Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Döhrener Turm

Beiträge zum Thema Döhrener Turm

Sport
Beide Gruppen treffen sich am Maschsee
12 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse, Wanderabteilung
Wanderung im Bereich Maschsee-Neues Rathaus-Döhrener Turm

Sonntagsspaziergang um Maschsee,-Neues Rathaus und-Döhrener Turm als Ersatz für Rundwanderung Döhrener Wolle, Leinemasch und Ricklinger Holz. Die Wandersparte des TSV Ingeln-Oesselse hatte für die erste Wanderung im Jahr 2024 eine schöne interessante Rundwanderung im Wandergebiet Döhrener Wolle, Leinemasch und Ricklinger Holz geplant. Leider konnte diese Rundwanderung aufgrund des Hochwassers und der Räumung des Tümpel Towns nicht stattfinden da die Wege gesperrt waren. Um den Wandertag nicht...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 24.01.24
  • 1
Natur
14 Bilder

Am Döhrender Turm durch den Park

Mit der Straßenbahn Richtung Hannover. Am Döhrender Turm bin ich dann ausgestiegen, durch den Park der dort direkt am Turm liegt, zum Maschsee, das ist ein Fußweg von 0,5 km. Diesen Park kannte ich nicht, und ich empfand ihn als wunderschön. Der Arthur-Menge-Brunnen liegt am Anfang des Parks, mit Sitz Möglichkeiten, zum relaxen. Geht man weiter Richtung Maschsee kommt man zum Vierthaler Teich, hier sieht es wild romantisch aus. Ich mag es, wenn in die Natur nicht immer eingegriffen wird, und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.04.23
  • 28
  • 14
Sport
61 Bilder

Meine monatliche Eilenriede Runde

Heute stand mal wieder eine Runde durch die Eilenriede zum und um den Maschsee und wieder zurück zum Bischofshol an. Start war wie immer am Waldgasthof Bischofshol. Doch statt wie sonst in Richtung Kleefeld/Kirchrode lief ich heute mal in Richtung Waldheim/Waldhausen zum Maschsee. Bereits nach wenigen Metern spürte ich die Nachwehen meiner Harztour in St. Andreasberg vom Sonntag. Meine Laufmuskulatur tat sich schwer wieder in Gang zu kommen doch mit zunehmender Dauer wurde es besser. Nach 3 KM...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 06.07.22
  • 3
Natur
Herbst an der Leine
10 Bilder

Der letzte Oktobersonntag lockte mit Bilderbuchwetter

Der letzte Oktobersonntag des Jahres 2021 war ein Oktobersonnentag und zeigte sich in Hannover von seiner schönsten Seite. Er lockte die Hannoveraner zu Spaziergängen in die Parks und Naherholungsgebiete.Überall leuchtete im Lichte der milden Herbstsonne die Natur in bunten Farben. Für Fotografen war es ein Muß, die Kamera schußbereit dabei zu haben.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 24.10.21
  • 1
  • 10
Kultur
Die Hannoversche Landwehr, ab der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts angelegt, war ein Schutzwall mit Warttürmen im Vorfeld der Stadt.
35 Bilder

Die Hannoversche Landwehr – Eine spätmittelalterliche Sicherungsanlage im Vorfeld der Stadt

Wenn im späteren Mittelalter ein Reisender in einer Kutsche, zu Fuß oder zu Pferde oder ein Händler mit seinem Fuhrwerk die Stadt Hannover erreichen wollte, konnte er schon aus großer Ferne den himmelhohen Turm der Marktkirche ausmachen. Doch weiter auf die Stadt zu wurde er jäh zum Anhalten gezwungen. Neben einem Wartturm stand er vor einem Schlagbaum der Landwehr, wo er, um eingelassen werden zu können, nach dem Stadtrecht seinen Wegezoll entrichten musste. Vermutlich kehrte er dann nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 22.05.19
  • 4
  • 13
Kultur
25 Bilder

