Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eiszauber

Beiträge zum Thema Eiszauber

Freizeit
4 Bilder

Die ersten "Übermütigen" wagen sich in Hannover aufs Eis

Seit einer Woche herrschen durchgängig bis zu minus 7 Grad Außentemperaturen. Bei diesen "schrecklich niedrigen" Temperaturen können es viele kaum erwarten bis die Gewässer in ihrem Umfeld durchgäng gefroren sind. In Lehrte wird der Wassergraben als Rutschbahn genutzt. Auf dem Maschsee in Hannover allerdings -nur gut ! - traut noch keiner sich aufs Eis zu gehen. Obwohl die vielen Enten, Gänse und Schwäne, die sich um den See gewöhnlich tummeln, schon reißaus genommen haben. Richtig mutige...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.01.19
  • 9
  • 5
Natur
Winterwunderland an der Wietze
22 Bilder

Mein Januar 2017: Winterzauber an Wietze und Würmsee

Der Januar zeigte sich von seiner allerschönsten Winterseite. Gefrierender Nebel verzauberte die Landschaft in eine filigrane Märchenwelt. Eine dünne Eisdecke lag auf den Langenhagener Seen und dem Würmsee in Burgwedel. Der flache Würmsee war anscheinend so gut durchgefroren, dass sich einige Schlittschuhläufer auf das Eis wagten. Die letzten beiden Fotos zeigen den winterlichen Georgengarten in Hannover.

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 31.01.17
  • 24
  • 37
Natur
2 Bilder

Mal was ganz Seltenes

Da musste ich zweimal hinschauen. Ein Eis-Stalagmit wächst neben einer Kette aufwärts. Entdeckt habe ich das bei uns am Rande der Stadt.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.01.17
  • 2
  • 12
Sport
Die Eisbahn auf dem Markt ist für fünf Wochen eine beliebte Winterattraktion. Foto: Helmut Kuzina
4 Bilder

In Lübeck: „Eiszauber“ auf dem Marktplatz

Vor historischer Kulisse des Rathauses und der Marienkirche ließen die Stadtwerke eine 700 Quadratmeter große Eisfläche aufbauen, die wintersportliche Aktivitäten unter dem Titel „Eiszauber“ ermöglicht. Auf die hölzerne Plattform wurden 49.000 Liter Wasser gepumpt. Kühlaggregate sorgen jetzt für eine 7 cm dicke Eisschicht als Grundlage für das Schlittschuhlaufen. Es ist bereits zum sechsten Mal in Folge, dass die Stadtwerke für ein Eisvergnügen unter freiem Himmel sorgen. Am Freitag, 15. Januar...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 13.01.16
Wetter
Ein Baum wurde auf das Eis gemalt.
12 Bilder

Frühlingseis am 25. März

Einen leckeren Eisbecher biete ich jetzt nicht an, sondern stattdessen gleich eine große Eisfläche auf dem Wietzesee in Langenhagen. Eigentlich erwartet man am 25. März nicht mehr solche Bilder. Mein Tipp zu Ostern: Geht zum Italiener eures Vertrauens und genehmigt euch dort einen fruchtigen Eisbecher und einen Cappu. Dabei kann man so schön vom Frühling träumen.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.03.13
  • 19
Natur
Da wächst der Zauber. :-)
22 Bilder

Kunst der Natur

Heute musste ich wieder mal zur Post. Auf dem Weg dahin habe ich noch einmal dieses Kunstwerk der Natur, welches sinnigerweise vor einer Geschenkboutique steht, aus der Nähe für euch in mehreren Bildern festgehalten. Das Ding ist im Übrigen unverkäuflich, aber vergänglich.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.03.13
  • 2
Natur
In der Leinemasch ist eine einzigartige Seenlandschaft entstanden.
22 Bilder

Ein Rundgang um den Großen Koldinger See

Diese Seenlandschaft wollte ich schon immer einmal besucht haben. Myheimat-Reporterin Carmen L. hatte mich durch ihre Berichte schon längst neugierig gemacht. Da heute die Sonne von einem wolkenlosen azurblauen Himmel strahlte, schien mir nun endlich der Zeitpunkt gekommen, mich in Hannovers Süden nach Pattensen-Koldingen aufzumachen. Hier gibt es einen ausgeschilderten Rundweg um den Großen Koldinger See herum, der auch interessante Blicke auf einige kleinere Seen zulässt. Trotz der schönen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.03.13
  • 18
Gedanken
Der Silbersee in Langenhagen
34 Bilder

Meine persönlichen Höhepunkte im trübsten und dunkelsten Winter 2013 seit 42 Jahren

Über diesen Winter mit den seltenen Sonnenstunden wird man wohl noch lange sprechen. Der meteorologische Frühling hat seit ein paar Minuten begonnen und so ziehe ich nun mein persönliches Resumee über diesen Winter. Zugegeben: Die Sonne wurde zu einer fremdartigen Erscheinung, man wusste schon gar nicht mehr wie man das Wort SONNE zu schreiben hatte und arrangierte sich mit nasskalten Sprühregentagen, Nebel, Schnee oder eisigem Ostwind. Aber immer wieder wenn ich draußen war, war ich trotzdem...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.03.13
  • 10
Wetter
Fantastischer blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, aber es ist bei Ostwind bitter kalt.
16 Bilder

