Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dampfmaschinen

Beiträge zum Thema Dampfmaschinen

Freizeit
57 Bilder

18. Bulldogtreffen in Burkhardtsdorf

Eigentlich ist ein Vormittag oder auch ein ganzer Tag viel zu kurz, um all die historischen Fahrzeuge genauer zu betrachten. Neben den historischen Bulldogs und Traktoren gab es auch DDR-Fahrzeuge wie Framo, B1000, S4000 oder aber auch Motorräder (habe ich nicht fotografiert) zu sehen. Auch Militärfahrzeuge wie ein Tatra oder Kras konnten bestaunt werden. Interessant aber vor allem die Vorführungen der Dampfmaschinen und Motoren. Richtig laut wurde es bei Anlassen des Sternmotors, der aus...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.08.15
  • 2
  • 5
Freizeit
3 Bilder

Mehr als nur heißer Dampf ...

Deutschlands größtes Dampffestival am 09. und 10. Mai 2015 im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover, Günnigfelder Str. 251 in Bochum, jeweils von 10 - 18 Uhr. Gastgeber ist wieder der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Das traditionsreiche Festival erhält in diesem Jahr einige Neuerungen, wie z. B. eine komplette Baustelleneinrichtung aus der Zeit um 1900. Die Fotos sind aus dem Jahr 2013!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 07.05.15
  • 4
  • 19
Kultur
Blickfang in jeder Vitrine - an die Begriffe Kohlenstaub, Russ und Schmieröl mag man bei diesen Hochglanzmodellen gar nicht denken...
11 Bilder

Lebendige Abbilder alter Industriekultur

Dampfmaschinen waren Anfang des 18. Jahrhunderts wichtige Triebfedern des wirtschaftlichen Fortschritts. Entwässerungspumpen für Bergbauschächte, Schmiedehämmer, Dampfwalzen und -pflüge, Lokomotiven und vieles mehr wäre ohne die den damaligen maschinenbautechnischen Möglichkeiten entsprechenden dampfenden Kraftprotze nicht möglich gewesen. Bis heute sind sie bei uns präsent, wenn auch meist im Kleinformat. Sie machen Physik erlebbar mit zischendem Dampf, dem Geruch von Öl und Brennstoff, Hitze,...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 03.12.11
Freizeit
30 Bilder

Bad Driberg unter Dampf - Sonntag schon was vor??

Heute war ich in BAD DRIBURG, eigentlich nur wegen der dortigen Modellbahnanlage im alten Güterschuppen! Und dann muss ich erkennen: Das Städtchen steht unter Dampf! In der Innenstadt bewegen sich kleine Maschinen, die transportieren und bewegen,... Ich gebe gerne zu, dass ich nicht wirklich ein Fan dieser Hobby-Richtung bin, aber ich muss auch gestehen, optisch überraschen diese kleinen Maschinen schon sehr, sie verblüffen mich sogar. Besonderes Schmunzeln registrierte ich nicht nur bei mir,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 20.09.08
Freizeit
vom 6. bis 13.September 2008
9 Bilder

Gladenbach, da hatte jemand eine gute Idee

Das Kaufhaus Bellersheim in Gladenbach lädt ab heute 06.09.2008 bis zum 13.09.2008 zu einer Technikwoche ein. Von der Dampfmaschine bis zum ferngesteuerten Hubschrauber oder Modellflugzeugen gibt es jede Menge zu sehen und zu erfahren. Die Traktorfreunde Lohra haben heute ihre hochglanzpolierten Traktoren als Ausstellungsstücke beigesteuert. Übrigens, alle sind voll funktionsfähig.

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 06.09.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.