Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte

Beiträge zum Thema DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte

Freizeit
Was kann man noch als Erinnerung mitnehmen?
2 Bilder

DRK Grasdorf/Laatzen-Mitte besucht das Küchenmuseum Hannover

Der Seniorennachmittag am 10. September hatte sich diesmal auf ein besonderes Ereignis gefreut. Es ging zu einer Führung durch das Küchenmuseum in Hannover, und das mit der Stadtbahn. Ein Teil der Senioren fuhr mit der Linie 2 und der andere Teil mit der Linie 1. Nach dem man sich an der Zielstation vereint hatte ging es zu Fuß zum Küchenmuseum. Hier wurde die Gruppe bereits erwartet. In einer rund 2-stündigen Führung wurde mit viel Humor und der Erzählung von Anekdoten durch die letzten 100...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.09.15
Freizeit
Der neue Vorstand: Hartmut Rocksin, Heidemarie Rüchel, Anja Bielstein, Helga Golnik

DRK OV Grasdorf/Laatzen-Mitte wählt neuen Vorstand

Am 05.08.2015 hatte der DRK OV Grasdorf/Laatzen Mitte zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Eine erneute Mitgliederversammlung war erforderlich geworden weil der Vorstandsvorsitzende Peter Friedsch den Vorstand verlassen hatte, sich einen anderen Ortsverein zugeordnet hat und zwei weitere Vorstandsmitglieder u. a. aus alters und gesundheitlichen Gründen ebenfalls an einem ruhigeren Mitgliederleben im DRK interessiert sind, aber weiterhin für ehrenamtliche Tätigkeiten zur Verfügung stehen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.08.15
Freizeit
Bürgermeister Köhne im persönlichen Gespräch
3 Bilder

Laatzener Bürgermeister besucht die Weihnachsfeier des DRK Grasdorf/Laatzen-Mitte

Ja so schnell geht das Jahr dem Ende entgegen und es Weihnachtet sehr. Unter diesem Motto fand auch wieder die Weihnachtsfeier des DRK-Grasdorf/Laatzen-Mitte statt. Eigentlich war ja alles vorbereitet und es sollte diesmal das Singen von Weihnachtsliedern im Mittelpunkt stehen. Leider musste die geplante musikalische Überraschung kurzfristig wegen eines Todesfalls in der Familie absagen. Aber unser Ehrengäste, wie unser Laatzener Bürgermeister Jürgen Köhne und die Seniorenbeauftragte Frau...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.12.14
Freizeit
9 Bilder

Ortsverein DRK Grasdorf/Laatzen-Mitte besuchte mit seinen Ehrenamtlichen den Weihnachtsmarkt in Erfurt

Am 9. Dezember war es wieder so weit. Wie jedes Jahr sagte der DRK Ortsverein Grasdorf/Laatzen Mitte seinen Ehrenamtlichen "Dankeschön", in dem er zu einer Sonderveranstaltung einlädt. Diesmal war es eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Erfuhrt. Die Fahrt startete, wie immer, in der Ahornstrasse, aber diesmal etwas später, da wir ja den Weihnachtsmarkt im Dunkeln erleben wollten und somit die Rückfahrt später vorgesehen war. Nach einem Zwischenstopp für ein 2. Frühstück kamen wir, leicht...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 11.12.14
Freizeit
Helga Golnik überreicht Norbert Kassner zum 100. Jubiläum Urkunde und Blumenstrauss

DRK-Grasdorf/Laatzen-Mitte ehrt Blutspendejubilare

Der Blutspendetermin in der ersten Adventwoche war durch eine rege Beteiligung bestimmt. Es konnten mehrere Jubilare begrüßt werden, die zum 50., 75. oder gar 100. mal zur Blutspende erschienen. Für seine 100. Blutspende überreichte Helga Golnik Herrn Norbert Kassner eine Urkunde und einen Blumenstrauss. Der DRK Grasdorf wünscht eine frohe Adventszeit.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.12.14
Freizeit
Begrüßung im Cafe am Südtor durch Peter Friedsch
10 Bilder

Die Teilnehmer des Storchenfrühstücks konnten die Störche in der Leinemasch auch sehen

Das vom DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen Mitte organisierte Storchenfrühstück war ein voller Erfolg. Im "Cafe am Südtor" waren alle Plätze besetzt, als der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Peter Friedsch die Teilnehmer mit warmen Worten begrüßte. Anschließend bildete sich eine lange Schlange vor dem reichhaltigen Frühstücksbüffet. Nachdem sich alle, auch mit reichlich Kaffee, gestärkt hatten, ging es gegen 12 Uhr zum NABU an der Alten Feuerwache, wo uns Herr Dr. Weiss begrüsste und durch die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.04.14
Freizeit

