Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Entartete Kunst

Beiträge zum Thema Entartete Kunst

Kultur
Schild in meinem Studio

ENTARTETE KUNST? JA BITTE!

Zunächst dachte ich, es handele sich um einen Karnevals-Scherz aus Bayern als ich hörte, dass die beiden CSU Abgeordneten Michel Fieser und Stephan Mayer eine Selbstverpflichtung der deutschen Radiosender fordern, in der sich diese verpflichten sollen „deutsche“ Musiktitel zu spielen. Aber nein, meine Recherche ergab tatsächlich, dass es sich um keinen Scherz handelt, sondern „völlig bierernst“ gemeint ist. Ja sackra, hatten wir so etwas nicht schon einmal – damals von München ausgehend – lange...

  • Bayern
  • Passau
  • 20.02.15
  • 17
Kultur
29 Bilder

KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ - Berlin-Wilmersdorf

Was verbinden das ANZEIGER HOCHHAUS, das CHILEHAUS und die KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ? Fritz Höger ist jeweils der Architekt. (mehr siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_H%C3%B6ger) KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ - Berlin-Wilmersdorf Die 1930-1933 von Fritz Höger in Berlin-Wilmersdorf erbaute KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ ist eine der prachtvoll Kirchen des norddeutschen BACKSTEIN-EXPRESSIONISMUS. An dem futuristisch anmutenden "KRAFTWERK GOTTES" ist nicht nur das Äußere bemerkenswert,...

  • Berlin
  • Berlin
  • 06.08.14
  • 6
  • 9
Kultur
Aus gutem Grund sagte ich mir "OCCUPY DOCUMENTA" - reise nach SYLT Westerland und besuche lieber EMIL NOLDE in Seebüll - Museum & GARTEN-Kunstwerk. BILD: Film sehen im Fimraum des Nolde-Museums - werner hahn/emil nolde-malerei. 1.8.12
57 Bilder

A&S-Performance: Statt zur dOCUMENTA (13) (=DOGumenta 13 - CCB, BakargieviADE / letzte LEIFELDiADE) in EMIL NOLDEs GARTEN (Nolde Stiftung Seebüll (Museum)): Kleinod GARTEN-Kunstwerk als GEMÄLDE

Garten-GesamtKUNSTWERK SEEBÜLL: Der Nolde–Garten in Seebüll ist ein einzigartiges Kleinod. Auf engstem Raum blühen hunderte verschiedener Blumen. Und je nach Jahreszeit verändert der Garten sein Gesicht. GARTEN-KUNSTWERK als ein Stück gestaltete Natur, selbst wie ein großes GEMÄLDE - Künstlergarten als ein individuelles Gartenkunstwerk: Meine Reise führte mich von Westerland/Bahnhof aus nach SEEBÜLL mit der Nord-Ostsee-BAHN: sehr zu empfehlen - siehe Bilderserie Zug & Klanxbüll: Man erwirbt...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 02.08.12
  • 2
Kultur
HASS auf die ENTARTETEN. Parallel gab es den Ausstellungs-FÜHRER des FÜHRERs A.H.: „ENTARTETE ‚KUNST’“; für „PREIS 30 PFG:“ - COVER des "Katalog"-Ersatzes ... wh-coloriert.
12 Bilder

„ENTARTETE ‚KUNST’“ - 75 Jahre - "HAUS DER DEUTSCHEN KUNST“ (HdDK) in München als "Weißwurstgalerie" & „Schwarzwurstgalerie“

Der Umgang der Nationalsozialisten mit der Kunst der Moderne spricht Bände über ein zynisches Kunstverständnis. Beschlagnahmt, diffamiert - und am Ende verkauft: Werke der modernen Kunst wurden vom NS-Regime zuerst öffentlich an den Pranger gestellt - und sollten danach still und leise zur Devisenbeschaffung dienen. Vor 75 Jahren eröffnete man in München das erste Mal die Schau „Entartete Kunst“. Später - in 1939 - wurde diese auch in Wien gezeigt. Mit diffamiert wurden vor allem deutsche; aber...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 21.07.12
Kultur
Parallel-ANTI-documenta: a&s-performance-malerei - knotage, sfumatage, nodisage - 21.5.12. werner hahn

