Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Deutsche Sprache

Beiträge zum Thema Deutsche Sprache

Politik

Nur mal nebenbei angesichts der zunehmenden Genderisierung in unserer Sprache, vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorangetrieben

Einwohner, Kunden, Zuschauer, Brasilianer, Engländer, Russen u.a., Mitarbeiter, Lehrer, Schüler, WC-Besucher, Autofahrer, Käufer, Zuhörer, Teilnehmer, Musiker, Künstler, Radfahrer, Leser, Autoren, Schwimmer, Turner, Sportler überhaupt, Beobachter, Wähler, Spieler, Sammler, Politiker, Bürger ... fast unendlich fortsetzbar. Man beachte: Damit sind ab jetzt nur Männer gemeint. Wer die Frauen meint, muss schreiben: Einwohnerinnen, Kundinnen, Zuschauerinnen, Brasilianerinnen, Engländerinnen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 12.12.22
  • 31
  • 2
Gedanken

Ein paar Gedanken zur gendergerechten Vergewaltigung der deutschen Sprache.

Seit einer Weile verfolge ich die Nachrichten hier im Forum, ich bin Euch beigetreten, um auch mal was sagen zu können. Ich fragte mich, warum in Deutschland solch Sprachhunz getrieben wird, und dann kam mir die Erleuchtung. Sehen wir uns die Landkarte um Deutschland an. Wir fangen bei 3 Uhr (amerikanische Armee-Nomenklatur) an und gehen im Uhrzeigersinn rund um unser Land: Da wohnen Polinnen und Polen. Daneben bzw. darunter Tschechinnen und Tschechen. Als nächstes kommen die Österreicherinnen...

  • Thüringen
  • Jena
  • 23.03.21
  • 16
  • 12
Kultur

ECHO-Skandal Musiker geben aus Protest ihre Preise zurück

es ist einfach menschenverachtend, antisemitisch und nicht zu dulden, wenn ehemalige KZ-Häftlinge mit dem eigenen Körper verglichen werden, und damit noch provokant ein ECHO-Preis gewonnen wird. Dass RAP schon immer provozieren soll, dass wissen wir längst aus der Bushido-Zeit, aber diesmal gingen Kollegah und Farid Bang einfach zu weit mit Gewalt verherrlichten, sexistischen Videos haben sie den ECHO 2018 gewonnen, aber alle ihre Kollegen schamlos zurückgelassen. da ich selbst Musik, vor allen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 19.04.18
  • 15
Kultur
Frau Ulrike Jagau erläuterte deutsche Redewendungen in der Asiatischen Frauengruppe  (Foto Yaowante Knüppel)
5 Bilder

„Und wir verstehen nur Bahnhof“

Am Dienstag, dem 16.8.16, ging Frau Jagau, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Langenhagen, mit den Teilnehmerinnen der Asiatischen Frauengruppe den deutschen Redewendungen auf den Grund. Punkt 19 Uhr versammelten sich die Frauen an einem großen Tisch, um den Worten der pensionierten Lehrerin zu lauschen. Frau Jagau hatte allerlei Redewendungen der deutschen Sprache auf Herkunft und Bedeutung untersucht. „Wir benutzen einige der Redewendungen und wissen aber gar nicht wo diese...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.08.16
  • 2
  • 2
Kultur
Gestaltarbeit "Tierpark"
2 Bilder

Unterricht mit Flüchtlingen

Und… diese Kinder? Die sind bestimmt anders als die deutschen Kinder. Mit einem skeptischen Gesichtsausdruck fragte mich das eine Freundin, als ich ihr erzählte, dass ich begonnen hätte „Flüchtlingskinder“ zu unterrichten. Ich wusste, dass sie, wie auch einige andere aus meinem Bekanntenkreis, eine eher ablehnende Haltung gegenüber dem Zuwanderungsstrom der Flüchtlinge nach Deutschland hegt. Seit März 2016 bin ich nun zwei Tage an einer Grundschule in Königsbrunn als Drittfachkraft eingestellt,...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 31.05.16
  • 1
Freizeit

Samu Haber nimmt sich eine Auszeit! (Foto)

Samu Haber hat genug vom Winter: Der “Sunrise Avenue”-Frontmann macht momentan Urlaub in Australien. Doch dabei liegt der Sänger nicht nur faul, am Strand rum, sondern ist nebenbei fleißig: Er arbeitet an seinen Deutschkenntnissen! Auch, wenn viele Leute es nicht wahrhaben wollen: Der Winter kommt! Bis zum Ende der Woche sollen die Temperaturen weit unter die Null Grad-Marke kriechen. In Finnland ist es schon wesentlich kälter als hier, und deshalb hat Samu Haber wohl beschlossen, sich eine...