Die Teilnehmer des Storchenfrühstücks konnten die Störche in der Leinemasch auch sehen

Das vom DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen Mitte organisierte Storchenfrühstück war ein voller Erfolg. Im "Cafe am Südtor" waren alle Plätze besetzt, als der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Peter Friedsch die Teilnehmer mit warmen Worten begrüßte. Anschließend bildete sich eine lange Schlange vor dem reichhaltigen Frühstücksbüffet. Nachdem sich alle, auch mit reichlich Kaffee, gestärkt hatten, ging es gegen 12 Uhr zum NABU an der Alten Feuerwache, wo uns Herr Dr. Weiss begrüsste und durch die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.04.14
Freizeit

DRK-Blutspende erstmalig im Leine Center Laatzen

Laatzen. Am Montag den 7. April und Donnerstag den 15. Mai, von 15 bis 19 Uhr, finden erstmalig Blutspedeaktionen im Leine Center Laatzen statt. Im ehemaligen "Sportsfreund"- Shop im Obergeschoss des Neubaus erwarten die Helfer des DRK- Grasdorf/Laatzen-Mitte möglichst viele Freiwillige zur Betreuung. Für den obligatorischen Imbiss nach der Spende hat das DRK etwas besonderes organisiert: Sie können nach der Blutspende zwischen drei verschiedenen Lokalen im Leine Center wählen und dort...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 27.03.14
  • 1
Freizeit

DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte lädt seine Mitglieder, Freunde und Familienangehörigen zum Storchenfrühstück ein.

Laatzen. Der DRK-Ortsverein Grasdorf lädt seine Mitglieder, Freunde und Familienangehörigen am 05.April 2014, ab 10:00 Uhr, zum Frühstück in das Café am Südtor, Laatzen Grasdorf, ein. Bei „Kaffee satt“ wird bis 11:45 Uhr gemütlich gefrühstückt. Wer möchte hat dann gegen 12:00 Uhr die Möglichkeit sich an der alten Feuerwache an einem vom NABU, Herrn Dr. Weiss, geführten Leinemaschspaziergang anzuschließen. Der kleine Rundgang beginnt mit einem Besuch des Storchennestes, führt durch das alte...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.03.14
Freizeit
Die Vollversammlung in ungewohnter Umgebeung
5 Bilder

DRK-Grasdorf/Laatzen-Mitte Jahreshauptversammlung 2014

Am 22.02.14 fand die Jahreshauptversammlung das erste Mal in der Aula der Schule am Kiefernweg statt. Der DRK-Gradorf/Laatzen-Mitte kann auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken und 45 neue Mitglieder verzeichnen. Insgesamt hatte die Ortsgruppe 383 Mitglieder zum 31.12.2013. Der Vorstandsvorsitzende Peter Friedsch berichtete über die Aktionen im DRK-Seniorentreff, YOGA, Kleiderkammer und Blutspendeaktionen. Bei den Blutspenden konnte über eine Zunahme der Spendenwilligkeit berichtet...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.02.14
Freizeit
Die fleißigen Helfer ohne die nichts gehen würde
7 Bilder

Der DRK-Grasdorf/Laatzen-Mitte feierte mit seinen Senioren Karneval

Zusammen mit Senioren der DRK-Pflegestation Engerode verbrachten die Senioren des DRK-Grasdorf/Laatzen-Mitte am Donnerstag den 20. Februar einen schönen Karnevalnachmittag. Bei Kaffee und Kuchen, sowie einem Gläschen Sekt (auch Alkoholfrei) wurden Karnevalslieder angestimmt und Karnevalgeschichten erzählt. Heidi Rüchel und ihre fleißigen DRK-Helferinnen sorgten mit ihrer Kostümierung und Ausschmückung des DRK-Treff im Stadthaus für die richtige Grundstimmung. Schade das die Zeit immer so...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 24.02.14
Freizeit
Seniorenweihnachtsfeier DRK Grasdorf/Laatzen-Mitte
5 Bilder

Der DRK Grasdorf/Laatzen-Mitte hatte seine Seniorinnen und Senioren zur Weihnachtsfeier eingeladen

Der DRK Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte hatte am 19.12. seine Senioren zu einer Weihnachtsfeier in das Stadthaus eingeladen. Die Tische waren von einer der beteiligten Seniorinnen mit liebevoll hergestellten Adventsgestecken versehen worden und verliehen den Räumlichkeiten etwas weihnachtlichen Glanz. Der gespendete Kuchen und Weihnachtsstollen zum Kaffetrinken tat sein übriges. Heidi Rüchel las, im Wechsel mit der Musik, in ihrer unnachahmlichen Art Weihnachtsgeschichten vor. Die Musik wurde...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.12.13
Freizeit

DRK Grasdorf/Laatzen-Mitte lädt am 23.12. zur Blutspende mit Suppenbuffet ein.