Heftige Kritik an documenta-Chefin Christov-Bakargiev – grenzt an unverzeihliche DUMMHEIT und/oder GRÖßENWAHN …? Demontage LEIFELD - Parallel-ANTI-documenta

Eine üble Sache: Der Direktor der Kestnergesellschaft, Veit Görner, hat die documenta-Chefin Carolyn Christov-Bakargiev im Radioprogramm NDR Kultur scharf kritisiert. Das CCB-Konzept, sich auf nicht-figürliche Darstellungen innerhalb der Kunst zu konzentrieren, sei "in die Hose gegangen": Christov-Bakargiev habe "einer DUMMHEIT oder vielleicht auch einem GRÖßENWAHN folgend gemeint, sie müsse alles abräumen, was figürlich ist. Auch außerhalb ihres Terrains." Die documenta-ALLEIN-Leiterin hatte...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 21.05.12
  • 2
Kultur
EKLAT: HENRI-NANNEN-Preis: SZ sagt NEIN Danke - BILD sagt :JA GERNE ... EKLAT-Malerei werner hahn - transportage-mutage. JURY kritisiert ...
2 Bilder

HENRI-NANNEN-Preis: EKLAT ... weil der wichtige Journalistenpreis auch an Autoren der "Bild"-Zeitung vergeben wurde, haben die Autoren der "Süddeutschen Zeitung" den Preis abgelehnt

Die SZ titelt: Eklat beim Henri-Nannen-Preis - Netzwerk Recherche kritisiert Nannen-Jury. Verdienstvoll, aber keine herausragende investigative Leistung: Das Netzwerk Recherche hat die Vergabe des Henri-Nannen-Preises an Journalisten der "Bild"-Zeitung kritisiert. Die Journalisten-Vereinigung fordert eine Umstrukturierung der Jury. Auch im Netz wird die Preisverleihung heftig diskutiert. Siehe dazu VIDEO: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_jour... Weil der wichtige Journalistenpreis...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 13.05.12
  • 3
Kultur
COVER "Der Maler", 1920/21, Nachlass Ernst Ludwig Kirchner. museum davos. werner hahn 19-11-11 - Einladung an wh.
6 Bilder

Ernst Ludwig KIRCHNER: “Keiner hat diese Farben wie ich. Kirchner malt“ – Sonderausstellung MUSEUM DAVOS (4.12.11-15.4.12)

Vom 4. Dezember 2011 bis 15. April 2012 überrascht das MUSEUM DAVOS mit einer SONDER-Ausstellung - Ernst Ludwig KIRCHNER: “Keiner hat diese Farben wie ich. Kirchner malt“. Der Farbenreichtum und die Leuchtkraft der Bilder Ernst Ludwig Kirchners (1880–1938), die expressiven Gesten seiner Berliner Großstadtszenen sowie die majestätischen Darstellungen der Davoser Berglandschaften üben eine große Faszination auf den Betrachter aus. Fragen werden beantwortet: Wie wurden jedoch die Farben zu...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 19.11.11
  • 2
Kultur
"Ein bewusster Angriff auf die Ideale der germanischen Rasse". So lautete die Begründung der Nationalsozialisten für "Entartete Kunst", die in der gleichnamigen Ausstellung präsentiert wurde. NOLDE Wolken und ars evolutoria Mutanten - trans/sfumatage. werner hahn.
12 Bilder

EMIL NOLDE (Seebüll): Werk als "entartet" aus Museen verbannt (Malverbot 1941). Henri NANNEN / LENZ/NOLDE - Nolde documenta-Teilnehmer