Zu Besuch im Döhrener Turm

Zwischen dem Vierthalerweg und dem Elke-Mühlbach-Weg steht ein alter Wehrturm anno 1382. Es ist der Döhrener Turm mitten auf der Hildesheimer Straße, der lange Zeit der Stadtsicherung diente. Im Jahr 1486 wurde er von dem Welfenherzog Heinrich von Wolfenbüttel niedergebrannt und zwei Jahre später erneuert. Im 19. Jahrhundert wurde er das Ausflugsziel der Hannoveraner, die mit der Pferdebahn Linie 1 vom Steintor anreisten. Eine Gastwirtschaft wurde hier auch betrieben, aber später als die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.06.16
  • 2
  • 8
Gedanken
Frühling am Döhrener Turm in Hannover.

Frühling in der Stadt: Überall blühen Osterglocken

Die städtischen Gärtner haben Hannover zum Frühling aufgehübscht. Osterglocken strahlen in der Frühjahrssonne, leuchten weithin gelb oder weiß. Auch am Döhrener Turm zwischen Waldhausen und der Südstadt strecken die hübschen Frühlingsboten ihre Wurzel aus und signalisieren: jetzt beginnt die schönste Zeit des Jahres.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.04.15
  • 1
Sport
Das Turbinenhaus der Döhrener Wolle
19 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung in der Eilenriede

Wanderung in der Eilenriede am 08.03.2015 mit Bus und Bahn Im Jahresplan der Wanderabteilung des TSV Ingeln-Oesselse war für den 08. März 2015 eine Wanderung in der Eilenriede vorgesehen. Die Wettervorsage versprach einen schönen, warmen Frühlingstag und unser Wanderwart hatte für die 22 teilnehmenden Wanderer wieder 2 sehr interessante Wanderstrecken ausgearbeitet. Zunächst ging es mit Bus und Bahn zur Bothmerstraße bzw. für die Wanderer der kürzeren Strecke weiter bis zum Döhrener Turm. Die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.03.15
Kultur
Döhren-Wülfels Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck erzählt aus der Geschichte des Döhrener Turms.
7 Bilder

Auf steiler Wendeltreppe nach oben: Döhrener Turm konnte wieder besichtigt werden

Eine enge Wendeltreppe ging es steil hinauf; mehr als 12 Personen durften aber nicht gleichzeitig den Weg nach oben antreten. Damit immer schön die Reihenfolge eingehalten wurde und sich niemand vordrängelnd konnte, gab es farbige Plastikkärtchen und dann hieß es warten, bis wieder jemand hinauf in die Turmstube steigen konnte. So herrschte fast immer reger Betrieb, als der Verein der Freunde des Döhrener Turms heute (14. Juni 2014) wieder einmal die Tür des alten Landwehrreckens aufsperrte und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.06.14
  • 2
Kultur
Das alte Hannover.
95 Bilder

Geschichte Hannovers
Das alte Hannover - und wie es entstand

Auch wenn die Leine kein großer Fluss ist, so bildete sie doch in früheren Zeiten eine breite Auenlandschaft, die von Hochwassern immer wieder großflächig überschwemmt wurde. Zu beiden Seiten dieser Talaue gab es schon seit früher Zeit wichtige Handelsstraßen, die Nord-Süd-Verbindungen, die die Kimbrische Halbinsel, das heutige Dänemark, mit Süddeutschland und Italien verbanden. Die Straße auf der westlichen Talseite kam von Alfeld über Pattensen herab, die auf der östlichen von Hildesheim....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.04.14
  • 9
  • 18
Freizeit
AGDV-Vorsitzender Siegfried Hebestreit (l.) und sein Mitstreiter vom AGDV-Vorstand August Kruse (r.) zeigen das erstplazierte Siegerbild.
3 Bilder

Damals in Döhren: Während der 1000 Jahr-Feier wurden die schönsten Turmbilder prämiert

Zwei Kinder aus dem Landkreis schossen den Vogel ab: Mirja K. aus Gehrden und Mirko L. aus Arnum (Stadt Hemmingen) malten 1983 die schönsten Bilder vom Döhrener Turm. Im Rahmen der 1000-Jahr-Feier des Stadtteils Döhren hatte die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) vor etwas über 30 Jahren auch einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Der Nachwuchs sollte den alten Recken der Landwehr mit Zeichenstift oder Pinsel im Bilde festhalten. Nach Ansicht der Juri waren die beiden kleinen Künstler die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 28.02.14
  • 2
Kultur
40 Mal Döhrener Turm: Zur 1000-Jahr-Feier des Stadtteils gab es auch eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen.

