Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Edersee Atlantis

Beiträge zum Thema Edersee Atlantis

Freizeit
Grünes Boot auf grünem Grund bei der Aseler Brücke.
9 Bilder

Auf dem grünen Grund des Edersees.

Auf einigen Pfaden war es wegen des ständigen Regens an diesem verregneten Septembersonntag etwas matschig und der Schirm war unser Begleiter. Ein Spaziergang auf dem grünen Grund des Edersees war am 18.09.2022 dennoch möglich. Der Füllstand des Edersees beträgt derzeit 14 Prozent. Die Brücke bei Asel ist am höchsten Punkte bei 235,10 m über Normalnull (NN). Der Pegel des Edersees zeigte am 18.09.2022 220,09 m. Die 60 Meter lange und etwa 4,5 Meter hohe Brücke wurde von 1887 bis 1890 zusammen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 20.09.22
  • 7
  • 23
Freizeit
Willkommen in Asel am  -  füher im Edersee.
10 Bilder

Und ich ging durch den Edersee.

Vollstau bedeutet am Edersee eine Wasserkante von 244,97 Metern über Normalnull (NN). Der aktuelle Pegelstand von 230,94 Meter über NN zeigt an, dass der Edersee nur 40 % seiner möglichen Füllmenge hat. Bei Asel ist das sogenannte Edersee-Atlantis aufgetaucht. Die Aseler Brücke konnte ich so überschreiten und trockenen Fußes von Asel-Süd nach Asel auf der Nordseite gehen.  Sie sagten: Über diese Brücke kannst Du gehn ... und ich ging durch den Edersee.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 26.07.20
  • 3
  • 23
Natur
8.10.2017 Morgens
10 Bilder

Die Aseler Brücke taucht wieder ab

Das  Wasser im Edersee kehrt zurück. Damit versinkt die Aseler Brücke und das "Edersee Atlantis" wieder in den  Fluten. Im Juli war der Wasserspiegel bis auf das Minimum gesunken, nur füllt sich der See wieder. Die Entwicklung vom 8. bis 14. Oktober 2017 könnt Ihr auf den Bildern verfolgen.

  • Hessen
  • Vöhl
  • 15.10.17
  • 2
Kultur
Blick auf die "Aseler Brücke" von der Straße oberhalb des Edersees aus gesehen.
34 Bilder

Edersee-Atlantis mitten im Sommer 2017

Meine jüngste Tochter und ich waren gestern abend im Edersee-Atlantis. Der Edersee ist im Moment so leer wie schon lange nicht mehr. Die "Aseler Brücke" und die anderen Ruinen, die normalerweise erst im Herbst zu sehen sind, kann man jetzt (mitten im Sommer) schon sehen. Die Bilder 1-30 zeigen den leeren Edersee am 15.07.2017. Die Bilder 31-34 zeigen den leeren Edersee am 15.09.2016 (damals konnte man die "Aseler Brücke" nicht trockenen Fußes erreichen)....

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.07.17
  • 4
  • 12
Freizeit
20 Bilder

Winterliches "Ederseeatlantis"

Auch im Winter hat der Edersee seine besonderen Reize. Hier möchte ich euch einige Fotos aus "Ederseeatlantis" im Winter vorstellen. Aufgrund des Tiefwasserstandes ist der Edersee sehr leer. Das hat zur Folge dass viele Ruinen der ehemaligen Dörfer wieder zum Vorschein kommen. Dies ist meistens nur im Spätsommer bei Niedrigwasser der Fall. Besonders interessant ist das Sperrmauermodell welches vor 100 Jahren errichtet worden ist. Es durchbricht zur Zeit die Eisdecke die den See bedeckt. Ob es...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 26.01.17
  • 7
  • 18
Natur
Selten ist die Landzunge, auf der dieses Bild entstanden ist, begehbar.
8 Bilder

Die Hopfenberge im Edersee

Manche Ausflugsziele am Edersee sind nur bei Niedrigwasser zu erreichen. Zum ersten Mal war ich selbst auf den Hopfenbergen. Diese liegen eigentlich unter Wasser und ragen mal mehr, mal weniger heraus. In diesem Jahr war es aber möglich, die Landzunge trockenen Fußes zu erreichen. Ein wirklich tolles Erlebnis.

  • Hessen
  • Korbach
  • 31.10.15
  • 7
  • 15
Freizeit
Edersee-Atlantis - wie eine urzeitliche Landschaft sieht der Boden des leeren Edersees hier aus, besonders bei diesem trüben Himmel
19 Bilder

Am Edersee

Mit unserem bayerischen Besuch waren Heidi und ich im KellerwaldZentrum, da gibt es ein tolles 4D-SinneKino (ein "Pflichtbesucht") - dann ging es weiter zum (fast leeren) Edersee an die Aseler Brücke und die Sperrmauer . In Herzhausen hat es noch geregnet, später am See kam immer öfter die Sonne hervor - an der Mauer waren kaum noch Wolken am Himmel - waldeckisches Wechselwetter halt. http://regiowiki.hna.de/Edersee http://100jahre-edersee.de/geschichte/edersee-atla......

