Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eiche

Beiträge zum Thema Eiche

Ratgeber

Vor Eichen muss man nicht weichen!

Auf meinem Spaziergang durch den Grugapark habe ich diesmal viele Eichhörnchen gesehen und das ist natürlich nicht verwunderlich, denn gerade jetzt im Herbst fallen die reifen Eicheln von den fast 100 Jahre alten Eichenbäumen. Dass man Eicheln perfekt zum Basteln und Dekorieren gebrauchen kann, weiß jedes Kind, aber kann man auch Eicheln essen? Könnte ich heute noch meine Großeltern befragen, würde diese verwundert antworten: "Natürlich sind Eicheln essbar! Gerade in der Nachkriegszeit waren...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.10.22
  • 8
  • 13
Natur
Die Humboldteiche
2 Bilder

"Mann, ist die dick, Mann"

„Humboldteiche“ ist Berlins dickster Baum. Berlin-Tegel.I Alexander von Humboldt, der größte Naturforscher seiner Zeit, benutzte den Begriff „Naturdenkmale“ wohl das erste Mal. Bei einem Naturdenkmal handelt es sich um ein natürlich entstandenes Landschaftselement, mit einer naturgeschichtlichen und landeskundlichen Bedeutung, Seltenheit, Eigenart und Schönheit. So bezieht sich die Schönheit eines Baumes auf den Stammumfang oder die Höhe. In der Regel sind es in Berlin alte oder wertvolle...

  • Berlin
  • Berlin
  • 12.09.22
  • 1
  • 6
Natur
Mein Freund Sigi aus Natterholz musste 5 mal um den Baum!
7 Bilder

Älteste Eiche im Landkreis

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. (Kihil Gibran) Mein Freund Sigi zeigte mir den ältesten Eichenbaum im Landkreis Donau-Ries. Es befindet sich am Rande eines Feldes in der Nähe des Gutes Berg bei Blossenau auf der Fränkischen Alb. Mit einem Baumstammumfang von 5,80 m kann auf ein sehr hohes Alter geschlossen werden. Dieser Eiche dürfte auf ein Alter von etwa 450 Jahre haben.  Im Bereich des Siedlungsgebietes des Gutes Berg sind weitere Baummethusalems von Stieleichen zu...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.06.22
  • 7
  • 25
Natur
5 Bilder

Na, du alter Gesell, was für eine Geschichte willst du uns aufbinden? 

Wann ich das Licht der Welt erblickte, kann ich nicht sagen. Ich habe meine Ringe nie gezählt, aber es sind eine Menge und ich fühle, das meine Tage gezählt sind. Die Menschen, die sich unter meine knorrigen Ästen unterhalten sprechen heute hochdeutsch und sagen, ich wäre beinahe 1500 Jahre alt. Und genau so alt fühle ich mich auch. Als Stieleiche verlebte ich meine Jugend und wuchs im Laufe der Jahrhunderte zu einem stattlichen Gesell heran. im Laufe der Zeit wurde das Land zu meinen Wurzeln...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.12.20
  • 9
  • 13
Natur
11 Bilder

"Vor Eichen sollst du weichen 

und Weiden sollst du meiden. Zu den Fichten flieh mitnichten, doch die Buchen sollst du suchen!" Wer an dem Tag, als der Blitz in diese Eiche einschlug, in der Nähe des Baumes aufgehalten hätte, dem wäre das nich gut bekommen. Die traurigen Reste der Eiche, die bis vor kurzem am Parkplatz des Altenberger Doms stand, wurden nun vollständig entsorgt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 27.11.20
  • 5
  • 18
Natur

Wussten Sie eigentlich, dass man uns Deutschen als Baum die Eiche und die Linde zuordnet?

