Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dialekt Mundart

Beiträge zum Thema Dialekt Mundart

Kultur
Tammy in Landshut | Foto: Matthias Bucher
Video 4 Bilder

Tammy
Die niederbayerische Heimat hat eine Prägung in ihr Herz geschliffen

Heimat ist dort wo das Herz Zuhause ist. Dies weiß auch unser heutiger Gast. Tammy begeistert seit einiger Zeit das Publikum mit modernen volkstümlichen Mundartschlagern. Tief in ihrem Herzen trägt sie das “ Bavarian Love “ Gefühl. Die fesche Niederbayerin erzählt uns auf einer Stadttour durch die Altstadt von Landshut aus ihrem Leben. Mit welchen Worten wurdest du dich selbst beschreiben ? Ich würde mich selbst als niederbayerischer Sonnenschein bezeichnen. Was fasziniert dich an bayerischer...

  • Bayern
  • Landshut
  • 28.02.24
Kultur

Musikvideo "Ja woisch" von "d'Stoinerne Männer" erklärt, wie Augsburger ticken

Wie die Augsburger ticken, zeigt ein Musikvideo auf youtube. "d'Stoinerne Männer" präsentieren die Fuggerstadt musikalisch und im Dialekt - "Ja woisch": Als gebürtiger Augsburger finde ich das Lied natürlich spitze! Aber ich bin mir fast sicher, dass jemand, der den Augsburger Dialekt (Mundart) und den Augsburger Humor nicht ganz versteht, sich denkt: Was für eine Grütze! Stellen Sie sich mal so ein ähnliches Lied über Dresden vor - auf Sächsisch!

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.10.10
Gedanken
Aoi - zwoi - drei - gsuffa.....
13 Bilder

Beobachtungen am Rande......

So ein Festzeltbesuch ist schon etwas schönes. Da sind die herrlichen hübschen jungen Bedienungen mit großen Oberweiten und strammen Waden die einem die Mass Bier an den Tisch bringen. Man sitzt und redet und singt zur Musik. Man trinkt noch eine Mass, weil die erste ja gar so gut war und der Nachbar auch noch eine bestellt. Die Zeit will nicht vergehen, der Abend ist herrlich und eine gewisse Schwüle bei fetziger Blasmusik macht nun mal auch die Lippen und die Gurgel trocken das man gerne eine...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 09.09.09
  • 3
Gedanken
10 Bilder

Grad vom Himml ra …….

Grad ra vom Himml duats schneia, duat an Haufa Schnea her keia, jetzt, wo ma g’moint doch hätt dass es bald Friahling wett. Jetzt am Aubad, en dr Nacht So so viel Arbad morga macht, des hoißt, mei Gott, friah raus und zum Schneaschiaba naus. Dr’bei hätt i doch scho um’s Haur, ja, des isch frei wirklich wauhr, da Schneaschieaber demontiert, Gott sei Dank han i’s net probiert. Doch, wer woiß es denn heit scho Ob’s morga schneit au wirklich no Oder gar scho meah regna duat, na ja, wär au net grad...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 09.02.09
  • 12
  • 1
Gedanken
Das Duo URGESTEIN  "schie Platt"

Duo URGESTEIN unter den fünf besten Mundartsängern Mittelhessens

In den vergangenen Wochen suchte HR4 und die Zeitungsgruppe Lahn-Dill die besten Mundartsänger und Sängerinnen in Mittelhessen. Eine Jury wählte aus den vielen Einsendungen die 10 besten Beiträge, die in der Zeitung und im Radio vorgestellt wurden. Aus diesen Beiträgen wurden die fünf besten mit Hilfe der Zuhörer und Leser gewählt und werden auf der Abschlussveranstaltung am 01.11.08 um 19.00 Uhr in Dillenburg Ehringshausen präsentiert. (Karten bei Manfred Anschütz Tel. 06441 5866 oder eMail...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 24.10.08
  • 1
Gedanken
Die Kirche von dem Ort
23 Bilder

Kennst Di da aus?? An der B 2!

Neulich war ich wieder mal unterwegs und musste in eine Ortschaft die mir bis dato auch unbekannt war. Wobei man mir da sagte, sie seien schon Stiefkinder. Am Rande des einen Landkreises und zum einen zum anderen nicht dazugehörig. Dennoch geschichtlich und kulturell sehr aktiv und wohl eine der wenigen schwäbischen Gemeinden in Bayern die drei Museen betreiben, die „Sölde“, den „Stadel“ und die „Alte Schule“. Übrigens, Augsburger, Dillinger und Nördlinger haben fast die gleich weite Strecke...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 21.10.08
  • 14
Freizeit