DRK Grasdorf/Laatzen-Mitte lädt am 23.12. zur Blutspende in der Feuerwache am Sankt-Florian-Weg 3 ein. Der Zeit angemessen gibt es diesmal nach der Spende ein weihnachtliches Suppenbuffet. Lassen Sie sich überraschen. Weihnachtszeit ist Geschenkezeit – in keinem anderen Monat geben die Deutschen so viel für Geschenke aus wie im Dezember. Weihnachtszeit ist aber auch Spendenzeit! Im Dezember landen fast täglich die unterschiedlichsten Spendenaufrufe in den deutschen Briefkästen. Zusätzlich...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 06.12.13
Freizeit
Helga Golnik und Klaus Hartwig überreichen den Geldumschlag an Peter Klinger

DRK Grasdorf/Laatzen-Mitte überreicht eine Geldspende an den Umsonstladen Laatzen

Der Vorstand des DRK Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte, vertreten durch Helga Golnik, Klaus Hartwig und Hartmut Rocksin, überreichte am 05.12. eine Geldspende an den Umsonstladen Laatzen.Vertretend für den Umsonstladen nahm Peter Klinger die Spende entgegen. Wie Peter Klinger ausführte, ist der Umsonstladen nicht nur auf Sachspenden, sondern auch auf finanzielle Spendenunterstützung angewiesen. In den Zwischenzeit wird der Umsonstladen stark frequentiert und benötigt auch noch dringend...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 06.12.13
Freizeit
Es geht los!
9 Bilder

DRK-Grasdorf/Laatzen-Mitte mit Kaffee und Kuchen auf dem 25. Grasdorfer Brunnenfest

Laatzen/Grasdorf am 21.09.13. Was wäre das Brunnenfest in Laatzen/Grasdorf ohne den Kuchenstand des DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte? Auch diesmal waren die Ehrenamtlichen wieder mit viel Elan bei der Sache. Und dieser Einsatz wurde auch voll gefordert. Schon um 14:30 Uhr bildeten sich lange Schlangen am Kuchentresen. Ohne die fleißigen Helfer im Verborgenen (Küche), die pausenlos Kaffee- und Tee kochten und das Geschirr abwuschen, wäre das nicht möglich gewesen. Gegen 17:30 Uhr waren dann...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.09.13
  • 1
Freizeit
Das Betreuungsteam beginnt die Tisch einzudecken
5 Bilder

DRK-Grasdorf/Laatzen-Mitte Seniorentreff im Stadthaus ein Erfolg?

Der DRK-Grasdorf/Laatzen-Mitte hatte seinen 2. Seniorentreff im neuen Stadthaus (auch umgangssprachlich Kartoffelkiste genannt). Obwohl BINGO-Nachmittag angesagt war, waren die Tische nur zu zweidrittel besetzt. Ein deutlicher Rückgang gegenüber dem ersten Treffen im Stadthaus. Zufall oder kommt das neue Stadthaus bei den älteren Mitbewohnern nicht an? Ich habe einmal nachgefragt und folgende Punkte mitgenommen: - der Konferenzraum wirkt durch die hohen dunklen Schränke etwas erdrückend - durch...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.09.13
  • 1
Freizeit
Fast wie beim Galadinner | Foto: Rita Mußmann, Laatzen
5 Bilder

DRK Grasdorf/Laatzen-Mitte war auf Heidetour

Laatzen. Am 26.08. entführte die jährliche Sommerausflugsfahrt des DRK Ortsvereins Grasdorf/Laatzen-Mitte seine Mitglieder in die Heide. Die Spannung war groß, ob, trotz eines langen Winters, die Heide rechtzeitig blühen würde. Es wurde niemand enttäuscht. Bei herrlichem warmen Sommerwetter erwartete alle eine in voller Blüte stehende Heide. So viel Augenschmaus erforderte eine angemessene Stärkung die in einem schönen Heidegasthaus mit einem, dem Ort angemessenen, Heidschnuckenrollbraten...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.08.13
Freizeit

