Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Enkeltrick

Beiträge zum Thema Enkeltrick

Blaulicht

Betrüger rufen an!
Lasst Euch nicht abzocken!

ENKELTRICK MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ Der Enkeltrick, dass Betrüger an Geld kommen wollen, indem sie sich als Verwandte am Telefon ausgeben, ist bekannt. Auch WhatsApp Nachrichten werden verschickt. Jetzt kommt die nächste Betrugsmasche. Betrüger setzen jetzt künstliche Intelligenz ein, um Stimmen von Familienangehörigen nachzuahmen. Das Telefon klingelt und zu hören ist, die vermeintliche Stimme eines bekannten Menschen. Die Stimme klingt panisch und berichtet von einer Krisensituation, in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 17.11.23
  • 8
  • 3
Blaulicht

POL-SN: Kripo sucht Betrügerpärchen

Nr.4833601 | 09.02.2021 | PP HRO | Polizeipräsidium Rostock Schwerin (ots) - Am 16.11.2020 gegen 18:27 Uhr kam es in in einer Apotheke auf dem Marienplatz zu einem Trickdiebstahl. Hierbei wurde durch bisher unbekannte Tatverdächtige Geld gewechselt. Der Mann gab an, dass er 50-Euro-Scheine sammeln würde und ließ sich verschiedene Scheine zeigen, angeblich um die Seriennummern zu prüfen. Seine weibliche Begleitperson lenkte das Personal der Apotheke ab. Bei der Kassenabrechnung bemerkte eine...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 09.02.21
Blaulicht
Warnung vor Enkeltrick: Betrüger erbeuten Bargeld mit Immobilien-Masche  | Foto: Polizei NRW Gelsenkirchen

Warnung vor Enkeltrick: Betrüger erbeuten Bargeld mit Immobilien-Masche 

Gelsenkirchen: Mal schocken sie mit schweren Verkehrsunfällen, mal simulieren sie tödliche Krankheiten und immer gaukeln sie größte Geldnot vor. Diesmal waren unbekannte Täter mit einer Immobilien-Masche erfolgreich und haben einen 73-jährigen Senior am Freitag, 22. Januar 2021, um sein Erspartes gebracht. Zunächst erhielt der Gelsenkirchener um 12:55 Uhr einen Anruf seines angeblichen Sohnes, der ihn um eine Bargeldsumme im fünfstelligen Bereich für einen dringenden Hauskauf bat. Der Senior...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 26.01.21
  • 2
Blaulicht
5 Bilder

Clever im Alter: Ruheständler holen sich kriminalpolizeilichen Rat

Immer wieder liest und hört man, dass ältere Menschen im Fokus von Gaunern und Betrügern mit einer dreisten kriminellen Masche um viel Geld gebracht werden. Der lang geplante Vortrag der Aichacher Ruheständler „Clever im Alter“ und „Wie kann ich mich vor Betrügern schützen?“ war deshalb sehr aktuell, da derzeit kriminelle Bandenstrukturen im Großraum Augsburg und damit auch im Wittelsbacher Land ihr Unwesen treiben und viel Geld erbeuten. „Wir möchten Sie von Betrügern schützen“ formulierte...

  • Bayern
  • Aichach
  • 27.02.20
Politik
pixabay

Sicherheit vor Ort – kein Thema für die Düsseldorfer Fachverwaltung

Düsseldorf, 7. Februar 2019 Kriminalpräventive Beratung, Information und Vorsorge sind für alle Düsseldorfer wichtige Themen. Durch „Haustürgeschäfte“, „Enkeltrick“, „Falsche Polizei am Telefon“ und andere Gaunereien werden immer wieder Menschen betrogen. Da der vor bald vier Jahren in Garath stattgefundene „Sicherheitstag“ von den Bürgern, und insbesondere von den Senioren, gut angenommen wurde, fragte die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER in der letzten Ratssitzung die Verwaltung, wie die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 07.02.19
Politik
pixabay

Kriminalpräventive Beratung, Information und Vorsorge muss regelmäßig erfolgen

Düsseldorf, 28. Januar 2019 Kriminalpräventive Beratung, Information und Vorsorge sind für alle Düsseldorfer wichtig. Mit „Haustürgeschäften“, „Einbruchsverhütung“, „Enkeltrick“, „Falscher Polizei am Telefon“, „Online-Betrug“ und andere Themen mehr werden insbesondere ältere Menschen immer wieder belästigt und oftmals auch betrogen. Am 15. August 2015 veranstaltete der Kriminalpräventive Rat einen ersten kommunalen Sicherheitstag in Garath. Dieser „Sicherheitstag“ wurde von den Bürgern, und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 28.01.19
Kultur
KEIN PLATZ BEI MIR FREI

V O R S I C H T - E-MAIL BETRÜGEREIEN - ACHTUNG ABZOCKE !