Eiche und Linde gelten als typisch deutsche Bäume. Die Birke wird Russland und der Affenbrotbaum Afrika zugeordnet. Der Olivenbaum dem Mittelmeergebiet, der Riesenmammutbaum (Umfang bis ca. 35m)(http://www.gartendatenbank.de/bilder_gross/trips-xx_usa_sequoia_national_park) Nordamerika und der Bonsai Japan. Die Aufzählung ließe sich noch Seitenweise fortführen. Ich weiß nicht, ab wieviel Bäume ein Wald ein Wald ist, fest steht aber, dass ca. 30% der Festlandfläche der Erde bewaldet ist. Weitere...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 18.08.20
  • 4
  • 9
Freizeit
4 Bilder

Sie war einst ein stattliches Mädchen

Sie soll ca. 750 Jahre als sein, die Heilige Eiche, auch Förster Eiche genannt, mit einem Umfang von ca. 7 Metern. Sie steht am Waldrand von Sonnenblick auf den Marburger Lahnbergen. Einst machten sich Schulklassen aus der Umgebung auf den Weg, in ihrem Rucksack eine Brotzeit, welche am Fuße der Eiche verspeist wurde. Vor Jahren sollen zwei Jungen an der Eiche gezündelt haben, und so ragt nur noch der große Stamm mit vielen Löchern in die Höhe. Im Inneren sieht man noch die Zeichen des Feuers....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 25.04.20
  • 3
Natur
5 Bilder

Die Femeiche in Raesfeld-Erle

Zur Altersangabe der Eiche gibt es stark voneinander abweichende Angaben. Da das älteste Holz aus dem Zentrum des Stammes fehlt, ist weder eine Jahresringzählung noch eine Radiokohlenstoffdatierung möglich. Das Alter der Eiche kann deshalb nur anhand des Stammumfangs und der geschichtlichen Überlieferungen grob geschätzt werden. Die Eiche ist den neuesten Erkenntnissen nach vermutlich zwischen 600 und 850 Jahre alt. Damit wäre sie die älteste Eiche in Deutschland. Das Deutsche Baumarchiv...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 03.12.19
  • 6
  • 17
Natur
Diese eindrucksvolle Eiche an der vielbefahrenen Einmündung der Theodor-Heuss-Straße in die Konrad-Adenauer-Straße schützte die Stadt https://www.Langenhagen.de kürzlich durch Verlegung neuen luftdurchlässigeren Pflasters, so dass mehr Luft an die Wurzeln kommt. Und natürlich profitieren auch die Radfahrenden von der neuen, ebenen Fahrbahn. Langenhagen bewegt ...
3 Bilder

Schutz von Baum UND Radfahrer: Langenhagen bewegt ....

Dankeschön in drei Bildern. Ein ganz ♡-licher Dank geht an die Stadt Langenhagen! Auch an diesem kleinen, neuen reparierten Stück Radweg ist sichtbar, wie sorgfältig die Stadt Langenhagen mit dem Schutz von Natur und Radfahrenden umgeht: Die ebene Neuverlegung von Verbundpflastersteinen unter der großen alten Eiche an der nördlichen Einmündung der Theodor-Heuss-Straße in die Konrad-Adenauer-Straße schützt sowohl das Wurzelwerk dieses beeindruckenden Baumes durch gute Luftdurchlässigkeit wie...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.06.19
  • 1
  • 2
Natur
Naturdenkmal Brinkssot bei Wülferode
8 Bilder

Alte Bäume, stille Weiher – Natur in Hannovers Südosten unter Denkmalschutz

Knorrige alte Bäume, stille Weiher, wuchtige Findlinge. Hannover hat viele Naturschönheiten. Vor fast 29 Jahren verfasste ich einen Text zu den Naturdenkmalen im Stadtgebiet. Diesen Text stelle ich jetzt hier auf myHeimat vor. Ob noch alle damaligen Naturdenkmale vorhanden sind, habe ich nicht kontrolliert. Ebenso wenig bin ich der Frage nachgegangen, ob eventuell das eine oder andere Naturwunder zwischenzeitlich die Liste ergänzt hat. Vielmehr soll der Beitrag unverändert im alten Originaltext...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 23.03.19
  • 2
  • 10
Natur
Alte Bäume faszinieren. Viele Jahrhunderte sind unter ihren Ästen ins Land gegangen.
83 Bilder

Alte und uralte Bäume in Niedersachsen - eindrucksvolle Naturdenkmale

Gerade für uns Deutsche als Entdecker der Romantik und als Wandervolk hatte der Wald schon immer eine ganz besondere Bedeutung. Er steht für Natürlichkeit, Einsamkeit und Stille. In diese grünen Naturgebiete kann man sich vom oft so hektischen Alltagstreiben unserer technisierten Welt zurückziehen. Einmal ohne störende Umweltgeräusche frei durchatmen. Klare und saubere Luft. Zu den grünen weitverzweigten Dächern hinaufschauen und dabei, mit etwas Glück, so manches Tier beobachten. Den...