Der DRK- Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte hat den DRK Treff im Stadthaus eingeweiht

Am 15.08.13 hat das erste Mals der Seniorentreff des DRK Ortsvereins Grasdorf im neuen Stadthaus stattgefunden. Der Kuchen wurde diesmal aus der Kaffeerunde von einem Geburtstagsjubilar gespendet. Abgerundet wurde das Kaffeetrinken mit einer Sektspende eines weiteren Jubilars. Für die gute Stimmung sorgte ein Arkordeonspieler mit Seemannsliedern, die durch kräftigen Gesang der Runde unterstützt wurden. Bei der kleinen Tombola konnte man 10 Blumensträusse gewinnen. Nieten gabt es eigentlich...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.08.13
Freizeit

DRK Grasdord/Laatzen Mitte feiert den ersten DRK Treff im Stadthaus

Der DRK Treff nach den Ferien findet erstmals im Laatzener Stadthaus, Marktpatz 2, am 15.08.2013 um 14:30 Uhr statt. Wir möchten mit Ihnen feiern ! Lassen sie sich überraschen! Natürlich gibt es auch Kaffee und leckeren Kuchen und für Ihre Unterhaltung ist gesorgt. Auf einen schönen Nachmittag freut sich Ihr DRK Team.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.08.13
Freizeit
Einladung zur diesjährigen Sommertagsfahrt in die Heide | Foto: DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte

Der DRK-Ortsverein Grasdorf lädt zur diesjährigen Heidefahrt ein

Laatzen. Der DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte veranstaltet auch dieses Jahr, am 26.08.2013, eine Sommerfahrt in die Heide. Gestartet wird um 9:00 Uhr in Laatzen, eine Rückkehr ist gegen 19:00 Uhr geplant. Bestandteil der Reise ist, neben dem eingeplanten Mittagessen und einem umfangreichen Kaffeetrinken, natürlich auch eine Kutschfahrt durch die dann hoffentlich blühende Heide. Es sind noch einige Restplätze frei. Wer mitfahren möchte, wenden sich bitte direkt an Herrn Hans-Jürgen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.07.13
Freizeit
Die Kirche in York
10 Bilder

DRK-Ausfahrt zur Apfelblüte im Alten Land

Laatzen-Mitte. Wie jedes Jahr im Frühjahr hatte auch diesmal der DRK Ortsverein Grasdorf-Laatzen/Mitte eine Ausfahrt mit dem Bus organisiert. Diesmal führte die Reise, am 02. Mai, ins Alte Land. Leider war von der Apfelblüte noch nichts zu sehen, da der lange Winter dies verhinderte. Aber wenigstens das Wetter wusste zu gefallen. Bei Sonnenschein konnte man sich das Städtchen York zeigen lassen und die schön erhaltenen Fachwerkhäuser bestaunen. Nach einem guten Mittagstisch wurde noch die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.05.13
Freizeit
Peter Friedsch überreicht Schulrektor Wilhelm Cornelius den Scheck in einem Apfelkorb
3 Bilder

DRK-Spende für das gesunde Frühstück in der Grundschule im Langen Feld

Laatzen. Am 24. April überreichte der Vorsitzende des DRK Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte Peter Friedsch einen Scheck über 300 € dem Schulrektor Wilhelm Cornelius. In der Grundschule im Langen Feld hat sich eine Tradition etabliert: alle 14 Tage bereitet eine Klasse ein "gesundes Frühstück" für alle Mitschüler vor. Zur Zeit sind es 197 Schüler. Um die finanzielle Grundlage auch für die nächsten Frühstücksaktionen sicher zu stellen, unterstützt der DRK Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte diese...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 24.04.13
Freizeit

Was geschieht mit den Beiträgen des DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte

Laatzen. Viele Mitglieder stellen sich die Frage: was passiert mit unseren Beiträgen? Lassen wir doch einmal das Jahr 2012 Revue passieren und nennen einmal die wesentlichen Spendenbeiträge: Ein nicht unerheblicher Betrag wurde für eine Parkbank gespendet. Wie jedes Jahr wurde auch zu Weihnachten ein Betrag bereit gestellt. Die DRK- Kinderfreizeit,- Jugend, -Bereitschaft und -Betreuungsstation Laatzen wurde unterstützt. Auch die Grundschule Im Langen Feld durfte sich über eine Spende freuen....

