Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

die 5 Bremer Gebote

Beiträge zum Thema die 5 Bremer Gebote

Gedanken
...durch das offene Fenster zugeflogen: eine Meise auf einer BAKI

Warum lese ich auch den EKD-NEWSLETTER ?

Als Lehrer im Ruhestand werbe ich noch immer für die "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht": die "Bremer Schule", die den "5 Bremer Geboten" folgen darf; als Lehrer noch im Schuldienst habe ich meinem Dienstherrn ein "Leerbuch" überreicht, in das ich die Fotografie von unserem Schulbaum, einem alten Birnbaum, gelegt hatte, der unsere besondere Zuwendung gefunden hatte - unser Schulbaum sollte doch nicht sterben! - Mein "Leerbuch" sollte - so erklärte ich dem Schulsenator Horst-Werner...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.06.22
  • 1
Politik
Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling am 14. April 2019 im Arberger Hof
10 Bilder

BAKI-Bitte "Bremer Schulturm" heute *) Herrn Dr. Carsten Sieling im Arberger Hof vorgetragen

*) Herrn Carsten Meyer-Heder möchte ich meine Bürgerbitte in den nächsten Tagen vortragen, vielleicht am 30. April 2019 Über die freundliche Enladung zum Bürgergespräch mit unserem Bürgermeister habe ich mich sehr gefreut: So konnte ich meine beiden Plakate vom letzten "Friday" und die "5 Bremer Gebote" mitnehmen und herzlich danken für die Möglichkeit, für den Erhalt der Bremer Schule zu werben, der die Bildungsleitsätze in Artikel 26 der Bremer Verfassung "Treusch wie auf den Leib...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.04.19
  • 1
Politik
"KOPF DES TAGES" auf der Seite 1 "meiner" Bremer Tageszeitung heute, am 10. Dezember 2018
3 Bilder

Mein BREMEN-TUT-WAS-Beitrag heute als Gast der Veranstaltung "70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - von der Erklärung zum konkreten Engagement" im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft

Als Gast der festlichen Abschlussveranstaltung in Bremen am Internationalen Tag der Menschenrechte 2018 erlaube ich mir als Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI), meine Dokumente "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen" und "Begründung des Vorschlages, die Berliner Initiative www.mobbing.web.de *) mit dem Bremer Solidaritätspreis 2019 auszuzeichnen" als meinen konkreten Bürgerbeitrag zum Erhalt der Menschenrechte mitzunehmen. *) s. https://www.mobbing-web.de Erich K.H....

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.12.18
  • 2
  • 3
Politik
Bremen zeigt Gesicht - auch mit der Europa-BAKI seit 1986!
2 Bilder

Das "Gesicht" der Bremer Schule ermutigt mich unaufhörlich...

...zur These: "Der Bremer Verfassung folgen alle Schulen, die ermutigen, 'das als richtig und notwendig Erkannte zu tun': Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" Noch heute als "Immer-noch-Bremer-Lehrer" schwärme ich von der "Bremer Freiheit", sich einsetzen zu dürfen für die "Verwirklichung" der fünf Bremer Bildungsleitsätze, die ich einfach "die 5 Bremer Gebote" (s. GOOGLE) nenne. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.11.18
  • 2
Politik
Blick auf die Veröffentlichung "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" auf der Seite 10 in den BREMER NACHRICHTEN am 20. Oktober 2017
9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und hochinteressanter Philosophie-, Geschichts- und Politikunterricht in einem." Vielleicht...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.10.17
  • 3
Politik
Das ist der "Bremer Kopf des Jahres 1986", der Kopf der ersten Batteriesammelkiste (BAKI) der Welt aus der Bremer Schule, der "Ur-BAKI" aus dem Bremer Schulmuseum - hier am 16. Oktober 2006 auf dem Bremer Marktplatz
5 Bilder

Unser Land der Ideen ist das "BAKI-Land", Bremen die erste "BAKI-Stadt" auf der Erde - seit 1986

Mit der "Land-der-Ideen-BAKI 2016" werbe ich, den "Bremer Schultisch zur AGENDA 2030" als einen symbolischen Gesprächsort anzunehmen wie den realen Konferenztisch beim World Economic Forum (WEF) in Davos: Der Bremer Schultisch beim Roland ist zu einem symbolischen Ort auf der Allee der UN-Ziele geworden (s. GOOGLE: "Bremer Schultisch beim Roland") für Gespräche über das Projekt "Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE"; der Schultisch zur AGENDA 2030 kann an jedem Ort der Erde stehen und als WORLD...

  • Bremen
  • Bremen
  • 07.03.16
Politik
Blick auf die Schaukästen und den Eingang der Kirche Alt-Hastedt in Bremen am 31. Oktober 2014
7 Bilder

Vorschlag aus der Bremer Schule: Martin Luther ist der "Schulgeist" *)

*) Heute, am 31. August 2014, Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen in der Kirche Alt-Hastedt in Bremen-Hastedt zugetragen zum 497. Tag des Schulgeistes: Sehr geehrter Herr Bürgermeister, unweit der Kirche, in der Sie heute zum Thema "Reformation und Politik" sprechen, wurde an einem "Runden Tisch für Sprachanfänger" die Idee verdeutlicht, Martin Luther als den "globalen Schulgeist" anzunehmen, der uns Menschen ermutigt, die vielen, vielen "Zeichen der Welt" selbstständig zu lesen und ohne...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.10.14
  • 5
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.