Mundartwettbewerb bei HR4

Hallo Mundartfreunde, HR4 sucht zusammen mit der Zeitungsgruppe Lahn Dill die besten mittelhessischen Mundartmusiker. Auch das Duo URGESTEIN, als einziger Teilnehmer aus der Region Marburg-Biedenkopf, nahm an dem Wettbewerb teil und wurde von der Jury unter die 10 Besten gewählt. Diese 10 Gruppen und Solosänger wurden in den vergangenen Wochen im Regionalprogramm von HR4 vorgestellt. Das Publikum soll nun bis zum Dienstag d. 21.10.08 per eMail oder Postkarte abstimmen, welche Gesangsformation...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 19.10.08
  • 1
Gedanken
Das Auto würde reinpassen

Zum OP-Artikel über das zu klein geratene Feuerwehrgerätehaus in Josbach

Mol "Platt" geschwasst! Do lacht sich der halwe - nee der ganze Loadkräs ewwer die Josbacher, beziehungweise Rouscheberjer gabudd, dess die e Feierwehrgerätehaus bouwe wo des Spretzeauto net niebasst. Schwoarzeboarner Sträche häßts, wern doas. Ewwer doas ers weit gefehlt. Ie Wirklichkät gie die Planer vo dem Feierwehrhaus ganz nouwe Weje ie der Broadbekämpfonge, die den Mitbürjer nur rechtich erklärt murre wern. Doas ers nämlich so. Wann e Feierwehr zum Iesatz ausrecke werl, gert jedesmol...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 13.09.08
  • 2
Gedanken
Duo Urgestein beim Festzug "1000 Jahre Amönau"

Mittelhessische Mundartmusiker gesucht

Liebe Mundartfreunde! Der hr4 Mittelhessen, der Verein zur Erhaltung der mittelhessischen Mundart und Kultur (VEMUK) und die Zeitungsgruppe Lahn-Dill suchten in den vergangenen Wochen Mundartsänger, die sich mit dem Mittelhessischen Dialekt beschäftigen. Aus den eingegangenen Beiträgen hat eine Jury die besten 10 Bewerber ausgesucht. Ab der nächsten Woche werden diese Sänger im Radio (hr4 Mittelhessen) und den Zeitungen der Lahn-Dill Gruppe (Marburger Neue Zeitung, Hinterländer Zeitung usw.)...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 10.09.08
Gedanken
Das Duo URGESTEIN ist seit Jahren in Sachen "Mundartmusik" unterwegs in Hessen

Mundart-Musikanten gesucht

Dieser Text ist von der Website des hr übernommen (www.hr4.de) Zusammen mit der Zeitungsgruppe Lahn Dill und dem Verein zum Erhalt mittelhessischer Mundart und Kultur (VEMUK) suchen wir vom hr-Studio Mittelhessen nun die originellsten, besten Musikgruppen aus der Region. Eigene Texte sollen es schon sein, in Mundart gesungen, von einem einzelnen Sänger oder Sängerin oder von einer ganzen gemischten Gruppe. Wir suchen keine Profis, vielmehr sollen Spaß und Fröhlichkeit die Musik vermitteln, auch...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 20.08.08
Gedanken
Duo URGESTEIN - Mundartmusik aus der Region Marburg Biedenkopf

Mundartsänger/innen gesucht

Musikanten gesucht Zusammen mit der Zeitungsgruppe Lahn Dill und dem Verein zum Erhalt mittelhessischer Mundart und Kultur (VEMUK) sucht das hr-Studio Mittelhessen nun die originellsten, besten Musikgruppen aus der Region. Eigene Texte sollen es schon sein, in Mundart gesungen, von einem einzelnen Sänger oder Sängerin oder von einer ganzen gemischten Gruppe. Gesucht werden keine Profis, vielmehr sollen Spaß und Fröhlichkeit die Musik vermitteln, auch Nachdenkliches ist erwünscht – aber auf...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 10.08.08
  • 2
Gedanken
Marburgs Zukunft?????

Mol "Platt" geschwasst!

Woas sich inse Politiker all iefann lärre, im mol ie de Zeironge, ewwer ie des Fernseh ze komme, ers schon erstaunlich. Die e winn des Sperlzäig ie de Ewwerraschongseier verbiere, die annere e Sälboh vom Morberjer Bohhob off de Lahnberje bouwe. Wann äich sowoas ie der Zeironge lease guck ich immer erscht noch e mol off den Kalänner, äb net doch der erschte Aprell ers. 364 mol im Joahr trefft doas ewwer leider net zu, on dos gebt mer ze denke. Wesse do verläicht e poar Herrschofte net, woas se...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 09.08.08
  • 2
Gedanken

Buchstabbe *U* , kleine Auswahl auf Escht Hessisch, wer weiss noch was?

uffrabbele - aufstehen, sich aufrappeln ...... übberisch - über haben ........... uff die Nuss - auf den Kopf .......... uffreesche -aufregen ............ uffrobbe - aufreißen ......... Unnersichgugger - verschüchterter Knabe ....... Urrumbel - Ungehobelter (rücksichtsloser) Mensch ...... uffs Herrn dozze auf den Kopf fallen ..... unaans- uneinig ....... unne - unten ........... Idee von myheimat-Reporter: Uffschnitt - Wurst-Aufschnitt (Danke)

  • Hessen
  • Wetter
  • 01.08.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.