  • Niedersachsen
  • Königslutter am Elm
  • 06.09.16
  • 3
  • 11
Natur
3 Bilder

Potsdam - unter den Eichen

In Potsdam stehen sehr viele Eichen, aber auch sehr seltene Straßenbäume. Auf dem Gehweg der Jägeralle, die vom Jägertor, von der Innenstadt nach Norden führt, gibt es eine Eiche in einem artgerechten Bio-Pflanzkübel. :-) Für mich steht die Schönste in der Schiffbauergasse (3. Bild) Dem Namen "Potsdam" wird diese Bedeutung zugeschrieben: "Der Name leitet sich möglicherweise von den slawischen Wörtern ‚pod‘ (bei) und ‚dubimi‘ (Eiche) ab, welche mit unter den Eichen übersetzt werden können."...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 24.08.16
  • 2
  • 16
Natur
4 Bilder

Eichen-Prozessionsspinner (Thaumetopoea processionea)

Als ich vor zwei Jahren ein Bericht über die Prozessionsspinner-Raupen http://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/prozessio... einstellte dachte ich nicht daran mal nachzuschauen. Da Klaus-Dieter May aus Berlin am 23.05.2014 in seinem Kommentar fragte: ,,....vielleicht kannst du ja irgendwann mal Fotos von der Eiche machen, wenn sie eingegangen ist". Am 11. August war ich dort und konnte durch ein Zufall fiel mir ein Schmetterling auf meine Mütze. Bei genauerem betrachten stellte ich fest das es...

  • Bayern
  • Harburg (BY)
  • 12.08.16
  • 1
  • 11
Natur
16 Bilder

Meierhof und Sumburk

Burg Šumburk (Schönburg) bei Klösterle (Klášterec), zuvor aus Richtung Geßeln (Jesen) der ehemalige Meierhof, ebenfalls völlig zerfallen. Aber die Eiche in der Mitte des Meierhofes ist ein grandioser Anblick.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 26.05.16
  • 7
Natur
2 Bilder

Neues Leben | Eiche | Eichen

Vor vier Wochen war das noch eine ganz normale Eichel. Manuela pflanzte sie ein, goss kontinuierlich ein wenig, redete ihr gut zu und siehe da, ist der Erfolg sichtbar. Nun freut sich Manuela wie Bolle über neues Leben, wenn auch nur eine Mini-Eiche. Noch ein paar Jahre, etwas Geduld, dazu das nötige Glück und es wird mal ein richtig schöner Baum. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 14.11.15
  • 4
  • 6
Natur
3 Bilder

Man fährt einfach daran vorbei.....

....... an der riesigen Eiche in Klein Schillerslage. Ca. 175 Jahre alt mit einem gewaltigen Stammumfang und einer Krone, unter der fast ein Dorfplatz unterkommen könnte. Habe ich heute nur durch Zufall gesehen und bin sicher schon xx mal darunter durch gefahren.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.09.15
  • 5
  • 4
Natur
Ich stehe hier seit 20 Jahren!
2 Bilder

Wird es wieder ein "Eichel-Jahr"?

Meine, 1995 als Sprössling in unserem Garten gepflanzte Eiche aus meinem Heimatwald, ist schon ganz schön ansehnlich geworden! In diesem Jahr ist sie wohl wieder dran, Früchte "zu liefern". Sie hängt unübersehbar voll (bisher alle zwei Jahre), so dass ich davon ausgehe, im Herbst wieder beschäftigt zu sein. Wie bereits in vergangenen Jahren, müssen die "Röllchen" aufgesammelt werden, damit man nicht "wegrollt"! So kann es wieder dazu führen, dass wir über 100 l in Wannen/Eimern in den Tierpark...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 04.08.15
  • 1
Natur
17 Bilder

Erste Rettungsring-Radtour richtig klasse!

