Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

damals in Döhren

Beiträge zum Thema damals in Döhren

Gedanken
Aufstellung zum Pressefoto: Mit lokaler Prominenz wurde das 15. Jubiläum der Kindertagesstätte gefeiert.

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als die AWO-Kita ihren 15. Geburtstag feierte

Vor 15 Jahren wurde die AWO-Kita an der Wiehbergstraße – ja, genau, 15 Jahre alt. Zur Geburtstagsfeier am 25. Mai 2008 fand sich eine illustre Runde in den Räumen der Kindertagesstätte ein. Detlev Sprenz, Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Döhren, konnte unter anderem Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck, die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner, den stellvertretenden Vorsitzender der AWO-Region Hannover Klaus Wedemeyer und die Regionsabgeordneten Maria Hesse und Sascha Glade begrüßen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 06.05.23
Kultur
Ein Kran hievt den Wolle-Widder auf seinen neuen Sockel.
13 Bilder

Damals in Döhren: Die Rückkehr des Wolle-Widders

Großer Bahnhof für einen 117jährigen Schafsbock. Mit einem Straßenfest feierten die Döhrener im Juni 1985 die Heimkehr ihres historischen Wolle-Widders. 1972 war das wertvolle Denkmal im Keller des Historischen Museums verschwunden, in Sicherheit gebracht vor den Baggern und Baumaschinen der Neuen Heimat. Die Döhrener Wollwäscherei und –kämmerei schloss damals für immer ihre Pforten. Auf dem Gelände der alten Fabrik wurde ein neues Wohngebiet aus dem Boden gestampft Für den Wolle-Widder war...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 02.06.16
  • 5
Kultur
Hobby-Historiker Theordor Dreimann stellte Geschichten aus Döhren vor.
3 Bilder

Damals in Döhren: Fröhliche Stunde mit Volksliedern und Döhren-Büchern

Die „Fröhliche Stunde“ war vor rund 30 Jahren ein erfolgreiches Format im Angebotsspektrum des Freizeitheims Döhren, tatkräftig wirkte seinerzeit Günter Porsiel bei der Gestaltung mit. Anfang März 1984 standen Volkslieder und Döhren-Bücher auf dem Programm des Nachmittags. Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 15.10.14
  • 2
Kultur
Die Linie 11 fuhr nach Sarstedt
6 Bilder

Damals in Döhren: Das Straßenbahndepot an der Peiner Straße

Im Rahmen von "Damals in Döhren" hatte ich vor längerer Zeit schon einmal Bilder vom aufgegebenen Straßenbahndepot an der Peiner Straße in Döhren gezeigt. Heute sollen nun Fotos aus der Zeit folgen, als auf dem Betriebshof noch rege Tätigkeit herrschte. Die seit 1921 unter ÜSTRA firmierende hannoversche Straßenbahngesellschaft baute 1927 in Döhren an der Peiner Straße einen neuen Straßenbahnhof. Am einstigen Pulverweg hatte es seit 1901 schon einen Güterbahnhof gegeben, später kam eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 30.01.11
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.