Damals in Döhren: Kinder malten den Döhrener Turm

Eine Bilderausstellung mit nur einem Motiv: Der Döhrener Turm hing im August 1983 in vielen Varianten als Bild an den Wänden des Freizeitheim Döhren. Mal war der alte Landwehrturm noch mit recht unsicherer Hand, dafür aber sehr farbenfroh, dargestellt, oft wurde er allerdings auch schon sehr kunstvoll zu Papier gebracht. Die Künstler der ungefähr 40 Werke: Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und 13 Jahren, die sich an einer Kindermalaktion anlässlich der 600-Jahr-Feier der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.06.13
Freizeit
Da musste der Säbel her: Ein altes Wahlkampfplakat wurde aufgespießt.
7 Bilder

Funkenartillerie Blau-Weiß: Rund um den Döhrener Turm wurde Müll gesammelt

Für einen schöneren und sauberen Stadtbezirk: Zahlreiche Mitglieder der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren trafen sich am frühen Sonnabendmorgen (16. März) am Döhrener Turm. Die Narren beteiligten sich an der Müllsammelaktion „Hannover ist putzmunter“ des Abfallwirtschaftsbetriebs aha. Ausgestattet mit roten Müllsäcken, gelben Einmal-Handschuhen und Greifstangen machten die Blau-Weißen einmal so richtig rund um das Döhrener Wahrzeichen sauber. Für die Reste eines Wahlplakats, das von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.03.13
Kultur
Das gistorische Eisenbahngitter am Döhrener Turm-Überweg.

Geschichtliches aus der Südstadt: Die Gitter am Döhrener Turm zierten früher eine Eisenbahnbrücke

Ein schmuckes altes Gelände schützt den Weg über die Straßenbahnschienen am Döhrener Turm. Da die Stadtteilgrenze hier etwas nach Norden zurückspringt, dürfte das Gitter auf der Grenze der Südstadt zu Waldhausen stehen. Lautstarken Bürgerprotesten ist es zu verdanken, dass diese Absperrung der Nachwelt erhalten blieb. Das Jugendstilgelände wurde 1907 als Brückengitter an der nahen Eisenbahnbrücke über die Hildesheimer Straße angebracht. Mit den großen Eckpylonen war diese Brücke ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.02.13
Kultur
Der Sieben-Männer-Stein an Hannovers Aegidienkirche.
2 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Was hat der „Sieben-Männer-Stein“ mit dem Döhrener Turm zu tun?

Ein geheimnisvoller alter Stein ist an der Außenwand der Ruine der Aegidienkirche angebracht. Es handelt sich um einen schmalen Sandsteinblock. Am oberen Ende des seltsamen Denkmals ist ein Reliefbild des gekreuzigten Jesus mit Maria und Johannes zu erkennen. Darunter befindet sich ein Kleeblattwappen. Es folgt die Inschrift: „gi rikn unn armen lat ju desen dot erbarmen mcccclxxx“. Einweiteres „x“, so vermutet der Heimatforscher Helmut Zimmermann, wurde erst später hinzugekratzt. Im unteren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.01.13
  • 1
Kultur
So ähnlich wie dieser Scheibenkreuzstein bei Eldagsen (Stadt Springe) müssen nach einer alten Zeichnung die Denkmale am Döhrener Turm ausgesehen haben.