  • News
  • 11.01.16
Gedanken
Zwischen den Zeilen lauert bei näherem Hinsehen das orthographische und grammatikalische Grauen: Kauf‘ Dich einen Duden. Hat mir auch gehelft! | Foto: Wuestenfuchs/pixelio.de
3 Bilder

In der Lokalredaktion steht der Duden auf dem Index - Wenn Journalisten im Sprachsumpf versacken

Es ist unglaublich, wie viel stilistischer und grammatikalischer Mist sich in 46 in der Lokalzeitung veröffentlichte Druckzeilen packen lässt. Doch dem Redakteur ist nix zu schwer! Ein Manuskript derart zu veredeln, dass so gut wie nix mehr zusammen passt – inhaltlich und orthografisch –, zählt zu seinen leichtesten Übungen. So etwas muss man/frau aber gelernt haben. Am Beispiel eines eingedampften und von professioneller Hand "getunten" Textes über eine Spendenübergabe der Breitscheider...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 22.10.15
Freizeit
E-Learning | Foto: Artemtation
4 Bilder

Zwischen Koma und Komma: Auf dem kalten Fuß erwischt - Von gedopten Werkssirenen und zweigleisigen Schwertern

Gottes Tierpark ist groß. Da galoppieren viele intellektuelle Grenzfälle durchs Revier und hetzen über den Parcours des prallen, drallen Lebens. Man findet sie überall, aber nirgends ist ihre Bandbreite so groß wie im Internet. Und da vor allem in den einschlägigen Onlineforen, Chats und virtuellen Laber-Ecken, die entweder dem Kennenlernen, der Brautschau, der Selbstdarstellung, der Selbstfindung oder auch der zerknirschenden Selbstreflexion dienen. Meist müssen sich die Nutzer da anmelden....

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 19.02.15
  • 2
  • 5
Gedanken

Deutsche Sprache- schwere Sprache !

Das habe ich heute morgen beim Zeitungslesen wieder erlebt. Ich lese in der HAZ, Teil Hannover, die Überschrift eines Artikels : "Sturm 'Elon' tobt sich in der Eilenriede aus". Ich sehe mir das Bild daneben mit einem umgestürzten Baum an. Ich überfliege den Artikel und lese die Zeile "in der Hochzeit zwischen 10 und 14 Uhr". Ich frage mich: Was ist denn da passiert ? und lese nun alles genauer durch. Kein Unglück während einer Hochzeit, "die Feuerwehr mußte in der Hochzeit zwischen 10 und 14...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 10.01.15
  • 5
  • 2
Kultur

Kriegt man mit kriegerischen Maßnahmen Textkriege in den Griff

Tut sich in der ach so verteidigten deutschen Sprache schon wieder etwas? In der für unseren Raum vorherrschenden "Schweriner Volkszeitung" taucht seit einiger Zeit immer wieder ein Wort auf, das mir in meiner mühsamen Schulzeit mit Macht abgewöhnt wurde: KRIEGEN. Ich kriegte als keine unangenehmen Zensuren im Zeugnis, sondern ich bekam sie. Das Ergebnis war für mich zwar das selbe, aber die Lehrer hatten ihr Ziel erreicht... Und auf einmal taucht es wieder auf und ich krieg Schwierigkeiten...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 19.04.14
  • 10
  • 5
Kultur
Belegscan: Sonntags Blatt, Ausgabe 14, 7. Jg. vom 06.04.2014, S. 9

...wenn Neustadts Blüten blühen.

Es sprießt und blüht allenthalben. Der Frühling, der sich uns schon so lange angekündigt hatte, ist nun eingetroffen. Amselhahn und Meisenmännchen füllen die lauen Lüfte mit ihrem Werben, denn sie wissen: Ohne Gesangesfleiß kein Preis! Auch unsere Journalisten, zumindest die der Anzeigenblätter, legen sich so richtig ins Zeug. Ist ihnen doch auch bewusst: Der Preis wird niemandem zugesprochen, der nicht gefällige Texte drechselt: Der Worte sind noch nicht genug geschrieben - lasst uns nun...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.04.14
  • 18
  • 7
Freizeit
Wer schreibt solche Überschriften?    Die Schweriner Volkszeitung - 6. März 2014

Rentner irrt 20 Stunden in seinem Auto umher

Soeben habe ich mit Tränen in den Augen unsere Tageszeitung aus der Hand gelegt, wir haben nur noch gelacht - denn so eine verunglückte Überschrift... Selbst Rentner beneideten wir diesen rüstigen Kerl mit seinen 84 Jahren, dass er es noch schafft, in seinem Auto herumzuirren. Durch die Speichen des Lenkrades über die Rücklehne der zweiten Reihe durch den Kofferaum unter den Sitze hindurch... --- zwanzig Stunden - was mag er gesucht haben, ach ja, den TÜV, den TürÜberbrückungsVerschluss....

