühle war von Müllermeister Theodor Dörries auf einer...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 14.08.23
  • 8
  • 5
Kultur
Heute in einem besseren Zustand: Die Windmühle von Rodenberg.

Historisches Foto
Windmühle in Rodenberg

Mühlenstadt Rodenberg: In dem Ort im Schaumburger Land gab es früher drei Wassermühlen: die Burgmühle, die Maschmühle an der Aue (die Gebäude dieser beiden Mühlen sind wohl noch vorhanden) und eine stadteigene Wassermühle. Die städtische Mühle wurde jedoch 1729 durch ein Hochwasser zerstört. 120 Jahren später beschloss der Rat der Stadt Rodenberg den Bau einer neuen stadteigenen Windmühle auf dem "Alten Rodenberg". 1850 wurde mit dem Bau eines Erdholländers begonnen. Seit 1916. standen...

  • Niedersachsen
  • Rodenberg
  • 23.05.23
  • 2
  • 5
Kultur
So sah die Mühler vor rund 50 Jahrne aus.

Erdholländer in Aurich-Tannenhausen
Die kleinste Holländermühle in Niedersachsen

Ein Foto von damals: Die sogenannte „Meints Mühle“ in Aurich-Tannenhausen. Es handelt sich um einen sog. Erdholländer. Mit nur etwa ca. 6,5 m Höhe dürfte sie die kleinste Mühle dieser Art in Niedersachsen sein. Die Mühle wurde 1867 in Endzetel (Buttforde) als Mahl- und Wasserschöpfmühle erbaut. 1923 ließ der Müllermeister Heinrich Meints die Mühle nach Aurich-Tannenhausen umsetzen. Um 1960 wurde der Betrieb eingestellt. Die Mühle verfiel. Ein Verein restaurierte die Mühle in den Jahren...

  • Niedersachsen
  • Aurich
  • 04.05.23
  • 4
  • 6
Kultur
Mühlenmontag - Flohrmühle in Eschede (Foto: Katja Woidtke)
5 Bilder

Mühlenmontag
Flohrmühle in Eschede

Mühlen sind faszinierende Bauwerke. Egal ob Bockwindmühle, Wassermühle, Galerie- oder Erdholländermühle.  Auf unseren Ausflugstouren in Niedersachsen besuchen wir immer wieder gerne diese Zeitzeugen, die Wind- und Wasserkraft genutzt haben oder sogar heute noch nutzen. In Eschede am Rande des Naturparks Südheide steht ein imposanter Erdholländer aus dem Jahr 1874. Ursprünglich stand die Mühle hier einmal auf freiem Feld. Müller Heyer hatte sie am Glockenkolk errichten lassen, um Getreide mahlen...

  • Niedersachsen
  • Eschede
  • 17.10.22
  • 5
  • 20
Kultur
Paula ist ein Erdholländer (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Wo Paula ihre Flügel dreht

Wer einen Tag am Meer mitten in Niedersachsen verbringt und durch Steinhude kurvt, sollte unbedingt auch bei Paula anhalten. Die Windmühle mit den Jalousieflügeln und der schmucken Windrose ist ein 3-stöckiger Erdholländer mit drehbarer Kappe. Nachdem 1911 die alte Bockwindmühle in Steinhude durch einen Blitzschlag zerstört wurde, kaufte Steinhude ein Jahr später den 1863 in Broitzem erbauten Erdholländer und ließen ihn an den Kaninchenberg nach Steinhude umsetzen. Dort wurde die Mühle durch...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 25.07.16
  • 6
  • 20
Kultur
Der 170 Jahre alte originale Kellerholländer „Immanuel“ aus Dithmarschen, ein Geschenk des Verlegers Axel Springer | Foto: Tourismus Gifhorn-Südheide
3 Bilder

Gifhorn, die Mühlenstadt in der Südheide

Die Stadtführerin schwelgt in Lobeshymnen. „Celle hat über 500 Fachwerkhäuser, aber keins, das aus solch soliden, 50 Zentimeter breiten Eichenstämmen gebaut ist wie das `Kavalierhaus` aus dem Jahre 1540 in Gifhorn.“ Allerdings wurde dem Haus eine Steinfassade mit Veloutengiebel und „Auslucht“, einem Erker, im Stil der Frührenaissance vorgebaut. Vormals Gästehaus des Wasser- und Jagdschlosses der Welfenherzöge, dient das Kavalierhaus heute als Museum. Die in schlichtem Barock erbaute...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 13.04.10
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.