Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Entenfütterung

Beiträge zum Thema Entenfütterung

Natur
14 Bilder

20. März 2024
Auf der Sonnenseite des Wittenberger Schwanenteichs

Nicht nur die Nilgansfamilie genießt die warme Nachmittagssonne > auch zahlreiche Leute bummelten bei herrlichem Sonnenschein um den Schwanenteich. Immer wieder sieht man das Leute die Nilgänse mit Brot/Brötchen füttern. Brot ist zur Fütterung von Enten überhaupt nicht geeignet. Es enthält zu viel Zucker und Salz.  Im Magen und Hals quillt das Brot auf, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.  Brot enthält außerdem keine wichtigen Nährstoffe für Enten. Wenn doch dann ein paar...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 21.03.24
  • 2
  • 4
Natur
Bitte Lupe benutzen! "Vorher" - Mo., 15.12.2014, 10 Uhr, +4°C. Die Enten "tanzen" auf dem Eis, das sich beim Nachtfrost auf dem Teich gebildet hatte.
3 Bilder

Kalte Füße, kalter Hintern, .... aber fast satt geworden!

Es kommt ja schon mal vor, dass zwei Mitglieder einer Familie an verschiedenen Orten meinen: "Oh, wir haben ja noch gar keine Brötchen für Zuhause!" Das Ergebnis bei fehlender Abstimmung: die etwa doppelte Anzahl von Backwerk gegenüber dem eigentlichen Bedarf. Nun gut, den Enten im Stadtpark Lehrte war es recht. Sie stürzten sich mit großem Geschnatter am Montag dieser Woche auf die gestückelten Brötchenteile, die Ihnen der Fotograf servierte. Ohne nun die Fütterung selbst zu zeigen, sieht man...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.12.14
  • 3
  • 7
Natur
Auch nett gestaltete Verbotsschilder haben bislang keinerlei Wirkung gezeigt.
2 Bilder

Bejagung von Enten am Silbersee und im Stadtpark? Und: Welche Alternativen es geben könnte.

Zerkarien, Fischsterben, gestörte Gewässerökologie – nur einige Stichworte, die im direkten Zusammenhang mit dem Füttern von Wasservögeln stehen. Heute soll beim »Grünen Runden Tisch« der Stadt Langenhagen über mögliche Lösungen diskutiert werden. Das Thema ist spannend und frustrierend im gleichem Maße, denn wie vermittelt man jungen Familien und Senioren, dass ihre sicherlich gut gemeinte Versorgung von Enten, Schwänen und Co dazu führt, dass die wohl einzige umsetzbare Lösung der daraus...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.11.12
  • 6
Natur
Wanderratte kommt ans Ufer um vor ihr liegende Brotreste zu holen
3 Bilder

Wanderratten, heimliche Mitesser beim Entenfüttern am Wohrasandfang

Als gelegentlicher Besucher des sehr schön gelegenen Wohrasandfangs bei Kirchhain,fiel mir,sowie auch meiner Tochter ,das ständige rascheln im Herbstlaub des Uferbereiches auf.Mal glaubte meine Tochter ein Hermelin gesehen zu haben;mal eine größere Maus.Bis wir dann die wahren Verursacher der Geräusche ausfindig gemacht hatten.Nämlich Wanderratten.Sie flitzten immer wieder mal hin und her und holten sich Brot und Brötchenreste ,die die Enten und Schwäne wohl übersehen hatten. Auch wir fütterten...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 25.10.12
  • 3
Natur
so klein ist die eisfreie Fläche
3 Bilder

Haben Hunger - Hunger - Hunger ..............

die Enten im Stadtpark in Neusäß. Der kleine See ist fast zugefroren und da finden sie nun sehr wenig zum Fressen. Die Fütterin wollte leider nicht aufs Bild, deshalb habe ich es zugeschnitten. Die Lichtverhältnisse für die Fütterung waren leider auch nicht ideal.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 16.02.12
  • 9
Natur
49 Bilder

Vom Schwanensee und Schwanentreiben!

Am Lechkanal habe ich eine Vielzahl an Schwänen und Enten entdeckt. Es kam mir so vor, als hätten sie sich zu einem Familientreffen verabredet. Eigentlich sind die meisten Schwäne Einzelgänger. Wenn allerdings die Population sehr groß wird und ausreichend Nahrung vorhanden ist, können sie in kleinen Kolonien zusammenleben. In dieser Kolonie waren auch zahlreiche Jungtiere vorhanden. Die letzten sieben Bilder habe ich in der Abenddämmerung aufgenommen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.01.11
  • 11
Natur
Aufmerksam verfolgt er die Fütterung ;-)
5 Bilder

Und erstens kommt es anders...

Trockene Brötchen - wohin damit?! Mir fiel der Ententeich in Bordenau ein. Also, das ist doch eine gute Idee. Den Tag ausklingen lassen mit dem lieben Federvieh. Ich habe mich dann an den Teich gesetzt und die Brötchen rechts neben mich gelegt. Die ersten Enten saßen schon erwartungsvoll vor mir. Natürlich erstmal ein Foto machen - Mist, ist irgendwie schon zu dunkel. Klappt nicht! Plötzlich nähert sich eine dunkle "Gestalt" und stupst mich an. Im ersten Moment war ich doch sprachlos. Ein...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.10.08
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.