Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Continental-Werk Limmer

Beiträge zum Thema Continental-Werk Limmer

Gedanken
Lehrstücke während der Ausbildungszeit 1960 bis 1963
34 Bilder

Lehrzeit
Erinnerungen an Lehrzeit im Continental Werk Limmer

Erinnerungen an Lehrzeit Conti Limmer Formen und Maschinenfabrik von 1960 bis 1963 etc. Treffen des Ausbildungslehrgangs 1960 nach 50 Jahren im April 2010 Werk Continental Werk Stöcken und abendliche Zusammenkunft.  Bericht von Katja Woidtke hat dies in Erinnerung gebracht https://www.myheimat.de/hannover-linden-limmer/c-kultur/ein-stueck-industriegeschichte-verfaellt-denkmalgeschuetzte-gebaeude-werden-abgerissen_a3448065...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 23.04.23
  • 2
  • 3
Kultur
Von Denkmalschutz kann nun keine Rede mehr sein. Das historische über 100 Jahre alte Gebäude ist durch die Gummiproduktion zu stark kontaminiert.
33 Bilder

Conti-Gelände/Limmer
Das historische Conti-Gebäude in Limmer wird abgerissen – Ein Rundgang durch eine bald verschwundene Welt

Nun ist es entschieden. Die Bagger dürfen anrücken. Ein Industriedenkmal des ehemaligen Continental-Werkes wird bald nicht mehr sein. Es wird den Wohnhäusern der neuen Wasserstadt, deren südlicher Bereich bald fertiggestellt sein wird, weichen müssen. Ein jahrelanges Tauziehen ist damit beendet. Gern hätte die Stadt das langgezogene Gebäude am Stichkanal zum Lindener Hafen erhalten, ist es doch ein bedeutendes Zeugnis der hannoverschen Industriekultur. Und auch Investor Papenburg, der es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.04.23
  • 5
  • 5
Kultur
Wasserstadt Limmer - denkmalgeschützte Gebäude werden abgerissen

Ehemalige Werksgebäude am Stichkanal im Februar 2023

 (Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Ehemaliges Conti-Gelände in Limmer
Ein Stück Industriegeschichte verfällt - denkmalgeschützte Gebäude werden abgerissen

Nun also doch - die denkmalgeschützten Gebäude der Conti in der Wasserstadt Limmer werden abgerissen. Laut Bericht des NDR sind die Region Hannover und das Land nicht bereit, das Sanierungskonzept der Stadt Hannover wegen einer Belastung der Gebäude mit krebserregenden Schadstoffen mitzutragen. Ursprünglich war vorgesehen, diese zu erhalten und nachzunutzen. Wir waren zu Beginn des Jahres das letzte Mal an der Baustelle der Wasserstadt unterwegs und waren erschrocken, wie verfallen die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 20.04.23
  • 15
  • 8
Ratgeber
-- Lindener Hafen am 2. April 2017 ....
41 Bilder

Vor genau 100 Jahren fuhr das erste 400 Tonnen Schiff in den Lindener Hafen ein

Heute am 18. April 2017, liegt dieses Ereigniss zur Eröffnung des Lindener Hafens 100 Jahre zurück. Das Motorschiff " Poseidon " mit einem Ladevolumen von 400 Tonnen war das erste Schiff , dass in den neu errichteten Lindener Hafen einlief. Die Feier zum 100. Geburstag des Lindener Hafens soll am 11. Juni mit großem Empfang erfolgen und eine umfangreiche Fotoausstellung wird ab 14. Juni 2017 im Freizeitheim Linden zu sehen sein. Ich habe am Sonntag, 2. April 2017 , nach dem Scillablütenfest...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 18.04.17
  • 5
  • 11
Kultur
Veranstaltungs-Abend am 8. 10. 2015 in der Buchhandlung Decius (von links): Limmer-Chronist Rudolf Lotze, Decius-Chefin Manuela Banse, Lebensraum-Linden-Mitorganisator Manfred Wassmann, Linden-Chronist Torsten Bachmann.
23 Bilder

900 Jahre Linden (12): Conti Limmer

Wieder einmal hieß es bei Decius „Aus Linden in die Welt“. Das Internet-Portal „Lebensraum Linden“ und die führende Buchhandlung Lindens „verpflichteten“ Torsten Bachmann und Rudolf Lotze als „Reiseleiter“. Linden-Chronist Torsten Bachmann referierte über die Geschichte der Gummi-Gewinnung, während Limmer-Chronist Rudolf Lotze Auskunft über die Historie der Limmer-Gummifabrik gab und Parallelen zu einem anderen Conti-Werk zog, das 1871 unter der Bezeichnung „Continental-Caoutchouc- und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 09.10.15
  • 9
  • 7
Kultur
5 Bilder

Tag des offenen Denkmals 14.9.2014: Das Frauen-KZ der Conti in Limmer

Spätsommerliches Wetter ließ die Menschen ihre Wohnungen verlassen, um den Sonnenschein und die Wärme bei einem Spaziergang in der Natur zu genießen. Oder auf dem Entdeckertag ein interessantes Objekt zu finden, eine fröhliche und spannende Vorführung in Hannovers City zu erleben. Der Tag des offenen Denkmals versprach wieder Einblicke in vielfältige Denkmäler, wie dem Kalkringbrennofen in Ahlem, den Aufstieg auf die Siegessäule auf dem Waterloo-Platz mit herrlichem Rundumblick über die Stadt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 17.09.14
Kultur
Info-Stand des AK Mahnmal am Container Am Küchengarten in Hannover-Linden
2 Bilder

