Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Efeu

Beiträge zum Thema Efeu

Natur
6 Bilder

Habe den Segelfalter in Istanbul erwischt!
Hätte nie geglaubt!

Kaum zu Glauben! Erst in der Türkei erwischt. Eigentlich habe ich schon fast alle Tagfalter schon fotografiert, bis auf Apollofalter, Trauermantel und Segelfalter. Habe Jahrelang vergeblich gesucht. Hätte nie geglaubt dass ich es in der Türkei erwischen würde. In mein diesjährigen Türkei Urlaub wurde ich zu allen plätzen die ich wollte von meinem Bruder mit Motorroller hingefahren. Eines Tages fuhren wir zwischen Balat und Eyüp Sultan, als ich ein großes Schmetterling über mein Kopf flog und in...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.12.23
  • 7
  • 8
Natur

Efeu..........

Der Efeu am Baum, schön wie in meinem Traum,  Die Blätter sind so prächtig, Die Pflanze ist wirklich sehr MÄCHTIG: Zwar ist sie klein ,  Doch sie schafft es  den Baum zu verschlingen, Den Kampf für sich zu gewinnen. Immer wenn ich spazieren gehe,  Denke ich darüber nach was ich sehe.  Ich frage mich schon lange , ist dem Baum nicht Vielleicht  Angst und Bange?  Hat das Efeu Spaß daran den Baum umzubringen,  Oder einfach nur des Spaßes halber mit dem Baum zu ringen? Möchte der Baum vielleicht...

  • Bayern
  • Neustadt an der Aisch
  • 18.11.22
  • 9
  • 7
Natur
3 Bilder

Von botanische Besonderheiten zur unbefleckten Empfängnis Marias

Misteln wird nachgesagt, Bestandteil des von Miraculix gebrauten Zaubertranks zu sein, und haben noch vielfältige andere volkstümliche Bezeichnungen wie Hexenbesen oder auch Bocksbutter... In den USA und England werden Mistelzweige in der Weihnachtszeit häufig in Wohnungen aufgehängt, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Misteln Dass so kleine, erst vor ganz wenigen Jahren neu gepflanzte Bäume auch schon von Misteln befallen werden, hat mich erstaunt. Auf dem zweiten Bild sind große alte Pappeln...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 06.04.21
  • 44
  • 20
Gedanken

Do wat Du wullst ...

Do wat Du wullst, de Lüd snakt doch. Tu was du willst, die Leute reden sowieso.  Das ist die in Stein gehauene Erkenntnis. Wenn auch der Efeu den Stein bedeckt, so wächst über Manches kein Gras. Don´t care what people have to say about you. Let them talk. Also tu, was Du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur Du.

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 31.03.20
  • 16
Natur

Efeu (Hedera helix)

Efeu kann nicht bestehen, ohne sich anzuschmiegen. Aus diesem Grund erhielten schon im alten Griechenland Brautpaare einen Efeuzweig als Symbol immerwährender Treue. Außerdem galten Efeublätter in der Andreasnacht (30.11.) auch als Orakel. Man legte zwei Blätter in eine Schale mit Wasser, so dass sie auf der Oberfläche schwammen. Waren die Blätter bis zum nächsten Morgen zusammengetrieben, wurde noch in diesem Jahr geheiratet. Trieben sie auseinander, musste man noch länger warten. Quelle:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 23.01.20
  • 6
  • 15
Ratgeber
2 Bilder

Wie pflege ich Efeu richtig?

Ein Sinnbild für die Unsterblichkeit der Seele und ewiges Leben – das ist der Efeu seit der Antike, weil er zu den immergrünen Pflanzen gehört. Zahlreiche Efeusorten können Ihren Wänden im Treppenhaus das gewisse Etwas verpassen, in einer Hängeampel ein Blickfang sein, in Hof und Garten eine Wand oder Dachrinne ergrünen lassen oder die Gestaltung des Blumenbeets auflockern. Besonders im Winter stellt der Efeu ein imposantes Gewächs dar, wenn sonst nicht viel von der Pflanzenwelt zu sehen ist....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 05.03.15
Gedanken
Wappen der Stadt Altwildungen
14 Bilder

Zum Schloßberg...

... führte heute "nur" ein Spaziergang. Aber auch Ziele "vor der Haustür" sollte man nicht vergessen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 29.06.14
  • 4
Natur
2 Bilder

Der Efeu hat meine Laube zerstört.

