Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn

Beiträge zum Thema Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn

Freizeit
Mal sehen, wer da kommt.
10 Bilder

Fürst Franz und Fürstin Luise fahren nach Wörlitz

so heißen die beiden Triebwagen der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn, die jetzt die Besucher des Wörlitzer Gartenreiches nach Oranienbaum oder nach Wörlitz befördern. Die Triebwagen fahren Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen im Zweistundentakt. Ostern, als diese Aufnahmen entstanden war es noch recht kühl und die Vegetation wollte noch nicht so richtig. Aber inzwischen ist alles schön grün geworden, so dass sich ein Ausflug mit der Bahn lohnt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Oranienbaum
  • 25.04.12
Kultur
Foto: Martin Förster, 06846 Dessau, veröffentlicht bei Wikipedia
11 Bilder

Vulkanausbruch im Dessau-Wörlitzer-Gartenreich

Am 21. und 22. August kommt es im Dessau-Wörlitzer-Gartenreich zum Vulkanausbruch. Was anderswo zur Massenflucht der Menschen führt, ist hier ein Magnet für die Besucher des Wörlitzer Parks. Der Stein wird hierbei zum Vulkan. Er wurde 1788 bis 1794 nach Plänen von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau als Erinnerung an seinen Aufenthalt am Golf von Neapel und auf Sizilien erbaut. Es ist eine mit Findlingen verkleidete künstliche Insel. Sie beherbergt Felsengänge, Grotten, den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wörlitz
  • 17.08.10
  • 3
Freizeit
Alfred kurz vor dem Brand in Wörlitz

"Elfriede" tuckert jetzt nach Wörlitz

Zweieinhalb Monate dauerte es, bis die Anhaltische Bahngesellschaft Ersatz für den defekten Triebwagen "Alfred" beschaffen konnte. "Elfriede" ist baugleich mit "Alfred" und war 2003 wegen eines Getriebeschadens stillgelegt worden. Mit ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins wurde sie nun repariert und pendelt nun bis Anfang September mittwochs, sonnabends und sonntags fünf Mal am Tag zwischen Dessau und Wörlitz. Im September ist dann vorerst Schluss mit den Fahrten ab Bahnhof. Die Deutsche Bahn...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 06.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.