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 06.03.14
  • 37
  • 8
Kultur
ECKARTSCHRIFT 242 > | Foto: wie vor
44 Bilder

<i>Eckartschrift:</i> "LADINER UND WINDISCHE. Österreichs vergessene Völkchen"

aktualisiert | ergänzt | https://www.oelm.at/eckartschriften/ Hier sind alle bisherigen Ausgaben - sofern noch lieferber - zu bestellen und künftige zu abonnieren > https://www.oelm.at/bestellung/ ◄ Nr. 241 Georg Immanuel Nagel: "Der Drache und der Adler. Wie die chinesische Weltexpansion die weiße Welt bedroht" 108 S., zahlreiche Bilder und Karten in Farbe, ISBN: 978-3-902350-78-7 > Über Jahrhunderte hindurch prägten die europäer die globale Politik, spendeten Technik und Kultur und schufen...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 01.06.13
  • 2
  • 5
Kultur
Foto und Montage: Christel Prüßner, Dersenow (2013)

WIE GROSS BIST DU? -- und du bist Dir ganz sicher?!

OK, ich habe nun gelernt, dass die Erde doch keine Scheibe sein könnte, das lasse ich gelten! Und gestern lernte ich, dass "400 Meter N.N." auf der einen Seite des Flusses NICHT zwingend die selben "400 Meter N.N." sind, wie auf der anderen Seite des selben Flusses - sondern schon mal so um 30cm von einander abweichen! Und soeben (31.5.2013/12.30h) höre ich in den Nachrichten des Deutschlandfunks: "Nach den Ergebnissen der ersten Volksbefragung seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Deutschlands...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 31.05.13
  • 2
Freizeit
10 Bilder

NICHT AUSSTEIGEN – in Bad Gandersheim

NICHT AUSSTEIGEN – in Bad Gandersheim Ob es schon einen Knick in der Statistik gibt, wenn die Verantwortlichen des Städtchens Gandersheim auf die Zahl der Gäste schauen. - Doch wundern würde es mich nicht. Denn ausdrücklich steht es auf vier, fünf Schildern in Bad Gandersheim „HIER NICHT AUSSTEIGEN“. - Eine klare Aussage! - Jedoch ganz anders gemeint! Das Infrastruktur-Unternehmen DBAG meint es streng genommen einfach nur gut – stimmt nicht, muss es gut meinen, mit den Fahrgästen der Züge, die...

  • Niedersachsen
  • Bad Gandersheim
  • 17.05.13
  • 2
Kultur

Liebe myheimat Reporter / innen

Gedanken zur deutschen Sprache – ein Kulturgut im Jahr 2013 Begrüßungen sind nicht immer einfach. Schließlich will jeder begrüßt werden. Doch seit geraumer Zeit wird es immer schlimmer und keiner muckt dagegen auf oder traut sich, gegen diesen (in meinen Augen) Wahn anzukämpfen, sondern alle machen mit und übertreffen sich sogar in den Anreden. Deshalb möchte ich hier ein paar Gedanken öffentlich machen und damit evtl. eine kleine Diskussion entfachen. Habe ich früher liebe Schüler gesagt,...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 21.03.13
  • 27
Gedanken

Liebesverhältnis zur Deutschen Sprache

Er unterhielt ein unwiderstehliches Liebesverhältnis zur deutschen Sprache. Er tat ihr Gewalt an und nannte es Sprachgewalt. Der Dreckfleck im Buch war dann aber doch erregender, als der gesamte Inhalt.