Gestern habe ich diese eilige Mail von einer myheimat-Freundin bekommen: ""Ich hoffe du hast dies schnell erhalten.Ich bin nach Zypern gereist und habe meine Tasche verloren samt Reisepass und kreditkarte. Die Botschaft ist bereit mich ohne Pass fliegen zu lassen. Ich muß nur noch mein Ticket und die Hotelrechnung bezahlen. Ich wollte dich fragen ob du mir 1500€ so schnell wie möglich leihen kannt. Ich gebe es dir zurück sobald ich da  bin. Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.03.18
  • 8
  • 3
Blaulicht

Zum Enkeltrick und anderen Betrügereien

sprach gestern nachmittag Polizeihauptkommissar Wilfried Krüger in der Zenralbibliothek zu Halle. Die Maschen beginnen oft mit - "Rate mal, wer am Telefon ist", "Haben Sie mal ein Glas Wasser", "Wir kennen uns doch" und "Wir müssen Ihre Gasuhr ablesen".... Im Merseburger-Querfurter Gebiet waren Damen im Alter von 83, 73 (gestohlene 19.000 Euros), 68 und 62 Jahren betroffen. Die Betrügerin sprach den hiesigen Dialekt.* Gibt es noch etwas mieseres und unethisches als hilfsbereichte Menschen um...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 26.01.17
Blaulicht

Älteres Ehepaar aus Hannover wird von Betrügern mit “Enkeltrick” abgezogen!

Unbekannte haben von einem älteren Ehepaar, beide sind 85 Jahre alt, insgesamt mehr 12.400 Euro erbeutet. Der Täter gaben sich als Enkel des Ehepaares aus und gaben an, dass er schnell viel Geld benötigt. Wer kann zu diesem Sachverhalt Hinweise geben? Es ist der neue Trick von Betrügern. Der “Enkeltrick”. Dabei rufen die Täter bei zumeist älteren Personen an und geben sich als Enkel oder anderem Verwandten aus, der unbedingt Geld benötigt. Das dieser Trick auch in der Realität gut funktioniert,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.05.16
  • 1
Blaulicht

Einbeck: Enkeltrickbetrüger hat Erfolg

Einbeck: Ein Unbekannter hatte mit einem Enkeltrick bei seinem 83-jährigem Opfer Erfolg und erbeutete 69.000 Euro. Am 24.November rief ein Unbekannter bei einer 83-jährigen Dame an und versuchte, sie zu überzeugen, dass er ihr Enkel sei. Der Betrüger bat um Geld, welches er dringend für einen Hauskauf brauchen würde. Die Seniorin solle aber “Papa” nichts davon sagen, da das eine Überraschung werden solle. Wegen der Arbeit sei er aber ziemlich eingespannt, daher würde das Geld von einer Frau...

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 25.11.15
  • 1
Blaulicht

Enkeltrick scheitert

Ein Betrüger hat am Donnerstagmittag in Mörfelden-Walldorf mithilfe des Enkeltricks versucht, eine Seniorin um ihr Geld zu bringen. Diese lehnte die Geldforderung aber ab. Am Donnerstag Mittag hat ein bislang noch Unbekannter bei einer 84-jährigen Dame angerufen und sich als ihr Enkel ausgegeben. Er erklärte, seine Stimme würde sich aufgrund einer Erkältung anders anhören. Der Mann erschlich sich während des Gesprächs das Vertrauen der Dame, und fragte sie dann, ob sie ihm nicht 60.000 Euro...

  • Hessen
  • Mörfelden-Walldorf
  • 25.09.15
Blaulicht
Intensive Ermittlungsarbeit und internationale Polizei-Kooperation kann sich doch auszahlen! International agierende Bande einer ethnischen Minderheit ausgehoben!Enkeltrick-"Erfinder" gefasst! TPD-Foto:Volker Dau

Enkeltrick - "Erfinder" gefasst! Endlich Fahndungserfolg und Verhaftungen in Deutschland und Polen!

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizei Hamburg - Schlag gegen die organisierte Kriminalität: " polnische Bande" von Enkeltrickbetrügern verhaftet Betroffene Orte: Deutschland: Hamburg, Essen, Duisburg, Moers, Gelsenkirchen, Limburgerhof; Polen: Warschau, Lodz, Legionowo, Posen Seit November 2012 führen die Staatsanwaltschaft Hamburg und die Abteilung für Organisierte Kriminalität im Landeskriminalamt ein Ermittlungsverfahren gegen eine polnische Tätergruppierung wegen...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 30.05.14
  • 1
Gedanken
9 Bilder

Dumm gelaufen ....

... heißt es in einem Witz wenn eine Blondine vom Joggen kommt. Aber ernsthaft - hat Einstein mit seinem Gleichnis vom Universum und der menschlichen Dummheit vielleicht doch Recht? Dabei geht es nicht einmal um die "großen Dumm-heiten" bezüglich Politik, Witschaft und Religion - nein, es ist die Dummheit die im täglichen Leben so zu beobachten ist und die einen schier zur Raserei treiben kann... HALLO, JEMAND ZUHAUSE? ins Ohr zu brüllen und nur ein Echo zu hören... Wer einmal etwas bewußt auf...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.01.11
  • 31
Blaulicht
3 Bilder

Ankündigung auf die ZDF.Reportage Sonntag 23.01.2011 um 18.30 Uhr Thema: "Bei Anruf Trickbetrug."

In der gestrigen Sendung "ZDF Reporter" ab 21.00 Uhr wurde ein Beitrag gesendet, der zu denken geben sollte. Unter dem Titel: "Wie alte Menschen Opfer von Betrügern werden." wurde der altbekannte "Enkeltrick" vorgestellt. Die Täter suchen sich der einfachheitshalber aus dem Internet Telefonbuch Vornamen - z.B. Anastasia, Filomenia, Klodhilde, Wilhelmine - aus, welche auf ein bestimmtes Alter des Opfers zutreffen könnten. Meist ist ja dann auch noch die Adresse angegeben und dann beginnt das...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.01.11
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.