Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Egapark Erfurt

Beiträge zum Thema Egapark Erfurt

Natur
18 Bilder

Egapark Erfurt - Der Garten der unendlichen Erlebnisse

In diesem Jahr ist der egapark Erfurt eine der beiden Ausstellungsflächen zur BUGA 2021 und wurde daher im Jahr 2021 in ein buntes, prachtvolles Blütenmeer verwandelt. Der 36 Hektar umfassende Freizeit- und Gartenpark ist ein Kulturdenkmal mit sicht- und spürbarer Geschichte. Charmant verschmelzen zur Bundesgartenschau die architektonischen Besonderheiten der 1960er Jahre und deren einmalige gartenbauliche Ausgestaltung u.a. mit Europas größtem ornamental bepflanzten Blumenbeet, wöchentlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 14.08.21
  • 7
  • 10
Kultur
Blick vom Petersberg in Erfurt, einem der Hauptaustellungsorte der BuGa 2021

Neue Impulse und Bürgerentlastung durch Erfurts Bundesgartenschau

2021 ist ein Jahr geprägt durch Herausforderungen, Kompromisse und Verzichte. Bereits seit dem vergangenen Jahr stecken bundesweit Bürger*innen zurück und stellen die eigenen Bedürfnisse zum Wohle der allgemeinen Gesundheit hinten an. Jetzt – zum Beginn der zweiten Jahreshälfte – gehen die Infektionswerte vorerst wieder zurück und die Zeit will genutzt werden, um die internen Batterien eines jeden Einzelnen wieder aufzuladen. Doch die vergangene Zeit hat Spuren hinterlassen; Ein verfrühtes und...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 09.07.21
Kultur
42 Bilder

Blütenpracht auf der Buga in Erfurt und Glück gehabt.

Blütenpracht auf der Buga in Erfurt Ein Besuch, der sich lohnt, auch wenn die Blütenpracht sich ständig ändert oder gerade deshalb. Auf dem Weg dahin sagte uns das Navi, kurz vor Erfurt wir sollten die Stecke änder. Ein paar Sekunden später, kam die Meldung Geisterfahrer auf der B4. Ich sagte, wir fahren einfach weiter auf der rechten Spur. Nach ein paar Kilometern auf der Gegenfahrbahn sahen wir dann einen schweren Unfall. Ein 84-Jähriger wahr falsch aufgefahren und mit einem 29-Jährigen...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 30.05.21
  • 1
  • 9
Freizeit
20 Bilder

Ein Besuch im "egapark" in Zeiten von Corona

Am 21.07. - einen Tag vor meinem blöden Fahrradunfall - waren wir im "egapark" in Erfurt. Auf der Website war nichts von Bauarbeiten zu lesen, aber vor Ort waren sie dann doch mehr als sichtbar. Einige Teiche waren vom Umbau betroffen, das Schmetterlingshaus, das Haus mit den vielen Kakteen ebenso wie noch einige andere Dinge. (R)Egal, wir haben uns an der Blumenpracht und den künstlerischen Werken erfreut... Diese hier sind wieder mal nur Handybilder.... ...und das Hochladen dauert und dauert...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 13.10.20
  • 20
  • 29
Freizeit
34 Bilder

Im Kakteenhaus

...war es auch sehr interessant. Viele verschiedene Kakteenarten gab es hier zu bestaunen. "Wüstenpflanzen im egapark Unser Kakteenhaus ist seit 1985 die Heimat für zahlreiche Kakteen (Cactaceae) und Sukkulenten – also für Pflanzen, die sich an trockene Standorte angepasst haben, indem sie in Blatt, Wurzel oder Stamm Wasser speichern – manche Stammsukkulenten speichern bis zu 3.000 Liter! In unserem Pflanzenschauhaus werden in mehreren Beeten verschiedene Säulenkakteen in gemischter Pflanzung...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 01.06.16
  • 7
  • 13
Freizeit
13 Bilder

Im Schmetterlingshaus

war ich nicht sehr erfolgreich. Die Flattermänner waren recht schnell und wir wurden recht schnell recht langsam und träge. ;-) Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren so hoch, dass man das Wasser fast hätte auffangen können. *grins* Die großen, richtig tollen Schmetterlinge hielten es absolut nicht für nötig, sich mal kurz auszuruhen - schade... :-(

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 01.06.16
  • 6
  • 14
Freizeit
40 Bilder

Der Japanische Fels- und Wassergarten im egapark Erfurt

...war für mich ein Highlight. "Unser Japanischer Fels- und Wassergarten Unser Japanischer Garten folgt dem Leitprinzip japanischer Gartenkunst, die ein Gleichgewicht zwischen natürlicher und künstlicher Schönheit anstrebt. Fels, Wasser und fernöstliche Pflanzen bilden ein eindrucksvolles und harmonisches Gesamt-Ensemble fernöstlicher Gartenarchitektur. Als Ausdruck japanischer Philosophie sind japanische Gärten so angelegt, dass man sie verschieden interpretieren und lesen kann....