  • Bayern
  • München
  • 23.12.12
Kultur
4 Bilder

Schlechtes Deutsch und kein Ende

Ausgerechnet auf der Inschrifttafel des Synagogenmodells beim Garten des Gedenkens findet sich dieser Satz: "...und in 1897 für 400 Personen erbaut." Bei (fast) jeder Fußballreportage kann man es hören: "In Halbzeit zwo steigerte sich der Gegner..." Hier gesellt sich zu der Präposition 'in' vor der Zeitangabe ein weiterer Anglizismus: "World War II", aus dem wie im obigen Beispiel "Halbzeit zwo" wird. Ist es so schwer, "in der zweiten Halbzeit" oder "die Synagoge wurde 1897 erbaut" zu sagen?...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.11.12
  • 9
Blaulicht

Neustadt a. Rbge.: Betrunkene Polizisten greifen Jungerwachsene auf

Da hatte Oliver S., Reporter eines Neustädter Anzeigenblattes, in der Ausgabe Nr. 2003 vom 11.04.2012, Seite 14, Außergewöhnliches zu berichten: "Deutlich alkoholisiert griffen Beamte des Kommissariats [Neustadt am Rübenberge] in der Nacht zum Ostersonntag zwei 18 und 20 Jahre alte Männer am evangelischen Friedhof an der Lindenstraße auf. Zeugen hatten die Polizei informiert, dass auf dem Friedhof randaliert werde." Erstaunlich, was sich da zugetragen haben soll. Denn so haben wir unsere...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.04.12
  • 8
Gedanken

An Ostern

Kultur sind ja nicht nur künstlerische Darbietungen sondern ist auch unsere deutsche Sprache. Ist Ihnen/Euch auch schon aufgefallen, wie sich unsere Sprache - nicht nur in Denglisch - sondern auch im allgemeinen Sprachgebrauch ändert? Mittlerweile ist es ja selbstverständlich geworden nicht mehr vom Flugzeug sondern vom Flieger zu sprechen. Es gibt da sicherlich noch mehr Beispiele. Mir fällt seit einiger Zeit (unangenehm) auf, dass es nicht mehr Weihnachten oder Ostern heißt, sondern "an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 08.04.12
  • 1
Gedanken
4 Bilder

Deutsch ist wirklich schwer - das weiß ich durch meine Fehler

Deutsch ist wirklich schwer - das weiß ich durch meine eigenen Fehler viel zu gut! Doch sind sie nicht auch schön die köstlichen Fehler, wenn sie so herrlich ins Schwarze treffen und doch daneben gehen. Heute Morgen habe ich mir das auszumalen versucht, wie sich der Hinweis eines Gartenbau-Betriebes wohl auswirkt, wenn er in einer Anzeige in der Tageszeitung groß und bunt ankündigt: Wir bauen um! Alle Baumschulpflanzen reduziert um 30-50% Aber was habe ich von solch einem Hinweis. Nur damit...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.10.11
  • 2
Gedanken

Moin alltohoop! Platt snacken moakt Spoaß!

Übersetzung: Guten Tag allerseits! Plattdeutsch sprechen macht Spaß! Warum tut es nur keiner? Egal wo ich bin, keiner snackt platt. Ich glaube, ich habe schon seit Jahren niemanden mehr einfach mal so platt snacken hören. Meine Eltern sind noch mit plattdeutsch aufgewachsen, für sie war es die Muttersprache. Für mich ist plattdeutsch leider schon eine Fremdsprache. Den einen oder anderen Dialekt verstehe ich zwar recht gut und kann ihn auch lesen, aber mit dem Sprechen hapert es ganz gewaltig....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.08.11
  • 2
Gedanken
24-Stunden-Kunst-Museum Celle

Was ist richtig?

Hannoveraner sind Pferde - das ist unbestritten. Auch wir Einwohner von Hannover bezeichnen uns gern mal als Hannoveraner. Jedoch berichtete NDR 1 (Radio Niedersachsen) am 4. März 2011 über den "Hannoveraner Hauptbahnhof". Schon im November 2010 las ich auf einem Plakat vor der hannoverschen Marktkirche: "Hannoveraner Bürger stellen ihre Krippen aus". Hannoveraner Bürger?? Hannoveraner Hauptbahnhof?? Es sind hannoversche Bürger und es ist der hannoversche Hauptbahnhof! Oder habe ich eine Reform...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 05.03.11
Blaulicht
FREUmichSEHR (Chr.Prüßner, Hannover 2011)

Tragischer Irrtum - Feuerwehr tot!

