Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eiswolle

Beiträge zum Thema Eiswolle

Natur
8 Bilder

Haareis - Eiswolle - selten und bizarr

20. 12. 2021 - ein Spaziergang im Wald am frühen Nachmittag, es war klar, windstill  und sonnig. Man sollte die Augen aufhalten, wenn es in der Nacht leicht frostig war und es die Tage davor etwas geregnet hatte, rechts und links lohnt es sich in die schattigen Flächen genau hinschauen. Vielleicht findet man dann an feuchtem Totholzästen solch weiße "Zuckerwatte" - wir hatten gestern Glück, an zwei Stellen am Wege oberhalb des Twistesees haben wir es entdeckt. Die Erklärung dazu ist mir hier zu...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.12.21
  • 4
  • 17
Natur
Haareis im Buchenwald -   1. Februar 2018.
4 Bilder

Eishaar - ein Wunder der Natur.

Die wunderschöne Eiswolle (Eishaar/Engelshaar/Haareis) -habe ich heute früh im Buchenwald Mudersbach entdeckt. Eishaare "wachsen" in nur einer Nacht auf feuchten Buchen-Totholz  mit einer Geschwindigkeit von 5 bis 10 Millimetern pro Stunde und können eine Länge von über 10 cm erreichen.  Die Bildung der Eisnadeln wird durch winteraktiver Pilzmyzel (Exidiopsis effusa) ausgelöst. Ein seltenes Naturphänomen.

  • Hessen
  • Hohenahr
  • 01.02.18
  • 17
  • 36
Natur
10 Bilder

Edelsteinpilze ;-) Sie glitzern wie Drusen...

Ähmja, eigentlich wollte ich euch nur eine kleine Schnappschuss-Collage zeigen (Bild 1). Aber nachdem es mit dem Veröffentlichen 6 mal nix geworden ist, wollte ich ausprobieren, ob das mit Beiträgen genauso ist. Und siehe da: Es war nicht so ;-) Ganz löschen wollte ich aber auch nicht wieder... So seht ihr nun also mehrere Bilder von meinem Lieblingsholzstapel (wo auch immer das Haareis bei Frost auftritt). Die gezeigten Pilze sind wohl am Entstehen des Haareises ebenfalls beteiligt (durch die...

  • Hessen
  • Lohra
  • 04.01.10
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.