Geschichtliches aus der Südstadt: Vier Steine für den Mörder

Vier seltsame Steine, im Oberteil rund mit eingemeißeltem Kreuz, standen noch im 18. Jahrhundert am Döhrener Turm. Es handelte sich um sogenannte „Kreuzsteine“. Solche Kreuze sind geheimnisvolle Flurdenkmale. Zumeist ranken sich zahlreiche Sagen um die Stücke. Markierten sie doch oft entweder eine alte Gerichtsstätte oder wurden als Sühnesteine für begangene Mordtaten gesetzt. Das wohl in unserer Gegend bekanntestes Beispiel einer Gruppe von Kreuzsteinen sind die „Sieben Trappen“ bei Benthe....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 30.12.12
  • 3
Kultur
Am Rande der Südstadt als Grenzfeste zu Döhren steht der Döhrener Turm. Früher gab es hier eine Schankwirtschaft. Davon erzählt die Geschichte.

Tödlicher Streit am Döhrener Turm: Gast stach wird mit Degen nieder.

Geschichtliches aus der Südstadt: Chroniken aus alter Zeit berichten nur allzu oft von den „Heldentaten großer Herren“. Mitunter sind aber auch Geschichten aus dem Alltagsleben der kleinen Leute überliefert. Dies ist eine von davon. Es ist der 3. August des Jahres 1670. Zu den Gästen der Schankwirtschaft am Döhrener Turm zählt an diesem Tag auch eine Gruppe hannoverscher Reiter. Der Schankwirt bedient seine Kunden. Nichts deutet darauf hin, dass dieser Tag für ihn anders verlaufen sollte als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.12.12
  • 1
Kultur
Der Döhrener Turm im Herbstnebel. Im September 1979 stand der Turm noch neben der Hildesheimer Straße.

Damals in Döhren: Der Döhrener Turm 1979 im Herbstnebel

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute geht es an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 13.10.12
  • 1
Kultur
Dicke Mauern: Der Döhrener Turm war miltärischer Vorposten Hannovers.
4 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Seit über 600 Jahren wacht der Döhrener Turm an der Straße nach Hildesheim

In der Mitte des 14. Jahrhunderts begannen die hannoverschen Bürger, eine Landwehr als zweiten Befestigungsring um ihre Stadt herum anzulegen. An großen Handels-und Heerwegen errichten sie Festungstürme. Deren Besatzung konnte das Herannahen von feindlichem Kriegsvolk frühzeitig melden. Drei dieser Türme stehen heute noch: der Pferdeturm, die Warte auf dem Lindener Berg und der Döhrener Turm an der einstigen Stadtgrenze zum Dorf Döhren. Trotz des Namens steht der Wehrturm aber noch auf altem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 27.09.12
  • 4
Kultur
Rollstuhlfahrer demonstrieren am Döhrener Turm. Die erste Stadtbahn, die 1982 aus dem Tunnel kam, wurde gestoppt.
3 Bilder

Damals in Döhren: Als die neue Stadtbahn kam

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.02.12
  • 1
Kultur
Parkschmuck, Gaststätte, Wohnhaus: die Burgruine in der Nordstadt hat schon vieles erlebt.
8 Bilder

Tag des offenen Denkmals: Bankier Simons künstliche Burgruine lockte viele Besucher an.

An der Ecke Strangriede / Herrenhäuser Kirchweg steht eine Burg. Ein altes Gemäuer, ja eigentlich schon eine Ruine. Doch der Eindruck täuscht. Ritter haben hier nie gelebt, am Kamin getafelt oder in ihren Harnischen mit Schwertern geübt. Die hübsche Ruine wurde von Bauarbeitern erst 1860 in neugotischen Formen errichtet. Konsul Moritz Simon lies sie als romantische Staffage eines großen Parks errichten. Der Park des Bankiers ist inzwischen leider verschwunden, seine Burgruine steht immer noch....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 11.09.11
Kultur
Der Döhrener Turm steht an der Grenze zwischen der hannoverschen Südstadt und der Gemarkung Döhren.
10 Bilder