Der Efeu hat meine Laube zerstört, das Dach drohte einzustürzen, die Wände waren rundherum von den Wurzeln stark angeknabbert. Leider mußten auch vier Vogelnester dran glauben. Das Dach wurde total neu eingedeckt, Die Wände habe ich komplett abgeschliffen und neu gestrichen. Efeu kommt nie wieder daran.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.03.13
  • 3
Natur
Schlaraffenland am blühenden Efeu
11 Bilder

Schlaraffenland für Admirale und andere Insekten

An diesen warmen, sonnigen Oktobertag 2012, sind die Blüten des Efeus eine ganz hervorragende Nahrungsquelle für Schmetterlinge und einer Vielzahl anderer Insekten. Zur Mittagszeit war ein grosses Tummeln an diesen Blüten zu sehen. Dann wollen wir mal sehen und hoffen, dass sie sich für die bevorstehende Überwinterung gut genährt haben.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.10.12
  • 2
Natur
Alles Efeu und die Bäume sind grün.
5 Bilder

Mitten im noch winterlichen Forst Kananohe: Zwei grün belaubte Alleen am 4. März 2012

Im Langenhagener Forst Kananohe gab es außer ein paar Weidenkätzchenknospen noch keine Frühlingsboten zu sehen. Umso überraschter war ich, als ich an einer Wegkreuzung zwei Alleen mit vielen grün belaubten Bäumen entdeckte. Von Nahem betrachtet stellte sich heraus, dass die Bäume natürlich noch kein sommerliches üppig grünes Laub trugen, sondern vom Efeu dicht umrankt wurden.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 04.03.12
  • 14
Natur

Mit dem Symbol für Treue und Freundschaft möchte ich ein schönes Wochenende wünschen

Der Efeu ist ein altes Symbol der Treue. Das liegt in der Neigung zu Umklammerung und in seiner beständigen, immergrünen Natur. Da er anscheinend ewig jung ist, symbolisiert er auch Unsterblichkeit. Efeu wächst in verschiedenen Variationen von Europa über den Himalya bis nach Japan. Ich wünsche Euch zum Wochenende darum auch immer einen festen Halt, wie der Efeu an einem festen Stamm.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 27.01.12
  • 20
Natur
8 Bilder

Die Weide und ihre Bewohner

Waldperlach, 20.4.2011: Die Weide hinten im Garten wird von Tag zu Tag grüner. Und egal wann man sie anschaut: Es sitzen immer Vögel auf ihr, toben zwischen den Ästen, starten und landen oder zwitschern was das Zeug halt. Heute Nachmittag konnte ich einen Schwarm Amseln (entweder 4 oder 6 Exemplare, ganz sicher bin ich mir nicht) beobachten, die in der Weide tobten. Ich hab den Eindruck, dass zwei von denen in einer Astgabel etwa 8 Meter über dem Boden ein Nest bauen. Ist aber schwer zu...

  • Bayern
  • München
  • 20.04.11
Natur
Eine Buschrose, im Winter beliebter Futterplatz von Seidenschwänzen

Sommer in Waldperlach, Teil 6

Sonntag, 6.6.2010: 27°C, wolkenlos, gelegentlich kleine Quellwolken. Superwetter! Bin heute sogar ¼ Stunde im Garten gesessen und hab gar nichts gemacht. Heute Vormittag, so um 0700 hat mich eine Rudel Elstern geweckt: Einer der Blackbirds hatte mit denen Streit, und das gab eine Reihe wirklich spannender Fotos. Am Nachmittag hab ich festgestellt, dass sich am Kirschbaum die vierte Kirsche einfach nur zwischen ein paar Blättern versteckt hat. Sie ist aber nicht abgefallen, sondern wächst prima...

  • Bayern
  • München
  • 07.06.10
Natur
Urwald im Garten

Frühling in Waldperlach, Teil 73

Sonntag, 9.5.2010: 17°C..21°C. Teils wolkig, teils sonnig. Hab heute endlich die Weidenkätzchen hinten im Garten zusammengerecht. Der Baum selbst ist inzwischen ein Urwald. Wenn man sich direkt darunter stellt und hochfotografiert, erkennt man auf den Bildern nur Geäst, Efeu und Blätter. Sieht phantastisch aus. Nachdem sich Birgit Leidinger schon gewundert hat, dass an den Knospen der Pfingstrosen keine Ameisen zu erkennen sind, habe ich heute noch einmal nachgeschaut: Jetzt krabbeln jede Menge...

