Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

E-Werk

Beiträge zum Thema E-Werk

Kultur
2 Bilder

100 Jahre Peiner Elektrizitätswerke – 1919 kam Peines „erster“ Strom noch aus Ilsede

Ein altes Maschinenschild der Babcock-Werke aus Oberhausen, welches kürzlich als Industrie-Schrott in Peine auftauchte, erzählt eine eigene, kleine Geschichte über die Zeit, als Peine noch mit Strom aus den Dampfkesseln der Ilseder Hütte versorgt wurde. Der Fund legt nahe, dass dabei vor rund 80 Jahren auch wohl mindestens eine Aggregat des international bekannten Werkes im Rheinland zum Einsatz kam. Die Ilseder Hütte als Strom-Erzeuger Den zur Roheisengewinnung notwendigen Koks hatte man in...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.10.19
  • 4
  • 6
Kultur
Links neben dem historischen E-Werk von 1903/1904 steht am Spieltordamm das ehemalige Stadtbad, das als erstes öffentliches Wannenbad im Jahre 1925 erbaut wurde. Foto: Helmut Kuzina

Das historische „E-Werk“ am Schweriner Pfaffenteich

Am Nordufer des Pfaffenteichs fällt ein vielförmig gegliederter Backsteinputzbau im deutschen Renaissancestil auf, der in den Jahren 1903 bis 1904 auf dem Spieltordamm errichtet wurde. Es handelt sich um das Elektrizitätswerk mit Maschinenhalle und Verwaltungstrakt, dessen Betrieb 1969 schließlich völlig eingestellt wurde. Das Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, wird seit 1998 kulturell genutzt, und zwar als Spielstätte des Mecklenburgischen Staatstheaters, der Puppenbühne, der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 12.02.16
  • 1
Freizeit

Tollwood Winterfestival München 2012

Das Tollwood Festival, das rund zwei Millionen Besucher jährlich anzieht, findet diesen Winter vom 27.11. – 31.12.2012 auf der Theresienwiese statt. Aufführungen aus den verschiedenen kulturellen Bereichen wie Oper, Theater, Kleinkunst oder Musik werden dort angeboten. Neben den 200 Gastronomie und Kunsthandwerkstätten aus aller Welt gibt es auch noch vier Zirkuszelte. Die Manage-Künste von vier Kulturen (Tschechien, Marokko, Kolumbien und Vietnam) werden dort gezeigt. Im Weltsalon, ein...

  • Bayern
  • München
  • 24.09.12
Kultur
Das "E-Werk" (Bildmitte) am Schweriner Pfaffenteich

Das "E-Werk" am Schweriner Pfaffenteich

Am Nordostufer des Pfaffenteichs fällt ein im Stil der Renaissance errichtetes Gebäude besonders auf, es handelt sich um das ehemalige gasbetriebene Städtische Elektrizitätswerk (auch E-Werk genannt), das von 1904 bis 1967 Strom produzierte und bis 1999 als Schaltanlage im städtischen Stromnetz in Betrieb war. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wird seit 1998 für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 22.08.12
  • 1
Freizeit

7. Internationale Scooter Custom Show im E-Werk Saarbrücken am 19.02.11

Wer schon mal dort war, wird wieder hin wollen, wer noch nicht dort war, sollte es auch mal gesehen haben. Viele kennen das Motto eher unter Begriffen wie Show & Shine oder Ähnlichen. Im Grunde genommen exakt das selbe, hier nur auf zwei Rädern, genauer "Rollern". Im E-Werk in Saarbrücken ist es am 19. Februar wieder soweit. Die alljährliche Custom-Show öffnet Enthusiasten und Liebhabern die Tore und Münder. Die Fakten: - 2000 m² Ausstellungsfläche für die Customshow - 120 erlesene Scoots der...

  • Saarland
  • Saarbrücken
  • 12.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.