Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eiserner Vorhang

Beiträge zum Thema Eiserner Vorhang

Politik
Foto: pixabay

Kasachstan könnte Russland womöglich bald von der Fahne gehen - tragisch für Putin

Kasachstan ist bekanntlich ein eng Verbündeter Russlands, den man bisher als Vasallenstaat begreifen konnte. Protestdemonstrationen im Land wurden vor Monaten noch mit Hilfe russischer Streitkräfte unterbunden. Nun deutet sich der Hauch eines Winds of Change an. Die Tagesschau vermeldet heute: "Der langjährige Verbündete Kasachstan deutet ein Abrücken von Russland an. "Wenn es einen neuen Eisernen Vorhang gibt, wollen wir nicht dahinter sein", sagt Vize-Außenminister Roman Vassilenko auch mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 28.03.22
  • 5
  • 1
Politik

Anfrage aus aktuellem Anlass im RAT: Erfolgt nun die sofortige Rück-Aussetzung der Städtepartnerschaft mit Moskau?

Im gestrigen Phoenix Tagesgespräch erläutert Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes: „Mit Blick auf die rund 130 deutsch-russischen Städtepartnerschaften mahnte Gerd Landsberg zu einer differenzierten und bedachten Herangehensweise, und nicht einfach alles auszusetzen. „Man muss differenzieren zwischen den Russen und der russischen Regierung insbesondere dem Präsidenten. Es ist keineswegs so, dass die Städte, mit denen wir Partnerschaften haben, dass alles toll...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 04.03.22
Gedanken
Barry Meeker, Helikopter-Pilot, Idealist oder Abenteurer? | Foto: unbekannt
3 Bilder

Barry Meeker, Erinnerung an das frühe Ende eines riskanten Fliegerlebens

Siebziger Jahre in Marburg: Die Gäste des Biergartens an der Dammühle wurden ab und zu Augenzeugen einer tollkühnen Hubschrauber-Landung unmittelbar vor ihren Augen. Am Steuer: Barry Meeker, amerikanischer Ex-Vietnam-Pilot. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ebenfalls an ihn. Nach seiner Dienstzeit in der Army hatte es ihn nach Deutschland verschlagen. Obwohl er drei Abschüsse über Vietnam überlebte, blieb er weiterhin der Fliegerei treu. So flog er den in Bayern stationierten...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.05.12
  • 8
Politik
Stellen wir uns vor, das Pumpenhaus stört die Grenzsicherheit - also weg, die Laternen sind auch kein Beitrag zur Sicherheit - WEG damit
4 Bilder

Sehen Sie mal da – ja, da drüben! Freiheit, die ich meine!

Sehen Sie mal da – ja, da drüben! Freiheit, die ich meine! Es war im Winter 1986, wenige Tage vor Weihnachten, in Dömitz an der Elbe. - Wir hatten uns das erste Mal direkt in die DDR getraut – nicht nur für einen Tag, sondern für ein verlängertes Wochenende. Und als Gastgeber hatten wir auf seltsamen Wegen eine Familie in Boizenburg aufgetan, die wir umgehend als unsere Verwandten ausgaben. Unser Gastgeber, seit dem „Don Alfredo“ *) genannt, hatte sich als besondere Überraschung für uns – und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dömitz
  • 31.10.10
  • 3
Kultur
120 Bilder

Hornburg - "Das Rothenburg des Nordens"

HORNBURG - "Das Rothenburg des Nordens" Wo liegt Hornburg? - In Niedersachsen - wenige Kilometer nördlich von Bad Harzburg - südlich von Wolfenbüttel... - hart am ehemaligen "Eisernen Vorhang" Eine Siedlung entstand in Anlehnung an die Hornburg, die auf dem nordwestlichen Ausläufer des Kleinen Fallsteins wohl als Grenzfeste der Bischöfe von Halberstadt gegen Westen angelegt wurde. Aus sechs verschiedenen Wüstungen (aufgelassene Besiedlungen) erwuchs die Stadt, was die Größe der Feldflur und...

  • Niedersachsen
  • Hornburg (NI)
  • 08.06.10
  • 4
Freizeit

Noch ein Elfchen - vor 20 Jahren fiel die Mauer

Freiheit - großes Wort, vor zwanzig Jahren mit Mühen endlich erreicht - Deutschland - Im Fernsehen wird jetzt auf fast allen Kanälen wieder an den Mauerfall erinnert und auch fast jeder hat eigene Erinnerungen an die damaligen Ereignisse. So auch ich. Die Bilder von der Grenzöffnung und der Jubel der Menschen drängten mir Tränen der Rührung in die Augen. Monate vorher hatte ich noch den Osten Berlins besucht und es ergab sich, dass ich auf der Straße Unter den Linden einen Mann auf die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.11.09
  • 15
Freizeit

Teilung Deutschlands bis zum 9. November 1989, 22.30 Uhr

Wenn der Autofahrer heutzutage auf der Straße zwischen Lübeck und Wismar die Grenze zwischen den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern passiert, dann veranlasst ihn dieses Straßenschild, an die einstige Teilung Deutschlands und Europas zu denken. Genau an dieser Stelle verlief damals der "Eiserne Vorhang", der Europa in Ost und West spaltete. "Hier waren Deutschland und Europa bis zum 9. November 1989 um 22.30 Uhr geteilt."

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 01.11.09
Freizeit
amerikanischer Wachturm
28 Bilder

"PointAlpha" und die Deutsch-Deutsche Geschichte

PointAlpha In der Rhön zwischen Rasdorf / Hessen und Geisa / Thüringen kann man bei einem Museumsbesuch an der ----- Gedenkstätte „POINT ALPHA“ ----- Deutsch-Deutsche Geschichte auf arbeiten. Der ehemalige Grenzposten von den Amerikanern wurde zum Museum umgebaut und bei einer Besichtigung dieser Anlage kann man sich in die damalige Zeit des „kalten Krieges“ hinein versetzen. Gott sei Dank ist diese unmenschliche Zeit für die unmittelbaren Anwohner und für die Wache schiebenden Soldaten vorbei....

  • Bayern
  • Günzburg
  • 09.09.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.