Heute um 19.30 Uhr, das Nachrichten-Magazin "NIEDERSACHSEN19.30" berichtet von einem tragischen Unglücksfall in Göttingen. Dabei sind zwei Menschen durch Rauchgas zu Tode gekommen, doch der zu den gezeigten Bildern verlesene Text besagt auf einmal: "Die 68jährige fand die Feuerwehr tot vor" -- Alles eine Frage der Reihenfolge -- (kurz sollte es sein und ging darum daneben)

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 01.03.11
  • 4
Freizeit
Bekannt wurde Bastian Sick durch seine Kolumne "Zwiebelfisch" auf Spiegel Online

„Nur aus Jux und Tolleranz“ mit Zwiebelfisch Bastian Sick

Mit Witz, Charme und Besserwisserei brachte am Sonntagabend, den 13. Februar Bastian Sick seine Besucher in der Gersthofer Stadthalle zum Lachen. Besserwisserei darf man aber hier nicht negativ verstehen, denn Bastian Sick, der mittlerweile wohl so etwas wie Deutschlands bekanntester Deutschlehrer ist und Sprachwissenschaft populär gemacht hast, weiß es wirklich besser und versteht es, kurzweilig und amüsant zu unterhalten. „Nur aus Jux und Tolleranz“ heißt sein neuestes Programm, mit dem er...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 17.02.11
Gedanken

Logik

Begrüßung: „Liebe Kollejen und Kollejen“ Wie bitte? „Liebe Kollejen und Kollejen“. Ach so: Liebe Kolleginnen und Kollegen. Rede: „die weiblichen Mitarbeiterinnen ...“ Wie bitte? Gibt es auch männliche Mitarbeiterinnen? Oder wie schreibt man das überhaupt: MitarbeiterInnen? Also es geht um die Sprache. Schauen wir hin. „Das Mädchen war schlank gewachsen, obwohl sie viel Zuckerzeug aß“. Wer, bitte, aß das Zuckerzeug? Doch nicht das Mädchen, denn dann hätte der Satz doch lauten müssen „... obwohl...

  • Niedersachsen
  • Kreiensen
  • 12.10.10
Gedanken

Glosse: Der Komparativ von „sehr“

Wer prägt die Deutsche Sprache mehr, als die Duden-Redaktion? Richtig: Politiker, Fußballer und Talkshow-Gäste! Damit sind nicht Entgleisungen gemeint, wie „Ich öffne jetzt noch kein Glas Champagner“ oder „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien“. Es geht um sprachliche Abgründe, die lange genug nachgeplappert in den Duden aufgenommen werden – und damit faktisch Rechtskraft erlangen. So hat die Rateshow „Glücksrad“ dereinst für eine Sprachverwirrung babylonischen Ausmaßes gesorgt. Denn, als...

  • Bayern
  • München
  • 11.05.10
Kultur
40 Bilder

2010 = Aus für die Reisebüros!!!

Ab jetzt aus für die Reisebüros! Wir brauchen sie nicht mehr! Wir sind jetzt schon in Ausland... zu Hause. NICHT in Ausland zu Hause, SONDERN zu Hause in Ausland! Wie geht denn das? Kommt einfach mit mir mit! Wir machen die kostengünstigste Auslandsreise, was ALLE Reisebüros erblassen läßt! Wir gehen nicht ins Internet... wir sind schon da. Wir brauchen keine Preisvergleiche, keine Kataloge, keine Fachberatung, keine Reiseversicherung... nicht mal einen Koffer! Nur wettergerechte Kleidung und...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 05.01.10
  • 18
Kultur

In eigener Sache ...

Die Einladung, doch der Gruppe "Workshop Deutsche Sprache" beizutreten fand ich als Benachrichtigung in meinem Briefkasten. In der Regel nehme ich eine solche Einladung gerne an - nur in diesem Falle mußte ich Nein sagen, weil - "Workshop" in Verbindung mit deutscher Sprache. Hat sich da wirklich niemand Gedanken gemacht? Salzwasserige Nordseegrüße an alle "myheimatler"

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 11.08.09
  • 26
Politik
Prozente-Shop...oder Mathe-Butique?

Ein Laden für Politiker, Banker und Manager eröffnet!!!

Ein Laden für Politiker, Banker und Manager eröffnet!!! ...und was gibt´s denn da? Hier gibt´s PROZENTE!!! Ich sehe schon die vielen Politiker, Banker und Manager um den Wühltisch sich zu prügeln, um einige günstige PROZENTE... ...schnell mal paar PROZENTE erhaschen, damit man endlich die 5% Hürde überwinden kann, oder damit man die Konkurrent-Parteien übertrumpfen kann... PROZENTE für Wahlen... PROZENTE für Statistiken... PROZENTE für Bilanzen... Aber was kriegt in diesem Laden der...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 20.07.09
  • 11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.