Förderverein Rettungsring führt erstmalig Radtour durch! Mit etwas mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte sich Karsten Mai am Sonntagvormittag auf den Weg auf zwei Rädern. Der Schriftführer des ettungsring e.V. Förderverein Hallen- und Freibad Pattensen hatte zusammen mit seiner Partnerin eine schöne Tour über 30km rund um Pattensen ausgesucht und vorab selbst erkundet. Das Wetter bot Sonne, Wolken und Wind, Gott sei Dank blieb es trocken. Am pab, dem Pattenser Bad wurde um 11:15...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.06.15
Natur
Naturdenkmal an der Wiehbergstraße: Eiche einmal in schwarzweiß und ...
2 Bilder

Naturdenkmal in Döhren: Eiche ist mehr als anderthalb Jahrhunderte alt

Seit Ende 1983 genießt eine alte Eiche in Döhren den Schutz des Gesetzes. „Die südlich der Südwestecke des Grundstücks Wiehbergstraße 7 stehende Eiche auf dem Grundstück Wiehbergstraße 10 wird zum Naturdenkmal erklärt“, heißt es im spröden Amtsdeutsch etwas umständlich in einer Verordnung der Stadt Hannover. Alle Handlungen, die den Laubbaum beschädigen oder zerstören können sind verboten. Ebenso ist es nicht erlaubt, den Boden unter der Krone abzugraben oder zu befestigen. Wer diesen Frevel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.05.14
  • 1
  • 2
Natur
Ein Wald für Köln
2 Bilder

Kölner finanzieren ihren Wald selbst

Eifrig wurde in den vergangenen Monaten am Mielenforster Kirchweg, in der Nähe des Gutes Mielenforst gepflanzt und geschraubt. Gepflanzt wurden dort seit November 2013, zahlreiche neue Bäume, für einen Wald im Gebiet zwischen Merheim und Dellbrück. Geschraubt wurde ebenfalls und zwar an den zur Zeit noch zwei Stelen, die dort Spender ab 25 qm Wald vermerken. Eine grüne Erinnerungstafel auf der Holzstele zeigt an, wer und zu welchem Anlass, wieviel Wald gespendet hat. Eine schöne Idee, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 12.02.14
  • 10
Freizeit
2 Bilder

Der Mann der sich unter einer Tausentjährigen Eiche begraben ließ

Die letzten Sonnensrahlen wurden noch einmal ausgenutzt um mit dem Motorrad unsere schöne Landschaft zu erkunden.Die letzten Kilommeter bei den noch angenehmen Temperaturen führten mich unter anderem in das Altenburgerland, genau zwischen Ronneburg und Schmölln liegt der kleine Ort Nöbnlitz.Hier hat der Geheime Rat und Minister im Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg,Rittergutsbesitzer Hans Wilhelm von Thümmel, mit dem Kauf der alten Stieleiche dafür gesorgt das diese erhalten bleibt.Auf seinen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 31.10.13
  • 1
Wetter
Als die Eiche Anfang Mai zu blühen begann...
3 Bilder

Trost: Der gute Sommer kommt noch

Wenn die Regentonne überläuft, der Wintermantel wieder Saison hat, T-Shirts und kurze Hosen die reinsten Ladenhüter sind und nur der Kalender darauf hinweist, dass der Mai fast zu Ende geht, braucht der enttäuschte Sonnenanbeter einen Trost. Oft wird die Bauernregel zitiert: "Mai kühl und nass, füllt dem Bauer Scheuer und Fass." Schwacher Trost? Nun, Sonnenliebhaber haben noch Grund für Optimismus. Sagt doch auch eine Bauernregel: "Blüht die Eiche vor der Esche, gibt es eine große Wäsche. Blüht...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 26.05.13
  • 5
Natur

Platz zum Ausruhen - die alte Eiche in Stadtallendorf

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat viele schöne Orte, und einer von ihnen ist direkt vor unserer Haustür. In ihrer markanten Form, anmutend und Generationen überdauernd, wacht sie seit Jahrhunderten über das Geschehen in der Industriestadt. So ist es nicht verwunderlich, dass dieser magische Ort jeden Tag Menschen anzieht, um Ihnen in ihrem gestressten Alltag ein wenig Ruhe zurück zu geben. Aus diesem Grund ist die alte Eiche unser Lieblingsplatz im Landkreis.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 04.05.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.