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.10.15
  • 5
  • 5
Freizeit
14 Bilder

Dorfstelle Berich - Wiederaufbau

Im kommenden Jahr feiert der Edersee mit seiner Talsperre sein 100jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum soll auch an die Dörfer gedacht werden, die für den Bau der Talsperre umsiedeln mussten. Seit dem 28.Oktober 2013 wird das Ruinenfeld der alten Dorfstelle Berich wieder aufgebaut. Erste kleine Fortschritte kann man bereits erkennen. Die alte Dorfstelle ist in unmittelbarer Nähe zu einer Taucherzone und daher im Sommer bei den Wassersportlern beliebt. Im Herbst, wenn das Wasser im Edersee...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 03.11.13
  • 13
Natur

Unterwegs: Spannendes entdecken auf dem Grund des Edersees

... wie etwa hier gegenüber der Halbinsel Scheid, die zur Stadt Waldeck gehört. Es ist schon erstaunlich, was es auf dem Grund des Sees an vielen verschiedenen Stellen immer wieder zu entdecken ist, man muss einfach nur unterwegs und mittendrin sein... Diesen wunderbaren Ort (in der Nähe befinden sich auf dem Grund zahlreiche Gräber der vor hundert Jahren von den Fluten überschwemmten Ortschaft) erreicht man über die südliche Uferstraße ab Hemfurth, anschließend weiter Richtung Bringhausen...

  • Hessen
  • Edertal
  • 19.08.13
Natur
12 Bilder

Ausflug zur Aseler Bucht

Der Sonntagsausflug ging gestern zur Aseler Bucht, weil ich dort in der Gegend sowieso was zu erledigen hatte. Ist schon ein komisches Gefühl, dort entlang zu laufen, wo sonst der Edersee lang fließt. Da der Nachtfrost nur an manchen Stellen für einen harten Untergrund gesorgt hatte, war es doch zum Teil recht matschig. Was natürlich meinem Hund Bambi überhaupt nichts ausgemacht hat. Bei mir wird es wohl die Waschmaschine wieder richten. Ein paar Impressionen von Edersee-Atlantis habe ich in...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 12.12.11
  • 5
Freizeit
Das Sperrmauermodell am 03.12.2011 Pegel: ca. 220, 50 m über NN
10 Bilder

Untergang von "Edersee – Atlantis"

Nachdem Beschlüsse gefasst wurden, die Wasserabgabe vom Edersee künftig so zu regulieren, dass genügend Wasser im See verbleibt, ohne die Schifffahrt auf der Weser übermäßig einzuschränken, wird es ein Edersee-Atlantis so schnell wohl nicht mehr geben. Bauwerke wie z.B. die „Bericher Hütte“ oder das „Sperrmauermodell“ werden möglicherweise in Zukunft gar nicht mehr auftauchen. In den ausgewiesenen Taucherzonen hätte man nach wie vor die Möglichkeit, den Grund vom Edersee zu erkunden, aber das...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 09.12.11
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Putz- und Ausbesserungsarbeiten im Kellergewölbe
5 Bilder

Der Edersee und seine Ruinen

Zurzeit gibt es eine Diskussion darüber, ob man die Ederseeruinen sichern und erhalten sollte. Aber was spricht dafür, bzw. dagegen? Als Befürworter meine ich, wir sollten die Ruinen sichern und instand setzen, um den nachfolgenden Generationen eine Vorstellung vom Ursprung des Edertales mitsamt seinen untergegangenen Dörfern vermitteln zu können. Wir können nicht die Zukunft bestreiten, ohne dass wir uns mit der eigenen Vergangenheit beschäftigen. Es ist und bleibt unsere Geschichte. Aus einer...

  • Hessen
  • Diemelstadt
  • 11.09.11
  • 1
Gedanken
Tauchzone 1 - Bitte um gegenseitige Rücksicht
9 Bilder

Ruinen im Edersee - versunkene Welt

Am Hinweisschild für Taucher vorbei, den Abhang hinunter. Normalerweise etwa 10 m unter der Wasseroberfläche, frage ich mich, was die eigentlich hier suchen, wenn sie tauchen.... hier gibt es nichts als brüchiges Gestein. Selbst die Ruinen der vor fast hundert Jahren versunkenen Dörfer geben für Tauchexpeditionen nicht viel her. Wenigstens wächst da langsam Gras über die Sache, denke ich mich mir. Andererseits will der Tourismus ja auch bei Ebbe was geboten bekommen. Immer diese Zwickmühlen....

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 03.09.11
  • 4
Natur
Wenn das Wasser weiter sinkt, kann man über die Brücke noch heute spazieren
3 Bilder

Edersee- Atlantis: Wenn vorborgene Bauwerke wieder zum Vorschein kommen

Bedingt durch den Bau der Ederseesperrmauer mussten drei Dörfer umgesiedelt werden: Asel, Bringhausen und Berich. Zum Teil wurden die alten Häuser abgetragen und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Einige Bauwerke wurden aus Sicherheitsgründen gesprengt oder vor Ort belassen. Wenn im Herbst der Pegel des Edersees sinkt, kommen an einigen Stellen die sonst verborgenen Bauten und Ruinen wieder zum Vorschein. Auf der Seite http://www.edersee.com/ederseeatlantis.html kann man sich über den...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 26.10.10
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.