Eiseskälte am Würmsee (Burgwedel)

Ein scharfer Ostwind sorgte am Würmsee in der Nähe von Großburgwedel für Eiseskälte, obwohl die Sonne von einem strahlendblauen Himmel schien. Der See war größtenteils von einer dünnen Eisschicht bedeckt und trotz des unangenehmen Windes wieder einen Besuch wert gewesen. Es ließen sich bis auf einen Mann mit Hunden keine Menschen blicken. Selbst die Wasservögel waren alle verschwunden. In der Gruppe "Würmsee" wird dieser attraktive von der Verlandung bedrohte See innerhalb verschiedener...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 11.02.13
  • 19
  • 1
Wetter
Die Spiegelung wird durch das Eis unterbrochen.
19 Bilder

Spiegelungen und Lichtreflexe am Moorsee im Altwarmbüchener Moor

Eine dünne Eisschicht überdeckte den kleinen Moorsee in der Nähe des Altwarmbüchener Sees. Das diffuse Sonnenlicht zauberte schöne Reflexe auf das Eis. Die Spiegelung des Birkenwäldchens im Wasser wurde immer wieder von den hauchdünnen Eisflächen unterbrochen, wodurch sich sehenswerte Perspektiven eröffneten. Im Dezember 2011 war der See ähnlich vereist, ergab aber bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ein ganz anderes Bild: http://www.myheimat.de/isernhagen/wetter/ein-birke... Die...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 09.02.13
  • 15
Wetter
Der Flussgraben kurz vor der Mündung in die Wietze
20 Bilder

Winterzauber an Wietze und Silbersee

Lasst euch bevor es wieder grau und regnerisch wird, noch einmal von den schönen Seiten des Winters verzaubern und genießt mit mir einen Spaziergang an der Wietze und am Silbersee.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.01.13
  • 13
Natur
11 Bilder

Eiszauber in Steinhude.

Warm eingepackt wie ein Kleinkind, die Mütze tief in mein Gesicht gezogen, so bin ich in Steinhude aus dem Auto gestiegen. Meine Lowepro-Tasche auf den Rücken geschnallt und die Kamera griffbereit auf der rechten Schulter, so habe ich mich auf Motivsuche über die Strandpromenade begeben. Das Meer beginnt leicht einzufrieren, in Strandnähe waren nur noch vereinzelt offene Wasserstellen zu sehen auf denen sich die Enten tummelten. Der Wind und die leichte Wasserbewegung haben bizarre Eisformen...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 31.01.12
  • 2
Wetter
7 Bilder

Tropf......................

Es tropft trotz Minusgraden ein wenig im Garten und so schaute ich heute einmal durchs Eis. Beim Rundgang durch den versnchneiten Garten begenete mit dann zum Schluß am Teich auch noch die seltene Schneelibelle, die sich schon auf Willi Wünsch freut.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.01.12
  • 5
Sport
Bei den Eisspielen - einer gemeinsamen Schulveranstaltung - vergnügten sich in mehreren Gruppen die Fünftklässler, die ihre Geschicklichkeit auf dem Eis beweisen konnten.
6 Bilder

In Lübeck: "Eiszauber" mitten auf dem historischen Marktplatz

Mitten in Lübeck veranstalten die Stadtwerke bis zum 26. Februar 2012 ein zauberhaftes Wintervergnügen für Eislaufbegeisterte. Die Eisbahn wurde dazu direkt auf dem historischen Marktplatz aufgebaut und bietet täglich von 10 bis 21 Uhr - freitags und sonnabends sogar bis 22 Uhr - die Gelegenheit zum Schlittschuhlaufen. Zu den regelmäßigen Angeboten gehören das Schlittschuhtraining, das Eisstockschießen und die Eisdisco. Und am 10. Februar heißt es dann sogar den ganzen Tag „Lübeck läuft...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 25.01.12
Wetter
Die Spiegelung der Baumstämme verändert sich im Eis.
12 Bilder

Ein Birkenwäldchen spiegelt sich im vereisten Moorsee

Die Wasseroberfläche des kleinen Moorsees in der Nähe des Altwarmbüchener Sees war teilweise mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Im Sonnenlicht zeigten sich faszinierende Spiegelungen des Wäldchens in Wasser und Eis.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 12.12.11
  • 13
Natur
Spiegelungen und Eiskristalle in der Sonne
20 Bilder

Der Moorerlebnispfad am Steinhuder Meer bei Mardorf

Der Wetterbericht hatte viel Sonne und blauen Himmel versprochen und somit planten wir endlich mal wieder einen Ausflug, der uns weiter weg von Langenhagen führen sollte. Die Wahl fiel auf das Steinhuder Meer. Der Morgen in Langenhagen begrüßte uns neblig-trüb. Um 11:00 Uhr sah es immer noch unverändert aus. Gemäß des positiven Denkens waren wir uns sicher, dass der Nebel nur über Langenhagen und Hannover lag und Richtung Westen die Sonne bereits auf uns wartete. Aber in dieser Richtung tat...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 29.01.11
  • 31
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.