Die Landwehr: Hannovers militärische Vorposten

25 Mark und fünf Schillinge kostete anno 1382 ein Wehrturm. Diese Summe musste jedenfalls der hannoversche Rat für den Bau des Döhrener Turms aus dem Stadtsäckel berappen. Das malerische Bauwerk, heute Wahrzeichen des Stadtbezirks Döhren-Wülfel (der aber erst acht Meter südlich beginnt) gehört zum äußeren Befestigungsring der spätmittelalterlichen Stadt. Zehn steinerne Warten und ein rund 14 Kilometer langes Wall- und Grabensystem schützte und kontrollierte damals Hannovers Vorfeld. Insgesamt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 06.08.11
  • 1
Kultur
Döhrener Turm: Etwas über 35 Jahre liegen zwischen der Aufnahme und dem heutigen Betrachter.

Damals in Döhren: Als es noch keine Verkehrsinsel für den Turm gab

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Ein altes Bild vom Döhrener...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 15.07.11
  • 2
Kultur
1975: Der Döhrener Turm wird dank einer privaten Rettungsinitiative saniert.
7 Bilder

Damals in Döhren: Als der Döhrener Turm gerettet wurde.

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich gar auf den Bildern...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 17.06.11
  • 2
Freizeit
Die geehrten v.l.n.r : Günter Woyzechowski, Gabi Wiegel, Antonie Woyzechowski, Bernfried Schulte, Hartmut Wagener, Dirk Wagener, vorn: Carsten Nomrowski, Erika Gödeke-Feldmann und Giesela Wagener | Foto: (c) 2011 R. Döhring

Auszeichnungen bei Jahreshauptversammlung

Bei ihrer Jahreshauptversammlung ehrte die Funkenartillerie Blau - Weiß Batterie Süd Hannover Döhren langjährige und verdiente Mitglieder. So erhielten Gisela, Hartmut und Dirk Wagener und Carsten Nomrowski einen silbernen Döhrener Turm für ihre 25 jährige Mitgliedschaft. Für 30 jährige Zugehörigkeit wurden Antonie und Günther Woyzechowski geehrt, für 44 Jahre Erika Gödeke-Feldmann und Bernfried Schulte. Breits 50 Jahre lang ist Gabi Wiegel Mitglied. Sie erhielt den Döhrener Turm in Gold mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 04.05.11
Politik
Der Döhrener Turm um 1979/1980
4 Bilder

Damals in Döhren: Als der Döhrener Turm noch am Straßenrand stand

Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Als der Döhrener Turm...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.01.11
  • 3
Kultur
30 Bilder

Radtour zum Döhrener Turm und Willy-Spahn-Park

Bei schönem Wetter und kaum Wind radelten wir von Burgdorf über Kolshorn, Misburger Wald durch Misburg in Richtung Maschsee. Auf Wegen, die nur Radler kennen, die sich in Hannover auskennen, bekamen wir einen Einblick in die vielen Nebenstrecken, auf denen man meist ohne oder wenig Autoverkehr gut radeln konnte. In der Eilenriede lernen wir die Schwefelquelle kennen. Durch Grundwassersenkung ist sie leider fast versiegt. Pünktlich zur vereinbarten Zeit wurden wir am Döhrener Turm empfangen. Und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 09.05.10
  • 1
Kultur
Das Beste: Unser Platz der Möglichkeiten!
3 Bilder

Kennen Sie schon den "Platz der Möglichkeiten"?

Es ist schon eine Weile her, als ich und meine Freundin in Hannover-Döhren Spazieren waren. Ich glaube, dass war im Herbst 2009. Immer wenn wir mit der Stadtbahn gefahren sind haben wir beim Döhrener Turm eine Art Ort gesehen, direkt an der Hildesheimer Straße, konnten allerdings nie genau sagen, was das denn nun eigentlich ist... Der Sache wollten wir also bei unserem Spaziergang auf den Grund gehen. Vermutlich kennen Sie die Steinlöwen, die den Eingang zu dieser kleinen Parkanlage bilden....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.03.10
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.