Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

einwecken

Beiträge zum Thema einwecken

Ratgeber
7 Bilder

Scharfe Dinger 😉

So ich hatte jetzt meine letzte Chili 🌶 geerntet und eine Teufelspaste davon gekocht. Die ist so dermaßen scharf sodass ich sie nur in kleine Gläschen eingeweckt habe, weil sie halt dadurch dass sie so intensiv ist natürlich auch extrem ergiebig ist. Ich hatte den Chilis noch Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, Gewürze und etwas Essig hinzugefügt. Das verkochte war ziemlich dick sodass ich noch etwas passierte Tomaten hinzugefügt habe. Ansonsten wäre es viel zu dick geworden. Also die Paste ist...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 03.10.22
  • 6
  • 11
Ratgeber
6 Bilder

Veredelte Pflaumen (2)...

Pflaumen in Weißwein mit Mandellikör Für 5 Gläser a´450 ml 1,5 kg Pflaumen 1 Zitrone 200 g Zucker 300 ml Weißwein (oder Rose´) 2 cl Mandellikör Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Zitrone auspressen. In einem großen Topf Pflaumen, Zitronensaft, Zucker und Wein aufkochen. !0 Minuten köcheln lassen. Mit Mandellikör abschmecken. Sofort in Twist - Off - Gläser füllen. Diese Pflaumen schmecken gut zu selbstgebackenen Waffeln, aber sicher auch auf Vanillepudding, Grießbrei o....

  • Thüringen
  • Göhren
  • 14.09.14
  • 7
  • 2
Ratgeber
9 Bilder

Winterfutter...

Es ist vollbracht ! Heute habe ich 2,5kg Paprika, 1,5kg Zwiebeln, fast drei Knollen Knoblauch, 2 Zuccini und viele viele Tomaten geschnippelt und in meinem größten Topf (20 Liter) zusammen mit Basilikum, italienischen Kräutern, Salz, Pfeffer, Zucker, Chilis und reichlich Olivenöl gekocht . Jetzt ist die ganze Schoose in Gläsern eingesperrt und wartet darauf, im Winter gegessen zu werden. Es schmeckt ähnlich wie Letscho.

  • Thüringen
  • Göhren
  • 29.08.12
  • 15
Ratgeber

Die besondere Art Trauben zu genießen - Trauben-Punsch-Gelee

Wie auch die Jahre zuvor, gewinne ich aus meinen Trauben immer ein schönes Gelee. Tradition dabei ist, dass ich es immer recht weihnachtlich zubereite. So habe ich immer ein paar nette Mitbringsel oder Gastgeschenke für die Familie, Freunde und Bekannte in der Weihnachtszeit. Die Jahre zuvor hatte ich es immer mit Zimt zubereitet aber in diesem Jahr doch mal eine andere Komposition ausprobiert. ....und diese lautet so: Zutaten: 4,5 kg. blaue Trauben 750 ml. Zitronensaft 5 Bio-Orangen, heiß...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 29.09.11
  • 18
Ratgeber
3 Bilder

Lecker Tomatenketchup - selbstgemacht

Trotz des bescheidenen Sommers, hatte ich nochmals im September eine Wahnsinnsernte an Tomaten. Da wir so langsam von Tomatensuppe,- Salat,- oder Chutney übersättigt sind, kam mir nun die Idee Ketchup zuzubereiten. ....und das sieht folgendermaßen aus: Zutaten: 3 kg. Tomaten 5 rote Pfefferschoten 4 Zehen Knoblauch 4 dicke Zwiebeln 3 Tuben Tomatenmark 400 ml. Tafelessig 500 gr. braunen Zucker (nach Bedarf mehr - bitte abschmecken) 1 Eßl. Wacholderbeeren 1 Eßl. Pimentkörner 2 Eßl. Senfsamen 1...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 20.09.11
  • 10
Ratgeber
Frisch aus Ungarn ...
15 Bilder

Auf zur letzten "Küchenschlacht" des Jahres ...

Das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen und die "Winter-Bevorratungshaltung" war eigentlich bei uns schon annähernd abgeschlossen. Doch wer kann bei einer solchen Vielfalt von herrlichen "original ungarischen Paprikas" widerstehen? Wir nicht! Unser ungarischer Freud Karl überraschte uns damit. Also ab in den Keller, den Einwecktopf wieder hervorholen, zum Dehner, nochmals Gläser kaufen - und hoffentlich zum letzten Mal - eine "Küchenaktion" starten. Sie wurde ein voller...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 03.10.10
Natur
Ist das nicht herrlich ...
4 Bilder

Mein Sommertipp: Eingelegte Salzgurken auf der Fensterbank

Sommerzeit ist ganz sicher auch "Gurkenzeit". Ob eingelegt, ob als Salat, ob süß-sauer, Gurken sind zur "Brotzeit immer ein Genuss. Hier ein Rezept meiner ungarischen Bekannten Anna, wie man feine Salzgurken auf einfache und und schnelle Art selbst herstellen kann: Zutaten für ca. ein kg. Salzgurken, ergibt ein großes Glas, s. Abbildung: - ca. 1kg. feste Einlegegurken, - 3-4 Dillstengel mit Dolden, - 1 Scheibe echtes Weißbrot (kein Toastbrot), - 1 Chili, frisch/getrocknet oder 2-3 frische...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 25.08.10
  • 6
Natur
buntes Curry-Gemüse süss-Sauer
8 Bilder

Curry-Gemüse, süss-sauer eingeweckt

In der Sommerzeit hat man oft Gemüse in Überfluss und weiß nicht wohin damit. Mit nachfolgend beschriebenen Rezept können damit verschiedene Gemüsearten süß-sauer eingeweckt werden. Es können folgende Gemüsearten verwendet werden; Gurken, Zucchini, Karotten, Bohnen, Paprika und dazu Gemüsezwiebel. Zur Vorbereitung wird das Gemüse gewaschen und in ca. 3-5 cm lange, fingerdicke Streifen geschnitten, je nach dem ob man es etwas feiner oder gröber haben will. Große Gurken und Zucchini schält man...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 07.08.08
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.