Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

denkmalgeschützte Bauwerke

Beiträge zum Thema denkmalgeschützte Bauwerke

Kultur
32 Bilder

Lauenburg an der Elbe

Das Städtchen befindet sich im südlichsten Teil von Schleswig-Holstein. Sie ist eines von vielen Städten direkt an der Elbe, die es durchaus versteht Reisende, ob über Land- oder Wasserweg, mit ihrer jahrhundertelangen Stadtgeschichte einzunehmen. Für einen wunderbaren Rund um Blick vom Schlossgarten über die Elbe, Richtung Osten, bin ich die vielen Stufen von der Unterstadt in die Oberstadt gestiegen. Der Abstieg viel naturgemäß leichter. ;) Zu gerne hätte ich alle Sitzgelegenheiten, die sich...

  • Niedersachsen
  • Hittbergen
  • 22.09.15
  • 6
  • 8
Kultur

Tag des offenen Denkmals am 13.09.2015

Am Sonntag, 13. September, findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Dieses Jahr lautet das Motto „Handwerk, Technik, Industrie“. Gerade in Duisburg gibt es viele Geheimnisse und Geschichten aus Bergbau, Industrie und auch den Zeiten davor zu entdecken. Wieder werden im gesamten Stadtgebiet viele denkmalgeschützte Gebäude zu besichtigen sein, darunter welche, die normalerweise gar nicht öffentlich zugänglich sind. Im Landesarchiv gibt es zu diesem Anlass von 10 Uhr bis 17:30...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 10.09.15
Kultur
4 Bilder

Bad Doberaner Münster

Vor ca. drei Monaten führte uns unser Weg nach Bad Doberan, um Verwandte zu besuchen. Trotzdem es April war, hatten wir einen wunderschönen Frühlingstag erwischt. Die Autobahn und Bundesstraßen waren scheinbar für uns leergeräumt, und wir hatten unser Ziel in einer Traumzeit erreicht. Auch nach Wochen kam kein Bußgeldbescheid wegen zu schnellen Fahrens ins Haus. Nun achten wir eigentlich immer auf diese runden Schilder, die die erlaubte Geschwindigkeit anzeigen, aber manchmal, ja, manchmal wird...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 28.07.14
  • 2
  • 1
Gedanken
Esso-Station Wettbergen: zumindest als Tankstelle ist auch sie schon lange Geschichte | Foto: A. Heisler sen. 1964

Eine Anekdote…

…zu dem Beitrag des Kollegen Herrn Schade http://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neusta... , über die einstige Tankstelle am Friedrichswall Ecke"Am Machpark": Mein Vater berichtete mir, dass er, als damaliger Nachwuchspächter zu der Eröffnung dieser Tankstelle geladen war. Nun wurde mein Vater im Verlauf der Feierlichkeiten von einem Herrn gefragt, wie ihm den die Bauweise der neuen Station gefallen würde und er antwortete dass der Bau misslungen sei! Warum denn das, war nun die entsetzte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.01.14
Kultur
Rostocks "Haus der Musik" mit Unterrichtsräumen auf vier Etagen
2 Bilder

Rostocks „Haus der Musik“, ein modernes Musikschulzentrum

Aufwändig restauriert wurde das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen „Großen Stadtschule“ an der Wallstraße und 2012 als „Haus der Musik“ eröffnet. Das moderne Musikschulzentrum steht den beiden Rostocker Musikschulen, dem Konservatorium „Rudolf Wagner-Regeny“ und der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“ zur Verfügung und in der umgebauten ehemaligen Turnhalle der Schule hat die Norddeutsche Philharmonie Rostock eine neue Probebühne erhalten. 2008 war das Gymnasium „Große Stadtschule“ aus dem...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 14.11.12
Kultur
Die "Kath. Pfarrkirche St. Vincenz", Menden. ab 1344 als gotischer Hallenbau errichtet usw. Wer hierüber mehr wissen möchte: Bitte schön:                                                  http://de.wikipedia.org/wiki/St._Vincenz_(Menden/Sauerland)
15 Bilder

Einladung! Kommt mit mir zu einer kleinen Stadtbesichtigung durch Menden - hier und jetzt - Fortsetzung Nr. 4

Liebe myheimat-Besucher, hiermit ist meine kleine Führung von der Altstadt Mendens beendet. Ich hoffe, es hat euch gefallen, meine Heimatstadt näher kennen zu lernen. Kommt doch einfach vorbei, einfach nach Menden, zu der Stadt, die hervorragende Möglichkeiten für jedwede Freizeitaktivitäten bietet.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 22.07.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.