„Der Künstler, welcher alles kann, was er will, der ist kein wirklicher Künstler; der ist es, der nur kann, was er nicht lassen kann.“ (Emil NOLDE 1948) Von Kindheit an war Emil NOLDE eng mit der NATUR verbunden – dieses innige Verhältnis hat ihn tief geprägt und sein künstlerisches Schaffen nachhaltig beeinflusst. Nolde wird 1867 im Dorf Nolde bei Tondern geboren. Als Holzschnitzer ausgebildet, entwirft Nolde 1894 eine Postkarten-Serie, in der er Bergen menschliche Züge verleiht – siehe...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 17.11.11
  • 4
Kultur
Werner SCHMALENBACH vor einem Lieblingsbild - Pollock (a&s-mutiert): Als Gründungsdirektor baute er die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zu einer international anerkannten Institution auf. Die K20-Neueröffnung erlebte er nicht; er ist verstorben. (a&s
13 Bilder

Werner SCHMALENBACH: „Der STIL war mir und ist mir merkwürdig unwichtig“!

Werner SCHMALENBACH ist gestorben: Was wir als Deutsche über moderne Kunst wissen, hätten wir von Werner Schmalenbach gelernt, meint die FAZ zum Tod des „Grandseigneurs der Kunst“. Dass heiße: „Abschied zu nehmen von jener Generation von Museumsleuten, denen wir verdanken, dass die Jahre zwischen 1933 und 1945 eine Narbe zwar, aber keine Wunde mehr sind (…) – so „WELT Online“. Der legendäre Kunst- und Museums-Experte wurde 89 Jahre. Als Gründungsdirektor baute er die Kunstsammlung...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 14.07.10
  • 2
Kultur
Die F.A.S. berichtete über ein Skizzenbuch-Bild (undatiert) des EX-Expressionisten E.L. KIRCHNER, das einen Vorbeimarsch mit Hitlergrüßen (an einen NAZI-Funktionär) darstellt. Im "neuen Stil" wurde die sw-Zeichnung von mir coloriert. (8/5/10)
36 Bilder

NAZI-Entartete-Kunst-Terror, EX-Expressionist E.L. KIRCHNER und der „Neue Stil“ (Teil 2)

Warum Ernst Ludwig KIRCHNER kein EXPRESSIONIST sein wollte und er sich 1938 bei Davos erschossen hat, diskutierte ich schon in Teil 1 des Doppel-Artikels. Der „Brücke“-Mitbegründer E. L. KIRCHNER war in der entarteten Nazi-Zeit von der Preußischen Akademie der Künste ausgeschlossen worden und seine Werke wurden beschlagnahmt; siehe den Lebenslauf in Teil 1 (Anhang). Der großartige "Star-Maler" (studierter Architekt) hat Kollegen fälschlicherweise und in abwertender Absicht als „Juden“...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.05.10
  • 2
Kultur
Bekannt wurde Ai Weiwei hierzulande 2007, bei der Documenta in Kassel, als er 1001 Chinesen für sein Kunstprojekt einfliegen ließ. Und nun die große Ausstellung in München.
48 Bilder

Entnazifiziertes „Haus der Deutschen Kunst“: Ai Weiwei „So sorry“ - Ornament und Verbrechen

Es sei „die Kunstausstellung des Jahres“ titelte die Süddeutsche Zeitung (SZ) über die aktuelle Schau im Münchner „Haus der Kunst“ (HdK); früher „Haus der Deutschen Kunst“ (HdDK). Dort zeigt der chinesische Regime-Kritiker Ai Weiwei momentan seine Werke. Die Tages und Wochenpresse berichtete darüber, dass der Architekt und Künstler Ai Weiwei am 12. August von einem Polizisten in China zusammengeschlagen wurde. Er war als Zeuge in Sachen Schüler-Sterben wegen eines Erdbebens aufgetreten...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 19.11.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.