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.04.13
  • 1
Freizeit
Helga Golnik und Jürgen Hensel bei der Gutscheinübergabe

DRK-Ortsverein Grasdorf / Laatzen-Mitte registriert sehr viele Blutspender

Laatzen. Am vergangenen Dienstag den 12.03. 2013 fand in der Grundschule Im Langen Feld die diesjährige Frühjahrs-Blutspendeaktion statt. Dabei freuten sich die Organisatoren des DRK-Ortsvereins Grasdorf/Laatzen-Mitte um Helga Golnik über rekordverdächtige 145 Spendenwillige. „Mit so einem Ergebnis haben wir nicht gerechnet. Danke an alle, die da waren, vor allem für die Geduld bei den aufgetretenen Wartezeiten!“, so Helga Golnik. Besonders bedanken konnte sich Frau Golnik bei Jürgen Hensel....

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.03.13
Ratgeber
2 Bilder

Schenke Leben, Spende Blut. Die neue DRK- Blutspende App

Laatzen-Mitte. Aktive und werdende Blutspender können sich jetzt die neue Blutspende APP auf ihr Smartphone oder Tablet laden und mit ihren persönlichen Daten versehen. Somit wird kein Blutspendetermin mehr versäumt. Jetzt kostenlos downladen unter www.drk-blutspende.de/app

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.03.13
  • 2
Ratgeber

Blutspende ist auch als App ein Hit: „Mein DRK“-App unter den Top 100 im App Store

Laatzen-Mitte. Wer Blut spenden will, findet den passenden Termin dazu meist in seinem Briefkasten: Stammspender erhalten rechtzeitig vor der örtlichen Aktion eine Einladung per Postkarte. Auch wer noch nie beim Blutspenden war, kann den lokalen Termin meistens gar nicht übersehen. Als Zeitungsbeilage, per Plakat oder großem Banner wird auf die nächste Blutspendeaktion hingewiesen. Noch einfacher geht es jetzt mit der Blutspende-App: „Mein DRK“, die alle Besitzer von iphones und Android -...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.02.13
Freizeit

DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte: Hartmut Rocksin wird einstimmig in den Vorstand gewählt.

Laatzen-Mitte. Seit 2 Jahren befindet sich der 65-järige Diplomingenieur Hartmut Rocksin im Vorruhestand. Er konnte für die Vorstandsarbeit im DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte gewonnen werden und soll sich zukünftig mehr um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Die Jahreshauptversammlung fand diesmal im Erich-Kästner-Schulzentrum statt. Dieser Umstand und die schneereiche Wetterlage trugen dazu bei, das nur knapp 10 Prozent der Mitglieder sich eingefunden hatten. Unter reger Anteilnahme der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.02.13
Freizeit
Herr Heinz-Otto Fischer erhielt von Frau Helga Golnik die Urkunde für die 100-te Blutspende
11 Bilder

DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte bat zum vorweihnachtlichen Blutspenden

Der letzte Blutspendetermin des DRK-Ortsverein Grasdorf/Laatzen-Mitte sollte gleichzeitig ein Dankeschön für die aktiven Blutspender sein. Deshalb wurde ein, auch für das Auge, sehr schönes Büffet (Hagedorn) aufgebaut. Es gab Spanferkel und Sauerkraut satt, eine sehr leckere Kürbissuppe und dazu passenden Nachtisch. Weihnachtsstollen und Kaffee natürlich auch. Leider hat die "Mundpropaganda" dann doch nicht ausgereicht um das angedachte Ziel von 130 Blutspendern zu erreichen. Trotzdem war der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.12.12
Freizeit
Grünkohlessen
4 Bilder

DRK Nikolausfahrt zum Lamberti-Markt nach Oldenburg.

Der DRK-Ortsverein Grasdorf/ Laatzen-Mitte hatte, wie jedes Jahr zum Nikolaustag, seine ehrenamtlich tätigen Mitglieder nebst Partnern zu einem Ausflug eingeladen. Mit einem Dankeswort der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin von Laatzen, Frau Neumann-Köhler, startete der Bus von der Arche in Laatzen. In Oldenburg wurde sich bei einem deftigen Grünkohlessen gestärkt um anschließend das Schloss zu besichtigen. Dann wurde es endlich so dunkel, das sich ein Besuch auf einem der beliebtesten...

  • Niedersachsen
  • Oldenburg (Oldenburg)
  • 08.12.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.