Mahnmal für Frauen-KZ Hannover-Limmer - Aktion am Küchengarten Hannover-Linden

Wie soll unser Zusammenleben aussehen? Was denkst Du? Das ist das Thema der Aktion „Wunschproduktion“ des Wissenschaftsladen Hannover und Ökostadt Hannover e.V. im orangenen Überseecontainer auf dem Küchengartenplatz in Hannover-Linden in der Zeit vom 19.5. bis 20.6.2014. Die Wunschproduktion ruft die Lindener dazu auf, ihre Visionen des Zusammenlebens im Stadtteil in Gegenwart und Zukunft zu äußern und sie in die Diskussion einzubringen. So beschreibt ein Informationsblatt den Zweck der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 13.06.14
Kultur
14 Bilder

Architektur der Conti-Limmer

Eine lange Geschichte, über hundert Jahre, geht hier zu Ende. An diesem Standort lies sich die Industriealisierung gut verfolgen, die hier 1899 begann. Zuerst war es die Gummikamm AG, die sich mit der Produktion von Fahrradreifen beschäftigte, zwischen 1912 - 1928 trug es den imposanten Namen "Hannoversche Gummiwerke Excelsior AG" und dann erfolgte die Übernahme durch die Continental AG. Die Kriegszeiten hat das Gebäude gut überlebt, obwohl auch dieser zeitliche Abschnitt markant war. Es wurden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Davenstedt
  • 16.08.12
  • 3
Freizeit
--- mein Wunsch erfüllte sich heute: wir besuchen das Gelände des ehemaligen Continental Werkes in Limmer
25 Bilder

Industrie einmal anders

Ein Ausflug führte Beate, Steffen und mich zum ehemaligen Continental Gelände in Hannover Limmer. Zumal wir nicht wussten: stehen noch ehemalige Gebäude oder wurden sie bereits komplett abgetragen? Einige fielen der Abrissbirne zum Opfern, andere müssen aus Denkmalschutzgründen stehen bleiben. Für uns gut denn so schauten wir uns Außen und Innen in den Gebäuden um. Spannend war es auf jeden Fall. Meine Impressionen hier

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.08.12
  • 12
Freizeit
Ein Produktionsgebäude und der denkmalgeschützte Wasserturm
24 Bilder

Industriezerfall - Gummiwerke Continental in Hannover-Limmer

Zu dritt, Traudel, Steffen und ich, machten wir uns heute recht spontan auf den Weg zum Gelände der Continental AG. Gehört hatte ich schon viel über den fotografischen Reiz der Gebäude, allerdings war ich bislang noch nicht dort. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte, ich war völlig begeistert, was man so alles zu sehen bekam ! Seit 1929 wurden hier nicht nur Reifen, sondern auch Schuhsohlen, Gasmasken sowie andere Gummiprodukte hergestellt. Im Jahr 2000 wurde der Betrieb im völlig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 15.08.12
  • 7
Kultur
45 Bilder

Fine Arts der Conti Limmer

Es war einmal ein lukratives Reifenwerk in Hannover Limmer, wo der Reifen- und Gummiriese zuhause war. Jetzt jedoch verfällt es und tritt neben der zukünftigen "Wasserstadt" bald in den Hintergrund. Das lockte einige Fotofreunde zur Besichtigung und mich hat vor allem die freie Kunst innerhalb des zerfallenden Gebäudes fasziniert ! Hier präsentiere ich einige eingefangene Bilder, die ich nicht weiter kommentieren möchte, einfach einmal ansehen. Viel Spass und Danke an die freien Künstler !

  • Niedersachsen
  • Hannover-Davenstedt
  • 15.08.12
  • 3
Kultur
49 Bilder

Massenhaft Kunst bei Breuste´s

Durch einen Zeitungsartikel neugierig geworden, besuchte ich die Künstler Breuste in den Rosebusch Verlassenschaften. Dies ist eine alte Turbinenhalle des Umspannwerkes der Preussen Elektra in Ahlem, die die Stadt 1997 für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat. Nach der freundlichen Begrüßung von Frau Almut Breuste, wurde ich zu einigen Containern nahe des Hochspannungsmastes gelotst. Neugierig blickte ich mich hier um, aber das Rohmaterial in den orangen Boxen war für mich noch keine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 10.09.11
  • 2
Kultur
39 Bilder

Industrie - Denkmal?

Eine Wiege der Conti - das war einmal. Ein Industrie-Denkman - war das auch einmal? Ein Spielplatz für Graffiti - das ist! Das traurige Ende einer Erfolgsgeschichte der Kautschuk-Industrie. Bauzäune, die längst nieder getreten sind. Scheiben, Treppen, Maschinen, die längst der Zerstörungswut hingegeben wurden. Fotomotive für sehr eigene Fotos, ja das gibt dieses Gelände in jedem Fall her. So trifft man hier nicht nur Amateur-Fotografen - auch welche mit riesiger Fotoausstattung und wenig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 19.08.11
  • 6
Ratgeber
40 Bilder

Treffen der Lehrlinge des Ausbildungsjahres 1960 , Continental Gummi Werke AG

Am 23. April haben sich die Lehrlinge des Jahrgangs 1960 des Continental Werkes Limmer im Conti Werk Stöcken zu einer Besichtigungs – und Erfahrungsaustausch Veranstaltung getroffen. Dies hat ein Auszubildender der Formen- und Maschinenfabrik Conti Limmer geplant und organisiert um zu sehen was aus den damaligen Lehrlingen / Auszubildenden so alles geworden ist und wie sie ihren Ruhestand verbringen. Treffpunkt war im Eingang des Continental Technologiezentrums , wo sich die Teilnehmer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordhafen
  • 24.04.10
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.