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 30.05.16
  • 12
  • 17
Freizeit
24 Bilder

Impressionen vom egapark Erfurt

Am Samstag haben wir uns nach langem vorherigen Überlegen dazu aufgerafft, nach Erfurt zu fahren. Überlegt haben wir deshalb so lange, weil die Wettervorhersagen nicht das Gelbe vom Ei versprachen - aber das Wetter meinte es besser als erwartet. Den Schirm brauchten wir glücklicherweise nicht. Auszug aus dem Flyer des egaparks: "Der egapark ist ein Erlebnisreich für Garten- und Blumenfreunde, Naturliebhaber und alle, die Entspannung im Grünen suchen. Ganz besonders fühlen sich hier die Gärtner...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 29.05.16
  • 9
  • 13
Freizeit
egapark, Schmetterlingshaus | Foto: SCHWARZEart-PHOTOGRAPHIE
8 Bilder

Schmetterlinge auf der ega

Es gibt etwa 160000 Arten, in 127 Familien und 46 Überfamilien. Wo Pflanzen wachsen gibt es Schmetterlinge, auf der ganzen Welt. Nun ja, fast auf der ganzen Welt. In sehr kalten Gegenden kommen sie nicht vor. Auf der Erfurter ega gibt es ein Schmetterlingshaus. Auf 400qm können mehr als 50 Arten beobachtet werden. Hier kann man in die farbenfrohe Welt der Schmetterlinge eintauchen. Lautlos schweben sie durch die Luft und es kann schon mal passieren dass einer der Schmetterlinge auf der Schulter...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 11.12.14
  • 7
  • 11
Freizeit
Kürbisschlachtfest 2014, EGApark Erfurt | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE
13 Bilder

Kürbisschlachtfest 2014

Auch 2014 gab es zum Ende der Kürbis-Schau, im egapark in Erfurt, ein riesiges Kürbisschlachtfest. Die fantasievoll arrangierten Figuren aus Kürbissen durften auseinander genommen werden. Vor Ort wurden dann lustig schaurige Halloween-Masken aus ihnen geschnitzt. Es wurde ein riesiger Topf mit leckerer Kürbissuppe gekocht und natürlich auch gegessen. Bastelstrecken, Gruselkinderschminken und ein Geisterzelt standen für die Kinder bereit. Der Abschluss für die Kleinen war wie immer der...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 31.10.14
  • 2
  • 2
Freizeit
Meerjungfrau
8 Bilder

Kürbisausstellung im "egapark" Erfurt

Wie jedes Jahr ist ein Treffen meiner ehemaligen Kollegeginnen (Minol) in Erfurt angesagt. Auch dieses mal trafen wir uns auf dem schönen "ega-Gelände". Das Motto im Monat Oktober lautete -Leuchtendes Kürbismeer-. Im ganzen Park waren außer wunderschönen Blumen eine große Anzahl von Figuren nachgestellt, die aus allen Arten von Kürbissen gebaut wurden. Ein sehr schöner Anblick. Nächstes Jahr beim nächsten Treffen sind wir schon gespannt, welches Thema verwirklicht wird. Es ist immer eine Reise...

  • Sachsen-Anhalt
  • Prießnitz
  • 05.10.13
  • 8
Freizeit
30 Bilder

Dahlienschau und anderes auf dem egapark Gelände in Erfurt

Als letzte Freilandschau kann man momentan auf dem egapark Gelände die Dahlien oder auch "die Thühringer Kartoffeln" bewundern. Über 300 verschiedene Sorten laden zum Staunen ein. Wir hatten gestern wahrlich Glück mit dem Wetter und konnten alles genießen und bestaunen. Ich wusste zwar das viele Dahlien gibt, aber so eine reiche Auswahl in verschiedenen Formen und Farben waren doch sehr interessant. Ein wirklich wunderschöner Ausflug.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 12.09.12
  • 6
Freizeit
19 Bilder

"Sagenhafte Märchenwelt! vom 9. September bis 31. Oktober im egapark Erfurt

Sagenhafte Märchenwelt – Die weltgrößte Kürbisausstellung zu Gast im egapark Heute besuchten wir den egapark in Erfurt, dort kann man momentan Kürbisse bestaunen - die sich in der Märchenwelt wiederfinden. Über 20.000 Kürbisse verwandeln den egapark in eine sagenhafte Märchenwelt. Gestaltet aus den prächtig leuchtenden Früchten sind Szenen aus bekannten Kindermärchen und –geschichten zu bestaunen, so zum Beispiel Hänsel und Gretel, Pippi Langstrumpf oder Baron Münchhausen.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 11.09.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.