  • Bayern
  • München
  • 10.05.10
Natur
Anton beim Hecke schneiden

Anton, Teil 47 (Die Efeu Hecke)

Im Juni 1998 schnitt meine Schwester den Efeu zu, der bei uns als Gartenhecke wächst. Anton fand das sehr interessant, und da meine Schwester eine Rosenschere benutzte, war es für ihn auch nicht besonders gefährlich, mitzuspielen. Wenn meine Schwester auf den Gehweg an der Hecke unten etwas abschnitt, stand Anton innen im Garten an der selben Stelle, und wollte durch die Hecke durchpfoteln, was aber nicht ging, da der Efeu viel zu dicht wächst, und innen ein Maschendraht Gitter verläuft. Wenn...

  • Bayern
  • München
  • 02.04.10
Natur
Winterling kontra Efeu: Wer wird den Platz am Tonnenhaus erobern?

Frühling in Waldperlach, Teil 27

Sonntag, 21.3.2010: bis 20°C, manchmal Regen, teils bewölkt. Heute fiel mir die Auswahl des Fotos wirklich schwer: Der Herzlstock hat jetzt 9 Triebe, ist seit gestern um fast 5 Millimeter gewachsen, hinten im Steingarten ist außer den Blüten von Knotenblumen nichts mehr zu sehen, die Wiese ist voll mit Krokussen. Inzwischen blühen die in allen Farben, von weiß über hellgelb, gelb, orange bis blau. Und überall kommen Triebe aus dem Boden, von denen ich beim besten Willen noch nicht sagen kann,...

  • Bayern
  • München
  • 21.03.10
  • 1
Natur
...Efeu...z.Zt. ein Platz an der Sonne
11 Bilder

Bäume im Würgegriff des Efeu

...bei meiner kleinen Exkursion am Bachlauf der Rambke sah ich etliche Baume mit bereits grünen Bewuchs...Efeu. Wie ein Schmarotzer suchen sie sich Baumstämme aus um sie in den Würgegriff zu nehmen. Manche Wurzeln der Kletterpflanze sind dick wie ein Arm. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann das Efeu die Herrschaft über den Baum ergreift und ihn zu Fall bringt. Das ist dann ein Fall für die kleinsten Waldbewohner...die Insekten.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.03.10
  • 1
Natur
Weide im Abendrot

Frühling in Waldperlach, Teil 6

Der Sturm scheint Bayern nicht erreicht zu haben, dafür haben wir hier in München ein phantastisches Abendrot. Eine fast 20 Meter hohe, von Efeu überwachsene Weide wird davon angestrahlt, die obersten Äste sehen aus, als würden sie glühen. Ebenso wie der Baukran im Hintergrund. Die Weide ist übrigens vor fast 40 Jahren aus einem Stock gewachsen, den mein Vater damals in den Boden gesteckt hat. Als Absperrung oder Kletterhilfe für irgend eine Pflanze, so genau weis ich das nicht mehr. Und – wie...

  • Bayern
  • München
  • 28.02.10
Natur
... mehr braucht ER nicht...
2 Bilder

WonderGREEN im Dezember!

Treff mit Freundin auf der Lister Meile (für die Auswärtigen: Stadtteil von Hannover). Da entdeckte ich dieses Phänomen! Mini-Topf und Mega-Wuchs! Unglaublich - oder????

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.12.08
  • 12
Wetter
Der Herbst malt die schönsten Farben!

Verwunschen

Und so sah der Efeu am 21.05.08 aus: http://www.myheimat.de/garbsen/beitrag/32203/mit-d... (letztes Foto!)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.10.08
  • 15
Freizeit
Wundervolles Efeu!
7 Bilder

Herbst im Anmarsch!

Ja, ich habe mich bereits "abgemeldet". Konnte aber nicht widerstehen - bei diesen Motiven. Zwischen Koffer packen und organisieren, war mir nach diesem letzten Beitrag ;-) VOR meinem Urlaub!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.09.08
  • 9
Natur
"Efeu-Baum" in unserem Garten
6 Bilder

Einen alten Baum verpflanzt man nicht, oder …

... oder: Wie aus einem Lebensbaum (Thuja occidentalis) ein “Efeu-Baum” wird. Es war vor vielen, vielen Jahren, als in unserem Garten ein Abendländischer Lebensbaum Einzug hielt. Leider, wie es wohl viele angehende GärtnerInnen tun, bekam er dicht an Nachbars Zaun seinen Platz. Mit den Jahren wuchs er auf eine stattliche Höhe heran und diente fortan allen Vögeln – wie auf dem Bild zu sehen: eine Waldohreule - als Unterschlupf. Doch eines Tages passierte es: Die sechs (!) Stämme des Baumes...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.07.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.