Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

dreschen

Beiträge zum Thema dreschen

Gedanken
Mit einer alten Sämaschine wurde der Weizen Ende März ausgebracht. | Foto: Renate Grundgeir
8 Bilder

Dreschen wie in alten Zeiten

Bei Familie Grundgeir in Nordendorf gibt es die richtigen Gerätschaften dazu Nordendorf: rogu Normen und Renate Grundgeir sowie ihre beiden Söhne Jakob und Ferdinand sind begeisterte Sammler alter landwirtschaftlicher Gerätschaften. Normen versteht es mit geschickter Hand die Maschinen wieder in Gang zu bringen und diese mit Unterstützung seiner Familie zu warten und zu pflegen. Im März dieses Jahres wurde mit einer alten Sämaschine Getreide auf das Feld ausgebracht. Der ursprüngliche Gedanke...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 27.08.19
  • 6
  • 12
Freizeit
Mähdrescher Claas Columbus Baujahr 1960
16 Bilder

Dreschfest in Altenhagen

Die Eolenhäger Schuindöschers luden am Sonntag - 13.10.2013 - zum historischen Dreschfest auf den Hof Bertram in Altenhagen. Neben Dreschführführungen wurden auch ältere Traktoren gezeigt. Der Mähdrescher Columbus von der Firma Claas aus dem Jahr 1960 war auf dem Dreschfest auch zusehen.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 14.10.13
Kultur
Flyer
25 Bilder

Radltour zum "Feldtag" nach Sontheim/ Brenz

Sontheim: Windrad | .. trotz nicht ganz idealem Radlwetter unternahm ich mit Freunden zusammen eine Tour nach Sontheim zum Feldtag der unter dem Motto "Vom Korn zum Brot" stand. Das ganze fand bei einem Feldstadel in der Nähe des Sontheimer Windkraftrades statt. Auf den benachbarten Wiesen und Feldern konnte man sehen wie in früherer Zeit (vor 50 Jahren und noch früher) die landwirtschaftlichen Arbeiten verrichtet wurden. Zum Beispiel wurde das Pflügen mit den Pferden gezeigt, das Dreschen mit...

  • Baden-Württemberg
  • Sontheim an der Brenz
  • 17.09.13
Gedanken
Rechts Rathaus und Dampfmaschine, links der Dreschkasten
4 Bilder

. . . von Dampfmaschinen und Narreteien

...in den Jahren vor dem großen Krieg, es war wohl Ende der Dreiziger Jahre, stand in Landau neben dem Rathaus noch die alte Gemeinschaftsscheune. Wo heute der Marktplatz eine kleine Erweiterung gefunden hat und die Sicht auf den Rathaussaal freigibt, dort wurde früher eben die Dampfmaschine untergestellt. Die Bauern mußten sich die Maschine teilen, denn eine Dampfmaschine war teuer. In der Erntezeit wurde sie schon Sonntags aus der Scheune geholt und auf dem Marktplatz zusammen mit dem...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 25.11.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.