Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dachs

Beiträge zum Thema Dachs

Politik

Wildunfälle in Düsseldorf
Polizei, Verwaltung, ADAC arbeiten für die Tiere und ihren Schutz

„Leider kam es in einer Woche im April zu fünf Wildunfällen, die für zwei Rehe, einen Dachs, einen Fuchs und ein Wildschwein tödlich endeten,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Meine diesbezüglichen Fragen wurden nun im Ausschuss für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz durch den zuständigen Beigeordneten Jochen Kral beantwortet: „Nach Mitteilung der Polizei ereigneten sich im Zeitraum vom 01.01.2022 bis zum 20.04.2023 im Bereich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 27.05.23
Politik

Unfälle Tiere – Menschen – Autofahrer
Welche zusätzlichen Schutzmaßnahmen ergreift die Stadtverwaltung?

„Im April war zu lesen, dass es in nur einer Woche zu fünf Unfällen mit Tieren in Düsseldorf kam. Diese ereigneten sich an der Bergischen Landstraße, der Erkrather Landstraße sowie an der Rennbahnstraße. Zu Tode kamen dabei zweimal ein Reh, ein Fuchs, ein Dachs sowie ein Wildschwein. Die Fahrer kamen, abgesehen von einem teilweise erheblichen Schaden an ihrem Fahrzeug, mit dem Schrecken davon. Jedoch musste die herbeigerufene Polizei jeweils den im Revier zuständigen Jäger rufen, der das Tier...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 25.05.23
Ratgeber
Foto: Bild vom Senertec/Presseportal - Danke
2 Bilder

10 Jahre BHKW (Blockheizkraftwerk „DACHS“) - Eine kleine Zusammenfassung unserer Erfahrungen.

Ja, schon wieder sind zehn Jahre vorbei – so lange lief nämlich die Förderung für unser kleines Blockheizkraftwerk „Dachs“. Wenn ich zurückblicke, dann hat sich die Anschaffung für uns gelohnt. OK, zunächst ist der Einstieg / die Anschaffung deutlich teurer, als bei einer „normalen“ Heizung für ein Einfamilienhaus. Aber man erhält ja Förderung und erzeugt Energie, die man ins Netz einspeist – heißt: verkauft. Der Anlass, über so eine Anschaffung nach zu denken, war unser Wunsch, den im Garten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.09.19
  • 1
  • 5
Natur
Ein Dachs im Garten!
9 Bilder

Wieder eine Pfingstüberraschung

Am Pfingstsonntag 2014 (07.06.) prasselte ein Unwetter mit Tischtennisball großen Hagelkörnern hernieder und verwüstete die Kulturen meines Gartens. Es war ein trauriger Anblick. Vier Jahre später, am Pfingstsonntag 2017 (04.6.), wieder eine Überraschung. Im Gras des Gartens lag ein Tier von der Größe eines ausgewachsenen Kaninchens (etwa Deutsche Riesen). Aber es war kein Kaninchen. Aufgescheucht hob es den Kopf. Der entsprach nach meiner Auffassung dem eines Dachses (Meles meles). Grimbart...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 05.06.17
  • 4
  • 6
Natur
Der Dachs | Foto: P. Schütz

Tier des Monats Januar: Der Dachs setzt jetzt im Winter auf erneuerbare Energien

Sein größter Feind: der Straßenverkehr - nicht der Frost! Tier des Monats Januar des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV NRW) ist der Dachs. Der bis zu 16 Kilogramm schwere und 80 Zentimeter große Dachs verharrt jetzt die meiste Zeit im Waldboden in Winterruhe. Doch die Ruhe täuscht: Denn jetzt ab Januar bis März erwartet Grimbart, wie der Dachs auch im Volksmund genannt wird, zwei bis sechs Junge - und die brauchen Wärme, wollen es gemütlich haben! Dafür hat die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Langenfeld
  • 09.01.13
Freizeit
So habe ich den Dachs noch nie gesehen!
22 Bilder

Otter & Co. ganz nah!

Auf dem Rückweg von meinen Eltern habe ich es endlich mal geschafft und einen (kleinen) Ausflug in das Otter-Zentrum in Hankensbüttel gemacht. Das sechs Hektar große Naturerlebnis-Zentrum liegt am Isenhagener See im Landkreis Gifhorn am Südrand der Lüneburger Heide. Diese einzigartige Naturschutzeinrichtung, dass 1988 eröffnet wurde, ist ein vielbesuchtes Ausflugsziel – nicht nur in den Ferien! Besonders gefallen hat mir, dass die Fischotter in großräumigen gestalteten Gehegeanlagen naturnah an...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.07.11
  • 7
  • 1
Natur
Müllberg "Monte Scherbelino" zwischen Augsburg-Firnhaberau, Mühlhausen und Gersthofen. ©Michael Stauner
5 Bilder

Der Killer-Dachs vom Monte Scherbelino

Kann ein Sonnenaufgang auf dem Müllberg romantisch sein? Das bleibt dahingestellt. Jedenfalls konnten Frühaufsteher im Rahmen der Augsburg Open 2011 am Samstag den Augsburger Müllberg zwischen Gersthofen und Mühlhausen besichtigen. Und den Sonnenaufgang erleben. Dazu gab es Butterbrezen und Geschichten über Flora und Fauna am "Monte Scherbelino". Sechs Menschen arbeiten in der Mülldeponie, die von der Stadt Augsburg verwaltet wird, aber zum Großteil auf Gersthofer Grund liegt. 120.000...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 28.03.11
Natur
Holzheim-Dillingen: Gefunden zwischen Fristinger Einmündung und Donaubrücke
4 Bilder

Fällt nun der DAX?

Die Bundestagswahl ist zu Ende. Ob er steigt oder fällt, der DAX, ist in diesem Fall nicht wichtig. Mein erster Dachs in freier Laufbahn kam mir heute am späten Nachmittag zu Gesicht, als wir von Süden her Richtung Dillingen fuhren. In Afrika lange auf die Pirsch mit dem eigenen Fahrzeug getrimmt, wo ich am Ende sogar Löwen hinter der 3. Buschreihe entdeckte, nahm ich im Augenwinkel die in der Kindheit erlernte Form und Farbe eines Dachses am Fahrbahnrand wahr. Leider machte dieser keine großen...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 27.09.09
  • 13
Natur

Helstorf hat Hasen

Im niedersächsischen Helstorf ist die Welt noch in Ordnung, schaut man sich einmal in der Natur um. Das Storchenpaar mit seinem Nest hoch oben auf dem Dach vom Brunshof, dem Spargelhof der Familie Maas, zieht derzeit zwei Jungtiere groß. Genügend Futter für ihren Nachwuchs finden die Alttiere auf den Leinewiesen und nahe gelegenen Feldern. Dort trifft der aufmerksame Wanderer auch auf den Feldhasen. Dieses scheue Tier sitzt tagsüber meist regungslos in der Sasse (kleine Mulde), den Kopf in...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 23.06.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.